NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du nicht postpill wärst, hätte das schon ins Auge gehen können. In einem normalen Zyklus wäre nämlich einen Auswertung mit 1. hM an Zt 14 möglich gewesen.

Ich würde da im Moment gar nichts auswerten, sonder lieber den Zyklus zu Ende beobachten. Vielleicht kannst du dir die Schlaflänge auch immer mit der Kurve notieren und dann konsequent ausklammern, wenn sich da wirklich ein Einfluss zeigt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:46 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Wenn du nicht postpill wärst, hätte das schon ins Auge gehen können. In einem normalen Zyklus wäre nämlich einen Auswertung mit 1. hM an Zt 14 möglich gewesen.

ja, das hatte ich auch erst für den schleim so gemacht, temperatur ging ja nicht. aber weil dann keine temp-auswertung kam und sogar noch besserer schleim wieder kam, hab ichs halt wieder gestrichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gwen hat geschrieben:
als BillingsMethodeVerbraucherin schau ich mal nach...
da die Billingsmethode nur mit Schleim funktionniert, lernen wir, sehr feinfühlig zu differenzieren.
So wâre meiner Ansicht nach ZT 23 gar nicht so fruchtbar wie ZT 21: zwischen wie eingeölt und feucht, sowie zwischen wasserähnlich und cremig existiert ein grosser qualitativer Unterschied !
ausserdem ist, sobald man gelernt hat, das Gefühl zu empfinden, ein Tag wo man nichts fühlt, normalerweise kein S+ (ZT 26)
ich weiss, dass BM und STM nicht das gleiche sind (also bitte nicht schiessen !), aber vielleicht kann das einiges klären ?

Nur damit dein Post nicht untergeht. ;-) Wir unterscheiden nicht zwischen weniger und mehr fruchtbar. Es gibt eine Tabelle mit dem Schleimkategorien, an die wir uns ganz strikt halten. Und bei STM muss man sofort fruchtbar annehmen sobald ZS auftritt, auch wenn man nur feucht fühlt.

Betreff des Beitrags: Re: keine Auswertung möglich dank viel zuviel S+
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 21:49 
alte Häsin

Sagt mal, hab da auch noch ne Frage zu....

Ist ja klar - die BD ist für Frauen mit Schleimumschwüngen innerhalb von S+, die sonst garnicht oder erst deutlich nach der ehM auswerten können und das immer so ist.

Nun meine Fragen:

Was heißt deutlich? SInd drei Tage nach der ehM denn deutlich? Oder wo setzt man da die Grenze?

Und wieviele Zyklen würdet ihr denn warten in denen es deutlich später sein muss um zu sagen, dass man ein Fall für die BD ist?

Danke

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 14:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Drei Tage nach der 1. HM (bzw. am 4. HL-Tag) auswerten zu können halte ich nicht für "deutlich" danach. Eher von der Größenordnung her, wenn der SH in diesem Zeitraum ist, man also vielleicht immer erst am 7. HL-Tag auswerden könnte.

Ich habs mir nicht getraut, als ich phasenweise mehrere Zyklen hatte, in denen man das durchaus hätte tun können. Ich gehe dann lieber nach dem Mumu, da habe ich nicht das Gefühl, ich würde mir selbst was schönreden (bei Dir klappt das doch aber auch ganz gut?). Im N&S-Arbeitsheft ist allerdings ein Beispiel, in dem die BD schon im dritten Zyklus angewandt wird. Ich glaube, ich würde für mein Sicherheitsgefühl deutlich mehr Zyklen benötigen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 16:42 
Kurven-Rätslerin

Ich persönlich würde das nicht an einem gewissen HL-Tag festmachen. Bei mir ist der Schleim so eindeutig und wenn mein S+Deluxe auftaucht, dann ist er das eben und der restliche S+ ist halt (S+). Ich habe die BD seit dem 1. Zyklus angewendet.

Ich denke, dass die BD nur etwas für Frauen ist, die wirklich gravierend unterschiedliche S+Qualitäten hat. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich wohl auf MuMu ausweichen.

Ja Lola, ich weiß noch genau wie du damals gerungen hast, ob du nicht doch die BD anwenden willst. :D

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 20:43 
alte Häsin

Ja ich hab da halt drüber nachgedacht..... :oops: eigentlich bin ich ja froh, dass der Mumu da besser mitspielt, aber diesen Zyklus war er mir nicht so eindeutig. Und das macht mich dann unsicher. Der war schon zu und auch fester, aber eben nicht der tolle Gelbkörper-Mumu den ich davor hatte.
Ist echt schwierig. Wenn die HL nicht so lang ist und mann immer erst den SH am 3. HL Tag hat, dann hat man bei 10 HL ja nur 4 Tage etwas frei *zunge*

Ich werd mich mal erstmal weiter nach dem Mumu richten und noch ein paar Zyklen darüber senieren glaub ich :roll:
Der Umschwung ist schon beeindruckend von Massen von unendlich spinnbarem, wässrigem S+++ mit richtig rinnen und allem zu eben weißem mit etwas glasigen Anteilen, zäh auf etwa 4-5cm dehnbar. Das ist schon deutlich gewesen....
Na ich bin ja auch noch frisch post partum was den Zyklus angeht. Mal sehen wie sich das noch einspielt und ob das so bleibt. Wennn die Zyklen noch stabiler sind ( der letzte war ja schonmal nicht schlehct *applaus* ) werd ich sehen ich das handhabe *vonvielenfreienTagenträum* :oops:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 16:23 
Moderatorin

Oh ja, Blümchen, und das, obwohl Du mir gut zugeredet hast ;-) Jede geht halt anders an solche Dinge ran, und wie groß der Unterschied ist, spielt bestimmt eine wesentliche Rolle. Manchmal ist es vielleicht auch eine Frage des Einordnens (zäh-elastisch vs. dehnbar) und dahinter kommt man irgendwann.

miss winterbottom hat geschrieben:
Wenn die HL nicht so lang ist und mann immer erst den SH am 3. HL Tag hat, dann hat man bei 10 HL ja nur 4 Tage etwas frei *zunge*

Das hat mich auch immer geärgert. Ich habe mich aber damit getröstet, dass ich Sex in der TL sowieso viel besser finde, also kann die blöde HL ruhig kurz ausfallen. Viele "freie" Zeit wird sowieso überbewertet *nichtallehaben* :mrgreen: Vielleicht pendelt es sich bei Dir auch bald ein, auch die HL-Länge, und in der Zwischenzeit kannst Du - meistens - ganz gut auf den Mumu ausweichen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 23:37 
alte Häsin

Ja seh ich gerade hast du in deinem letzten Zyklus ja auch so gemacht :mrgreen: und so gekonnt dem S+ ausgewichen... *undweg*
in deinem....ach du Schreck...50!!!!! Zyklus....*R*E*S*P*E*C*T* *respekt* *respekt* *respekt*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 15:53 
Moderatorin

Klingt gut so eine hohe Zahl, oder? :mrgreen: Neidisch? *undweg*

Aber ein Hoch auf den Mumu! Diese Blutung war irgendwie ganz seltsam, der eigentliche Schleim war bestenfalls S, aber Blut ist nun mal Blut. Und mit den Halsschmerzen war das auch etwas verwirrend, obwohl ich mir sicher bin, dass sie an und für sich nicht stören (in diesem Zyklus war auch ein TL-Wert dabei und in anderen Zyklen hatte ich das leider nur zu oft schon gehabt). Aber der Temperaturverlauf ist schon etwas komisch.

Und um wieder den Bogen zu Deinem eigentlichen Problem zu kriegen: Die Temperatur müsste für mein Sicherheitsbedürfnis wirklich 200%ig sicher sein, wenn ich auf den Schleim eine BD anwende. Da geht man ja schon ein gewisses Risiko ein und deshalb sollte meiner Meinung nach der andere Faktor eben wirklich absolut verlässlich sein. Sollte er natürlich sowieso, aber ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:20 
alte Häsin

Ich hab dasselbe Problem seit drei Zyklen. Es gab noch keinen einzigen Tag an dem mein Scheideneingang trocken war, er ist immer feucht, wenn man drüber fährt. Man sieht auf dem Finger zwar nichts, weil es durchsichtig ist, aber laut NFP-Regeln wär das ja trotzdem S+. Gestern z.B hab ich mich zwar feucht gefühlt und hatte auch den feuchten Scheideneingang, aber Schleim in dem Sinne habe ich nicht gesehen, also habe ich f eingetragen. Mir ist bewusst, dass dies vielleicht nicht stimmt und habe es in den Notizen angemerkt. Freigeben würde ich mir sowieso nicht, weil ich mich eh nicht traue.

Schön langsam frustiert mich das aber, weil meine Tempi in Zyklus 1 und 2 total eindeutig war, aber nach strengen NFP-Regeln habe ich halt fast immer S+.
Schreibe jetzt jeden Schleim auf, aber wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht und dabei möchte ich doch so gerne mal das Kondom weglassen. *motz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Feucht ist S und nicht S+.

Und Feucht empfindet man nur mit dem Kopf, wenn du an deinen Scheideneingang denkst, nicht wenn du drüber fährst und fühlst.

Mit dem Finger fühlt der sich normalerweise immer feucht an, wegen der Scheidenflüssigkeit.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:31 
alte Häsin

Ja, ich weiß schon, ich habe mich feucht gefühlt im Kopf ohne drüberzufahren und hatte "nichts" am Finger, außer Scheidenflüssigkeit, also müsste es f sein, oder? Das hab ich auch so eingetragen. Ich tu mir halt schwer zu 100% zu sagen das ist Scheidenflüssigkeit und probieren kann ich das mit dem Wassertest auch nicht, weil dazu ist es zu wenig.

Aber es ist doch nicht immer S, wenn man sich feucht fühlt, oder? Wenn der Schleim dazu glasig und wie Eiweiß ist, ist es trotzdem S+, oder?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
die beste Eigenschaft zählt.

Hast du nur feucht empfunden und nicht gesehen - f

Hast du feucht (oder auch nichts) empfunden und S gesehen - S

Hast du feucht (oder auch nichts) empfunden und S+ gesehen S+

Hab ich vorhin etwas doof formuliert, da hast du recht. Feucht ist natürlich nicht immer S, steht blöd geschrieben von mir *kopfkratz*

Also nochmal korrigiert: f ist nicht automatisch S+ ;-) Entschuldige bitte :oops:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:38 
alte Häsin

Macht doch nichts. Also habe ich doch alles richtig aufgeschrieben. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir unsicher bin, weil unmittelbar nach der Mens rinnt es meistens noch ein paar Tage und da trag ich immer S+ ein, weil es rinnend und nass ist, auch wenn ich nur durchsichtige Flüssigkeit am Finger habe.
Irgendwas ist bei mir also fast immer, was auf S+ deutet und das geht mir schon auf den Senkel. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]