NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 21:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hatte das schon gehört, dass Schleim den Eisprung anzeigt. Als ich dann einmal einen langen Glibber entdeckt hatte, hatte ich mich nach kurzem Erstaunen dran erinnert und war beeindruckt, dass ich meinen Eisprung entdeckt hatte. :-)
Ansonsten war mir Schleim auch eher als "Ausfluss", der irgendwie ungesund ist, im Kopf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 12:25 
hat sich gut eingelebt

ich habe schon davon gehört und auch von der funktion gewußt, da meine mutter in den 70er jahren nfp betrieben hat 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 16:51 
hat sich gut eingelebt

Ich wusste rein gar nichts darüber! Umso interessanter war die Erkundung! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 03:13 
Kurven-Rätslerin

Ging mir genauso, ich kannte es auch nur als "Weißfluss" und war damals noch der "Bravo" - Überzeugung, dass er unter anderem zur Reinigung der Scheidenflora dient :roll: Mir ist zwar aufgefallen, dass er sich verändert und dass ich mich auch anders fühle, hab dem aber nicht sehr viel mehr als irgend nen Hormon-Grund zugewiesen :mrgreen:
Als ich das erste mal von ZS las, und dass man daran fruchbar, unfruchbar "erkennen" könnte kam es mir im ersten Moment vor, wie die Zukuft aus Kaffeesatz lesen :shock:
Aber nach weiteren lekütren und Foren und schließlich euch, bin ich doch zu der endgültigen und richtigen Bedeutung gekommen *daumenhoch*
Liebe Grüße *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 18:19 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Ich kannte Zervixschleim vom Begriff her aus der Gyn-Vorlesung. Auch, dass er um den ES herum glasig und spinnbar ist, finde ich in meinen Skripten wieder, allerdings habe ich vorher alles, was raus kam als "Ausfluss" bewertet und dachte nicht daran, dass der ach so besondere Zervixschleim sich mal bei mir blicken lässt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 18:24 
neu hier

Mir ging es genauso. dachte immer, dass es aufluss ist. vor allem weil meine FÄ mal sagte, dass das sehr viel sei und hat mir tabletten verschrieben! die spinnt dich, hat die noch nie was davon gehört, dass sich der der schleim im laufe des zyklus verändert und mal mehr mal weniger ist?
habe von da an immer gedacht, dass ich irgend ne krankheit hätte. jetzt weiß ich, dass das normal ist und kann meinen zs auch super auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:17 
hat sich gut eingelebt

Ich wußte nur, daß es nichts Schlimmes ist („Scheidenflüssigkeit” eben). Ich habe offenbar ja auch nur wenig - also, die Frauen, die jeden Tag eine Slipeinlage brauche, um sich geschützt zu fühlen, haben bestimmt mehr „Ausfluß”, der ja auch harmlos sein muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 19:42 
Inventar

Ich wusste vom Schleim und wusste auch,das der normal ist.
Aber mehr auch nicht.
Als ich das erste Mal Zervixschleim gelesen habe,hab ich gedacht:
Was is denn das?Etwa der normale Schleim,oder wie? :oops:

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 08:24 
Kurven-Rätslerin

Ich wusste auch nichts davon... hab immer gedacht ich hab einen pilz, weil ich oft so cremig weißlichen ZS habe und hab massig slipeinlagen getragen.
ich find das irgendwie schlimm... eigentlich gehört das in bravo und den ganzen aufklärungsbüchern erklärt, ist doch was ganz natürliches.
und jetz freu ich mich jedesmal wenn ich schleim hab, vorher hab ich es gehasst. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 21:27 
Kurven-Rätslerin

krumen hat geschrieben:
...jetz freu ich mich jedesmal wenn ich schleim hab, vorher hab ich es gehasst. :mrgreen:

Bei mir war es ganz genauso, immer (seid der Pubertät - hat sich auch nie geändert) hatte ich so viel Schleim, dass ich schon dachte es sei nicht normal, war sogar beim FA deswegen *draufhau*
Aber jetzt freu ich mich, weil ich soooo unkompliziert ZS beobachten kann *rosaelefant*
so kann sichs ändern *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 22:24 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich hab schon gewusst, was das ist, aber war völlig überfordert mit der Menge. Hab mir so mit 14 / 15 immer Klopapier ins Höschen gestopft :oops: - war unglaublich angenehm.

Ich muss aber gestehen, dass mir der Unterschied zwischen "Ausfluss" und "ZS" immer noch nicht ganz klar ist? :oops:
Also, ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Ausfluss nur ein anderer Ausdruck für den Schleim ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 10:30 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Regentänzerin hat geschrieben:
Ich muss aber gestehen, dass mir der Unterschied zwischen "Ausfluss" und "ZS" immer noch nicht ganz klar ist? :oops:
Also, ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Ausfluss nur ein anderer Ausdruck für den Schleim ist?

Ich würde sagen, Ausfluss hat man nur bei Krankheiten (z.B. Pilzinfektionen). Alle anderen (völlig normalen) Sekrete sind Zervixschleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 14:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Mir war die "Funktion" schon geläufig, so einigermaßen jedenfalls, der Name allerdings nicht. Ab WANN es mir allerdings klar war, dass mehr Schleim mit dem Eisprung zusammenhängt, weiß ich nicht mehr. Auch nicht mehr, WOHER ich diese Information hatte.
Aber immerhin hat auch meine Frauenärztin mal erwähnt (ich hatte beim Vorsorgetermin gerade den ES), dass man den an glasigem, gut spinnbaren Schleim erkennen könne... bin mal gespannt, was sie sagt, wenn sie beim nächsten Vorsorge-Termin mitkriegt, dass ich NFP mache! ;) Sie weiß nämlich auch, dass es bei mir nix zu Verhüten gibt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 14:59 
neu hier

Ich wurde von meiner Mutter aufgeklärt.... Von ihr wußte ich auch um die Existenz des ZS. Damit ich das nicht mit infektiösem Ausfluss oder so verwechsle...

Allerdings wurde mir keinster Weise erklärt, inwiefern ZS mit dem Zyklus zusammenhängt. Das habe ich mir erst später selbst alles zusammengesucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 10:54 
neu hier

Ich habe erst vor kurzem mit nfp angefangen und bin jetzt schon begeistert, wie viel ich dabei über meinen Körper lerne. Freue mich richtig, meine erste Kurve zu beobachten...

Bis jetzt wusste ich nichts über Zervixschleim. Bin ein Jahr lang zum Frauenarzt gerannt, um herauszufinden, was das für ein Ausfluss ist. Der erzählte mir, es könnte eine seltene Pilzart sein und man müsste ganz viele Tests machen...Unglaublich, der hätte doch wissen müssen, dass das normal ist.

Es sollte auf jeden Fall in der Aufklärung dazu gehören, den Zervixschleim zu erklären und auch die Entwicklung des Zyklus nicht nur oberflächlich abzuhaken...

Tolles Forum! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]