In NFP heute habe ich folgende Formulierung gefunden:
Zitat:
Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontrainduziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte.
Sie gehen von der Beobachtung am SE aus. Wenn Du vom Mumu abnehmen musst, dann lässt sich das zwangsläufig nicht vermeiden; dieses Problem mit eventueller Verwirrung durch mutmaßliche Scheidenflüssigkeit ist sogar "offiziell" bekannt! Hier musst Du (und wirst Du auch!) über ein paar Zyklen ein Gespür dafür entwickeln, wie es eingeordnet werden muss.
Grundsätzlich würde ich auf die Ferne im Sinne der Sicherheit raten, es wegen "flüssig" als S+ zu einzuordnen und, wenn die sonstigen Bedingungen gegeben sind, eventuell in ein paar Zyklen innerhalb einer Kategorie abzustufen. Nur, wie flüssig ist es denn wirklich? Ich habe bei meiner Bodylotion extra mal darauf geachtet

und würde sie
nicht als flüssig im eigentlichen Sinn bezeichnen. Die Unterscheidung speziell für Dich kann Dir aber niemand abnehmen. Wenn es "weißes Gepampe" ist und
nicht flüssig (wie Wasser), dann nenn es S!
Viele Grüße
Lola