NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: flüssiger Schleim vs. Eiweißschleim
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 13:24 
Kurven-Rätslerin

Mich macht diese ganze Schleimerei langsam fertig 8-) .

Da ich ständig total viel flüssigen Schleim habe und ständig das rinnende Gefühl (was hier schon dikutiert wird) bin ich wahrscheinlich auf eine Auswertung innerhalb der S+ Kategorie angewiesen.

Jetzt meine Frage: Was ist *besser*, flüssiger Schleim oder eiweißartiger, wenn auch nicht spinnbarer Schleim oder spinnbarer Schleim?
Sind die verschiedenen Aspekte in einer Kategorie bei N&S nach Qualität sortiert oder stehen die da einfach irgendwie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 14:14 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
*tztz* Abstufungen innerhalb einer Kategorie nur bei ausreichender Erfahrung und auch nur, wenn der SH immer spät nach dem TA erfolgt!

(Und dann ist flüssig besser als spinnbar)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 20:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hm, ich habe das gleiche Problem und löse es so, dass der täglich bei mir reichlich vorhandene lotionartige Schleim (S) ist, also eingeklammerter S, und sobald mein Schleim sich verändert (also fester und/oder weißer wird), kommt die Klammer drumherum wieder weg.

Das ist zwar auch nicht regelkonform, aber ich kann damit gut abgrenzen, ob ein Umschwung in eine andere Kategorie stattfindet. Und als "normales" S stufe ich das immer ein und würde mir deshalb niemals mehr als 5 Tage am Anfang frei geben!

Wenn ich das nicht so abstufen würde, könnte ich von den letzten SB-Tagen bis zur nächsten Mens S+ schreiben! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: flüssiger Schleim vs. Eiweißschleim
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 20:16 
NFP-Guru

Nellie hat geschrieben:
Da ich ständig total viel flüssigen Schleim habe und ständig das rinnende Gefühl (was hier schon dikutiert wird) bin ich wahrscheinlich auf eine Auswertung innerhalb der S+ Kategorie angewiesen.

Bei deiner Aktuellen Kurve hast du S - eingetragen, sofern das nciht schon bastufungen ion der Kategorie sind. Ist das dan überhaupt erlaubt?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 21:59 
NFP-Gräfin

Ich habe über das Thema ausführlich mit einer NFP-Beraterin gesprochen. Und zwar ging es um diesen Zyklus. Da hatte ich fast nur S+-Schleim.
Die Beraterin hat mir gesagt, daß ich eine Binnendifferenzierung vornehmen darf, weil ich fast ausnahmslos S+ habe. Meistens hatte ich eiweißartigen Schleim und ein feuchtes Gefühl, dann aber einige Tage spinnbaren Schleim und ein rinnendes Gefühl. Beides S+, aber letzteres der bessere S+.
Hier gibt´s den Thread zur Binnendifferenzierung.

Ich will aber trotzdem nochmal drauf hinweisen, daß ich niemanden motivieren will, diese Binnendifferenzierung auf eigene Faust vorzunehmen. Das sollte man sich lieber von einer Beraterin absegnen lassen.

Ich kann bei mir aber deutlich die Qualitätsunterschiede innerhalb der S+-Kategorie erkennen. Deshalb wende ich die auch an. Wenn ich ein bißchen suche, hab´ ich immer S+....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 22:02 
Kurven-Rätslerin

@ Schaf: Ja da habe ich mal S eingetragen, das liegt aber eher daran, dass ich das Rinnen mal ignoriert habe, wenn der Schleim eindeutig S oder schlechter war und diesmal ist es tatsächlich etwas eindeutiger (bis eben auf das Rinnen) als sonst.

Dieser Zyklus ist aber insgesamt nicht besonders gut zu werten, da ich umgezogen bin (sehr viel Stress und viel ungewohnte körperliche Arbeit) und dann auch noch im Urlaub war. Das hat meinen Körper denke ich schon sehr beeinflusst und ich habe mich auch nicht besonders gut um die Beobachtung gekümmert.

@Gänselilie: Ich würde wahrscheinlich mit der Abstufung innerhalb einer Kategorie sowieso noch warten und sehen wie es sich entwickelt. Welche Qualitäten innerhalb von S+ wie abgestuft sind interessiert mich auch erstmal nur so, um einfach besser zu verstehen, ob sich der Schleim nun in Richtung fruchtbarer oder unfruchtbarer entwickelt.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Schleimqualitäten innerhalb einer Kategorie auch nach schlechter und besser sortiert sind?
(also angefangen mit der schlechteren Qualität und dann aufsteigend)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 08:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nein, das glaub ich nicht. Im n&s steht klumpig nach cremig und für mich ist cremig besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 10:30 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort *freunde* , aber das treibt mich jetzt erst recht in den Wahnsinn *schrei* , ich glaube den Kram mit dem Schleim krieg ich nie hin :-( . (Ausserdem, wie soll man denn dann überhaup Abstufungen innerhalb einer Kategorie machen, wenn man gar nicht weiß, ob der Umschwung nun zum Besseren oder Schlechteren erfolgt?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 11:16 
NFP-Gräfin

@ Nellie: *email*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 11:27 
Kurven-Rätslerin

@Rotschopf: dito *email* und danke *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 11:55 
NFP-Gräfin

Ich habe gerade nochmal über meine Schleimvarianten nachgedacht:

Meistens habe ich entweder
eiweißartigen Schleim und ein feuchtes Gefühl oder
spinnbaren Schleim und ein nasses/rinnendes Gefühl.

Beides S+, aber bei der ersten Variante ist nur der Schleim S+, nicht das Gefühl. Bei der zweiten ist beides S+. Vielleicht ist deshalb das zweite besser!?

Ist nur so ein Gedanke, keine Ahnung, ob man das auf andere Konstellationen übertragen kann *nixweiss*?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 12:20 
Kurven-Rätslerin

Das könnte natürlich sein, dass das besser ist, bei dem mehr Faktoren zur besseren Qualität zählen *kopfkratz* .

Da ich die AG Nfp sowieso angemailt hab, wegen der anderen Diskusion, hab ich die Frage wie man die Qualitäten innerhalb einer Kategorie abstuft gleich mit gestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:31 
Kurven-Rätslerin

So hier die (gar nicht befriedigende Antwort):

Zitat:
Innerhalb einer Kategorie wird nur ausnahmsweise differenziert.Im Leitfaden wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei manchen Frauen die Einteilung in S und S+ für ihre individuellen Verhältnisse zu grob ist und der Umschwung, also der Höhepunkt schon innerhalb der Kategorie erfolgt. Dieser Sonderfall darf aber nur angewendet werden, wenn bei einer Frau der Schleimhöhepunkt stets deutlich nach dem Temperaturanstieg erfolgt.

Toll, das steht auch im N&S!

Aber nicht mit mir, ich hab nochmal hingeschrieben und nachgehakt :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:36 
NFP-Gräfin

Nellie hat geschrieben:
Aber nicht mit mir, ich hab nochmal hingeschrieben und nachgehakt :mrgreen: .

*daumenhoch* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:40 
NFP-Guru

Ich denke das du das erst selber rausfinden musst wie deine persöhnlichen Abstufungen sind.(Deswegen soll man ja auch viel Erfahrung für sowas mitbringen)

Du musst halt ganz genau aufschreiben (Menge, cm Spinn/ziehabrbarkeit ect.) was du hast und dann später mit den HM´s vergleichen, ob du eine Änderung feststellen kannst.
Eventuell wirst du dann auch nur nen Unterschied in den cm finden.

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]