NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 23:35 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Da auch ich auch erst am Anfang meiner Karriere als Schleimbeobachterin ;-) stehe kann ich das auch nicht zu 100 % beantworten.
Aber nach meinem Verständnis ist Seidenflüssigkeit gleich zu werten wie ZS. Denn wenn ich mit dem Toilettenpapier über den SE streife, erwische ich ja automatisch nur die Flüssigkeit die sich gerade dort befindet (ob das jetzt Scheidenflüssigkeit ist oder ZS). Ob das was ich dann erwischt habe nun Scheidenflüssigkeit ist oder ZS spielt in meinen Augen keine Rolle. Ich bewerte dann das was ich sehe einfach in die entsprechende Qualität. Vom "Sehen" her kann man S und S+ ja ganz klar unterscheiden. Und wenn nichts zu erkennen ist als "nichts".

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 00:58 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Scheidenflüsdigleit und ZS sind nicht das selbe! Scheidenfl wird vom ToiPa aufgesogen und ist somit nicht "sichtbar"

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 01:03 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Genau. Und darum sage ich auch, dass Scheidenflüssigkeit und ZS gleich zu werten sind. Ich habe ja immer von der Abnahme mit dem Toilettenpapier gesprochen und was dort übrig bleibt um zu bewerten.
Also sollte auf dem Toilettenpapier noch Scheidenflüssigkeit sichtbar sein (was ja wahrscheinlich nicht so ist, weil SF vom Papier aufgesogen wird), wird das was ersichtlich ist, als ZS gewertet.
Sorry falls das falsch rüber gekommen ist. :oops:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 11:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Aah, jetzt hab ich's verstanden, wie dus gemeint hast *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 14:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Versentry, am Mumu wirst Du vermutlich mehr bzw. häufiger Schleim finden, aber ob es Dich dem eigentlichen Ziel, nämlich eindeutig Deinen Schleimhöhepunkt zu bestimmen, näher bringen wird, ist nicht gesagt. Du kannst offenbar an einigen Tagen mit dem Toipap eindeutig ein rutschiges Gefühl feststellen, welches an den anderen Tagen nicht auftritt. Besser gehts doch eigentlich gar nicht! Sich nur auf dieses Gefühl zu verlassen, ist natürlich auch so eine Sache und das würde ich sicher nicht gleich im ersten Zyklus empfehlen, aber Du sammelst ja immer mehr Erfahrung damit, möglicherweise wird mit der Zeit Dein Schleim auch noch besser.

Schleim vom Mumu zu nehmen kann die Lösung sein, wenn man am SE nicht klarkommt, aber oft genug handelt man sich da andere Probleme ein („immer“ Schleim, viel länger S+Schleim, dadurch auch bloß wieder keine Auswertung möglich oder erst sehr spät möglich usw.). Ich würde dem SE noch eine Chance geben, wenigstens diesen einen Zyklus lang (da solltest Du eh nicht den Abnahmeort wechseln), vielleicht auch noch einen, in dem Du mal konsequent nur das Toipap nimmst und schaust, was Du beobachten/bemerken kannst.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 15:04 
nicht mehr ganz so neu

Danke Lola für deine Antwort!
wegem dem rutschig - ich muss gestehen, dass ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob ich das richtig beurteilt habe (möglicherweise Verwechslung von Scheidenflüssigkeit und ZS). ganz genau kann ich das nicht mehr beurteilen, ist ja schon ein paar Tage her (freigegeben wird sowieso erst, wenn ich mich sicher genug mit der Methode fühle). Der Unterschied ist mir jetzt aber klar *sonne*
Ja, vielleicht versuche ichs doch nochmal mit dem SE. Stimmt schon, wie du sagst - am MuMu mehr/immer Schleim...
Macht es Sinn, mal einen Zyklus beides zu beobachten? Also quasi parallel aufschreiben, was ich am SE und was am MuMu gefunden habe und mich dann zu entscheiden, was besser funktioniert?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das wird hier nicht uneingeschränkt empfohlen, denn der Schleim, den Du am Mumu abnimmst, kann ja dann nie am SE ankommen. Du verfälschst Dir also möglicherweise selbst Dein Ergebnis.

Im Moment sieht es ja so aus als bliebe die Temperatur doch noch unten. Du bist also wohl noch vorm ES. Oft wird der Schleim auch erst zum Eisprung hin eindeutig, bis dahin ist es wenig und irgendwie schwer zu deuten. Das hat aber den Vorteil, es kann noch besser werden ;-) Warte erst mal ab, was noch passiert, denn wie gesagt, mitten im Zyklus solltest Du eh nicht wechseln.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 19:19 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm, stimmt auch wieder *ko*
Aber ja, anscheinend bin ich doch noch vorm ES, ich hoff einfach mal, dass sich noch was tut in Sachen ZS am SE und er evtl. auch noch eindeutiger wird in den nächsten Monaten.
Danke, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:27 
nicht mehr ganz so neu

Lola hat geschrieben:
Die Frage ist eher, ob es wirklich nötig ist und ob Du es Dir nicht unnötig kompliziert machst. Du hast doch dann wieder mit genau dem Problem zu kämpfen, weshalb Du eigentlich das Toipap nimmst? Kannst Du Deinen S+Schleim in jedem Fall gut erkennen, also auch auf dem Toipap? Wichtig ist ja nicht, immer Schleim zu finden, damit man was zu interpretieren hat, sondern den Schleimumschwung festzustellen. Mal angenommen, Du hattest jetzt schon den SH, dann ist es doch völlig wurscht, ob Du jetzt „nichts“ mit der Toipap-Methode erkennst oder doch irgendwas mit dem Finger „zusammenkratzt“, was Du dann als S einstufst (aber vielleicht doch nur Scheidenflüssigkeit ist).
Ich glaube, ich habe es mir auch unnötig kompliziert gemacht. *kopfWand* Ich habe auch immer mit dem Finger Schleim vom SE abgenommen und habe so immer irgendwie Schleim "zusammengekratzt", den ich am Toipap nicht gesehen hab. Ich hatte Angst irgendwas zu verpassen und habe so wahrscheinlich viel zu viel hineininterpretiert. S+ Schleim konnte ich nämlich immer auch am Toipap sehen und auch S-Schleim, wenn dieser in größeren Mengen vorhanden war. Den SH bzw. den Schleimumschwung kann ich auch super ohne mit dem Finger "zusammengekratzten" Schleimfitzelchen feststellen. Ab nächsten Zyklus werde ich komplett aufs Toipap umsteigen. Manchmal macht man es sich echt viel zu kompliziert. *ko*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 01:15 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ich würde dir empfehlen auch komplett auf ToiPa umzusteigen... dieses "zusammenkratzen" hatte ich anfangs auch - aber eigentlich sollte man sich ja freuen keinen ZS am SE zu entdecken am ZA - somit kann man dann nach minus8 vielleicht länger freigeben ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 17:38 
nicht mehr ganz so neu

Da ich scheinbar auch noch meine problemchen mit dem schleim hab...
Also ich hatte mir auch überlegt, worin der sinn liegt, dass toilettenpapier zu verwenden, aber dachte mir, dass ich dann nie was erkennen würde.. :-(

was kann eigentlich schlimmstenfalls schief gehen, wenn ich z.B. glatt und feucht vertausche, dies aber konsequent? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 17:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
udane hat geschrieben:
was kann eigentlich schlimmstenfalls schief gehen, wenn ich z.B. glatt und feucht vertausche, dies aber konsequent? *kopfkratz*

Im schlimmsten Fall könntest Du dann nie auswerten, weil Du dadurch, dass Du "glatt" annimmst, S+ eintragen musst und so keinen Umschwung erkennen könntest.
Oder, im allerschlimmsten Fall, Du würdest Dir eine Auswertung basteln, wenn Du statt glatt feucht einträgst und damit einen Umschwung, der noch gar nicht stattgefunden hat - damit könntest du evtl. sogar freigeben, obwohl Du noch gar keine Unfruchtbarkeit annehmen darfst.

Aber keine Sorge, das wirkt nur am Anfang so undurchschaubar! *freunde* Das geht wirklich ganz fix, und man lernt sehr viel, wenn man nicht nur die eigene Kurve im Auge behält, sondern sich auch mal durch andere klickt, wo man dann auch immer sieht, welches Kürzel wofür benutzt wurde. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 17:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
udane hat geschrieben:

Das ist eigentlich nicht zu vertauschen. Glatt ist Fühlen (wie das ToiPa über den Scheideneingang gleitet), feucht empfinden (was empfindest du, wenn du an den Scheideneingang denkst, aber nicht hinfasst).

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
die_tabs hat geschrieben:
Das ist eigentlich nicht zu vertauschen.

Nach den Regeln nicht, im Kopf aber schon... ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Dingsda hat geschrieben:
die_tabs hat geschrieben:
Das ist eigentlich nicht zu vertauschen.

Nach den Regeln nicht, im Kopf aber schon... ;-)

Aber wenn man die Regeln im Kopf hat (und das sollte man ja), kann man das nicht vertauschen. Ich habe in deinem Beitrag eben vermisst, dass das eigentlich zwei verschiedene Kategorien sind, und das noch ergänzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]