NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 14:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
höstkvinna hat geschrieben:
Deswegen eine kleine Interessensfrage:
Weiß eine von euch, warum zumindest in dieser Tabelle fühlen und empfinden so durcheinander geworfen werden?

Meine Vermutung ist, dass man eine dreidimensionale Matrix so schlecht in ein Buch drucken kann. *undweg*

Nein ersthaft. Ich glaube, dass eine andere tabellarische Zusammenfassung auch nicht übersichtlicher wäre.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 21:46 
NFP-Guru

Zitat:
Könnte die Verwirrung vielleicht draus entstehen, dass es heißt, "man kann feucht und nass nicht fühlen"? Wo es doch besser heißen sollte (vielleicht), "ein beim über den Scheideneingang Streichen nassen oder feuchtes Gefühl ist nicht zur Auswertung heranzuziehen"?

U. a. das bringt es auf den Punkt finde ich (als Anfängerin). manch eine, die Nfp länger und geübt "betreibt", mag das ganze Gefrage und nochmalige Wieso-Weshalb-Warum nicht verstehen, aber ich - und ich hab echt mit der Schleimauswertung verdammt riesige Probleme! - hab auf den letzten paar Seiten total viel begriffen.

Die Denkensweise von Rotschopf ist nämlich verständlich, denke ich, und absolut naheliegend für Anfängerinnen. Hab ja selbst so gedacht.

Mara meinte zwar, dass das jetzt gerade für Anfängerinnen verwirrend ist, ist es aber gar nicht. Ich hab ganz konzentriert lesen udn denken müssen :mrgreen: aber nu weiß ich viel mehr. Und Lottchens Anleitung hab ich übrigens in Auszügen jetzt im Bad hängen! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 18:44 
NFP-Guru

Fraaaaaaaagee: *trampolin*

also folgendes: ich benutze ja fleißig Lottchens suuuuper Schleimauswertungsberatungsdingsdums hier. Hab es abgeschrieben und im Bad hängen *zustimm* Bei Empfinden gibt es da die Kategorie: rinnend . Sehr gut, denn ich habe heute empfunden: rinnend :mrgreen: .

Nunr würde ich das natürlich auch gern so bei mynfp eintragen. Nur, dort steht ja nur unter dem Punkt "gesehen" die Kategorie rinnend, aber ich hab es ja nicht gesehen, sondern eben kopfmäßig empfunden.

Was mach ich nun? Es in dem Punkt gesehen eintragen? Aber das stimmt ja so nicht.. *hä*

Außerdem: ich habe heute feucht empfunden, dazu 1x rinnend^^ am Nachmittag, gefühlt hab ich nichts (--> wieso gibts das bei "Fühlen" in Lottchens Schleimberatungsbeitrag eigentlich nicht?) und gesehen dicklich-weißlich.
:arrow: ergibt das nun alles in allem schon S+, weil ich aber 1x rinnend empfunden habe? Ansonsten war der ZS heute nämlich fast nur dick und eher so wenig, dass fast trocken, alsoe eher nur S...

Und: zwischen dem dicklich-weißlichen ZS war auch ein wenig, was ich als eher flüssig bezeichnen würde.. *hä* Also hab ich auch flüssig bei mynfp eingetragen. Allein flüssig wäre doch schon eine s+ -Kategorie, oder?

So. Mal was zu Essen suchen..

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 18:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nell:
"rinnend" ist S+ und wenn du dazu noch was flüssiges gesehen hast, dann erst recht. Aber eines von beiden würde reichen, immer die beste Qualität, egal wie wenig oder kurz oder einmalig sie auftritt an dem Tag.
Du kannst dir das ja in den Kommentaren ausführlicher auf-/beschreiben.

Warum Lottchen unter "Fühlen" kein "nichts" gibt, darum gings doch hier unter anderem die letzten paar Seiten ;-)

höstkvinna hat geschrieben:
Sagt mal, wo ich mir gerade nochmal die Übersicht ansehe:

Kann ich eigentlich wirklich nicht "nichts" fühlen? Bei mir ist glaube ich das Fühlen meistens ein "nichts" irgendwie - zumindest, wenn ich nach den aufgeführten Attributen für "fühlen" gehe (wie auch Empfinden oft "nichts" ist). Denn wie Rotschopf schreibt, wenn, dann wäre es am ehesten mal "feucht" (weil man das, wie Lottchen ja richtig festgestellt hat, irgendwie meistens ist), ohne dass es aber gleich glitschig oder rutschig ist. Das war es eigentlich nur, wenn ich eh S+ Schleim gesichtet hatte (soweit ich das nach zwei Zyklen sagen kann zumindest).

edit: sorry, da hab ich gerade zwei Zitate zusammen geworfen, die nicht so viel miteinander zu tun haben. Ich bilde mit aber ein, dass meine Frage (und somit auch deine Nell) irgendwo geklärt wurde, aber ich finde das gerade nicht mehr *kopfkratz* *nichtallehaben*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nell, wenn ich "rinnend" empfinde, dann wähle ich das bei mynfp unter "gesehen" aus. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es die Frage von mir oder jemand anderem schonmal gab und man dann zu einem ähnlichen Schluss kam, bin mir aber nicht sicher, finde es zumindest für mich selber logisch *kopfkratz*

höstkvinna, es gibt schon "nichts", es ging in dem Beitrag einfach nur unter...wenn ich keines der erwähnten Dinge gefühlt habe, dann hab ich eben davon nichts gefühlt und trage auch nichts ein bzw. ich lasse das Feld bei mynfp dann einfach frei.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 01:07 
NFP-Prinzessin

Zitat:
sondern allgemein auf die (Forums-) Tendenz, daß alles, was nicht in "Natürlich und sicher" steht, auch nicht existiert....

Was meinst du denn damit genau, was fehlt dir in N&S? Es ja tatsächlich so, dass nur gilt, was in N&S steht und so haben wir es auch in der Ausbildung gelernt. Genau das ist es ja, was an einigen "alten" NFP-Beraterinnen so stört, mich zumindest, sie haben N&S mit eigenen Interpretationen gefüllt und somit hier im Forum für ziemlich viele falsche Regeln gesorgt...

Zu der Problematik nochmal: würde man f auch tasten(fühlen) können, müsste jede Frau konsequent täglich f eintragen, denn einen trockenen Scheideneingang gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 10:03 
Kurvenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Nell, wenn ich "rinnend" empfinde, dann wähle ich das bei mynfp unter "gesehen" aus

*hä*
Estreya hat geschrieben:
Zu der Problematik nochmal: würde man f auch tasten(fühlen) können, müsste jede Frau konsequent täglich f eintragen, denn einen trockenen Scheideneingang gibt es nicht.

Mal ne Frage: bis wieviel cm,mm gilt der Scheideneingang??Also nur die Oberfläche der Scheide/Schamlippen?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 16:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sarah_flip hat geschrieben:
Nell, wenn ich "rinnend" empfinde, dann wähle ich das bei mynfp unter "gesehen" aus

Bei mynfp gibt es "rinnend" nicht unter empfunden, da gehörts aber hin *nixweiss* Irgendwo muss man es ja auswählen wenn man den ZS so differenziert eingeben möchte.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 16:15 
Kurvenjunkie

Bei mynfp gibt es "rinnend" nicht unter empfunden, da gehörts aber hin *nixweiss* Irgendwo muss man es ja auswählen wenn man den ZS so differenziert eingeben möchte.

Ach so ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 20:46 
NFP-Guru

Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte es leider heute erst eingehend lesen *sonne*

Muss leider nochmal was anderes fragen:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen ständig feucht empfinde, was prinzipiell ja auch kein Problem ist. Hab das brav eingetragen und mir keine Gedanken darum gemacht.

Nun hab ich am Wochenende, als ich vorrangig in Schlabberlook rumgelaufen bin festgestellt, dass ich aufeinmal nicht feucht empfinde; kann natürlich auch sein, allerdings habe ich das Gefühl, dass mein bisheriges "Feucht" kein wirkliches "feucht" war, sondern ich - aufgrund enger Jeans unter der Woche - wohl nur ein bissl geschwitzt hab unter dem engen Stoff :oops: Und kaum hatte ich die Jogginghose an, war auch dieses Empfinden weg *hä*

Heute (ich hatte wieder ne enge Hose an) war dieses Empfinden wieder da. Dazu kommt, dass ich den ganzen Tag über noch das Dia drin hatte (vergessen :mrgreen: ) und "eigentlich" kann doch dann am SE eh kein Schleim ankommen ode? Denn der tatsächliche Zervixschleim kommt doch nach meinem Wissen nur vom MM..der ja unterm Dia war.

Wenn ich jetzt also schwitze udn dadurch "feucht" empfinde - wie kann ich denn das auseinanderhalten... *hä* :-(

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 15:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Na hier gehts ja hoch her;-)
Habe auch immer noch Probleme bei der ZS Auswertung. Aber gucke halt was ich fühle (wenn ich mich am abend an nix erinnern kann trage ich dann auch nichts ein)- ebend grade brennts zum Beispiel aber für Brennen gibts in mynfp keine kategorie oder soll ich das unter Unangenehm verbuchen?- und vor ner Stunde wars richtig nass.
dann trage ich ein, was ich empfinde wenn ich mich abwische und dann noch was ich so am Toipa oder Finger sehe. Gucke immer wo die entsprechenden Kategorien zu finden sind (ob gesehen oder gefühlt/empfunden)- da bei gefühlt und empfunden alle Attribute durcheinandergeschmissen sind, nehme ich bei beiden immer das, was in dem Moment am besten passt, und überlege nicht groß ob diese Kategorie jetzt eher fürs Kopfempfinden oder das Tasten mit dem Finger passt....
Fahre damit einigermassen gut, aber es gibt trotzdem noch viele Fragen....
Zum Beispiel: ich hatte heute Schleim am Finger da sah aus wie halbgetrockneter durchsichtiger Uhu, unter was soll ich den eintragen- bzw welche Attribute würdet ihr ihm zuordnen?

@Nell: Also ich zb kann das ganz gut auseinanderhalten wenn ich schwitze oder feucht bin. Wenn ich mich feucht fühle dann ist das eher in der Scheide drinne, aber der Slip ist nicht unbedingt nass. (wenn er nass wird ist das dann eher schon "nass").- Beim Schwitzen schwitzt ja nicht so sehr das Scheideninnere sondern auch die Schamlippen und die Nässe ist irgendwie anders( oft so eher wie wenn der Slip in Dampf gelegen hätte). Außerdem merkt man (bzw ich) die Flüssigkeit auch neben dem Klitorishügel- der ZS wandert sonst bei mir eher weniger dorthin. Aber sonst trag dir doch zur Sicherheit, bis du dein Schleimmuster besser kennst, lieber zur Sicherheit immer S+ ein wenn du dich nass fühlst....

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 19:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Brashke hat geschrieben:
Zum Beispiel: ich hatte heute Schleim am Finger da sah aus wie halbgetrockneter durchsichtiger Uhu, unter was soll ich den eintragen- bzw welche Attribute würdet ihr ihm zuordnen?

Da durchsichtig S+ ist, würde ich mir über den Rest keine Gedanken machen *undweg* Aber bei Uhu könnte klebrig passen. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 22:31 
NFP-Guru

Brashke hat geschrieben:
@Nell: Also ich zb kann das ganz gut auseinanderhalten wenn ich schwitze oder feucht bin. Wenn ich mich feucht fühle dann ist das eher in der Scheide drinne, aber der Slip ist nicht unbedingt nass. (wenn er nass wird ist das dann eher schon "nass").- Beim Schwitzen schwitzt ja nicht so sehr das Scheideninnere sondern auch die Schamlippen und die Nässe ist irgendwie anders( oft so eher wie wenn der Slip in Dampf gelegen hätte). Außerdem merkt man (bzw ich) die Flüssigkeit auch neben dem Klitorishügel- der ZS wandert sonst bei mir eher weniger dorthin. Aber sonst trag dir doch zur Sicherheit, bis du dein Schleimmuster besser kennst, lieber zur Sicherheit immer S+ ein wenn du dich nass fühlst....

Danke *sonne*
Also bei mir ist der Slip dann schon ganz leicht feucht, das Beispiel mit dem Dampf ist ganz passend, eben so, als hätte man den Slip über Wasserdampf gehalten. Wenn ich lange sitze, was tagsüber der Fall ist, dann habe ich manchmal beim Aufstehen echt Bedanken, ich hätte da unten jetzt feuchte Flecke, weil es sich alles so warm-feucht anfühlt. Auch ganz leicht zu den Oberschenkeln runter, also einfach "zwischen den Beinen", nicht explizit am SE. Es ist aber eben nicht nass, sondern nur "unangenehm feucht", eben leicht schwitzend-klebend.

Soll ich das dann ignorieren, weil ich ja merke, dass es offenbar nur schwitzend ist? Andererseits könnte es ja sein, dass ich tatsächlich durch Schleim so feucht werde, dass dadurch auch eine Durchfeuchtung der Wäsche bis leicht zu den Oberschenkeln stattfindet..aber das würde dann wahrscheinlich echt rinnenden, flüssigen Schleim und rutschig voraussetzen, was ich dann wohl bemerken müsste, oder? *kopfkratz* So feucht, dass die Wäsche feucht wird, aber dabei keinen super-Schleim fühlen/empfinden, das gibts eher nicht,oder?

*augenverdreh*

Ich hab (fälschlicherweise, wie ich inzwischen vermnute) immer S+ eingetragen. Aber wenn ich das immer tue, lerne ich auch schwer, glaube ich. Ich möchte lieber gleich genau wissen, wann was ist, damit ich mir dabei sicherer werde. Freigeben kann ich eh nicht aktuell.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 08:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Guten morgen,

hmm ich hätte dann hier auch mal ne frage.....

ich nehm seit dem 4. Zyklus den ZS vom Mumu ab. Muss ich denn trotzdem das Fühlen beachten? Ich schaue ja gar nicht mehr am SE. Ich gehe nur noch danach was ich so tagsüber empfinde also feucht oder nass und das trag ich bei mynfp dann in der ersten "Spalte" ein und gesehen in der 2. wie gehabt.
Das Problem mit dem innerlichen Rinnen also empfinden hab ich auch denn eigentlich kann man es ja tatsächlich nicht bei gesehen eintragen. Das verwirrt mich auch immer total....

Und Lottchen viiiielen Dank für die Erklärung hier die werd ich mir jetzt auch direkt mal ausdrucken *knutsch*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 00:21 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008

Hmm, steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch, oder was?
"Rinnend" gibt es doch gar nicht unter Gefuehlt/Empfinden. Ich hab mein N&S leider verliehen, aber gemeint ist damit doch "Aussehen: rinnt weg wie Wasser", oder?
Ich dachte, "empfinden " kann man nur "nass"... :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]