NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität vs. Quantität
BeitragVerfasst: 24. November 2006 18:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich bin im meinem ersten Zyklus pp und mache seitdem nfp zur Zykluskontrolle, nicht zur Verhütung. Meine Temperaturkurve gestaltet sich momentan noch recht langweilig ( *schlafen* ), daher widme ich meine Zeit momentan meinem ZS.
So, nun meine Frage: Ich habe seit 3 Tagen (wie ich glaube) S+-Schleim, da mein Schleim rötlich-bräunlich gefärbt ist und auch recht wässrig ist. Er läßt sich ungefähr 5 cm weit auseinander ziehen. Allerding bekomme ich den Schleim nur, wenn ich ihn direkt am MuMu abnehme. Ist das also S+ Schleim oder kann er sich irgendwie durch Blut o.ä. verfärbt haben? Am ToiPa findet sich fast nie was, höchstens mal im Slip und dann ist er meist schon eingetrocknet (ich gehe wohl immer im falschen Moment zur Toilette). Hat dies jetzt irgendwas mit der Qualität meines Schleims zu tun oder kann ich den vom MuMu abgenommenen Schleim genauso werten wie den anderen? Wieviel Schleim ist "normal"? Also habt ihr jeden Tag mehrmals Schleim am ToiPa oder nur einmal täglich???
Sorry, für meine doofen Fragen, aber ich fange ja gerade erst an und hoffe ich bin noch lernfähig :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 18:09 
NFP-Prinzessin

Du musst dich entscheiden, welchen Schleim du nimmst, also entweder immer von außen oder immer vom Mumu. Ich habe z.B. außen keinen ZS und nehme ihn immer vom Mumu ab - das kann man natürlich, wie gesagt.
Rötlicher spinnbarer Schleim ist auf jeden Fall s+. Blutungen mitten im Zyklus werden ja sowieso als s+ gewertet, da es eine Eisprungsblutung sein könnte.
Wie viel Schleim man hat, ist sehr individuell, ein "normal" gibt es da eher kaum. Aber die Menge ist ja für das Auswerten auch irrelevant, sondern nur die Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 18:14 
hat sich gut eingelebt

Danke für die schnelle Antwort. Habe meine online-Kurve bei mynfp.net erstellt, schaffe es aber irgendwie nicht, sie vernünftig anzuhängen. Wie hast du das gemacht??? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Jule1981 hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Habe meine online-Kurve bei mynfp.net erstellt, schaffe es aber irgendwie nicht, sie vernünftig anzuhängen. Wie hast du das gemacht??? *hä*

Das liegt nur daran, dass dieses Forum und die "dynamische Signatur", die du verwendest, noch nicht zusammenpassen ;-)

Am besten verlinkst du deine Kurve erstmal ganz normal (mit url und /url, in eckigen Klammern).

Edit: Theoretisch könnte es reichen, wenn du die beiden img-Kästchen aus deiner Signatur löschst, dann sollte nur noch url und /url dastehen, oder?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]