Hallo zusammen, ich bin im 1. Zyklus nach 10-jähriger Pilleneinnahme. Ich bin bei allen Beobachtungen eher auf der "Trockenen"-Seite. :-/
Meine Fragen:
1. Frage Thema "Empfinden":
Bis jetzt habe ich mich immer vom "Empfinden" her trocken gefühlt. Jeden Tag. Es gab kein Tag an dem ich mich den ganzen Tag "feucht" gefühlt habe.
An einigen Tagen hatte ich aber ein paar Minuten das Gefühl mich "feucht" zu fühlen. Dann ging es dann aber wieder in "trocken" über. Gilt dies dann schon als "feucht" für diesen Tag? Denn wenn ich das Buch N&S richtig verstehe, muss man immer das am Tag bestmögliche "Ergebnis" festhalten. Wie sieht ihr das? Macht ihr das auch so?
2. Frage Thema "Fühlen":
Beim "Fühlen" konnte ich bis anhin nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Am Anfang meines pp-Zyklus habe ich beim Abwischen mit Toilettenpapier entweder nichts oder „rau/trocken“ gefühlt.
Einen minimalen aber nicht eindeutigen Unterschied habe ich in den letzten 2 Tagen festgestellt. Das Toilettenpapier "gleitet" etwas besser. Aber von "nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt" kann nicht wirklich die Rede sein. Darunter verstehe ich etwas ganz anderes. Muss ich da "feucht" schreiben? Oder geht das schon unter die Kategorie S+ (obwohl ZS klumpig/weisslich ist und noch nie die Kategorie "glasig" und dergleichen erreicht hat)?
Thema „Aussehen“:
Wie gesagt, mein ZS war vom "Aussehen" her nie besser als "weisslich, trüb, cremig, klumpig" und vor allem war er noch nie "ziehbar". Und das auch nur in einer sehr flüssigen Konsistenz das ich schon fast nicht von „Schleim“ reden kann auf dem Toilettenpapier. Beim MuMu tasten gestern habe ich ZS „flockig, weisslich, cremig“ gesehen.
Vielen Dank für eure Antworten.