NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 11:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Hummelchen hat geschrieben:
Lediglich die Differenzierung f/ S macht mir manchmal Schwierigkeiten.
Gestern war es z.B. wieder so: Vom Empfinden her bloß feucht und am SE kein S Schleim. Dafür hatte ich abends ZS im Slip, der weißlich-pappig war - also habe ich S angenommen. Ich denke, dass das für mich so passt.

Das kenne ich. Ich habe im aktuellen Zyklus einmal ein f eingetragen und lange überlegt, ob die Schleimflecktage ohne Spüren vielleicht doch zu f-Tagen werden sollten oder ob ich an diesem Tag doch noch S eintragen soll (so sauber wie da war mein Schlüppi schon ewig nicht mehr).
Ich hätte gerne auch mal ein paar f's in meiner Kurve, nicht immer nur S und S+ - aus Gründen der Abwechslung. ;-)
Denke aber, dass an den Tagen, an denen ich feucht empfinde und nur ZS im Slip finde, S für mich die Variante ist, die ich als korrekter und sicherer empfinde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 15:38 
wohnt hier

Ihc bin schon wieder unsicher :oops:
Also, ich fühle mich definitiv feucht. Aber vllt auch schon nass.
Wär ja schon ein Unterschied.. Normalerweise wenn ich mich nass fühle, dann läufts richtig und sogar meine Oberschenkel sind nass. Von daher istr es heute eher feucht, weil sich das feucht-nasse Gefühl auf den SE beschränkt.
Ist das nur das erste richtige f und vorher waren die fs eher "nichts" ?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 18:56 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Beurteilungsprobleme. Ich freu mich immer und bin ganz erleichtert, wenn sich der ZS spinnen lässt. Das ist bisher mit das einzige an der Schleimbeobachtung, was ich klar und eindeutig finde.

Die Unterscheidung zwischen feucht, nass oder nichts "gefühlt", finde ich sehr, sehr schwer. Ich fühle eigentlich selten überhaupt irgendwas, außer wenn ich mengenmäßig viel S oder S+ hatte.

Ansonsten kann ich noch so in mich hineinfühlen und mich auf den SE konzentrieren - da ist irgendwie nix. Auch ein Rinnen fühle ich nicht unbedingt, auch wenn ich später sehe, dass definitiv was raus geronnen ist. Das ist bei mir echt eine Frage der Menge und nicht der Qualität, ob ich was fühle oder nicht.

Ratlose Grüße
Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 19:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Edna:
Dann würdest Du vielleicht häufig "nichts gesehen und nichts gefühlt", diese durchgestrichene Null, eintragen? Ansonsten eben die Kombination aus dem (nicht-)Fühlen und dem gesehenen Schleim, z. B. wenn Du nichts gefühlt hast, aber ein Fitzelchen S-Schleim gesehen hast, ist es S, wenn Du nass fühlst, aber auch weißen Schleim siehst, ist es S+, also immer das Bessere insgesamt. Das muss nicht zusammenpassen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 19:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm "nichts" zu fühlen.

Ich finde N+S an der Stelle soo verunsichernd, weil man irgendwie das Gefühl bekommt, jede Frau müsst alles, was das steht beobachten können. Musst du gar nicht. Klick dich mal durch meine Zyklen (nur die letzten sind so gut dokumentiert), ich hab ganz oft nichts gefühlt.

Keine Sorge, mit ein bißchen Übung wird das schon *daumendrücken*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 20:24 
Fingerwundschreiberin

wisst ihr, was mich gerade ungemein erleichtert? (passt zwar nicht so ganz zu diesem Thema, ist mir aber beim Lesen dieses Threads so klar geworden)

So als Teenie hatte ich oft ungemeine Komplexe, weil mein Schlüppi nicht ganz sauber war abends. Ich dachte, es läge an mir, dass ich nicht zeitig genug auf's Klo bin oder mich nicht richtig abgeputzt hätte, oder nicht gut genug gewaschen. Ich dachte immer, ich wäre unsauber und unhygienisch. Besonders schlimm war das bei Sport. Ich mein klar, so einen kleinen Fleck kann niemand sehen, aber ich dachte doch immer, wenn ich mich umziehe könnte's jemand merken.

Aber jetzt weiß ich: Ich bin kein Dreckspatz, sondern normal *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]