NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S gleich nach der Menstruation?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 22:52 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo,

ich bin neu im Forum, habe schon zwar zwei Beiträge geschrieben, sie wurden aber nicht mitgezählt :) (kein NFP Unterforum, ich weiß)

Heute ist der 5. Tag meines ersten NFP-Zyklus, ich finde es sehr spannend schon jetzt und freue mich schon, mich besser kennen zu lernen.

Und nun meine Frage: ist es möglich, dass ich heute schon, also am ersten Tag nach Mens den Schleim als S bezeichnen kann?

Noch heute morgen hat sich der Scheideneingang eher trocken angefühlt. Ich habe mich mit Finger angefasst und dabei festgestellt, dass dort feucht ist. Der Schleim war eher dick, aber auch feucht.
Ein paar Stunden später musste ich... niesen und dabei habe ich gespürt als etwas Schleim aus der Scheide rauskommt! Und der war schon richtig dick, cremig, weiß.

Jetzt kann ich schon gewisse Feuchtigkeit am Scheideneingang spüren.

Das N&S-Buch habe ich am Sonntag bestellt und schon gestern bekommen, inzwischen fast ganz durchgelesen. Und nach diesen Informationen, die ich gefunden habe, wurde ich schon sagen, dass es "S" ist. Aber so gleich, sofort nach Mens?

Hier findet ihr meine aktuelle Kurve. Sie hat zwar die Nummer 13, aber lässt Euch davon nicht täuschen. Ich habe dort alle meine letzten Zyklen eingetragen, wegen ihrer Länge. Das ist jedoch mein erstes Zyklus mit NFP. Bisher waren meine Zyklen ziemlich kurz 23-28 Tage, es ist also sehr wahrscheinlich dass die fruchtbaren Tage gerade angefangen haben.
Achso, es ist ca. 13 Monate her, als ich nach 6 Jahren Pille (mittlerweile auch Evra) abgesetzt habe. Ich werde darüber später auf "meiner Seite" schreiben.

Und noch: ich finde es wirklich schön, dass es solches Forum wie dieses hier gibt. Und dass alle Frauen hier so offen zueinander sind und immer so hilfsbereit und offen.

Grüße,

Joanna
PS: Es fällt mir nicht immer einfach solche Sachen auf Deutsch zu beschreiben, denn sie ist nicht meine Muttersprache, aber ich hoffe, dass meine Beiträge trotzdem verständlich sind. Wenn nicht, fragt einfach, vielleicht habe ich ein Wort falsch angewendet :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 23:08 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Joanna,

*willkommen*

Ja, es ist möglich, gleich nach der Mens Schleim zu beobachten. Unter Umständen kann sogar schon Schleim auftreten, während Du noch blutest.

Für spätere Zyklen ist es wichtig, dass Du am Zyklusanfang sofort Fruchtbarkeit annehmen musst, sobald Schleim auftritt. Die (zunächst normalerweise 5) unfruchtbaren Tage können sich dadurch also verkürzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 23:20 
NFP-Gräfin

Hallo Joanna!

Viele Mädels hier haben direkt nach der Mens schon S-Schleim - manche sogar auch S+. Klick Dich doch einfach mal durch ein paar Kurven. Dann siehst Du, wie häufig das vorkommt.

Daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, hab' ich übrigens nicht gemerkt ;-). Welche ist es denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 23:27 
alte Häsin

Hallo Katharina,

Katharina hat geschrieben:
Ja, es ist möglich, gleich nach der Mens Schleim zu beobachten. Unter Umständen kann sogar schon Schleim auftreten, während Du noch blutest.

Ja, Schleim sowieso, es geht mir eher darum, ob er schon als "S" bezeichnet werden kann (ohne t, ø oder f-"Phasen").

Für spätere Zyklen ist es wichtig, dass Du am Zyklusanfang sofort Fruchtbarkeit annehmen musst, sobald Schleim auftritt. Die (zunächst normalerweise 5) unfruchtbaren Tage können sich dadurch also verkürzen.

Das habe ich auch sofort angenommen. Ich vermute auch, dass meine fruchtbaren Tage meistens gleich nach der Mens auftreten, d.h. kein *lilabett* vor dem ES... (während der Mens mögen wir nicht).

Danke für deine schnelle Antwort und Grüße,

Joanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 23:29 
alte Häsin

Rotschopf hat geschrieben:
Daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, hab' ich übrigens nicht gemerkt ;-). Welche ist es denn?

Es ist Polnisch, ich wohne seit 4 Jahren in Berlin.
Es steht auch im "Wohnort" woher ich komme. ;)

Grüße,

Joanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 23:38 
NFP-Gräfin

joanna.ludmila hat geschrieben:
Es steht auch im "Wohnort" woher ich komme. ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 23:48 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Katharina,

Ja, Schleim sowieso, es geht mir eher darum, ob er schon als "S" bezeichnet werden kann (ohne t, ø oder f-"Phasen").

Ach so. Schleim ist immer S oder S+, bei t, ø und f ist gar nichts zu sehen. Eine bestimmte Anordnung der Kategorien gibt es nicht. Es kann z. B. auch sein, dass der Schleim jetzt für ein paar Tage verschwindet und dann wieder auftritt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 00:25 
alte Häsin

Ach so. Schleim ist immer S oder S+, bei t, ø und f ist gar nichts zu sehen.

:oops: stimmt, ich war dadurch verwirrt, dass im Buch bei den anderen Symbolen „feucht“ stand, und die Feuchtigkeit muss doch auch irgendwo ihre Quelle haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 01:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ach so. Schleim ist immer S oder S+, bei t, ø und f ist gar nichts zu sehen.

:oops: stimmt, ich war dadurch verwirrt, dass im Buch bei den anderen Symbolen „feucht“ stand, und die Feuchtigkeit muss doch auch irgendwo ihre Quelle haben...

Feucht bezieht sich auf das Empfinden am Scheideneingang. Wenn Du Dir also im Kopf vorstellst, wie es sich da unten anfühlt. Dazu brauchst Du somit keine Finger, ist ne reine Kopfsache.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 13:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Joanna! Guck dir mal meine Kurven an! Ich hab immer mindestens S, f oder gar t gabs bei mir noch nie (damit kann ich -8 später wohl mal vergessen....).
Ich "schleime" sofort nachdem die Blutung aufhört los :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 13:47 
alte Häsin

Hallo Haily,

danke! Das hat mich beruhigt :)

Ich glaube bei mir wird auch nichts aus -8/5-Regeln. So ist das, wenn man kurze Zyklen hat.

Grüße,

Joanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 13:51 
NFP-Gräfin

Haily hat geschrieben:

Ja, ich bin auch so eine. ;-) Aber ist doch eigentlich toll: Bei uns läuft immer was! :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 14:03 
alte Häsin

Erstmal *willkommen* Joanna!

Filü hat geschrieben:
Haily hat geschrieben:

Ja, ich bin auch so eine. ;-) Aber ist doch eigentlich toll: Bei uns läuft immer was! :mrgreen:
:mrgreen:
Ich gehöre auch zu den Sofort-Losschleimern. ;-) Aber trotzdem kann ich meinen Schleimhöhepunkt deutlich erkennen - also kein Problem. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 14:04 
NFP-Gräfin

Ich bin auch so eine, schau mal in meine Kurven. Schon gleich zu Beginn S oder sogar mal S+

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 14:04 
Kurven-Rätslerin

Filü hat geschrieben:

So hab ich das noch gar nicht gesehn! (Ich werde mir das als Slogan zulegen: Hallo, ich bin Haily, bei mir läuft immer was! *lachen* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]