NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nichts gefühlt, aber am Mumu cremig, wie eintragen?
BeitragVerfasst: 16. August 2006 15:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

bin momentan ganz schön überfordert mit der Schleimanalyse *seufz*
Also, gestern und vorgestern hab ich aussem rum nichts gefühlt (empfunden), beim drüberstreichen nichts gefühlt (getastet), aber bei Untersuchung Mumu war ganz wenig cremiger Schleim da, gestern etwas mehr wie vorgestern.
Wie trage ich das genau ein?
In NuS steht ja bei "Nichts gefühlt" nur "kein Schleim am ScheidenEINGANG" und nicht " [...] am Mumu", aber F wars dann definitiv auch nicht..
Ich hoffe dass mein Schleim noch mehr und noch besser wird, weil ich das Gefühl hab, dass der Schleim sowohl an den Scheidenwänden als auch am Mumu total gleich ist - ganz wenig und immer gleich cremig..

Danke schonmal und alles Liebe,
Blume84 *inLernphase*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 15:51 
NFP-Guru

Kommt drauf an wo du normalerweise nachsiehst.
Wenn du den Schleim äußerlich betrachtest dann hast du nix einzutragen, wenn du ihn immer am Mumu abnimmst ist es ganz normal S.

Edit, ich denke dort steh am Eingang da man ja entweder am Mumu oder draußen testen soll aber nicht auf halben wege in der Mitte.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 21:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Blume!

Du musst dich einfach entscheiden, welchen Schleim du dann immer eintragen willst. Entweder nur äußerlich oder nur am Mumu.
Beides gleichzeitig führt nur zur Verwirrung.

Da du noch in den ersten Zyklustagen bist (wenn auch schon natürlich in der anzunehmenden fruchtbaren Zeit) wird der äußerlich sichtbare Schleim sicherlich noch kommen. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 18:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo ihr,

eigentlich versteh ich das aber nicht..... wenn ich immer draußen merke und nur selten Schleim empfinde dann hab ich ja am Ende des Monats ein ganz anderes Schleimbild, als wenn ich immer am Mumu messe (da hab ich so gut wie immer etwas Schleim)..... Das würde ja die Sicherheit beeinflussen, oder?

Lg
angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 18:55 
NFP-Guru

Eigentlich nicht, es ist ja egal ob du am Mumu dem Umschwung von S+=>S feststellst oder äußerlich z.B. von S=>f o.ä. Wichtig ist ja nur das sich etwas verändert und solange du das feststellen kannst ist es egal.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:00 
nicht mehr ganz so neu

Hallo asuppa,

ich denke dass das Ergebnis das Gleiche bleiben wird, wobei ich das nicht ganz sicher sagen kann weil ich immer nur am Mumu nehme.. aber da meldet sich bestimmt noch jemand anders zu Wort..

Das mit der Entscheidung ist finde ich wie die Entscheidung: "Messe ich bis zum Pieps oder die 3 min?"

Dachte auch dass da dann was anderes rauskommen muss, die 3min-Werte waren zwar alle höher als die Pieps-Werte, aber der Verlauft war identisch, also denke ich ist es genauso sicher, den Schleim vom Mumu oder eben vom Scheideneingang abzunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:09 
NFP-Guru

Blume84 hat geschrieben:
Dachte auch dass da dann was anderes rauskommen muss, die 3min-Werte waren zwar alle höher als die Pieps-Werte, aber der Verlauft war identisch,

Ich habe auch mal "verglichen" digital bis zum Pieps (~1-3min) Oral (in °F) gegen Analog Vaginal 5 min (in°C).
Auf den ersten Blick sah die Diggitalkurve grausam aus. Total bergig selbst für meine verhältnisse aber die Auswertung war absolut identisch.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo Blume,

habe genau das gleiche Problem wie du, denn bei mir am Scheideneingang kann ich auch nur wenig Schleim entnehmen, wende daher lieber die Mumu-Methode an.

Habe heute z.B. kaum was am Scheideneingang gemerkt, aber als ich mit zwei Fingern am Mumu was abgenommen hab, hatte ich gleich richtig viel glibberigen, weißlich-durchzogenen, zäh-dehnbaren Schleim am Finger *undweg* :shock:
weiß auch net so recht wie ich das deuten soll, da ich nicht von Beginn des Zyklus´angefangen hab am Mumu zu prüfen. Das werde ich jetzt aber denke ich zukünftig mal so machen, um zu gucken, ob ich dann ein Schleimmuster herausfinden kann... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 21:11 
wohnt hier

geselle mich zu den Schleim-Anfängerinnen hier und gestehe meine Verwirrung *hä*

Hab im Moment die gleiche Situation wie Blume, weiß noch nicht, für welche Schleimentnahme ich mich entscheide.

Dass das mit dem Umschwung kein Problem ist verstehe ich jetzt auch.
ABER: zu Beginn eines Zyklus ist es doch so, dass man u.U. ein paar Tage freihat (nicht ich jetzt als Anfängerin, aber mal so generell, ausgehend davon, dass das mit den Zyklen stimmt usw).

1. Wenn man jetzt in einer Situation wie ich oder Blume steckt und sich entscheidet AUßEN abzunehmen, dann hätte man doch ne weile nichts und dann irgendwann S. (mal so hypothetisch)

2. Wenn ich mich jetzt aber dafür entscheide, am MUMU abzunehmen, dann hätte ich jetzt schon S und evtl irgendwann S+.

In der ersten Version hätte ich ja am Anfang eher ein paar Tage, die als unfruchtbar gelten. Bei der 2. Version am MUMU findet man eher Schleim und sobald man Schleim findet --> FRUCHTBAR!

Dann wäre die MUMU-Version die sicherere?

Und noch eine Frage (tut mir leid :oops: ich lern ja noch...)

Ich hab heute deutlich mehr Cremeschleim gefunden als an den letzten Tagen mit Cremeschleim. Ist so etwas evtl auch als Schleimhöhepunkt zu werten, also, gleicher Schleim aber VIEL MEHR davon? Oder ist es egal wie viel/wenig, Schleimhöhepunkt gibts nur, wenn die QUALI sich ändert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 21:23 
NFP-Guru

Normalerweise zählt nur die Kategorie (Also S/S+ usw.) vondaher ist es egal ob du heute 2 EL hast und morgen nur 1 TL o.ä. Du nur innerhalb der Kategorie auswerten wenn dein SH immer erst viel später nach der 1.HM oder gar nicht auftritt, hierbei liegt die Betonung auf immer (was auch min. 6-12 Zyklen Beobachtung beinhalten sollte).

Was das spätere mehr freigeben angeht *hä* Du bist ja auch schon ab dem f Gefühl fruchtbar. Und die Spermien können ja nur überleben wenn auch was da ist. d.h. solange du nichts fühlst oder sogar trocken bist kann nichts passieren weil die Spermien viel schneller sterben. Sogesehen haben die Mumu-lerinnen einen Nachteil weil sie sich nicht öfter freigeben können.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 21:49 
wohnt hier

Zitat:
Sogesehen haben die Mumu-lerinnen einen Nachteil weil sie sich nicht öfter freigeben können

Ja das mein ich.
Mehr freie Zeit für die Am-Ausgang-Entnehmer, aber erhöhte Sicherheit für die MuMu-lerinnen.

Danke für die Antwort. Dann warte ich weiterhin brav hibbelnd auf eventuellen S+ *draufhau*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]