NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimige Anfängerfrage ;-)
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 13:33 
wohnt hier

Hallo!

Wieder eine Frage von einer Anfängerin - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :D !?

Ich stecke in meinem ersten NFP-Zyklus und übe mich fleißig im Schleim beobachten. Leider produziere ich nicht übermäßig viel Schleim - ich als totales Greenhorn tue mich also noch schwer mit der Auswertung, jemand mit Erfahrung könnte wahrscheinlich mehr damit anfangen.

Also: Meine Zyklen dauern so um die 30 Tage, der letzte hatte eine Länge von 31 Tagen. Diesen Zyklus konnte ich zum ersten Mal "richtigen" Schleim an Tag 13 erkennen *freu*. Zum Abnehmen lange ich mit zwei Fingern in mich hinein, so weit ich komme (ich weiß nicht genau, ob ich den MuMu wirklich treffe :oops: - direkt am Scheideneingang tut sich bei mir Schleimmäßig jedoch nix). Ich hatte weißlich-zähen Schleim, auch an ZT 15 - hier war er jedoch zäh-spinnbar (vielleicht so 2 cm). Am nächsten Tag fühlte ich mich dann feuchter als sonst, konnte aber weniger sehen und mit den Fingern greifen - dafür war mein Slip aber feucht. Gestern (ZT 17) konnte ich dann wieder Schleim tasten und sehen - er war viel klarer als zuvor, flüssiger - aber nicht spinnbar.

Welcher Schleim ist denn nun "besser" im Sinne von S+ *hä* ?

Es wäre lieb, wenn hier jemand seinen Senf dazu abgeben könnte.

LG,
Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 13:40 
NFP-Gräfin

"Besser" finde ich hier nicht so wichtig. Ich würde mich da streng an N&S halten:
Feucht/Nass gefühlt:S+
Flüssig durchsichtig: S+
Spinnbar: S+

Die beste Qualität ist laut N&S (ich glaube mich zu entsinnen) eiweißartig, lang spinnbar, durchsichtig. Aber flüssig ist auch gut. S+ ist auf jedenfall beides.

Mein S-Schleim ist zB gummig-elastisch, aber nicht ziehbar (Er schnalzt tzrück beim Ziehen). Das ist bei mir kein S+ sondern nur S.
Und S+ ist bei mir alles was flüssig-durchsichtig oder leicht spinnbar oder auch "nur" nass gefühlt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 13:54 
Fingerwundschreiberin

Hmm... wenn du schon reinfasst, wäre es aber wichtig, den Mumu direkt zu erwischen. Sonst hast du bloß ZS von den Scheidenwänden am Finger und das ist nicht regelkonform.

Wenn du ein Bein hochstellst und mit einer Hand etwas auf die Bauchdecke drückst bzw. selbst ein wenig presst, dann sollte der Mumu dir entgegenkommen. In dem Fall könntest du auch gleich die Veränderungen am Mumu erfassen.

Du kannst natürlich auch bei dem bleiben, was du am Scheideneingang wahrnimmst. Selbst wenn da kein Schleim zu sehen ist, kannst du trotzdem auswerten, z.B. mit Umschwung von f auf t. Sichtbarer ZS ist keinesfalls notwendig für NFP. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 14:08 
wohnt hier

Huhu!

vanityfair hat geschrieben:
Hmm... wenn du schon reinfasst, wäre es aber wichtig, den Mumu direkt zu erwischen. Sonst hast du bloß ZS von den Scheidenwänden am Finger und das ist nicht regelkonform.

Ich mache es so, vielleicht kannst du mir ja sagen, ob das o.k. ist: Ich setze mich auf die Umrandung der Badewanne und winkele ein Bein an. Nehme meist noch einen Handspiegel zur Hilfe :oops: . Dann greife ich mit Daumen und Zeigefinger in meine Scheide, bis ich an dieses knubbelige Ding langen kann, das mir entgegenkommt - sorry für meine Wortwahl, aber ich habe mich noch nie zuvor damit befasst und gehe bisher davon aus, dass dies mein MuMu ist *hä* ? Habe leider noch kein Foto vom Mumu gesehen ... Von der Scheidenwand selbst nehme ich keinen Schleim ab.

Zitat:
Wenn du ein Bein hochstellst und mit einer Hand etwas auf die Bauchdecke drückst bzw. selbst ein wenig presst, dann sollte der Mumu dir entgegenkommen. In dem Fall könntest du auch gleich die Veränderungen am Mumu erfassen.

Hm, klingt fast so ähnlich wie ich es mache, oder? Uff, Veränderungen am Mumu feststellen? Das hört sich für mich genauso kompliziert an, wie den Schleim zu beobachten :oops: :shock: ...

Zitat:
honigbienchen Verfasst am: 25.07.2007, 13:40

Die beste Qualität ist laut N&S (ich glaube mich zu entsinnen) eiweißartig, lang spinnbar, durchsichtig. Aber flüssig ist auch gut. S+ ist auf jedenfall beides.

Lang spinnbar gibt's bei mir nicht. Na gut, dann muss es der flüssige Schleim eben auch tun ;-) .
Also ist der weißlich-zähe, aber spinnbare Schleim nicht so fruchtbar wie der flüssige, dafür aber nicht spinnbare Schleim?? Häh, ich hoffe, du verstehst, was ich meine :mrgreen: ?

LG,
Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 14:14 
Fingerwundschreiberin

Hummelchen hat geschrieben:

Ich mache es so, vielleicht kannst du mir ja sagen, ob das o.k. ist: Ich setze mich auf die Umrandung der Badewanne und winkele ein Bein an. Nehme meist noch einen Handspiegel zur Hilfe :oops: . Dann greife ich mit Daumen und Zeigefinger in meine Scheide, bis ich an dieses knubbelige Ding langen kann, das mir entgegenkommt - sorry für meine Wortwahl, aber ich habe mich noch nie zuvor damit befasst und gehe bisher davon aus, dass dies mein MuMu ist *hä* ?

Das hört sich doch genau richtig an *daumenhoch* Je nach Zyklusphase fühlt es sich an wie der Stielansatz einer weichen Kirsche oder es ist mehr zapfenförmig. Mit dem Daumen komm ich allerdings nicht dran, ich muss den Mittelfinger nehmen... und ich hab lange Finger *g

Der flüssige ZS scheint in der Tat fruchtbarer zu sein - insbesondere wenn er nach dem zähen kommt - aber für die Regeln tut das nichts zur Sache, da ist beides S+

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 14:25 
wohnt hier

Huhu!

vanityfair hat geschrieben:
Das hört sich doch genau richtig an *daumenhoch* Je nach Zyklusphase fühlt es sich an wie der Stielansatz einer weichen Kirsche oder es ist mehr zapfenförmig. Mit dem Daumen komm ich allerdings nicht dran, ich muss den Mittelfinger nehmen... und ich hab lange Finger *g

Puh, dann liege ich gar nicht so falsch *freu*.
Dann muss ich beim nächsten Mal genau fühlen - ob zapfenförmig oder nicht, kann ich nämlich nicht sagen. Gibt es hier denn evtl. irgendwo MuMu-Bilder, damit ich mal vergleichen kann :oops: ?

Zitat:
Der flüssige ZS scheint in der Tat fruchtbarer zu sein - insbesondere wenn er nach dem zähen kommt - aber für die Regeln tut das nichts zur Sache, da ist beides S+

Oh fein, dann bin ich nun wirklich schlauer und kann beide Schleimarten als S+ eintragen.

LG,
Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 14:29 
NFP-Gräfin

Hummelchen hat geschrieben:
Zitat:
honigbienchen Verfasst am: 25.07.2007, 13:40

Lang spinnbar gibt's bei mir nicht. Na gut, dann muss es der flüssige Schleim eben auch tun ;-) .
Also ist der weißlich-zähe, aber spinnbare Schleim nicht so fruchtbar wie der flüssige, dafür aber nicht spinnbare Schleim?? Häh, ich hoffe, du verstehst, was ich meine :mrgreen: ?

LG,
Hummelchen

Würde ich zumindest sagen. Das kann aber auch von Frau zu Frau varrieren, deswegen lege ich mich mal lieber nicht fest. Es kann sich in den nächsten Monaten bei dir auch noch ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 17:29 
wohnt hier

Jippie, habe eben einen Schleim-Freudentanz aufgeführt :oops: *rosaelefant* .

Saß vorhin zum Arbeiten am PC und irgendwie fühlte es sich ziemlich nass zwischen meinen Beinen an - bin gleich mal ins Bad geflitzt und merkte beim Aufstehen regelrecht, dass sich da unten irgendwas tut ;-) . Tatsache - konnte dieses Mal sogar am Scheideneingang Schleim feststellen :shock: . Ziemlich flüssig, fast ganz klar und sogar leeeeicht spinnbar (vielleicht ein Zentimeterchen, aber immerhin). Habe mit Spiegel noch mal nachgesehen, konnte es kaum glauben ;-) .
Also schätze ich mal, dass DAS nun mein S+ sein dürfte?

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 17:33 
NFP-Guru

*herzlichenglückwunsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 17:33 
Fingerwundschreiberin

Wie gesagt... ziehbar, flüssig, durchsichtig, rötlich oder nass.... für S+ muss nur ein einziges Merkmal davon erfüllt sein :!:

Aber für Kiwu ist das, was du eben gefunden hast, ein deutliches Signal zum Loslegen ;-) 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 17:56 
wohnt hier

Hätte nie im Leben gedacht, dass ich mich mal über etwas wie Schleim dermaßen freuen könnte :mrgreen: !

Zitat:
vanityfair Verfasst am: 25.07.2007, 17:33

Wie gesagt... ziehbar, flüssig, durchsichtig, rötlich oder nass.... für S+ muss nur ein einziges Merkmal davon erfüllt sein

Dann habe ich das bisher wohl echt falsch verstanden *hä* . Dachte immer, der Schleim müsse flüssig UND ziehbar sein. Habe das hier oft erwähnte "Natürlich und sicher" nicht gelesen (bitte nicht steinigen), dafür aber zwei andere Bücher hier liegen, die sich mit Alternativen zur Pille beschäftigen. Diese Bücher habe ich schon etwas länger, sie nun wieder hervorgekramt und gelesen. Darin wird in je einem Kapitel auch NFP erklärt, aber anscheinend habe ich das mit dem Schleim nicht richtig verstanden - habe mich auch mehr auf die Infos zur Tempimessung konzentriert. Aber nachdem ich so viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, erschien es mir sinnvoll, auch auf den Schleim zu achten. Tja, da bin ich nun 8-) .

Zitat:
Aber für Kiwu ist das, was du eben gefunden hast, ein deutliches Signal zum Loslegen

Na, dann bin ich ja gespannt, was mein Mann dazu meint, wenn er nachher von der Arbeit kommt *trampolin* ...

LG, Hummelchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]