NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 12:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nichts empfindet man ja und das ist bei mir der Bereich nach "Uh, trocken wie Sandpapier, das reibt unangenehm" bspw. und "Ja, ich scheine ZS zu haben.", wenn ich einfach nur an meinen Scheidenbereich denke. Das bedeutet ja aber nicht, dass der auch tatsächlich so richtig sichtbar ist. Ich fahre ja mit dem Finger oder Toi-Papier über die Schamlippen und gehe nicht weiter rein. Wenn es nicht sehr viel ZS ist, dann kommt er über diesen inneren Bereich auch nicht raus.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 12:50 
neu hier

NFP seit: 16. Mai 2010
Also ich sortiere das ungefähr so...

nichts: Sehen: kein ZS zu sehen 8-) , Empfinden: weder unangenehm trocken, noch "da ist was", Fühlen: trocken

feucht: Sehen: kein ZS zu sehen, Empfinden: "hmm, irgendwas ist da" oder "da ist nicht nichts" *lach* , Fühlen: trocken bis minimal feucht (jedenfalls nichts, was von den anderen Kategorien erfasst würde)

aber ich finde das auch nicht so ganz einfach :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 12:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mahtab, nichts gehört aber nicht zum Sehen und trocken zum Empfinden. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 13:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Mahtab hat geschrieben:
Also ich sortiere das ungefähr so...

nichts: Sehen: kein ZS zu sehen 8-) , Empfinden: weder unangenehm trocken, noch "da ist was", Fühlen: trocken

feucht: Sehen: kein ZS zu sehen, Empfinden: "hmm, irgendwas ist da" oder "da ist nicht nichts" *lach* , Fühlen: trocken bis minimal feucht (jedenfalls nichts, was von den anderen Kategorien erfasst würde)

aber ich finde das auch nicht so ganz einfach :-)

Ahh danke... ja das hielft vllt besser weiter :-)

Regenbogen hat geschrieben:

Da hat Regenbogen auf jeden Fall recht, aber ich glaube ich weiß wie das von Mahtab gemeint ist :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 13:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Feucht gehört aber zum Empfinden und nicht zum Fühlen. :!: Beim Fühlen bewertet man ja, wie der Finger oder das Papier über den Scheideneingang gleitet. Da passt feucht nicht wirklich dazu.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 14:01 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:

Hä? *lach* Wenn ich die Augen zu mache, sehe ich nichts, wenn ich außen keinen Schleim finde, dann sehe ich auch keinen? Im Kurvenreich kann ich doch bei "Sehen" auch "nichts" auswählen?!
Und dass es beim Fühlen kein "trocken" auszuwählen gibt, ist mir so weit klar, aber wie soll ich das denn sonst beschreiben, wenn ich versuche zu erklären, dass da halt nichts ist? :mrgreen: ...also wenn ich den Finger nehme, und fühle, und dann da nichts ist, dann ist es ja trocken....

Ich habe versucht, zu beschreiben, wann ich insgesamt ein "nichts" ankreuze und wann ich insgesamt ein "feucht" ankreuze, ist das dann falsch? Dann hab ich es wohl auch noch nicht verstanden. Aus deinem Post direkt vor meinem war ich nämlich auch nicht so ganz schlau geworden *augenverdreh*
Sorry, aber diese Schleimkategorien verwirren mich sowieso regelmäßig :rot:

Achso, bei den drei Kategorien eintragen würde ich nach meinen Ausführungen dann natürlich für
nichts: Sehen: nichts, Empfinden: nichts, Fühlen: nichts
feucht: Sehen: nichts, Empfinden: feucht, Fühlen: nichts
aber ich hatte die Frage so verstanden, dass analein wissen wollte, was das eigentlich bedeutet?!
Hilfe, jetzt bin ich endgültig verwirrt, ich glaub es ist zu warm für mich *undweg*

Und dann noch schnell zu Dina: na klar gehört die Kategorie "feucht" zu Empfinden, aber auch hier - ich kann auf mit dem Finger Feuchtigkeit fühlen, ihr nicht? ;-) ... es ist keine Kategorie, aber.... aaahhhh :waaaaah: ...wie soll ich denn sonst erklären, was ich meine, wenn die Wörter verboten sind, die es auch als Kategorie gibt? *augenverdreh*

Sorry, ich wollte hier keinen mitverwirren. Ich hatte mich wie gesagt nicht auf die offiziellen Kategorisierungen bezogen sondern versucht s.o. zu umschreiben, um zu erklären, was ich darunter verstehe, nichts zu fühlen, nichts zu empfinden und nichts zu sehen. Ich merk schon, ich red mich um Kopf und Kragen. Tut mir Leid.

Edit: hab jetzt alles nochmal gelesen, ich glaube aus meinem ersten Post ging tatsächlich nicht so ganz hervor, dass ich das versucht habe zu umschreiben und es klang, als hätte ich Kategorien angeben wollen, vielleicht ist es dann doch nicht so ganz falsch, sondern nur schlecht formuliert gewesen? und nicht eindeutig gekennzeichnet? *hoff*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 14:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mahtab hat geschrieben:
...also wenn ich den Finger nehme, und fühle, und dann da nichts ist, dann ist es ja trocken....
Deswegen der Tipp hier im Forum, beim Fühlen nicht den Finger zu nehmen, sondern das Klopapier. Trocken ist ein Empfinden, was du dann an deinem Finger hast (wenn da ein bisschen ZS dran klebt oder Scheidenfeuchte, dann empfindest du ihn feucht), aber beim Fühlen sollst du bewerten, wie der Finger (oder eben das Klopapier) über den SE rutscht (wie auch Dina schrieb). Flutscht es, und fühlt sich daher an, als wäre der SE "wie eingeölt"? Oder ist er eher "rau" und das Klopapier bleibt hängen?
Man könnte auch sagen, das Fühlen ist etwas aktives (was passiert, wenn ich drüberstreiche), während Empfinden eher passiv ist.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 14:36 
neu hier

Ah, Tabs, das ist tatsächlich ein interessanter Hinweis. Der Tipp muss bisher an mir vorbei gegangen sein. Danke *sonne* ...
Dann schließt sich für mich nur die Frage an, wie ich mit dem Toipapier korrekt "nichts" fühle?

Ich hatte tatsächlich bisher gedacht, ich müsse beim Fühlen eben sozusagen das "Empfinden am Finger" bewerten.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 14:55 
Kurvenjunkie

Ich sage zu nichts auch gern "nichts besonderes" oder "nichts auffälliges". Es ist also weder besonders rutschig (hier gleich noch ein Tipp: der Huch-Moment. Wenn du denkst "huch, ist das rutschig", dann ist es rutschig ;-) ) noch auffällig rau. Es ist halt "normal" oder eben "nichts".

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:02 
neu hier

Danke *sonne* ich werde das dann bei Gelegenheit testen ;-) (die nächsten Tage ist es jetzt eher schlecht :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 17:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Mmh, bin grad unsicher - sorry, wieder mal diese Sache mit dem Fühlen am SE, also die Kategorie glatt, rutschig, das, wenn man mit Finger oder Toi-Papier drüberfährt. Ich habe heute das Gefühl, dass es nasser ist als die letzten Tage, also besser gleitet. Das bemerkte ich besonders mit dem Finger. Jetzt bin ich aufgrund fehlender Erfahrung unsicher, ob das schon ein "Huch" ist. Mit Toi-Papier getestet glitt dieses zwar gut, saugte aber komplett auf, also in dem Sinne, dass da nichts schleimiges haften blieb. Ist das egal, und ich nehme wegen des generellen Fühlens aufgrund fehlender Huch-Vergleichswerte lieber mal S+ statt S, das ich wegen der sichtbaren Eigenschaften nehmen würde? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 17:51 
Kurvenjunkie

stubbs hat geschrieben:
Jetzt bin ich aufgrund fehlender Erfahrung unsicher, ob das schon ein "Huch" ist.
Wenn du dir nicht sicher bist, war es kein Huch. Das ist wirklich eindeutig "Huch, was ist denn DAS? :shock: "

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 20:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
stubbs hat geschrieben:
Jetzt bin ich aufgrund fehlender Erfahrung unsicher, ob das schon ein "Huch" ist.

Gerade weil Dir die Erfahrung fehlt, diese Erfahrung aber trotzdem anscheinend neu ist, würde ich sie so notieren - und bei Zweifeln als S+ kategorisieren mit der Notiz, dass Du unsicher bist.
Im letzten Zyklus hattest Du auch beim Aussehen S+, dann kann das ja auch in diesem Zyklus noch kommen, so dass Du auch dadurch in der Einschätzung sicherer wirst.

Du wirst im weiteren Verlauf sehen, ob es passt und wie es sich entwickelt. Und auch nach und nach Dein eigenes Schleimmuster erkennen sowie Deine persönliche Einschätzung gewinnen, wie rutschig oder glatt es für S+ sein muss, um einen Unterschied zu S zu machen.

stubbs hat geschrieben:
und ich nehme wegen des generellen Fühlens aufgrund fehlender Huch-Vergleichswerte lieber mal S+ statt S, das ich wegen der sichtbaren Eigenschaften nehmen würde? *kopfkratz*

Genau deshalb würde ich auch eher zu S+ neigen, weil die höhere Qualität die Einordnung bestimmt - und das war ja das glatte Fühlen. Vielleicht wirst Du nie ein "Huch" empfinden. ;-)
Sollte sich durch unterschiedliche Kategorisierung etwas in der Auswertung bzw Freigabe ändern, dann liegt es an Dir, Deinem Sicherheitsgefühl nachzugehen und zu sehen, wie Du entscheidest.

Wichtig ist ja tatsächlich, dass Du für Dich lernst, Qualitätsunterschiede festzustellen, um einen Umschwung zu erkennen. Grundsätzlich sollten die Vorgaben dabei eingehalten werden, also nicht "weniger feucht" mit f und "mehr feucht" mit S kategorisiert werden - aber Deine Wahrnehmung ist dabei die Grundlage, die mit der Zeit differenzierter werden wird. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 21:24 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank! Ich habe mal S+ notiert, aber mir eine Notiz gemacht, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Ich hoffe, ich bekomme nochmal welchen dieser Kategorie, der eher nach Aussehen und damit für mich etwas klarer einzuordnen ist ...

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 09:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube, ich lag mit dem S+ vorgestern gar nicht so falsch, als ich das mit der stärkeren Nässe und dem Huch-Gefühl überlegt hatte. Heute finde ich den ZS noch viel deutlicher wässrig, mit teilweise auch weißlichen wässrigen Anteilen - und wässrig ist ja eine der S+-Eigenschaften. Da es deutlich mehr ist als die normale Feuchtigkeit, bin ich mir da recht sicher, dass es das nicht ist sondern als ZS zu werten ist. Denn wenn wässrig ist es ja dann automatisch nicht "schleimig", oder fehlinterpretiere ich da gerade etwas?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]