NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 12:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Jasili hat geschrieben:
Hmmm.. Ich hätte aber gedacht, das "Huch"-Gefühl bezieht sich auf das Fühlen beim Abwischen am SE? Oder gilt das für beides? *kopfkratz*

Ich beziehe das auf beides "huch, wie rutschig" und "huch, wie nass". ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 13:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Ok gut. Also ich hab das auch nach Gefühl gemacht "Huch heute fühlt es sich aber mehr als nur feucht an...", während es dann gestern schon nicht mehr ganz so nass war...deshalb hab ich dann glaub feucht eingetragen....

Und bei fadenziehend und dehnbar merk ich mir jetzt einfach dünner und dicker Faden ;-) *lach*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 21:05 
nicht mehr ganz so neu

Hmm hatte heute eine Art Klumpen...irgendwie auch Faden, aber nicht fadenziehend oder groß dehnbar...was trag ich denn nun ein? *hä*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 23:10 
Kurven-Rätslerin

Wenn der ZS einfach nur Fadenform hat, aber sich nicht dehnen lässt, ist er für mich zäh.
G

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 14:46 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich finde das alles immer noch total kompliziert! Konnten diesen Zyklus auch keinen Schleim bewerten wegen Zwischenblutungen *zunge*

Wenn ich nie so etwas wie feucht, trocken, nass empfinde, kann ich es dann bei der Schleimauswertung vernachlässigen? ich hab eigentlich nur S und S+.
S: cremig, nicht ziehbar
S+: glibberig, glasige fäden, leicht ziehbar

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 16:25 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja wenn ein Attribut nicht vorkommt, benutzt man es einfach nicht . Es gibt ja auch "nichts". Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass du da unten überhaupt keinen ??? Unterschied merkst im Laufe des Zyklus.
Nur S und S+ gibt es aber durchaus! Ich habe auch nie "f" oder "t".

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 21:32 
nicht mehr ganz so neu

Oh man...was mache ich nur mit heute????

Hatte heute nach dem Sport gesehen, dass ich etwas Schleim im Slip hatte....weißlich. War aber nicht allein in den Umkleiden und kann ja dann schlecht da reinfassen :P Jedenfalls als ich dann Zuhause war und einige Zeit später geschaut habe, war der Schleim natürlich fast eingetrocknet *zunge*
Habe heute sonst gar keinen Schleim mehr gesehen/gefühlt...was trag ich denn nun ein? :roll:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 13:03 
Manchmal hab ich das Gefühl dass der Schleim direkt nach der Mens am ehesten wie Eiklar ist, ist das normal? Ich dachte immer der wäre eher um den Eisprung so...

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 22:15 
Kurven-Rätslerin

Schaf, im Notfall kannst Du nur eintragen, was Du festgestellt hast, und das ist eben "weißlich" - gabs gefühlte oder empfundene Hinweise auf S+?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 22:18 
nicht mehr ganz so neu

Nein nichts...finde sowieso, dass ich einen deutlichen Umschwung bemerkt habe. Nur dann kam irgendwie meist nochmal so etwas fadenmäßiges (aber weißlich) und deshalb musste ich dann S+ eintragen (also die Tage vorher).
Hab den besagten Tag ja bisher ausgelassen und nichts eingetragen.... gefühlt habe ich gar nichts. Denke irgendwie, dass bei mir joggen dazu führt, dass bissl Schleim aus mir kommt, obwohl ich sonst den Tag über gar nichts fühle am Scheideneingang.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 16:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
hätte auch noch eine Frage zur Schleimzuordnung bzw. eigentlich zur Art der Abnahme.
Nehme ZS vom SE ab - und zwar zum Fühlen mit dem Toipa (weil es mir mit dem Finger am SE schwer fällt, die normale Scheidenfeuchtigkeit vom ZS zu unterscheiden), mit dem Toipa ist das für mich eindeutiger.
Allerdings schleime ich zumindest bisher sehr wenig und entdecke auf dem Toipa keinen Schleim.
Deswegen schaue ich mir den ZS lieber auf dem Finger an (und musste dann meist S-Schleim annehmen - mit dem Toipa hätte ich "nichts" eintragen müssen).

Ist das denn so in Ordnung? Oder sollte man bei einer "Abnahmeform" bleiben? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 16:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du immer mit Toipap und Finger prüfst, dürfte es wohl auch egal sein.

Die Frage ist eher, ob es wirklich nötig ist und ob Du es Dir nicht unnötig kompliziert machst. Du hast doch dann wieder mit genau dem Problem zu kämpfen, weshalb Du eigentlich das Toipap nimmst? Kannst Du Deinen S+Schleim in jedem Fall gut erkennen, also auch auf dem Toipap? Wichtig ist ja nicht, immer Schleim zu finden, damit man was zu interpretieren hat, sondern den Schleimumschwung festzustellen. Mal angenommen, Du hattest jetzt schon den SH, dann ist es doch völlig wurscht, ob Du jetzt „nichts“ mit der Toipap-Methode erkennst oder doch irgendwas mit dem Finger „zusammenkratzt“, was Du dann als S einstufst (aber vielleicht doch nur Scheidenflüssigkeit ist).

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 20:00 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort Lola! *sonne*
Hmmm, dass ich es mir damit komplizierter mache, mag gut sein.
Den S+-Schleim erkenne ich nicht auf dem Toipa (durch sehen) bzw. hatte ich nicht (im Sinne von glasig durchscheinend, fadenziehend, etc.). Lediglich durch Fühlen (also rutschig, wie eingeölt) konnte ich S+ bestimmen.
ABER ich muss sagen, dass ich da wohl am Anfang was missverstanden habe bzgl. Schleim/Scheidenfeuchtigkeit, da ich das nicht nach der "huch-Methode" bestimmt habe, wie es hier verbreitet zu sein scheint, sondern evtl. die Scheidenfeuchtigkeit missgedeutet habe. :oops:

In dem Fall hätte ich gar kein S+, sondern nur S. Aber auch das habe ich nur am Finger gesehen, auf dem Toipa nicht (dafür ist es einfach zu wenig).
Da ich mich da noch nicht sicher genug fühle, werde ich auch diesen Zyklus nicht freigeben (das nur nebenbei erwähnt).

Eventuell wäre es eine Lösung, Schleim vom MuMu zu nehmen?

oje, ich hoffe, es macht irgendwie Sinn, wie ich das jetzt erklärt habe *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 22:22 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hi Versentry

Ich konnte leider S+ bis jetzt auch nur mit dem "Rutschig"-Gefühl bestimmen. Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändern wird mit der Zeit und sich das nur noch einpendeln muss wegen der langen Pilleneinnahmezeit. Mal abwarten. Das Abnehmen vom Mumu wäre sicherlich ein Versuch wert um den Unterschied zu sehen. Bei mir war es so, dass ich auch wenn ich das "Rutschig"-Gefühl hatte und dann noch vom Mumu ZS genommen habe, aber rein vom "Sehen" her nur S-Qualität hatte. Aber dann S+ schrieb wegen des "Rutschig-Gefühl" das ja eindeutig zu S+ gehört. Auch ich habe bis jetzt noch nie freigegeben um meinen Körper bzw. mein ZS noch besser kennen zu lernen.

Ich denke zwischen Scheidenflüssigkeit und ZS ist kein Unterschied. Alles was unten rauskommt was vom Mumu kommt ist in meinen Augen als ZS zu werten.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 22:52 
nicht mehr ganz so neu

danke pinklady fürs antworten *sonne*
Ich denke, dass ich tatsächlich zur MuMu-Abnahme wechseln werde... weil ich so einfach überhaupt nichts sehe und mein "rutschig" werde ich ab sofort auch per "huch" definieren...
Für den Zyklus isses jetzt ja auch egal, wenn ichs nun anders mache, wenn ich eh nicht freigebe.

Hmm, was meinst du genau mit kein Unterschied zwischen Scheidenflüssigkeit und ZS? Der SE ist ja immer irgendwie mehr oder weniger feucht - zwecks normaler Scheidenfeuchtigkeit (die ja nicht dem ZS entspricht). Deshalb gibt es die huch-Methode, oder hab ich das falsch aufgefasst? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]