NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. August 2018 12:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Joney, meine Periode ist auch sehr kurz. Ich habe eigentlich nur am ersten Tag so richtig viel Blut und Schmerzen. Ab dem 3. Tag ist es eher super leicht bis Schmierblutung. Am Zyklusanfang notiere ich sowas wie du beschreibst als Schmierblutung. Eine richtige Regel gibt es für Schmierblutungen nicht, außer dass es im Zusammenhang mit der Mens stehen muss. Also hättest du einen Tag dazwischen Pause und beobachtest danach wieder was rotes, muss es S+ sein.
Ein Schleimhöhepunkt wäre ja nur gegeben wenn du danach niiiiiiiie wieder im Zyklus S+ hast. Und das hast du doch. Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 13:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Alles klar, danke :-)

BeitragVerfasst: 27. August 2018 16:53 
Inventar

Bei der Gyn würde ich allerdings schon differenzieren und die Tage der richtigen Blutung und der Schmierblutung getrennt angeben.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 19:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Dina, danke für deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 29. August 2018 18:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Hallo,
ich hoffe ich bin richtig hier, wenn nicht, dann bitte einfach verschieben
ich taste mich sehr langsam an die symptothermale Methode heran, indem ich erst mal ein paar Zyklen den Schleim beobachte. Ich habe auch gerade das Kapitel Selbstbeobachtung des Zervixschleims in Natürliche Familienplanung Heute gelesen, aber trotzdem noch 2 Fragen:
1. Ist Schleim, den man in die Unterhose fließen spürt immer automatisch S+? Es ist ja dann nass, schlüpfrig und "rinnt weg wie Wasser". Verunsichert bin ich nur, weil ich gelesen habe, dass es eben NICHT auf die Menge ankommt, sondern auf die Qualität.
2. Seit zwei Tagen wird mein Schleim merklich "schlechter". Ich vermute also, dass ich den SH hinter mir habe, auch wenn ich erst mal noch morgen abwarten muss. So weit so gut, aber ich habe die gesamte Zeit über keinen spinnbaren Schleim gehabt. Es war durchgehend nicht spinnbar und hat keine Fäden gezogen. Ist das möglich?
Ich hätte auch noch eine Frage allgemein zu NFP, zur Sicherheit der Methode im Vergleich mit der Verhütung mit Kondomen. Kann mir da vielleicht jemand helfen, wo ich die stellen kann?
Entschuldigt bitte das Off-Topic, ich bin ganz neu hier :-)

Edit: Habe ein Thema gefunden, dass meine Frage behandelt: Pearl Index NFP und Barrieremethode größer/schlechter ?

BeitragVerfasst: 29. August 2018 19:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo!!

Zu 1.! Ja wenn du spürst dass etwas in deine Unterhose läuft würde ich das immer als Rinnend bezeichnen, und das ist S+. Verstehe jetzt aber nicht deine Zweifel bezüglich Qualität und Quantität. Dieser Merksatz ist was für die Fragestellung ob ein winziger nur einmal auftretender glasiger Faden trotzdem S+ Ist. Ja!! Oder manche haben Menge am quarkigen Schleim, der aber trotz Quantität S nur bleibt.
Zu 2.!
Im Übungsbuch gibt es einige Beispiele wo es nie S+ gibt. Ein schleimhöhepunkt ist auch mit weniger möglich.
Du hattest ja auch S+. Manche verpassen vielleicht auch einfach den glasigen Schleim. Oder haben ihn eben nicht. Wie oft am Tag beobachtest du denn deinen Schleim? Und wann?

BeitragVerfasst: 30. August 2018 18:54 
hat sich gut eingelebt

Danke sabschi, das hat mir schon mal geholfen!
Was mich verwirrt, ist, dass ich zwar auf der einen Seite spüre wie der Schleim rinnt, auf der anderen Seite aber keinen Fäden-spinnenden Schleim habe.

Bis jetzt beobachte ich recht unregelmäßig (0-3 mal pro Tag), wenn ich gerade dran denke :oops: .

BeitragVerfasst: 30. August 2018 18:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Rinnender Schleim ist oft schon zu flüssig, um spinnbar zu sein. Das ist quasi die Steigerung von spinnbar.

Am besten beobachtest du den Schleim immer dann, wenn du auf Toilette gehst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. August 2018 16:12 
hat sich gut eingelebt

Jetzt dachte ich "Oh wie schön, beim ersten Zyklus habe ich gleich meinen Schleimumschwung bemerkt" und habe nun am 4. Tag nach dem Schleimhöhepunkt S+ Schleim. Allerdings ist er S+ wegen dem rinnenden Gefühl, vom Aussehen unterscheidet er sich schon vom SH. Er ist trüber.

BeitragVerfasst: 1. September 2018 19:57 
Moderatorin

Naja, ohne Temperatur ist es schwierig den Schleimhöhepunkt wirklich zu bestimmen. Es kann ja mehrere Schleimhöhepunkte geben und auch nach dem Eisprung kann wieder Schleim der besten Kategorie auftreten.

Mit einer 1. höheren Messung an Zt14 und einer Auswertung ohne Ausnahmeregel hättest du z.B. eine fertige Auswertung und dann wäre der erneute Schleimhöhepunkt egal. Oder dein Eisprung war noch gar nicht, dann ist es gut, dass du einen erneuten Schleimhöhepunkt hast, denn zu weit sollte der nicht von der 1. hM weg sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. September 2018 12:40 
neu hier

Hallo,
ich bin in letzter Zeit mit der Schleimbewertung ziemlich unsicher. Ich habe schon viele Themen durchgelesen und hoffe, dass meine Fragen jetzt nicht schon irgendwo anders beantwortet wurden.
Ich nehme den ZS normalerweise mit dem Finger am SE ab, habe jetzt manchmal auch probiert ihn mit Toipa zu entnehmen. Es fällt mir nämlich total schwer zu entscheiden was wirklich Schleim ist und was Scheidenflüssigkeit. Aber da ist es der einfachste Weg, wenn ich Toipa verwende und dann das als Schleim bewerte, wenn ich etwas sehe und die Scheidenflüssigkeit saugt sich dann quasi in das Papier oder?
Meine andere Frage ist, ich hatte in diesem Zyklus bis jetzt einmal Schleim, der dehnbar war. Er sah auch glasig aus, nicht weiß und meine Unterhose war ziemlich nass. Jetzt rätsel ich die ganze Zeit was für Schleim ich finde. Es ist auf jeden Fall viel weniger, was ja aber nicht für eine Auswertung entscheidend ist. Er sieht nicht durchsichtig aus und ist noch Nichteinhaltung einen halben Zentimeter dehnbar. Ich habe gesehen, dass viele einen Zentimeter oder zwei als Grenze annehmen. Also wäre das doch S Schleim, wenn empfinden und fühlen dazu passen oder?
Eine Frage habe ich noch zum Thema Periode. Mir wurde die Frage schon beantwortet, aber nur von einer Forentwilnehmerin, die am Anfang des Zyklus nicht freigibt und ich das schon gerne machen würde. Meine Periode dauert nicht 5 Tage. Ich habe noch nicht so viele Zyklen, um am Anfang eine andere Regel haben zu können. Es ist manchmal so, dass am 4 Tag nur noch sehr selten helles Blut da ist. Muss ich währenddessen schon den Schleim bewerten?
Sorry, habe noch eine Frage zum Empfinden. Manchmal fühlt es sich so an, als ob ein bisschen herausläuft. Es ist kein rinnendes Gefühl und nass ist es danach auch nicht. Muss ich das in der Bewertung berücksichtigen?
Vielen Dank, falls ihr mir helfen könnt!!
Liebe Grüße Lotte :-)

BeitragVerfasst: 27. September 2018 08:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Lotte96_,
blöderweise bekommst Du die Antwort schon wieder von mir *rofl*

zu Deiner letzten Frage: Wenn es kein rinnendes Gefühl ist, aber ich das Gefühl habe, ich muss kurz auf Toi, weil die Unterhose jetzt doch bestimmt nass geworden sein müsste, dann werte ich es als "nass", unabhängig davon, ob die Unterhose jetzt tatsächlich nass war. "nass" bedeutet nämlich nicht, dass man einen nassen Fleck in der Unterhose vorfinden muss.

Laut den Regeln zählt nämlich nicht das, was man in der Unterhose gefunden hat, d.h. weiße, gelbliche, eventuell eingetrocknete Schleimflecken oder nasse Flecken in der Unterhose zählen nicht in der Auswertung.

Und zu Dehnbarkeit: "dehnbar" lässt sich richtig ziehen, ohne zu reißen. Manchmal kann man auch einen cremigen, milchigen Schleim zwischen 2 Fingern leicht (1-2 mmm) "dehnen", er reißt aber sofort, wenn man die Finger weiter auseinander zieht, das ist für mich ein S. Hast Du N&S? Gleich auf der zweiten Seite hast Du einige Beispiele. Du meinst wahrscheinlich solchen Schleim wie auf Bild 2? Also ich werte es als S. Erst Bild 3 und 4 sind für mich dehnbar und S+...

BeitragVerfasst: 27. September 2018 18:59 
Inventar

Zitat:
Er sieht nicht durchsichtig aus und ist noch Nichteinhaltung einen halben Zentimeter dehnbar.

Das würde ich als zäh (im Kurvenreich zäh-elastisch genannt) werten. Vergleiche die Konsistenz mit dem richtig dehnbaren Schleim, den du gehabt hast. Der jetzige ist fester und hat einen niedrigeren Wassergehalt. Die Länge, die man ihn ziehen kann, ergibt sich aus der Konsistenz.

Hast du in jungen Jahren mit (nicht tropffreiem) Uhu gespielt, so lange zwischen den Fingern gedehnt und gewuzelt, bis er immer fester geworden ist? Am Anfang flüssig, man kann 10 und mehr cm lange Fäden ziehen, dann ändert sich die Konsistenz, er wird fester und trüber, bis man ihn nur mehr ein bisschen in die Länge ziehen kann und schließlich Klumpen hat.
Wenn du dir mit dem Schleim nicht sicher bist, denk an Uhu. 8-)

Zitat:
Manchmal fühlt es sich so an, als ob ein bisschen herausläuft. Es ist kein rinnendes Gefühl

Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Herauslaufen = herausrinnen.

BeitragVerfasst: 28. September 2018 10:25 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir!
Sorry, mit dem herauslaufen und Rinnen kann ich mich nicht so gut ausdrücken.. Ich dachte, dass rinnend richtig fließend ist. Mein Gefühl ist manchmal so, dass ich merke, wenn quasi ein Tropfen Schleim dazu kommt. Und das hatte ich eine zeitlang als rinnend gewertet. Ich habe mich gefragt, ob ich das wirklich zu rinnend zähle oder irgendwie anders berücksichtigen kann. Es ist manchmal praktisch, da ich dann sofort den frischen Schleim sehe. Aber es fühlt sich nicht immer nass an oder mit Toipa glitschig.
Viele Grüße Lotte :-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 08:59 
Moderatorin

Lotte96_ hat geschrieben:
Meine andere Frage ist, ich hatte in diesem Zyklus bis jetzt einmal Schleim, der dehnbar war. Er sah auch glasig aus, nicht weiß und meine Unterhose war ziemlich nass. Jetzt rätsel ich die ganze Zeit was für Schleim ich finde. Es ist auf jeden Fall viel weniger, was ja aber nicht für eine Auswertung entscheidend ist. Er sieht nicht durchsichtig aus und ist noch Nichteinhaltung einen halben Zentimeter dehnbar.

Hervorhebungen von mir
Glasig wäre eindeutig S+, egal was der Schleim sonst so veranstaltet. Allerdings bringe ich "glasig" und "nicht durchsichtig" nicht so ganz zusammen. Aber wenn das für dich Sinn macht, dann musst du den Schleim als S+ werten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]