NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 22. März 2013 15:13 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hallo zusammen, ich bin im 1. Zyklus nach 10-jähriger Pilleneinnahme. Ich bin bei allen Beobachtungen eher auf der "Trockenen"-Seite. :-/

Meine Fragen:

1. Frage Thema "Empfinden":
Bis jetzt habe ich mich immer vom "Empfinden" her trocken gefühlt. Jeden Tag. Es gab kein Tag an dem ich mich den ganzen Tag "feucht" gefühlt habe.
An einigen Tagen hatte ich aber ein paar Minuten das Gefühl mich "feucht" zu fühlen. Dann ging es dann aber wieder in "trocken" über. Gilt dies dann schon als "feucht" für diesen Tag? Denn wenn ich das Buch N&S richtig verstehe, muss man immer das am Tag bestmögliche "Ergebnis" festhalten. Wie sieht ihr das? Macht ihr das auch so?

2. Frage Thema "Fühlen":
Beim "Fühlen" konnte ich bis anhin nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Am Anfang meines pp-Zyklus habe ich beim Abwischen mit Toilettenpapier entweder nichts oder „rau/trocken“ gefühlt.
Einen minimalen aber nicht eindeutigen Unterschied habe ich in den letzten 2 Tagen festgestellt. Das Toilettenpapier "gleitet" etwas besser. Aber von "nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt" kann nicht wirklich die Rede sein. Darunter verstehe ich etwas ganz anderes. Muss ich da "feucht" schreiben? Oder geht das schon unter die Kategorie S+ (obwohl ZS klumpig/weisslich ist und noch nie die Kategorie "glasig" und dergleichen erreicht hat)?

Thema „Aussehen“:
Wie gesagt, mein ZS war vom "Aussehen" her nie besser als "weisslich, trüb, cremig, klumpig" und vor allem war er noch nie "ziehbar". Und das auch nur in einer sehr flüssigen Konsistenz das ich schon fast nicht von „Schleim“ reden kann auf dem Toilettenpapier. Beim MuMu tasten gestern habe ich ZS „flockig, weisslich, cremig“ gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 25. März 2013 11:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Pinklady:
zu 1: Richtig, es zählt die beste Kategorie des Tages! Wenn du einmal feucht empfunden hast, ist es mindestens "f" (abhängig von Sehen und Fühlen)..
zu 2: Feucht fühlen gibt es bei sensiplan nicht! Wenn das Toipapier normal drüber gleitet, kommt das durch die Scheidenfeuchte, ist also "nichts"..
zu 3: Vielleicht pendelt sich das noch ein, du hast die Pille ja grad erst abgesetzt! Bei mir ist es auch meist so, dass der ZS nicht ziehbar ist und ich S+ nur durch rutschig/rinnend oder ähnliches habe.. Es kann allerdings auch sein, dass du einfach keinen S+-Schleim hast.. Der Umschwung ist wichtig, der kann aber auch von S auf f, oder von f auf nichts erfolgen..

BeitragVerfasst: 4. April 2013 23:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Also ich hab nach wie vor Probleme bei der Schleimbestimmung. Die letzten Tage war irgendwie nichts bzw. das was kam, war von Vagisan Milchsäurezäpfchen die Überreste und hab ich deshalb nicht gewertet. Heute dann das erstemal wieder etwas Schleim entdeckt. Juchuu. Tja aber nun die Bestimmung. Es war eindeutig S, denn: 1.) weißlich 2.) zäh-elastisch. Aber nun beim Eintragen weiß ich nicht wie ichs machen soll. Kürzel ist klar, Sehen auch. Empfunden hab ich nichts. Also kein Gefühl, dass da was wäre...
Und nun das Fühlen. Eigentlich passen diese Eigenschaften, die dort aufgelistet sind, doch nur zu der Eigenschaft S+ oder irre ich mich? Ich trage da momentan immer "nichts" ein, weil ich nicht weiß, was sonst passt....

Achja - sag mal hat Angocin eine Auswirkung auf den Schleim?

BeitragVerfasst: 5. April 2013 08:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mit dem Medi kenn ich mich nicht aus.
Ja, die "Fühlen"-Sachen sind (bis auf "nichts" und "rau") alles S+-Eigenschaften. Wenn dir nichts besonderes auffällt ("Huch-ist-das-heute-glitschig/rutschig/..."-Effekt nicht vorhanden) ist "nichts" die richtige Wahl.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 12:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schaf8 hat geschrieben:
Eigentlich passen diese Eigenschaften, die dort aufgelistet sind, doch nur zu der Eigenschaft S+ oder irre ich mich?

Es geht nicht darum, dass Fühlen und Sehen zusammenpassen müssen. Du kannst auch s-Schleim sehen und trotzdem glitschig o.ä. fühlen und müsstest dann S+ wählen.

Sowohl Kapuzinerkresse als auch Meerrettichwurzel enthalten Senföle, die schleimlösend wirken. Deswegen kann es durchaus zu einer Verbesserung des Schleim während der Einnahme kommen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Ok gut. Danke für die Info. Hab das nur gestern genommen - daher wahrscheinlich auch der Schleim... Dann lass ich das mal lieber weg :-)

Ja das mit dem Fühlen und Sehen hab ich verstanden. Ich muss immer den besten Schleim nehmen, egal ob der vom Sehen, Fühlen kommt :-)

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:50 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab mich die letzten Stunden durch diesen Thread gewühlt :D Wollte mich nur kurz dafür bedanken, er hat mir nämlich ungemein weitergeholfen und ich hatte einige Erleuchtungen...
Habe festgestellt, dass ich (wie scheinbar viele Anfänger) die normale Scheidenflüssigkeit auf dem Finger mit "ölig" verwechselt habe. Aber jetzt ist alles klar und ich werd mich wohl auch aufs Klopapier konzentrieren.

Lg, Sursulapitschi

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 17:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo ihr Lieben,
heute muss ich auch mal eine Frage zum ZS stellen. Meinen fadenziehenden mustergültigen S+ Schleim konnte ich seit einigen Zyklen finden. Allerdings stelle ich jetzt, einige Tage nach der Mens schon wieder etwas (für mich noch) seltsames fest:

Wenn ich normal auf der Toilette bin und am Papier weder etwas sehe noch fühle, sehe ich dennoch in der Toilette, dass weißlicher, wässriger Schleim, in die Toilette "rinnt" und sich mit dem Urin mischt. Es ist mal mehr mal weniger. Ich konnte das bereits im 1. pp Zyklus feststellen, deshalb habe ich die ZS Auswertung nicht abgeschlossen, weil ich bei rinnend ja grundsätzlich von S+ ausgehen muss. Beim Fühlen, fühle ich nichts, weil es wie gesagt sehr wässrig aussieht.

Im letzten Zyklus war es wieder der Fall, jetzt schon wieder. Ich fühle mich tagsüber "normal" würde ich abseits der Toilette rinnend fühlen, wäre es klar S+. Aber diese "Tröpfchen" die ich da erkenne, machen mich unsicher. Kennt ihr das? Während meiner Mens habe ich das nicht, ich bin erst davon ausgegangen, dass es "im" Urin ist. Aber wenn ich genau darauf achte ist es nicht immer. Sollte ich mich doch ehr auf den MuMu konzentrieren zur Sicherheit? Ich kann und will eigentlich nicht jeden zweiten Tag S+ annehmen müssen. Bin ich doch ein Fall für die Binnendifferenzierung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 17:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ist rinnend nicht eine Empfindung und nicht etwas, was man sehen kann? Oder ist das "Sonderbestimmung" im Kurvenreich? *kopfkratz*

So genau wie du kenne ich das nicht, aber ich seh auch manchmal "Schlieren" von ZS in der Schüssel, die halt mit dem Urin vom Scheideneingang weggespült werden, so erkläre ich mir das. Das ist für mich einfach ganz normaler S-Schleim, der sich aber auf jeden Fall durch feuchtes oder rinnendes Empfinden bemerkbar macht.

Eventuell geht auch einfach durch die Entspannung auf der Toilette der Schleim ab. Wenn du siehst, dass er z.B. weißlich ist, würde ich es vielleicht zumindest als S werten, um den Beginn der fruchtbaren Zeit nicht zu verpassen?

Ich denke auch, dass dir vom MuMu abnehmen bei dem Problem vermutlich nicht viel helfen wird.. Da hab ich z.B.(fast) immer Schleim.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 17:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo miezii, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir macht die Auswertung vom ZS gar keinen "Spaß" mehr, wenn man das so bezeichnen kann. Es nervt mich, dass ich es nicht sicher zuordnen kann. Ich wollte es aber dennoch eine Weile beobachten, bevor ich hier nachfrage. Ich sehe es auch so, dass rinnend nur als Empfindung gewertet wird. Allerdings kollidiert es ja mit dem Aussehen "wässrig, dass er rinnt wie Wasser" für S+.
Das macht mich so unsicher. Ich würde es gern ignorieren, aber das ist sicher nicht in Ordnung. Ich habe seit einiger Zeit wie gesagt sehr guten S+ Schleim, mit rutschigem Gefühl, glasig durchscheinend usw. Aber es geht ja nur nach der Kategorie, nicht nach dem Empfindem was einem besser gefällt und so wäre es m. E. S+, leider. Ich lass mich sehr gern belehren. Bei S bin ich wirklich nicht sicher, ob das richtig ist :-/

Ich dachte ehr an das Ertasten des Mumu, hab mich falsch ausgedrückt.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 23:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich bin mir auch nicht so sicher ehrlich gesagt.. *rotwerd*

Kann dich verstehen, das nervt, wenn man so verunsichert ist. Bist du dir sicher, dass das wirklich flüssiger/wässriger Schleim ist, der da rausrinnt? Und nicht Urin, der etwas Schleim "mitnimmt"? Ich finde es so seltsam, dass du den nur bemerkst, wenn du auf Toilette gehst *kopfkratz*

Ah, MuMu tasten, ja das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit!

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 20:39 
nicht mehr ganz so neu

Ja ich bin mir da schon ziemlich sicher das es flüssiger, wässriger ZS ist. So sicher wie man ist, wenn man unsicher ist :D Alles bis zum tatsächlichen Schleimhöhepunkt wäre ja auch ok, aber immerwieder S+ annehmen zu müssen, wenn es einen Tag nicht war, fetzt nicht :( (s. bspw. Zyklus 7) Vielleicht kennt das ja noch jemand, wäre schön wenn sich jemand mit ähnlichen Beobachtungen meldet.... Mh ich warte einfach mal ab, sowohl hier als auch bei meinen Beobachtungen. Heute hab ich auch "nass" empfunden, aber sehen tu ich eben nichts...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 21:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die Frage auf meine Seite ausgelagert. Wenn mir jemand "weiterhelfen" kann, dann gern auch da. Danke!!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 09:51 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Shiralli, wenn das aber soviel ZS ist, dass du ihn, wie du schreibst, nicht übersehen kannst, findest du dann echt gar nix davon auch am Toipapier?
Wenn nicht, dann würde ich das auch nicht werten, wenn du ihn wirklich weder siehst, noch empfindest, noch fühlst.
Ich hab auch oft vor und nach der mens noch ein rinnendes Gefühl ohne was zu sehen, werte das dann aber schon als S+, weil ich es eindeutig empfinde.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 11:41 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Wumi, nein teilweise finde ich wirklich nichts. Und das begründe ich damit, dass er so wässrig ist. Wenn ich rinnend fühle, werte ich das auch als S+. Aber wenn man nach dem Aussehen geht, müsste er ja bei wässrig auch als S+ gewertet werden. Ich versuche mich momentan zusätzlich noch am Abtasten des MuMu zu orientieren. Ich werde einfach diesen Zyklus wieder abwarten und notfalls alles als S+ werten. Mir machen grundsätzlich nur die Tage nach der ausgewerteten Temperatur zu schaffen. Da sich die Freigabe ja dann rauszögert ohne Ende. Im 7. Zyklus habe ich zur Sicherheit ständig neue Schleimhöhepunkte angenommen.... Es war mir aber auch zu unsicher, dass Gesehene zu ignorieren, auch wenn ich nichts gefühlt/ empfunden habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]