NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 17:23 
neu hier

Jetzt muss ich mich doch auch mal mit einer Schleimfrage melden: wo zieht ihr die Grenze zwische S und S+? In N&S ist ja S auch "zäh elastisch" und S+ "dehnbar". Ich habe ganz oft weißen, klumpigen Schleim den man ein Stück ziehen kann (also mehr als 1cm) und dann gibt es noch fast durchsichtigen in der selben Beschaffenheit den ich als S+ klassifizieren würde. Als beste Qualität gibt es bei mir aber auch noch durchsichtigen, spinnbaren, leicht "öligen" Schleim.
Wie soll ich nun einen Umschwung von dem öligen zum klumpig ziehbar weißen (oder gelblichen) Schleim interpretieren? *kopfkratz* Wenn ich beides als S+ annehme, zieht sich die Auswertung hin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Kategorien "nach Farbe" trennen darf.

(Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 12:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Über den durchsichtigen, spinnbaren Schleim herrscht ja sicher kein Zweifel. Ich nehme an, auch das "spinnbar" kannst Du eindeutig zuordnen, und der andere Schleim ist halt irgendwie ein bisschen auseinanderbringbar, deutlich weniger, nicht so leicht usw.? Könntest Du ihn wirklich als dehnbar bezeichnen, wenn Du es mit den Fotos in N&S vergleichst? Ich glaube irgendwie nicht, dass weißer, klumpiger Schleim wirklich "dehnbar" im Sinne von N&S ist. Würde "zäh-elastisch" besser passen?

Du hättest dann folgende Schleimqualitäten:
Durchsichtig, spinnbar --> S+
Durchsichtig, zäh-elastisch --> S+ (weil durchsichtig)
Weißlich, klumpig, zäh-elastisch --> S

Ich stecke natürlich nicht in Dir drin und würde Dir raten, dass alles noch mal gründlich zu durchdenken. Du siehst ja dann auch anhand der Temperatur, ob das Sinn machen würde, ich würde das erst mal beobachten, ob das so passen kann. Prinzipiell kannst Du auf jeden Fall zäh-elastischen S-Schleim und zäh-elastischen S+-Schleim haben, die sich halt nur in der Farbe unterscheiden.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 14:33 
neu hier

danke für deine Antwort! Natürlich werde ich das weiter beobachten, aber vom Temperaturanstieg passt es bis jetzt halt, dass der Schleimumschwung von dem ganz eindeutigen S+ Schleim zu dem weißlich gelben S Schleim geht (ich bewege mich jetzt im 4. Zyklus auf den Schleimhöhepunkt zu), der aber eben doch so elastisch ist dass ich mir unsicher bin, ob ich die Farbe als Kriterium nehmen darf. So, wie du es aufgelistet hast, wollte ich das eben auch klassifizieren, da ist dann aber die Farbe die Trennung zwischen beiden Schleimkategorien. Ich finde, zäh-elastisch ist eben ein sehr weit auslegbarer Begriff - sozusagen dehnbar :-P . Die Kategorien treten natürlich auch gemischt auf, aber dass ich mich dann immer nach der besseren Kategorie richte ist ja klar.
Und zu dem Vergleich mit den Fotos - ich würde meinen elastischen S Schleim eben eher dazwischen einordnen, spinnbar ist er auf alle Fälle nicht. Und nach Farben unterscheidet N & S ja nicht.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 15:49 
Kurvenjunkie

Mückenbein hat geschrieben:
Und nach Farben unterscheidet N & S ja nicht.

[klugscheiß] Naja N&S unterscheidet schon nach der Farbe, meist/öfter wird aber durch andere Merkmale dann die letztendliche Kategorie bestimmt[/klugscheißaus] *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 16:32 
neu hier

ja, ok, aber der Konsistenz wird ja irgendwie doch die größere Bedeutung zugemessen, es gibt ja auch nur schwarz weiße Bilder und keine Farbtafeln. :-P

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 21:17 
NFP-Gräfin

Kann mir bitte jemand was zur Schleimqualität von gestern und vorgestern sagen?
Ich bin mir mit dem SH vorgestern eigentlich ziemlich sicher *nixweiss* aber trotzdem etwas verunsichert jetzt *kopfkratz* :oops:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 21:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was genau verunsichert dich? *hä* Du hattest gestern S+ und heute nur S, damit ist dein (vorläufiger) Schleimhöhepunkt gestern, auch wenn dir die Qualität vorgestern "besser" vorkam. Der Schleimhöhepunkt ist aber nicht der Tag mit der individuell besten Qualität, sondern der letzte Tag der besten Kategorie.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 21:43 
NFP-Gräfin

Also ich hatte vorgestern halt glasig, wässrigen Schleim und bin immer geneigt diese Eigenschaften als SH abzutun *hä*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 21:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber gestern war dein Schleim dehnbar und glitschig - beides auch S+-Eigenschaften. Wie gesagt, es zählt nicht das, was dir als qualitativ hochwertigster Schleim erscheint, interessant für die Auswertung ist der Wechsel in eine andere Kategorie. Bei sehr deutlichen Umschwüngen mag das etwas verwirrend sein.

Wenn du streng verhüten möchtest, würde ich mich an deiner Stelle hier an die Regeln halten. Ich hab schon die eine oder andere Kurve gesehen, bei der Schleimhöhepunkt eine zu frühe (falsche) Auswertung verhindert hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 21:57 
NFP-Gräfin

Also heute war ganz eindeutig ein Schleimumschwung zu erkennen. Fast kein Schleim und auch nur weißlich nicht dehnbar.
Ich habs jetzt halt automatisch auswerten lassen und damit hatte ich gestern den SH.
Danke für deine Hilfe.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 19:07 
wohnt hier

im N&S sind ja 2 Kategorien mit S+, das eine plus is etwas höher versetzt als das andere?
Wie hab ich das zu verstehen? oder ist das bloß eine "Oder-Variante"?

Bis jetzt konnt ich bloß mein Schleim nur in "Nichts"-Kategorie einstufen. Bin mir aber mein Fühlen/Empfinden unsicher. Wenn man mit dem Finger fühlt, fühl ich eigentlich nichts, aber der Finger ist ja trotzdem irgendwie leicht feucht, versteht ihr was ich meine? Und das Toilettenpapier ist einfach trocken...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 19:55 
Moderatorin a. D.

Kuck mal hier.
Das was du meinst, ist die normale Scheidenfeuchtigkeit. Der Finger ist also immer feucht. Gemeint ist aber, was du empfindest, wenn du an "da unten" denkst.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 21:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Vici:
Ich lese so ein bisschen heraus, dass Du Dich wunderst, dass Du bisher noch keinen Schleim gefunden hast? Das ist aber ganz normal, das "darf" so sein, und Du bist ja auch am Anfang des Zyklus. Ich bin sicher, auch bei Dir wird im Laufe des Zyklus irgendwann Schleim zu sehen sein.

In der Schleimtabelle ist das vermutlich nur ein bisschen schief gedruckt (tatsächlich, das eine + ist etwas höher, was Dir alles auffällt :shock: ;-)). Denk einfach dran, dass der Schleim immer nach der besten Eigenschaft eingestuft wird, die Du fühlst/empfindest/beobachtest.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 16:28 
wohnt hier

@Lola
hä? hab mich noch nie gewundert, das noch kein Schleim da ist. Entweder meinst du eine Andere oder du hast was falsch verstanden. Ich war bloß etwas verwirrt bei dem Empfinden und Fühlen.
so Gestern, aber ich deutlich gemerkt das es irgendwie klebriger war. aber hab Nichts eingetragen, da kein Schleim und nichts Empfunden, diese klebrige Gefühl mit dem Finger konnt ich nirgendswo einordnen. Feucht auf keinen Fall und Trocken auch auf keinen Fall also bleibt also Nichts... den die anderen Kategorien kommen absolut nicht in Frage. Richtig??

so... wollts bloß mal loswerden *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 16:55 
Kurvenjunkie

Vici hat geschrieben:
so Gestern, aber ich deutlich gemerkt das es irgendwie klebriger war. aber hab Nichts eingetragen, da kein Schleim und nichts Empfunden, diese klebrige Gefühl mit dem Finger konnt ich nirgendswo einordnen. Richtig??

Wenn du etwas gemerkt hast dann darfst du auch nicht "nichts" eintragen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]