NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 12:57 
neu hier

Hallo Leute,

eine Frage:
ich beobachte bei mir an wenigen Tagen im Monat immer wieder Schleim, der fast schon Kaugummiartig ist, nicht durchsichtig, aber dehnbar, ziehbar - eben wie Kaugummi. Ist das dann trotz der weißlich, gelblichen Farbe dennoch ein S+?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 13:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*zustimm*
Die drei Beobachtungsformen Sehen, Fühlen, Empfinden sind gleichwertig. Sobald eine Eigenschaft S+ entspricht, musst du S+ auswählen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 19:00 
neu hier

Ich frag mich dann halt, wieso das S+ ist, weil von der Theorie her ist der Schleim einfach viel zu fest und es würde (in der Theoriiiie^^) niemals ein Spermium durchkommen können.
Aber bei anderen Schleimen von mir würden sie viel besser durchkommen, aber die sind ja dann nicht S+.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 10:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Hallo liebe alle!
Ich weiss nicht ob das der richtige Faden ist, aber ich dachte, für eine kleine frage mache ich keinen neuen auf. Suchfunktion brachte iwie nix?
Also - weiss jemand wie Schleim einzuordnen ist, der von leichten (frischen, d.h. hellen) Blut"fäden" durchzogen ist? Es ist ganz klar keine SB sondern manchmal habe ich diesen Schleim um den ES rum - ist das ein Zeichen dafür, dass das Ei gesprungen ist? (und dabei seine Hülle "verletzt" hat?) Wäre toll wenn das jemand wüsste :-) grüsse von einem schleimneuling

BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 12:55 
Inventar

Das kann eine Eisprungblutung sein, ja. Wenn Blut zu sehen ist, das nicht zur Mens gehört, ist das immer als S+ zu werten.
Eisprungblutungen kommen m.W. aus der Gebärmutter durch die hormonelle Situation (Östrogenabfall), nicht vom Eierstock.

BeitragVerfasst: 10. August 2018 09:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
@Eisprungblutung: ich hatte diesen Zyklus eine kleine Blutung von ca. 3-4 Tagen. Sie äußerte sich als Schmierblutung mit viel dehnbarem S+.
Seit 1-2 Tagen sehe ich immer noch bräunliche Reste dieser Blutung, allerdings komplett ohne Schleim, dh ohne S+, sondern eher krümelig bis cremig bräunlichen S.
Wie trage ich das denn jetzt ein? *kopfkratz* ich habe es als S+ (wegen bräunlich) kategorisiert. Ist das richtig? denn es sind ja nur noch Reste der ESB, die jetzt eben noch nach kommen, aber ZS ist seit Tagen nicht mehr vorhanden *hä*

BeitragVerfasst: 10. August 2018 23:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ob du S+ einträgst oder nicht hat nichts damit zu tun, inwieweit du den Zervixschleim als Eisprungblutung interpretierst. Schau doch vielleicht am besten noch mal in der Tabelle in N&S nach. Was steht denn in der Tabelle zu bräunlich? :-)

BeitragVerfasst: 11. August 2018 09:20 
Fingerwundschreiberin

miss vivi hat geschrieben:
Ob du S+ einträgst oder nicht hat nichts damit zu tun, inwieweit du den Zervixschleim als Eisprungblutung interpretierst. Schau doch vielleicht am besten noch mal in der Tabelle in N&S nach. Was steht denn in der Tabelle zu bräunlich? :-)

genau das ist eben die Sache gerade: das war eine wirkliche Blutung, so wie ich sie von ZT 3/4 kenne. Ich hätte das besser formulieren sollen, dass es nicht "nur" Schmierblutung u. S+ gewesen ist.
Bisher habe ich blutige Schlieren o.ä. immer als ZS angesehenen und die entsprechende Kategorie gewählt, aber diesen Zyklus war es halt wirklich vergleichsweise viel Blut *augenverdreh* - das hat mich verwirrt und verunsichert.
ich bin nun aber dabei geblieben (wie ich es die letzten Jahre auch gemacht habe) und "ignoriere" jegliche Zwischenblutungen als solche, sondern sehe sie durchgehend als ZS an. - Danke!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 07:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Alle Blutungen im Zyklus, die nicht mit der Periode zusammen hängen werden als rötlicher Zervixschleim, also S+ interpretiert.
Hier noch ein Link, wo sogar bei einer Blutung wegen eines Abstrichs geraten wird, es als S+ zu werten. :)
viewtopic.php?f=8&t=63473&p=6276190&hilit=Blutung#p6276190

BeitragVerfasst: 12. August 2018 09:18 
Fingerwundschreiberin

oh, vielen dank für's Raussuchen, vivi *freunde*

BeitragVerfasst: 26. August 2018 11:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Gestern war der (vermutlich) letzte Tag meiner Mens, ZT6. Ich hatte einmal ein rinnendes, nasses Gefühl - die Ursache dafür stellte sich später als ein Blob cremiger, blutiger Schleim heraus. Werte ich das jetzt als S+ oder einfach als Blutung? Ich tendiere zu S+, weil es mengenmässig schon mehr Schleim als Blut war, aber da ich zu frühen, eher uneindeutigen Schleimhöhepunkten neige, möchte ich mir kein S+ zusammendichten, wo keines war. (Weil da sonst allenfalls ein SH draus wird, der eigentlich keiner war.)

Edit: Die Kurve, sollte sie relevant sein.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 11:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde es auch als S+ werten, aufgrund des Rinnens.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. August 2018 11:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Was ist der Unterschied, bzw. woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Schmierblutung (die ja braun / rotbraun) ist und braun/rotbraunem ZS?.
Ich habe vor der Mens immer Schmierblutung, so habe ich das zumindest immer genannt, 2-3 Tage lang vor rotem Blut kommt brauner Schmier, zwischendurch mit braunen recht festen Schleimfäden (sorry :rot: )), manchmal eher was flüssiger... Jetzt frage ich mich wie ich das notieren muss *kopfkratz* Ist mein erster Monat mit ZS Beobachtung.
Nach dem was ich gerade gelesen habe müsste ich es wohl als S+ werten, aber das kommt wie gesagt jeden Monat vor der Mens, ich dachte immer, meine Mens fängt halt quasi so an und ich zähle dann den ersten Tag mit rotem Blut als neuen Zyklusstart. Zumal ich, wenn ich das vorher nicht zur Mens zähle nur 1,5-2 Tage meine Mens hätte :shock: und dann vielleicht noch einen Tag S+, weil dann wieder brauner Schmier kommt.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 11:57 
neu hier

NFP seit: 07/2018
Hallo Joney! Deine Frage ist doch nur relevant für die Freigabe am Zyklusanfang?
Gerade wenn am Anfang des neuen Zyklus S+ auftritt darfst du nicht mehr unfruchtbar annehmen. Leider bin ich auch Anfängerin.

Hallo auch an alle anderen!
Mein Problem: wenn ich Sex mit Kondom habe, bin ich danach meist eher trocken. Vermutlich durch die Reibung und das Gummi wird meine Vagina trocken. Müsste ich an diesem Tag trotzdem Schleim finden wenn ich hochfruchtbar wäre? In diesem Zyklus habe ich dann den Tag nicht ausgewertet, wobei ich gegen Mittag Sex hatte.Bis dahin war kein Schleim vorhanden und danach eher ein trockenes Gefühl und kein Schleim vorhanden.
Mache mir gerade Gedanken ob mir dann dann in Zukunft fälschlicherweise einen Schleimumschwung herbeiführt?
Vll kann mir da eine erfahrene NFP-lerin helfen die das Problem auch hat.

LG

BeitragVerfasst: 27. August 2018 12:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Klar, die Auswertung ist abgeschlossen, aber ich habe das ja auch am 3. ZT. Für mich zählte das immer noch zur Mens, aber wenn ich am 3. ZT S+ schreibe, hätte und quasi schon zu beginn einen Schleimhöhepunkt. Ich wüsste gerne wie ich das notieren muss, am Anfang und am Ende, als Schmierblutung oder als S+.
Vor allem weil die FA mich bestimmt wegen Kinderwunsch nach meinem Zyklus fragen wird, nur 2 Tage Mens ist ja schon ein Unterschied zu 5-6 Tage Mens.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]