NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 22:00 
nicht mehr ganz so neu

Richtig, die Muster, in denen alles abläuft, waren immer gleich. Die Länge der Intervalle zwar nicht unbedingt, aber die Anzeichen waren auch immer einwandfrei zu deuten, ich musste mich nicht fragen ob es nun S oder S+ ist. Das mit dem Hochlagenschleim werd ich mal beobachten. Danke euch für eure Hilfe *zusammen*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 10:01 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo!

Ich habe mal eine Fragen zum Schleim. Ich habe die letzten Tage, nachdem ich an ZT14 morgens einen ziemlich großen Schleimklumpen hatte, einen deutlichen Anstieg in der Qualität zu S-Schleim gemerkt. Er war mehrere Tage weißlich, trüb, dicklich und cremig. Gestern mittag (nachdem morgens der gleiche S-Schleim wie die Tage zuvor da war) hatte ich dann Schleim, der in sich irgendwie ungleich war. Bei allem was auf dem Toilettenpapier war, war die eine Hälfte wieder weißlich cremig etc, die andere Hälfte hatte aber durchsichtige Schlieren drin und war nicht so cremig…eher dehnbar. Aber auch nicht so richtg Faden ziehend oder spinnbar, dass ich sofort gesagt hätte “oh ja…das ist S+ Schleim”. Wobei ich den natürlich auch vorher noch nie gesehen habe, also ich eh nicht genau weiß, wie der aussieht. Abends war er dann wieder cremig, aber das ist doch eigentlich irrelevant, wenn er am gleichen Tag schon mal besser war, richtig?
Mich verwirrt halt dieses Gemisch aus S und womöglich S+.
Aber soll ich zur Sichheit dann einfach S+ annehmen??
Hab eh nicht vor diesen Zyklus überhaupt schon frei zu geben oder so, will aber für die zukünftigen Zyklen “üben”.

Schleimbewertung überfordert mich im Moment total :-( Ich hoffe das wird irgendwann einfacher *hä*

Danke!

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 10:17 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hi Uschi2407
Auch ich bin noch kein Profi im Schleim zuordnen, und hatte bis jetzt nur ganz selten S+, aber ich kann nur von mir sagen, dass ich in deinem Fall S+-Qualität annehmen würde. Denn wie du schon sagtest, diese durchsichtigen Schlieren waren im dehnbaren Bereich. Und es war das 1. mal dass du etwas Durchsichtiges feststellen konntest.
Wenn du nun auch noch ausschliessen kanst, dass diese durchsichtigen Schlieren nicht von z.B. Gleitmittel (weil du ja noch mit Kondomen verhütest) stammen könnten, würde ich sagen S+.

Bei mir war es bis jetzt nur einmal so, dass ich S-Qualitätschleim hatte am Morgen und darin sich ein dehnbarer (nur 0.5-1cm dehnbar) Klumpen befand, der aber vom Aussehen auch nur zur S-Qualität gehörte (also er war weisslich und trüb), aber eben leicht dehnbar. So gute S-Qualität hatte ich noch nie bis dahin und dehnbar gehört ja klar zu S+. Darum habe ich damals S+ eingetragen.

Aber es gibt hier bestimmt Jemand der viel mehr Erfahrung hat und dir besser weiterhelfen kann?
Viel Glück beim weiter Beobachten. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 11:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2013
Hallo ihr Lieben

ich muss zugeben dass ich in der letzten Zeit sehr schludrig war mit meiner Zyklusbeobachtung. Wenn ich beobachtet habe hatte ich durchsichtigen s+ schleim gefühlt habe ich aber nichts. Heute morgen hatte ich einigen Schleim auf dem Toilettenpapier (habe ich sonst nie) aber der schleim den ich am MuMu hatte war weiß klumpig und irgendwie klebrig-bröselig. Vom Schleim her würde ich einen eindeutigen Umschwung eintragen, da steht aber das empfinden und das toipapier von heute morgen im weg. was tun?

Krümels Keksdose ♥

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 11:44 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
@Pinklady7 Danke für die Antwort! Das hilft schon mal!

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 12:45 
Krümel_dasMonster hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben

ich muss zugeben dass ich in der letzten Zeit sehr schludrig war mit meiner Zyklusbeobachtung. Wenn ich beobachtet habe hatte ich durchsichtigen s+ schleim gefühlt habe ich aber nichts. Heute morgen hatte ich einigen Schleim auf dem Toilettenpapier (habe ich sonst nie) aber der schleim den ich am MuMu hatte war weiß klumpig und irgendwie klebrig-bröselig. Vom Schleim her würde ich einen eindeutigen Umschwung eintragen, da steht aber das empfinden und das toipapier von heute morgen im weg. was tun?

Ich würde immer die Eigenschaften der besten Schleimqualität eintragen. Empfinden als S+ werte ich als S+ egal wie der ZS aussieht ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich habe zwei eher allgemeinere Frage zur Beschaffenheit des Schleims:

1.
Ist es bei S+ Schleim so, dass es immer so ein separater Klumpen ist, den man findet?
Ich dachte eigentlich, wenn man S+ Schleim hat, dass der dann praktisch überall am Finger ist, wenn man vom MuMu abnimmt. Bei mir ist es bisher aber immer so gewesen, dass ich einen mehr oder weniger großen Klumpen finde, der sich klar abgrenzt. Und am Finger befindet sich dann noch verteilt fast überall cremiger S Schleim.

2.
Außerdem gehe ich manchmal, wenn ich S+ Schleim vermute, mehrmals hintereinander zum MuMu und finde auch erst nach den 2ten oder dritten Mal den Klumpen. Ist das so richtig? Oder sollte man lieber nur einmal abnehmen und wenn man dann nichts findet, ist das eben so. Gestern zB fand ich erst beim dritten Mal S+, aber dafür wirklich guten, fast klaren. Wäre ich nur einmal mit dem Finger reingegangen, hätte ich nur S als Kürzel eingetragen (hätte ich keine rinnendes Gefühl gehabt -daher bin ich auch mehrmals reingegangen)

Ich hoff ich konnte verständlich ausdrücken, was ich meine... *hä*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 13:24 
Kasmodiah hat geschrieben:
1.
Ist es bei S+ Schleim so, dass es immer so ein separater Klumpen ist, den man findet?
Ich dachte eigentlich, wenn man S+ Schleim hat, dass der dann praktisch überall am Finger ist, wenn man vom MuMu abnimmt. Bei mir ist es bisher aber immer so gewesen, dass ich einen mehr oder weniger großen Klumpen finde, der sich klar abgrenzt. Und am Finger befindet sich dann noch verteilt fast überall cremiger S Schleim.

Also ich habe ab und an mal einen S+ Klumpen aber meist richtigen S+ Schleim. Ich werte dann trotzdem beides als S+, auch wenn außer dem Klumpen nur noch beispielsweise S-Schleim zu finden ist. Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden :mrgreen:
Kasmodiah hat geschrieben:
2.
Außerdem gehe ich manchmal, wenn ich S+ Schleim vermute, mehrmals hintereinander zum MuMu und finde auch erst nach den 2ten oder dritten Mal den Klumpen. Ist das so richtig? Oder sollte man lieber nur einmal abnehmen und wenn man dann nichts findet, ist das eben so. Gestern zB fand ich erst beim dritten Mal S+, aber dafür wirklich guten, fast klaren. Wäre ich nur einmal mit dem Finger reingegangen, hätte ich nur S als Kürzel eingetragen (hätte ich keine rinnendes Gefühl gehabt -daher bin ich auch mehrmals reingegangen)
Ich habe (als es noch nötig war *lach* ) fast bei jeden Toilettengang meinen ZS kontrolliert. Habe auch immer am Mumu abgenommen, da ich am SE so gut wie nie S+ habe. Morgens ist es meistens eher cremig oder klumpig, über den Tag verteilt hat es sich dann doch sehr oft zu S+ entwickelt. Dementsprechend habe ich es auch gewertet.
Hoffentlich konnte ich dir helfen! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Klar werte ich den S+ Klumpen auch als S+. Auch wenn ich daneben noch viel S Schleim finde. Man soll ja immer die beste Qualität werten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass selbst mein bester S+ Schleim bisher noch immer recht zäh war, in etwas wie leicht eingetrockneter Klebstoff. Der lässt sich zwar auch ziehen, aber nicht mehr als 3-4 cm. Vielleicht habe ich einfach diesen super S+ Schleim, der wie flüssiges Eiweiß sein soll, nicht.

Anfangs habe ich auch bei jedem Toilettengang kontrolliert. Ich habe auch wie du rausgefunden, dass ich morgens entweder garnichts oder wenn dann nur minimal cremigen Schleim finde. Die Qualiät verbessert sich in der fruchtbaren Zeit deutlich zum abend hin. Daher kontrolliere ich mittlerweile nur noch selten morgens aber auf jeden Fall immer abends vorm schlafengehen.
Mir gings in meiner Frage aber nicht um die Tageszeiten oder wie oft am Tag, sondern die Häufigkeit pro Kontrolle bzw pro Toilettengang. Ich gehe also 2-3 mal zum MuMu, wische danach jedesmal meinen Finger am TioPa ab. Sehr oft finde ich nämlich meinen Klumpen erst beim 2ten oder 3ten Mal. Aber vielleicht liegt das auch wiederrum an dieser klumpigen Konsistenz. Ich vermute, dass ich beim ersten Mal den Klumpen nicht so gut erwische und er einfach nicht am Finger kleben bleibt.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 09:17 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hi Mädels
Bin wieder mal an einem Punkt wo ich euren Rat brauche. Mit meinem Schleim ist es schwierig. Schwer zuordbar.

Bis jetzt habe ich den ZS der sofort ins Toil.papier eingezogen ist und nur noch ganz ganz wenig weisslicher ZS übrigblieb immer als S-Qualität gewertet. Mittlerweile bin ich hin und her gerissen, weil ich nicht weiss ob das vielleicht doch S+-Schleim war?
Gestern hatte ich zum 1.mal diesen Zweifelmoment und zwar, weil mein ZS (wie noch nie zuvor) folgendermassen war (nur am Morgen 1x):
-leicht weisslich, trüb, leicht cremig, gleichzeitig aber auch glasig (durchsichtig) und flüssig, aber nicht dehnbar. Gefühlt und empfunden habe ich aber nichts.

Meine Frage:
Ist es in der S+-Qualität überhaupt möglich, dass der ZS füssig sein kann ohne dehnbar zu sein?
Und wenn der ZS weisslich aber trotzdem auch glasig (fast durchsichtig) ist, gehört er wegen der „Glasigkeit“ dann zu S+?
Letzte Frage:
Flüssig ist in meinem Augen auf dem Toil.papier gar nicht ersichtlich. Oder ist es genau das, dass wenn man ganz kurz ZS sieht, der dann aber sofort ins Papier einzieht? Wie erkennt man nur flüssig ohne z.B. dehnbar?

Ich bin mir einfach extrem unsicher ob ich in meinem Gefühl richtig liege.
S+ zu schreiben obwohl es eigentlich nur S oder sogar ø-nichts war, nur weil ich es nicht richtig interpretieren kann, fände ich schon ziemlich schade...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 09:32 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,
ich bin jetzt im Zyklus Nr.3 und tu mir bei der ZS Zuordnung auch echt schwer.

Frage: ist S+ nur wenn ZS: dehnbar, ziehbar, spinnbar ist?

Mein Problem: Bei mir ist nach und vor der Periode paar Tag der Scheideneingang feucht, wenn ich mit den Finger darüber streiche (vom Empfinden her aber trocken ). Sieht klar aus, füht sich richtung rau und glatt an, ist aber nur ganz wenig. Nach meinem logischen Verständnis wäre das noch f. Allerdings bringt mich da die Abb. 14 in N&S (S.43) und die Bilder von ZS (ohne S und S+ Bezeichnung) durcheinenander!*hä*
Weil zu sehen ist etwas. Der Finger ist glänz, feucht, wenn ich über den Sch.Eingang streiche, doch empfinden tu ich nichts. Und es ist paar Tage nach der Periode und vor der Periode (diesen Zyklus bis ZT 9, dann ZT10+11 eindeutig S und heute ZT12 wieder wie oben beschrieben..)
Ist das bei mir eher t,f oder S???

Kann mir jemand folgen? Und evtl. etwas Klarheit bringen?? Das wär schön ;-)

Ansonsten beobachte ich weiter, vielleicht ist der 3. Zyklus auch noch zu wenig...

Gruß Mia

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 18:54 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo!!!

Mich beschäftigt das jetzt seit 12 Zyklen und ich werde einfach nicht schlau daraus....Da ich eigentlich fast täglich "rinnend" empfinde und das immer meine Auswertung vermiest hab ich mir mal vorgenommen BD anzuwenden - natürlich ohne Freigabe, nur um zu sehen ob die Auswertung dann anders wäre...doch durch das Zyklenchaos in letzter Zeit wurde da nicht wirklich was daraus....

Mittlerweile bemerke ich nach 12 Zyklen da schon einen Unterschied - ich glaube ich habe 2 verschiedene Arten von rinnend - einmal, wenn da eine Luftblase ihren Weg irgendwo außen durch die Gegend saust - sei es nun weil ich statt Stehen ins Sitzen wechsle oder meine Sitzposition verlagere oder so...
Dann bemerke ich wirklich wiederum auch Momente, wo etwas aus meiner Vagina rausrinnt - da ist für mich dann schon irgendwie ein Unterschied - und DAS kommt auch viel seltener vor als mein "Luftblasen-Rinnend".

Wertet man das Luftblasen-Rinnend nun auch als "rinnend" oder muss man das gar nicht beachten, wenn man im Gegensatz zum vermutlich "echten rinnend" einen Unterschied bemerkt?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 23:09 
Kurven-Rätslerin

Wenn Du einen gefühlten Unterschied zwischen Vaginalfürzen und Schleimrinnen bemerkst, würde ich das auch so festhalten. Dieses "Luft verlieren" gibt es tatsächlich, manchmal sogar mit Geräusch, wobei ich noch nie gehört habe, dass es so oft vorkommt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 23:25 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich verliere die Luft ja nicht aus meiner Vagina... viel mehr ist es vielleicht so, dass sich Luft zwischen meinen Beinen befindet - jetzt eher ungenau formuliert... - und wenn ich mich dann hinsetze die Luft ja irgendwo entweicht, weil meine Beine dann zugekniffen werden. Und die Luft sucht sich dann zB den Weg zwischen meine Schamlippen. Ich weiß auch nicht wie ich es besser erklären könnte??
Wenn du sagst ich soll es so festhalten - willst du damit sagen ich soll das Luftblasen-Rinnend mit in die Bewertung einbeziehen oder nicht??? Denn heute zB hätte ich somit wieder S+ obwohl der Schleimumschwung stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 10:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich würde das erstmal so notieren und gucken, ob man da ein Muster erkennen kann!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]