NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens-Tasse zur Schleimabnahme benutzen?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 23:39 
NFP-Guru

Hallo Mädels,

ich habe heute das erste Mal meine Lunette ausprobiert. *zustimm*

Jedenfalls hab ich sie nach langem hin und her auch endlich wieder rausbekommen und hatte dann Schleim drin.

Man muss dazu sagen, dass ich am SE heute keinen Schleim gesehen habe und ich da eigentlich immer noch relativ Probleme habe (wobei der Umschwung deutlich ist, aber die einzelnen Tage schwer einzuschätzen sind)

Dann kam mir die Idee die Mens-Tasse vielleicht zum Schleim abnehmen zu "mißbrauchen", damit ich einschätzen kann wie mein Schleim so ist... *hä*

Könnte man das unter "Schleim vom Mumu abnehmen" laufen lassen?

Was meint ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Mens-Tasse zur Schleimabnahme benutzen?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 23:50 
Warum nimmst du nicht einfach "normal" am Mumu ab?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 00:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich halte das für wenig praktikabel- du müsstest das dann ja jeden Tag machen, da man nicht wechseln soll.
Also stelle ich die gleiche Frage wie Mondtiger. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 13:13 
Hochlagenjunkie

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man in der Tasse den Schleim ekligerweise sehr toll sehen kann.
Allerdings hab ich auch keinen Bock wirklich jeden Tag mit dieser Tasse rumzurennen oO

Mir reichts, wenn ich sie während der Blutung immer rein und rausfummeln muss ^^

Also ich würd bei den "normalen" Verfahren bleiben, also SE oder Mumu.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 13:21 
NFP-Guru

Na weil ich den Mumu nicht finde :mrgreen:

Und weiß auch nich wie ich da Schleim rausangeln soll... Fands halt nur mal als theoretische Überlegung gut :mrgreen:

Ich denk aufs rausfummeln hätt ich auch nicht jeden Abend Lust.... :roll:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 16:51 
NFP-Guru

Hi Mädels,

ich hab eben auf Toilette nochmal mit dem Cup geübt. Hauptsächlich weil ich mal nen Punch Down probieren wollte (hat nicht gut aufgeploppt, musste nachhelfen).

ABER als ich ihn wieder rausgeholt habe, war nen HAUFEN Schleim drin! Den hätte ich so am SE nur als kleine weiße Pfütze gesehen (wenn ich alles weit genug hoch/auseinanderziehe, sehe ich meist Schleim, wenn auch wenig, selbst wenn man beim abwischen rein gar nichts merkt).

Also das war zwar irgendwie eklig :mrgreen: Aber gleichzeitig auch total interessant und aufschlussreich! So hab ich mal genug Schleim auf einmal gesehen um den RICHTIG bewerten zu können... die Menge an S-Schleim hatte ich letzten Zyklus nur an einem Tag außerhalb der Scheide.

Ich könnt mir gut vorstellen mit der Mens-Tasse so ein bis zweimal täglich Schleim abzunehmen, grad wenn ich mir unsicher bin weil ich vielleicht wenig außerhalb sehe...

Leider kommt da wieder das Problem mit dem Abnahmeort... hm, wobei ich mich halt frage wieso man das nich unterstützend machen kann... es geht doch drum die Qualität des Schleims zuverlässig zu bestimmen, und wenn ich das eben besser kann wenn ich den Cup benutze?!

EDIT: Ich denk ich werd tagsüber wie gewohnt beobachten und das abends falls ich unsicher bin, nochmal mit dem Cup verifizieren....

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 17:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, das halte ich für keine gute Idee.
Ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber es gibt einige Gründe die dagegen sprechen.
Zuerstmal deine Scheide- Wenn man während der Mens ein bis zweimal am Tag den Cup wechselt ist das ok, aber wenn du das einen ganze (oder fast einen ganzen) Zyklus durch machst kann ich mir vorstellen, dass sie irgendwann gereizt reagiert.

Und dann die Regeln: Die besagen nunmal, dass man sich auf EINEN Abnahmeort beschränken muss!
Du verwirrst dich mehr als es dir helfen wird.

Wieso nimmst du nicht einfach ganz normal am Mumu ab, wenn die der Scheideneingang zu undeutlich ist?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 17:45 
NFP-Guru

@ Lune

Weil ich den nicht finde! Deswegen.

Und wenn ich einfach drin "rumrühre" und Schleim raushole? Zählt das auch nich unter "am Mumu abnehmen"?

Ich sagte ja auch, dass ich weiterhin beobachte und nur wenn ich bei dem was ich tagsüber beobachte unsicher bin, abends nochmal den Cup zu Hilfe nehme...

Mich verwirren eher die bescheuerten Regeln als der Cup *kopfWand*

Die zwei Tage S-Schleim hätte ich gar nicht gesehen, wenn ich da nicht suuuper genau hingeguckt hätte. Und der Cup hat das vorhin einfach nochmal verifiziert. *nixweiss* Gemerkt hab ich überhaupt nichts, obwohl Schleim da gewesen IST. Und wenn das nicht ungenau ist... wenn Schleim da ist, aber ich "nichts" eintrage weil ich nichts bemerke...

Wieso zählt denn der Cup nicht als "vom Mumu abgenommen"? Der sollte doch irgendwo unterm Mumu rumhängen, dann wird er wohl auch den Schleim vom Mumu drin haben?!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 17:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Versteh ich nicht ganz. Wenn du Schleim im Cup findest, dann MUSS doch auch Schleim da sein. Und den wiederum findest du doch wenn du am Mumu abnimmst. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 17:58 
NFP-Guru

Andrea80 hat geschrieben:
Versteh ich nicht ganz. Wenn du Schleim im Cup findest, dann MUSS doch auch Schleim da sein. Und den wiederum findest du doch wenn du am Mumu abnimmst. *kopfkratz*

Aber wenn ich den Mumu nicht finde?! Wie soll ich dann Schleim am Mumu abnehmen? Ich kann höchstens mit dem Finger rein und versuchen einfach so was rauszunehmen. Wobei der Cup da aber besser zu ist, weil da tatsächlich auch was drin landet, aufm Finger bleibt ja nichts haften *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 18:12 
NFP-Königin

LadyBlackraven hat geschrieben:
Ich kann höchstens mit dem Finger rein und versuchen einfach so was rauszunehmen.

Das reicht doch auch wenn du es immer gleich machst. Dafür musst du doch nicht zwingend den Mumu berühren wenn du ihn nicht findest. Versuch mal mit 2 Fingern reinzugehen, da ist dann auch der Mumu leichter zu ertasten finde ich.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 18:21 
NFP-Guru

Andrea80 hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:
Ich kann höchstens mit dem Finger rein und versuchen einfach so was rauszunehmen.

Das reicht doch auch wenn du es immer gleich machst. Dafür musst du doch nicht zwingend den Mumu berühren wenn du ihn nicht findest. Versuch mal mit 2 Fingern reinzugehen, da ist dann auch der Mumu leichter zu ertasten finde ich.

Ok. Aber wenn ichs mit dem Cup immer gleich mache, was is da der Unterschied? Wie gesagt, im Cup bleibt viel mehr drin als am Finger haften bleibt, da fällt mir die Beurteilung viel leichter... *kopfkratz*

EDIT: Ich hab ja heut beides gemacht: Nur am SE geguckt und mit der Tasse.. und beides mal kam S raus...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 18:32 
NFP-Königin

Es geht schlichtweg darum, dass es für die Schleimhäute nicht gut und auch völlig unnötig ist, sich täglich den Cup einzuführen. Während der paar Tage Mens ist das in Ordnung, aber wie Lune schon sagte, wird die Schleimhaut über einen längeren Zeitraum gereizt reagieren. Und das ist einfach unnötig, wenn man genauso 1 - 2 Mal / Tag den Schleim den Fingern abnehmen kann.

Edit: Vielleicht kann ich (und ich denke daher Lune auch) es als Pilzgeplagte nicht verstehen, warum man dort unnötig drin rumfuhrwerken möchte. Ich vermeide das und führe so wenig wie möglich irgendwas ein.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 18:34 
NFP-Guru

Ich finde aber mit den Fingern nicht soviel auswertbares "Material"....Ich dreh mich einfach im Kreis *nixweiss*

Ich sag ja auch nicht, dass ich das täglich vorhabe...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 18:36 
wenn du es nicht täglich vor hast, ist es noch unsinniger. am mumu findet man sehr oft eine ganz andere und bessere schleimqualität als am SE, weswegen das dann gar nicht mehr zu werten wäre, wenn du manchmal mit dem cup "abnimmst" und da was findest, weil einfach das risiko zu hoch ist, dass du was anderes findest, als du am SE finden würdest. das ist nicht regelkonform und genau deswegen gibt es die regeln, dass man nur an einem ort den ZS abnehmen soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]