NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 12. April 2015 14:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo *Schneeflocke*, da musst Du Deine eigenen Maßstäbe finden. Ich kann das schlecht beschreiben, „feucht“ ist für mich ein angenehmer, aber eben irgendwie feuchter Normalzustand, für mich ist das nicht nichts. Und „nass“ ist dann noch viel, viel mehr davon (das passt bei mir dann meist auch damit zusammen, dass viel Eiweißschleim oder wässriger Schleim am SE zu finden ist). Mit einem Kältegefühl hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, auch nicht mit „rinnend“, das ist wieder eine andere Eigenschaft (natürlich können sie auch zusammen auftreten).

Wenn Du den Schleim immer erst sehr spät auswerten kannst, ist möglicherweise die Binnendifferenzierung bzw. die Schleimauswertung innerhalb einer Kategorie etwas für Dich (genauer in N&S nachlesen oder z. B. hier). Wenn Du es falsch zu scharf bewerten solltest (und das „nass“, was Dir die Auswertung versaut, gar kein „nass“ ist), könntest Du darüber unter bestimmten Voraussetzungen doch noch eine Schleimauswertung hinkriegen.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 15:27 
neu hier

NFP seit: 2014
Danke für die Antwort, Lola :-)))

Dieses Kältegefühl fällt mir immer direkt auf, ich finde das ein bisschen unangenehm. Meistens kommt das auch nicht in Kombination mit viel ZS vor, sondern eher wenn ich keinen/kaum ZS habe. Ich fühle mich dann auch sehr feucht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dann schon "nass" ist. Aber vielleicht sollte ich das Kältegefühl dann gar nicht in die Kategorisierung mit einbeziehen, in N&S steht davon ja auch nichts. Ich werde das wohl noch eine Weile beobachten und dann immer explizit mit notieren, hoffentlich kann ich es dann irgendwann guten Gewissens einfach als "feucht" bewerten *daumendrücken*

An die Binnendifferenzierung habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal überprüfen, ob ich irgendwelche groben Fehler bei der Einordnung mache. Ich will auf gar keinen Fall zu früh freigeben. Wenn es in den nächsten zwei, drei Zyklen nicht besser wird, werde ich das aber nochmal in Erwägung ziehen.

Papierkurve #28

BeitragVerfasst: 12. April 2015 18:14 
Moderatorin

Für die Fühlen-Beschreibungen, die für S+ stehen (rutschig, glitschig, schlüpfrig) reden wir im Forum gern davon, man solle nach der Huch-Methode gehen. Wenn es auffällt als: „Huch, das ist aber heute total rutschig!“, dann ist es rutschig. Das lässt sich meiner Meinung nach auch auf das Empfinden von „nass“ übertragen. Es ist ein ganz besonders auffallender Zustand. Vielleicht kannst Du solche Unterschiede ausmachen, wenn Du noch mal ganz genau darauf achtest.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 20:47 
neu hier

NFP seit: 2014
Hm, dann ist das, was ich bisher als nass eingeordnet habe, vielleicht tatsächlich nur feucht. So richtig huch dachte ich da eigentlich selten, sondern eher sowas wie "feuchter als gestern" *kopfkratz* Das muss ich im nächsten Zyklus nochmal genau beobachten. Danke für das Feedback, jetzt fühl ich mich schon etwas weniger wirr *sonne*

Papierkurve #28

BeitragVerfasst: 28. April 2015 08:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Mal wieder eine Frage weißlich flüssig ist doch schon eindeutig die beste Qualität oder?

Danke schon mal für eine Antwort.. :rose:

BeitragVerfasst: 28. April 2015 09:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist jedenfalls eindeutig S+, falls du das meinst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. April 2015 09:21 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Es ist jedenfalls eindeutig S+, falls du das meinst.

Das weiß ich ;-)
wollte darin hinaus wenn heute der Schleim sich noch verändern sollte ob dann weißlich flüssig gewertet wird weil der dann beste Qualität hatte?

BeitragVerfasst: 28. April 2015 09:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde jede Eigenschaft dokumentieren. Zumindest in den ersten Zyklen halte ich das für sinnvoll, um das Schleimmuster richtig kennenzulernen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. April 2015 09:47 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Ich würde jede Eigenschaft dokumentieren. Zumindest in den ersten Zyklen halte ich das für sinnvoll, um das Schleimmuster richtig kennenzulernen.

Okay so mache ich es Danke für die Antwort..

BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 06:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Guten Morgen und einen schönen Feiertag!

Nun habe ich in den Schleim-FAQs den Grund gefunden, warum ich mit meinem Schleim auf Kriegsfuß stehe. Antihistaminika.
Im aktuellen Zyklus habe die relativ häufig genommen (tlw. auch 2x am Tag), aber mal auch nicht (Regen).
Notiert habe ich das natürlich nicht :oops: Hat aber im Herbst letzten Jahres auch nicht viel ausgemacht.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich sonst den ganzen Zyklus durch viel produziere und diesmal fast gar nichts. Blöd.
Nun weiß ich nicht, wie ich mit meiner Auswertung umgehen soll. Theoretisch habe ich abgeschlossen, nun bleibt aber im Hinterkopf ein kleines Fragezeichen, ob ich dem so trauen kann...Zeitlich passt es... Oder sicherheitshalber noch 1-2 Tage beobachten?

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 10:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo, ich habe auch mal eine Frage:
heute Morgen und gestern hatte ich genau die gleiche Art ZS (bisher in dieser Form noch nicht gehabt) und bin mir etwas unsicher, wie ich es eintragen soll.

Als Eigenschaften habe ich eingetragen: gelblich, weißlich, nicht ziehbar - nicht ganz sicher bin ich mir, ob ich es auch als "flüssig" werten soll, dann wäre es ja S+.
Es ist so, dass der ZS sich eher auf dem TP verteilt beim abnehmen, also es ist dann zB eine 2cmx2cm große Fläche, auf der er dann ist. Nicht wirklich als Schleim sondern bedeckt diese eher zu ein paar mm. Dehnen oder ziehen lässt er sich gar nicht, da kommen dann hauchfeine Fäden, die aber nach 1,2mm sofort wieder reißen.
Also es ist nicht wirklich flüssig aber hab auch keine richtige Konsistenz..

Würdet ihr das als flüssig werten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 11:58 
Moderatorin

Hat der Schleim denn eine einheitliche Konsistenz oder gibt es da unterschiedliche „Zonen“? Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas Flüssiges (ich denke da an Wasser) gleichzeitig Mini-Fädchen zieht. Wobei ich 1-2 mm auch nicht als ziehbar bezeichnen würde. Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Es scheint mir, für „flüssig“ gibt es gar keinen Ansatzpunkt, oder wieso meinst Du, dass das flüssig sein könnte?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:08 
Kurven-Rätslerin

Ich würde sagen, es war einheitlich. Flüssig habe ich durch die Verteilung auf dem TP vermutet.. normalerweise war der ZS bei mit immer an der Stelle, an der das TP ihn zuerst berührt hat und nicht so "verstrichen".
Ja, so flüssig wie Wasser war es auf keinen Fall und diese kleinen Fäden, sie sich teilweise gebildet haben waren auch wirklich nur so dünn wie ein Nähfaden. Dadurch dass sie auch sofort wieder gerissen und zurückgegangen sind, habe ich auch "nicht ziehbar" gewählt.

Wie gesagt, gestern hatte ich genau den selben ZS und werde daraus auch gar nicht schlau..

Edit: Vielleicht wäre "cremig" passender? Diese Kategorie konnte ich bisher noch nicht richtig zuordnen - Wenn dann aber ein sehr dünnes cremig. :D
Ich überlege gerade, ob mir etwas mit vergleichbarer Konsistenz einfällt..

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:17 
Moderatorin

Kann es sein, dass Du so rangehst, dass Du „flüssig“ nicht ausschließen kannst, also könnte es das gewesen sein? Das wäre aber nicht sehr zielführend.
Ich kann aus Deinen Angaben kein „flüssig“ herauslesen (mit aller Vorsicht bei diesen Fernbeschreibungen).

Edit: Trifft es "Bodylotion"? Das wäre aber schon noch auf der "cremig"-Seite in Abgrenzung zu "flüssigem" Wasser.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:23 
Kurven-Rätslerin

Ja, ertappt, ich neige zu "sicherheitshalber nehme ich S+". :D

Ich hatte diesen Zyklus schon mehrmals S+ aber immer in der Form, dass es ganz normaler S-ähnlicher ZS Schleim war, der eben im Unterschied noch dehnbar oder durchsichtig war. Also es war immer ein greifbares ZS-Gebilde da und nicht so ein bisschen undefinierbares Geschmiere auf dem TP.

Diese "ungreifbare" Konsistenz wie gestern und heute hatte ich bisher noch nicht und fühle mich ein wenig überfordert damit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]