NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 21:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe jetzt noch mal im Kurvenreich durch die Tabelle geschaut: Da gibt es gar kein milchig (ich war so sicher... *kopfkratz* )
Demnach: Wenn dich milchig so verwirrt, weiche auf "weißlich" und "flüssig" aus, das Kürzel wird dann wieder durch das beste Merkmal (flüssig) festgelegt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 21:26 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Ach so, ich meinte die Tabelle im N&S. Aber ja, sollte man wieder ZS in dieser Form auftreten, werde ich auf die beiden anderen Begriffe ausweichen! ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 21:30 
Inventar

NFP seit: 05/2011
für mich ist milchig ganz klar ein optisches Merkmal. Milchglas (bzw milchiges=trübes Glas) läuft mir ja auch nicht weg ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 16:19 
Kurven-Rätslerin

Hey ihr Lieben,
ich komm ja mittlerweile echt ganz gut klar mit dem Auswerten, aber was mir immer wieder Probleme bereitet ist der Schleim. Ich habe oft nach dem Temp.anstieg noch lange das Gefühl, dass ich "weich", "rutschig" oder etwas Ähnliches eintragen muss, was ich natürlich sicherheitshalber auch mache (bin eh so ein Schisser). Aber dadurch komme ich dann doch immer recht spät erst zum Auswerten, heißt, es bleiben nur noch wenige freie Tage, bis dann schon wieder die Mens kommt. Und da ich eh öfter recht lange Zyklen habe, find ich das schon etwas nervig - vor allem, weil ich denke, dass es unnötig ist. Aber was soll ich da machen? Ich bin echt immer total verunsichert, wenn ich denke, dass sich da etwas ein bisschen weicher und rutschiger als sonst angefühlt hat, aber wirklich sehen tue ich meistens schon länger keinen S+ mehr, der ist dann immer nur weiß und cremig, nicht ziehbar.

Ich wär sehr dankbar für Tipps oder einfach Erfahrungsberichte von Mädels, die vielleicht ähnliche Probleme haben/hatten. Ne zeitlang war es mir jetzt recht wurst, aber seit ich wieder einen neuen Freund habe, denke ich wieder drüber nach.. :-/

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 17:34 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Meli.d,
Ich kenne das total gut, mir geht es ganz genauso. Ich weiß oft auch nicht wie ich das handhaben soll mit dem ZS. Vor allem, denk ich mir dann oft auch "was, wenn ich mir nur einbilde, dass es da nass oder rutschig oder so ist...". Ist ja alles sehr subjektiv und was ich an einem Tag vielleicht als feucht einstufen würde, wäre am anderen Tag schon wieder eher nass.... *steinschmeiss*
Deshalb lautet mein Credo momentan einfach: "Lieber einmal zuviel Schisser, als einmal zu wenig" :mrgreen:
Ich weiß auch nicht, ich warte einfach ab, so wie ich es am jeweiligen Tag empfinde bzw. fühle, so trag ich es auch ein. Ich hoffe einfach immer noch, dass sich ein deutlicheres ZS Muster herausbildet. Allerdings sehe ich, dass du ja schon viiiel länger nfp machst als ich und sich das dann scheinbar nie bessert mit dem ZS... :roll:
Letztens hat mich die Diskussion hier wegen dem Erregungsschleim auch noch total verunsichert. Ich wasche da jetzt nie sonderlich lang aus "danach" und hab auch noch nie eine Wasserprobe gemacht. Was wenn mein bisher so schön gedeuteter S+ immer nur Rest von Erregungsschleim war? *hä* *heul*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 18:00 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich glaub ich bin aber auch noch mal besonders kompliziert. Ich mach mir echt immer nen Riesenkopf :( einerseits ist es ja auch logisch, dass es sich weicher anfühlt wenn S-Schleim zu sehen ist als wenn ich gar keinen finde, aber andererseits ist weich ja einfach als S+ zu werten. Ich bin echt überfragt. Einen Umschwung sehe ich ja immer ganz deutlich, ich habe meistens einige Tage klaren, spinnbaren, fadenziehenden, eiweißartigen Schleim, und zwar massig. Dann wird es viel weniger udn eben eindeutig weiß und cremig und nicht ziehbar. Also an sich wunderbar zum werten, wenn nur dieses "war das jetzt vielleicht weich/rutschig/glitschig?" wäre :( Manchmal verzögert mir das die Auswertung echt nochmal um 5 Tage oder so, viel bleibt da nicht mehr übrig dann. Ach Mensch :(

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 18:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Meli.d, dann bist du doch eine Kandidatin für Binnendifferenzierung: Du kannst einen Umschwung feststellen, das Schleimmuster ist wiederholt das gleiche, du bist schon lang dabei und es schiebt deine Auswertung massiv nach hinten. Und viel deutlicher, als du es beschreibst, kann der Umschwung ja kaum sein *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 18:30 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht so recht.. ab und zu kann ich auch ganz problemlos auswerten. Müsste es nicht wirklich immer so sein, um Binnendifferenzierung anwenden zu dürfen? Hab mich noch nicht wirklich damit befasst..

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 18:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hhmm, ich meine, dass es tatsächlich immer so sein muss...Frag doch mal im BD-Thread nach, die Mädels haben da bestimmt mehr Ahnung *zustimm* . Ist halt auch eine Frage des Sicherheitsbedürfnis, ob du streng nach Kategorien (und damit Regelwerk) gehst oder den Schwerpunkt auf den erkennbaren Umschwung legst...Aber BD ist sicher eine Überlegung wert, würd da echt mal nachfragen, weil wenn´s dir so oft die Auswertung (nach hinten) verhagelt, lohnt sich NFP ja auch kaum *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 10:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
NIcht hauen bitte, aber ich habe mir jetzt mal die letzten 10 Zyklen von dir angeschaut, Meli. Ich finde das mit der BD bei dir etwas schwierig. Du sagst, dass du ein Problem mit weich hast. Hier könnte ich sogar verstehen nach der Menge an Zyklen auf die BD zurückzugreifen, wenn das eben dein persönlicher Umschwung innerhalb einer Kategorie ist. Aber... es ist bei dir ja nicht immer weich, was die Auswertung nach hinten verschiebt, sondern auch manchmal nass, oder glitschig, oder dehnbar, was die Sache wieder schwieriger macht.

Ich kenne mich mit der BD auch nicht so gut aus, daher kann ich da jetzt auch nicht extrem viel zu sagen, nur meine ich zu wissen, dass es eben schon so gut wie immer dein persönliches Umschwungskriterium sein muss. Bei dir wäre das laut deiner Aussage dann weich, aber das allein würde dich, zumindest auf die letzten Zyklen bezogen, nicht viel weiter bringen, weil es da nicht nur weich ist, was dein S+ zu S+ macht. *kopfkratz*
Wie gesagt, mit BD kenne ich mich nicht optimal aus, ich will es dir auch überhaupt nicht madig machen oder so, es ist nur ein Gedanke dazu *sonne*

Hast du es schonmal mit dem MuMu versucht? Vielleicht stellt der auch eine Lösung dar.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 13:05 
neu hier

NFP seit: 2012
Darf ich auch mal was fragen? Ich finde immer nur gaaanz wenig oder gar keinen ZS, bin aber eigentlich immer ein bissel feucht, zur Zeit (5.Tag Temp.HL) auch noch rutschig da unten. ZS meine ich daran zu erkennen, dass es auf dem Toi-Papier etwas schimmert? Am Finger merke ich es oft, wenn es etwas dicker ist, meist ist das aber immer nur so ein kleines Fitzelchen. Also, ich habe auch schon überlegt, ob der Rest am Finger flüssiger ZS ist und gar keine Scheidenflüssigkeit, was ja dann S+ wäre (wasserähnlich, rinnend), bin da aber echt verunsichert *hä* Zum Wasserglastest ist das auch zu wenig meistens. Am Mumu abnehmen hab ich auch schon probiert, aber ich krieg das irgendwie auch nicht richtig hin. OK, im ersten Zyklus postpill sollte ich wohl einfach mal ne Weile beobachten... Aber ich bin doch so ungeduldig und finde nfp total spannend :roll: ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 13:21 
Kurven-Rätslerin

muhkuh, eben, ich bin da auch eher etwas skeptisch. Manchmal kann ich ja auch ganz gut kurz nach dem Temp.anstieg auswerten, z.B. Zyklus 20 und 21.

In Z 24 hatte ich an ZT 20 und 21 weich eingetragen, was die Auswertung natürlich wieder erst später möglich gemacht hat. In Z 23 war es vom Aussehen her ab ZT 29 ganz deutlich "nur" S, nur eben dieses Gefühl, dass es noch rutschig sein könnte, hat mich wieder verunsichert. Das größte Problem ist bei mir wohl, was ist wirklich rutschig? Sobald es nicht so trocken ist wie nach der Mens bin ich schon wieder total unsicher. :-/

Ach ja, und Mumu ist bei mir auch eher schwierig, ich komm da gar nicht erst ran.. :-/

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:11 
neu hier

Hallo...auch mich quölt da eine FRage:

Gestern setzte der Zs bei mir Klümpchenartig ein, habe extra geschaut ob er wasserlöslich bzw. ob er "dehnbar ist"
Ich hatte die letzten Tage auch GV mit meinem Schatz (wollen Eltern werden jedenfalls zog sich der ZS über den ganzen Tag bis in die Nacht hinein. Als ich heute morgen wieder kontorllieren wollte, war nix mehr da, es fühlte sich nicht feucht an etc.
und daran hat sich bis jetzt nix geändert.

Kann es passieren, das an einem Tag Zs gebildet wird und am nächsten Tag wieder nicht O_o
oder kann das ein Zeichen dafür sein, das ich evtl. Schwanger bin ???
Ich bin total iritirrt *hä*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 22:12 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
also bzgl schwangerschaft kann ich dir nicht weiterhelfen (ich glaube nicht, dass man am ZS erkennen kann, ob man schwanger ist. aber ab 18 tagen hochlage, würde ich einen SST machen) aber ich kann dir versichern, dass es normal ist, wenn man mal einen tag ZS hat und dann wieder nicht!

(mein schleim ist übrigends klumpig, wenn ich in der hochlage bin)

da man deine kurve nicht sieht, kann man schwer etwas dazu sagen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 22:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Eine Schwangerschaft kann anhand von ZS nicht festgestellt werden! Da musst du leider warten, bis du testen kannst..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]