NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstufung in S+Kategorie & spont. Wechsel Schleim auf Mu
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 14:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,

es geht um folgendes:

Meine Tempauswertung ist fertig, Mittelschmerz war da, Mumu ist seit gestern wieder hart, und ich bin sicher dass da ein ES war.
Nur spielt der Schleim momentan nicht mit.

Ich hatte während der höheren Messungen suuuperschönen S+-Schleim, ewig weit dehnbar und klar.
Gestern und heute hatte ich Unmengen meines typischen Hochlagenschleims (cremig cremig cremig), in dem sich aber gestern und heute klitzeklitzeklitzekleine Anteile S+ versteckt haben, dh Miniminianteile waren mit Müh und Not ca. 2cm "dehnbar". Die restlichen 98% des Schleims waren CREMIG. Hab dann aber trotzdem S+ eingetragen, was jetzt aber dazu führt, dass ich noch keinen Schleimumschwung bestimmen konnte.

Hab im N&S nachgelesen, dass man Abstufungen innerhalb einer Kategorie machen dürfe, wenn der Schleim regelmäßig nach der Temperatur ausgewertet werden kann. Wäre jetzt bei mir aber erst zum 1. Mal so.
Darf ich in euren Augen abstufen oder nicht? Was ist "regelmäßig"? Ich meine, irgendwann muss doch immer das 1. Mal sein, und ich weiß doch nicht was nächsten Monat sein wird ...?

Meine zweite Frage ist folgende: Mein Mumu war gestern schon richtig bilderbuchmäßig hart, geschlossen und zapfenförmig, heute ebenfalls. Wenn es morgen so bleibt, dann hätte ich ja nach Mumu schon abgeschlossen und könnte mir freigeben.
Was meint ihr, ist das legitim, dass ich spontan von Temp iVm Schleim auf Temp iVm Mumu wechle? Es heisst ja, dass eine 3fache Kontrolle nicht nötig ist, und wenn ich jetzt IMMER nach Mumu auswerten würde dann wäre die Auswertung ja morgen fertig..

Hab halt einfach nur Angst dass da jetzt jeden Tag noch die S+-Anteile im Schleim sind, das wär ja total ärgerlich wenn ich deswegen nicht regelkonform auswerten könnte, wo ich mir doch sicher bin, dass da ein ES war..

Ich hoffe, meine beiden Fragen sind einigermaßen verständlich rübergekommen :)

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und versuchen, mir zu helfen! *danke*
Blume84
PS: Kurve unten ist aktuell!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 14:56 
NFP-Guru

Nein du solltest noch nicht abstufen, mit regelmäßig ist etwas um die 6-12 Zyklen gemeint und es muss immer so sein.

Wenn du den Mumu gut beobachtet hast dann darfst du wechseln und dir damit freigeben. Wenn du den dritten tag uf hast. hast du an den leeren Tagen nicht beobachtet, oder warst du dir unsicher?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 15:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte das Problem in meinen ersten Zyklen auch. Daher habe ich in den ersten beiden Zyklen nach Mumu gewertet (wie bei dir jetzt) und ab dem 3.Zyklus immer innerhalb der Kategorie ausgewertet. Mein SH ist dadurch immer auf den Tag der 1.HM gefallen, wo er auch heute noch meistens ist. Bei mir hat es sehr gut gepasst und ich wusste, dass es richtig ist! *daumenhoch*
Ich hab es schonmal wo erwähnt: im Arbeitsbuch gibt es einen Zyklus einer Frau, die im 3.NFP-Zyklus ist und nach besagter Ausnahmeregel auswertet. Da es sogar im Arbeitsbuch so drin steht, halte ich es für unnötig damit 12 Zyklen zu warten (und beziehe mich so auf besagte Stelle). Letztendlich muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es eigenes Risiko ist und man es, will man ganz sicher sein, nicht tun sollte.
Bei mir war das übrigens so (und auch heute noch oft): der Schleim ist den ganzen Zyklus lang immer gelb-trüb und dehnbar, er ist nur an 2-3 Tagen vor der 1.HM ganz klar-durchsichtig und dehnbar und schwingt dann wieder um zu gelb-trüb und dehnbar. Für mich war das sehr, sehr eindeutig, aber Fotos hab ich leider keine davon im Forum (sollte ich mal nachholen *gg*).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 15:23 
NFP-Guru

Viktualia hat geschrieben:
Ich hab es schonmal wo erwähnt: im Arbeitsbuch gibt es einen Zyklus einer Frau, die im 3.NFP-Zyklus ist und nach besagter Ausnahmeregel auswertet. Da es sogar im Arbeitsbuch so drin steht, halte ich es für unnötig damit 12 Zyklen zu warten (und beziehe mich so auf besagte Stelle). Letztendlich muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es eigenes Risiko ist und man es, will man ganz sicher sein, nicht tun sollte.

Ok wenn das "Schlaue Buch" es so sagt. Ich finde 3 Zyklus etwas knapp und würde deswegen eher auf den Mumu gehen. (Obwohl es eher Prinzipienreiterei ist denn sie hat ja irgendwo schon einen klaren Umschwung) und noch etwas sammeln und dann ggf später darauf zurückgreifen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 17:14 
NFP-Gräfin

Soweit ich informiert bin, ist die Abstufung innerhalb einer Kategorie für Frauen gedacht, die fast durchgängig S+ haben (so ist wohl auch die Übung aus dem Arbeitsheft gedacht). Bei mir ist das zum Beispiel so. Mit diesem Zyklus habe ich bei der AG NFP angefragt - da hatte ich ab dem 9. Zyklustag fast durchgängig S+ und die erste höhere Messung war erst am 34. Tag.
Wenn ich diese Binnendifferenzierung mache, achte ich aber auch besonders darauf, was ich fühle (naß, rinnend). Übrigens gibt's hier den Thread dazu. Einige stehen dem Ganzen eher skeptisch gegenüber, deshalb bin ich auch dafür, daß man sich's gut überlegt und vielleicht auch Rücksprache mit einer NFP-Beraterin hält.

@ Viktualia: Photos fände ich spannend, dann könnte ich mal sehen, wie es bei anderen aussieht, die auch die Abstufungen machen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 22:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Rotschopf hat geschrieben:
@ Viktualia: Photos fände ich spannend, dann könnte ich mal sehen, wie es bei anderen aussieht, die auch die Abstufungen machen ;-).

Diesen Zyklus ist es leider schon zu spät, aber ich versuche es im nächsten Zyklus zu realisieren. Wäre das möglich? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 22:41 
NFP-Gräfin

Viktualia hat geschrieben:
Diesen Zyklus ist es leider schon zu spät, aber ich versuche es im nächsten Zyklus zu realisieren. Wäre das möglich? ;-)

Das hast nur Du in der Hand. Im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 11:20 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
erstmal zur Frage:

Die Tage, an denen ich keine Mumu-Beobachtung eingetragen habe, trage ich auf meinem Zyklusblatt immer als h/w ein, dh der Mumu ist nicht richtig hart, aber auch nicht richtig weich, so ein zwischending, und für dieses "Zwischending" steht bei mynfp bei mir halt nichts *g* Fühle aber jeden Tag :)
Mumu war jetzt zwei Tage lang steinhart, heute morgen auch, warte mal bis heute abend und wenn er immernoch hart ist dann geb ich mir ab heute abend frei.
Wie ihr seht, hatte ich wirklich ausnahmslos den ganzen Zyklus über S+, aber einen wirklich deutlichen Umschwung um den Tempanstieg rum!
Werde jetzt mal beobachten wie das im nächsten Zyklus so ist.

Also nochmal um sicherzugehen:

Es ist völlig in Ordnung, spontan auf Mumu-Bestimmung zu wechseln, wenn der Schleim nicht so recht mitspielt?

Und es ist ok, wenn ich im nächsten Zyklus, in dem es nur S+ gibt, innerhalb der Kategorie differenziere (laut dem von Rotschopf genannten Thread)?

Und als letztes: Ab nächsten Monat die Minus 8 Regel oder?

Lieben Dank,
Birgit :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 14:58 
NFP-Gräfin

@ Blume: Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, von der Schleim- auf die Muttermundauswertung umzusteigen. Du hättest den ja auch von Anfang an bewerten können, deshalb müßte das doch gehen. Deine Frage zur Abstufung innerhalb einer Kategorie nehme ich jetzt mal als Aufhänger, um nochmal was zur Binnendifferenzierung zu sagen ;-).

Blume84 hat geschrieben:
Und es ist ok, wenn ich im nächsten Zyklus, in dem es nur S+ gibt, innerhalb der Kategorie differenziere (laut dem von Rotschopf genannten Thread)?

Ich mache das in eigener Verantwortung, weil ich meinen Schleim (mittlerweile) kenne und am besten beurteilen kann und ich das Ganze mit einer NFP-Beraterin abgesprochen habe, die sich meine Kurve und die passenden Photos angesehen hat. Ohne diese Rücksprache mit ihr würde ich das nicht machen.
Ich will (vorsichtshalber) auch niemanden animieren, diese Abstufung auf eigene Faust vorzunehmen. Ich diskutiere zwar gerne drüber :mrgreen:, will und sollte aber keine Ratschläge erteilen.
Mit dem entsprechenden Thread wollte ich auch nur weiterleiten, was die AG NFP zur Binnendifferenzierung sagt, was nicht im "Natürlich und sicher" steht. Und gerade weil's dort nicht aufgeführt wird, hier aber nur streng nach den Regeln im Leitfaden ausgewertet und "beraten" wird (was ich auch gut finde *daumenhoch*), fände ich's besser, wenn man sich seine Vorgehensweise von der AG bestätigen läßt.

Mann, das liest sich jetzt wie ein Haftungsausschluß :shock: ;-). Ich find's halt gut, daß man hier über solche "Ausnahmeregeln" diskutieren kann (Mit wem kann man das schon, wenn nicht hier im Forum?) - es sollte aber jede für sich selbst verantworten, wenn sie eine solche ungeschriebene Regel anwendet.

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 20:55 
Kurven-Rätslerin

Rotschopf - ich finde es trotzdem gut, dass du es schreibst und ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Bei mir ist es ja dasselbe. Ich hatte jetzt meinen 1. Eisprung (obwohl ich schon seit 79 Tagen beobachte) und hatte fast immer nur S+. Erst seit dem ich ein homöopathisches Produkt nahm gesellte sich auch ab und zu mal S dazu.

Jetzt hatte ich den ES und auf einmal war mein ZS ganz klar und richtig gut spinnbar. Die nächsten zwei Tage war dann schon weißlich mit Eiweißanteilen (also so Schlieren drin) und jetzt ist er wieder weißlich/cremig/klumpig teilweise rinnend, teilweise nicht, aber ich hatte ganz eindeutig einen Umschwung.

Nun dürfte ich mir eigentlich nicht frei geben, weil ich ja wegen dem nassen Gefühl immer noch S+ habe, aber mein S++ ist längst vorbei.

Ich hatte auch unter der Pille und auch vor der Pille immer recht viel ZS, sodass ich vermute, dass sich das bei mir auch nicht ändern wird. Ob ich mir jetzt diesen Zyklus schon freigebe weiß ich noch nicht genau (obwohl ich 100% weiß, dass mein ES vorbei ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 20:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Blümchen hat geschrieben:
Jetzt hatte ich den ES und auf einmal war mein ZS ganz klar und richtig gut spinnbar. Die nächsten zwei Tage war dann schon weißlich mit Eiweißanteilen (also so Schlieren drin) und jetzt ist er wieder weißlich/cremig/klumpig teilweise rinnend, teilweise nicht, aber ich hatte ganz eindeutig einen Umschwung.

Nun dürfte ich mir eigentlich nicht frei geben, weil ich ja wegen dem nassen Gefühl immer noch S+ habe, aber mein S++ ist längst vorbei.

Ich hatte auch unter der Pille und auch vor der Pille immer recht viel ZS, sodass ich vermute, dass sich das bei mir auch nicht ändern wird.

Du beschreibst da exakt mein Schleimmuster! ;-)

Ich habe für mich beschlossen, das Rinnen zu ignorieren, denn das habe ich den ganzen Zyklus lang. Lotionsartig ist der Schleim bei mir immer, also werte ich (!) das bei mir als "nix=Normalzustand" (online als "S", in meiner Papierkurve als "(S)" ) - erst wenn er anders als so auftritt, lasse ich die Klammer weg.
Das ist zwar nicht regelkonform, aber ich denke, nach 7 Zyklen habe ich das genug beobachtet um so abstufen zu können. --> ist aber natürlich Eigenverantwortung *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:58 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Blümchen hat geschrieben:

Ich hatte auch unter der Pille und auch vor der Pille immer recht viel ZS, sodass ich vermute, dass sich das bei mir auch nicht ändern wird.

Du beschreibst da exakt mein Schleimmuster! ;-)

Und meins ;-)! Das rinnende Gefühl habe ich allerdings nur um den Eisprung rum, sonst nur "feucht". Bei mir ist das also auch ein wichtiges Abgrenzungskriterium. Das Aussehen ist am Zyklusanfang mehr oder weniger cremig, aber immer mit eiweißartigen Schlieren drin. Der beste Schleim ist dann klar, weit spinnbar und hat keine Schlieren mehr. Danach wird er wieder wie Eiweiß und gegen Ende des Zyklus wieder cremig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 19:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Blume84 hat geschrieben:
Und als letztes: Ab nächsten Monat die Minus 8 Regel oder?

Was meinst du genau mit dieser Frage? *hä*

Ob du dir ab nächsten Monat nach der Minus-8-Regel am Zyklusanfang länger als 5 Tage frei geben kannst?
Nein, kannst du nicht. Dazu brauchst du mind. 12 ausgewertete Zyklen. es sei denn, du würdest durch die Minus-8-Regel weniger als 5 Tage freihaben.

Ob du dir den Zyklustag der 1. höhere Messung für die Minus-8-Regel merken musst?
Ja musst du, wenn du diese Regel mal verwenden willst. Solltest du sogar, weil sich die Zeit auch verkürzen kann (auch schon vor den 12 Zyklen). Sollest du eigentlich sogar vom ersten Zyklus an.

Zum Thema Abstufungen innerhalb der Schleimauswertung: Ich finde es schon einen Unterschied, ob ich das nach vier, fünf Zyklen mache oder ob ich bereits im ersten Zyklus behauptet, das wäre jetzt immer so und deswegen könnte ich das auch gleich so auswerten. *hä*

Dass man mit der Pille relativ viel Schleim hat, ist nichts ungewöhnliches. Und dass es nervig ist, den ersten Zyklus nicht vernünftig auswerten zu können, kann ich auch verstehen. Aber wenn ich sicher verhüten will, bin ich gerade in den ersten Zyklen streng bei der Regelanwendung.

Am Ende ist allerdings jede Frau selbst für ihre Auswertung verantwortlich.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 20:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Dina hat geschrieben:
es sei denn, du würdest durch die Minus-8-Regel weniger als 5 Tage freihaben.

;-) Genau das ist bei Blume jetzt der Fall und ich schätze, deswegen hat sie gefragt.

@blume: Ja, ab nächsten Zyklus gilt für dich schon Minus-8. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 00:21 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Zum Thema Abstufungen innerhalb der Schleimauswertung: Ich finde es schon einen Unterschied, ob ich das nach vier, fünf Zyklen mache oder ob ich bereits im ersten Zyklus behauptet, das wäre jetzt immer so und deswegen könnte ich das auch gleich so auswerten. *hä*

Das sehe ich genauso. Ein einzelner Zylus ist wohl kaum "regelmäßig", auch zwei sind es nicht. Wieviele genau, will ich auch nicht in Stein meißeln, aber so ein bisschen Vorsicht kann da m.M. durchaus nicht schaden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]