NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2007 16:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Novocaine:
Ich hatte solchen Schleim auch eine Zeitlang, allerdings war es nicht sicherheitsrelevant. Ich habe ihn letztendlich je nachdem, ob ich mich dabei feucht oder nass/rinnend/glitschig gefühlt habe, als S oder S+ eingestuft. In N&S wird "milchiger" Schleim in einigen Beispielen genannt und zusammen mit einem feuchten Empfinden als S eingestuft. "Milchig" = "wie Milch" wäre für mich weiß und flüssig, aber wer weiß, was sie tatsächlich meinen, ich sehe da einen Widerspruch, "flüssig" wäre eigentlich ein Kriterium für S+. Wenn Du ihn als S+ wertest, könnte das aber darauf hinauslaufen, dass Du immer S+ hast und irgendwann mal eine Auswertung des Schleims innerhalb einer Kategorie vornimmst. Da Du "relativ flüssig" schreibst, machst Du selbst schon eine Einschränkung. Ist diese tatsächlich vorhanden? Ist der Schleim gar nicht richtig flüssig?

Weißen, flüssigen Schleim finde ich einen individuellen Grenzfall, und da sollte man meiner Meinung nach erst mal gut beobachten bzw. zunächst die sicherere Variante (S+) wählen. Muss man ja nicht zwanzig Zyklen lang machen, wenn man das immer so beobachtet, aber vielleicht auch nicht gleich im ersten Zyklus sorglos ein S vergeben und damit freigeben (aber die Temperatur gibt es ja auch noch, die sollte natürlich auch verlässlich sein).

Im Einzelfall lässt sich das Problem vielleicht auch grundsätzlich umgehen, wenn man nur vom SE abnimmt.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2007 17:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ja, die Einschränkung hab ich bewusst gemacht. "Wie Wasser" würde ich ihn nämlich nicht bezeichnen, aber diese Beschreibung "wie verdünnte Bodylotion" fand ich gut.

Fürs Freigeben ist das Ganze bei mir ja zum Glück sowieso nicht relevant und ich hab jetzt mal S+ vergeben, weil somit wenigstens meine beiden Parallelkurven (mit denen ich ein Problem wegen verschiedener ehM hatte) gleichzeitig freigeben würden.

Trotzdem war ich eben verwirrt, weil ich einen deutlichen Umschwung bemerkt hatte von durchsichtig, ziehbar zu weiß und pampig und eben trotzdem relativ flüssig, aber in keiner Weise ziehbar. Außerdem habe ich das Gefühl, dadurch dass ich am MuMu abnehme, ist da immer noch Scheidenflüssigkeit bei, die das Ganze verdünnt. Der Schleim wurde jetzt auch nur minimal dickflüssiger und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach nur Zufall war weil ich diesmal weniger Scheidenflüssigkeit dabei hatte. Außerdem hab ich jetzt auch wieder nur ganz wenig und da ist die Beurteilung hinsichtlich der Konsistenz noch schwieriger.

Und zum SE kann ich leider nicht wechseln, weil da niemals irgendwelcher Schleim ankommt ;-) Ich bin ein absoluter Wenigschleimer, wies aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2007 18:29 
Moderatorin

@Novocaine:
Betrifft das nur die ZT 17 und 18 und danach war es eindeutig S? Dann kannst Du das auch getrost als S+ werten, es stört Dich ja nicht. Genauso gut würde S nicht die Sicherheit beeinträchtigen (von Kurve 3 ausgehend). Dass der Mumu es sich später noch mal überlegt hatte, doch nicht ganz fest zu sein, ist vielleicht ein Ausdruck dafür, dass es S+ sein sollte? Weil das Östrogenzeichen doch tendenziell später umschwingen will? (Klingt etwas wirr, aber vielleicht verstehst Du ja trotzdem, was ich sagen will.)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2007 19:08 
Kurvenjunkie

Naja, also ich sehe halt nicht so den großen Unterschied zwischen ZT 17/18 und ZT 20. ZT19 war sowieso eine Ausnahme weil ich da nur sowas zäh-elastisches zurückschnippendes gefunden habe. Aber ZT 19 war eigentlich genau wie 17/18, nur dass das eben nochmal ein bisschen weniger flüssig war. Deswegen würde ich jetzt jedes Mal wenn ich versuche die Flüssigkeit einzuschätzen und daran zwischen S und S+ zu unterscheiden, ins Schwitzen kommen. Der S, den ich vor dem S+ gefunden habe, war auch immer entweder so wenig dass ich sowieso nur ein paar kleine Klümpchen sehen konnte und den eventuell vorhandenen flüssigen Anteil einfach nicht erwischt hätte, oder genauso flüssig. Da es dann einen ganz klaren Umschwung gab und ich plötzlich bilderbuchmäßigen S+ hatte (wenn auch anfangs nur in sehr geringen Mengen), hab ich mir über die S / S+-Abstufung eben auch nie Gedanken gemacht bis heute.
Für die Auswertung macht es ja in dieser Kurve nicht viel unterschied (wobei in der Parallelkurve schon, siehe Kurve 3), aber ich wüsste doch gern wie ich das in Zukunft handhaben soll. Und ehrlich gesagt: Allen regeln zum Trotz, ich kann mir einfach rein gefühlsmäßig auch nicht vorstellen dass dieses weiße Gepampe S+ sein soll. Vor allem im Kontrast zu dem schönen S+ den ich vorher hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 13:01 
Moderatorin

In NFP heute habe ich folgende Formulierung gefunden:

Zitat:
Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontrainduziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte.

Sie gehen von der Beobachtung am SE aus. Wenn Du vom Mumu abnehmen musst, dann lässt sich das zwangsläufig nicht vermeiden; dieses Problem mit eventueller Verwirrung durch mutmaßliche Scheidenflüssigkeit ist sogar "offiziell" bekannt! Hier musst Du (und wirst Du auch!) über ein paar Zyklen ein Gespür dafür entwickeln, wie es eingeordnet werden muss.

Grundsätzlich würde ich auf die Ferne im Sinne der Sicherheit raten, es wegen "flüssig" als S+ zu einzuordnen und, wenn die sonstigen Bedingungen gegeben sind, eventuell in ein paar Zyklen innerhalb einer Kategorie abzustufen. Nur, wie flüssig ist es denn wirklich? Ich habe bei meiner Bodylotion extra mal darauf geachtet ;-) und würde sie nicht als flüssig im eigentlichen Sinn bezeichnen. Die Unterscheidung speziell für Dich kann Dir aber niemand abnehmen. Wenn es "weißes Gepampe" ist und nicht flüssig (wie Wasser), dann nenn es S!

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 15:54 
Kurvenjunkie

Oh, diesen Thread hatte ich ganz vergessen! :oops:
Da mein letzter S/S+ jetzt auch wieder ne Weile her ist, kann ichs nicht mehr genau sagen... wahrscheinlich kommt es auch auf die Bodylotion an :mrgreen: Meine von Alverde würde jedenfalls so aussehen wie der Schleim, wenn ich sie mit Wasser mischen würde.
Aber egal, ich werde mir das die nächsten Monate dann mal anschauen und mir Notizen dazu machen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der "Lotions"-Schleim schlechter ist als der S+ und da ich sowieso (bisher) nur diese beiden Sorten habe und das auhc nur um die ehM rum, wird sich da sicher bald ein Muster abzeichnen. Zum Verhüten brauche ich es ja sowieso zum Glück nicht.
Danke dir!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]