NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 20:06 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Silentsoul, nein rinnend gibt es eben nicht mehr!
Ich hab jetzt extra mein N&S herausgekramt und da steht es nicht mehr.

Es gibt nur "so dünnflüssig, dass er "wegrinnt wie Wasser"" und das ist nicht das Selbe wie rinnend!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 21:18 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
csak, rinnend steht nicht in der Tabelle, aber im Text zum Zervixschleim, wo das Empfinden erklärt wird, schon. Ich habe leider grad N&S nicht da, bin mir aber sehr sicher, das dort gelesen zu haben.

Firah, ohne Gewähr, aber wenn Du so viel Flüssigkeit findest, dass es Dir über die Finger rinnt, ist es keine Scheidenflüssigkeit, denke ich ;-) Was steht denn in N&S, wie Schleim aussehen und sich im Laufe des Zyklus entwickeln kann? csak gibt ja schon den entscheidenden Hinweis, aber vielleicht hilft es Dir bei der Kategorisierung, das Kapitel zum Zervixschleim noch einmal durchzulesen?
Und meiner Meinung nach: Wenn Du es herauslaufen spürst, egal, wie stark oder viel oder oft, ist es rinnend!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 21:35 
wohnt hier

naja, es steht schon im text, hab gerade nachgelesen. aber wenn es nicht in der tabelle steht (mit zugehörigem schleimkürzel) ist es für mich eigentlich "nicht vorhanden".
was meinen denn die alten hasen dazu?? ich hab ja oft im forum kommentare gelesen wie "rinnend gibt es im neuen n&s nicht mehr".

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 23:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Liebe aenea,

vielen Dank! Ja so wie du es erklärst, klingt das natürlich sehr logisch. Das Kapitel hatte ich mir vor meinem Post nochmal durchgelesen, war aber trotzdem unsicher, denn: einige beurteilen den Schleim nur auf dem Toilettenpapier und es wird nur das beurteilt was nicht einzieht. Und mein "Schleim" zieht ja komplett ein. *kopfkratz*

Aber in Verbindung mit dem feuchten bis rinnenden Empfinden, und wenn ich es mir genau überlege auch einem möglicherweise rutschigen Gefühl beim darüberstreichen, lasse ich also meine S+ Wertung.

Wenn man es dan so aufschreibt, ist es auch wieder ganz logisch. Aber irgendwie ist man sich dann doch nicht so ganz sicher ... möglicherweise, könnte, vielleicht... :roll:
*sonne*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 23:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Firah hat geschrieben:
Aber in Verbindung mit dem feuchten bis rinnenden Empfinden, und wenn ich es mir genau überlege auch einem möglicherweise rutschigen Gefühl beim darüberstreichen, lasse ich also meine S+ Wertung.

Das rinnende Empfinden wäre ja auch ohne das rutschige Gefühl bereits S+.. :-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 23:45 
nicht mehr ganz so neu

Ja nur bin ich mir eben da auch nicht ganz sicher ob es rinnend ist oder einfach nur feucht... *kopfkratz*

Aber ich gebe mir wohl am besten einfach noch etwas Zeit meinen Körper besser kennenzulernen, und die feinen Unterschiede zu erfühlen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 07:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
csak hat geschrieben:
ich hab ja oft im forum kommentare gelesen wie "rinnend gibt es im neuen n&s nicht mehr".

Das lese ich zum ersten Mal. *hä* Für mich zählt das gesamte Buch, die Schleimbeobachtung ist im Text eh besser erklärt als in der Tabelle zusammengefasst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 08:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Dina hat geschrieben:
csak hat geschrieben:
ich hab ja oft im forum kommentare gelesen wie "rinnend gibt es im neuen n&s nicht mehr".

Das lese ich zum ersten Mal. *hä* Für mich zählt das gesamte Buch, die Schleimbeobachtung ist im Text eh besser erklärt als in der Tabelle zusammengefasst.

"glatt" gibt's im neuen N&S nicht mehr, vielleicht war das die Verwechslung?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 08:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Rinnend steht wirklich nicht mehr in der Tabelle, nur noch "so flüssig wie Wasser, dass es wegrinnt".
Hab extra gestern auch nochmals nachgeschaut, weil ich so überzeugt war, es gelesen zu haben.

Aber wie schon erwähnt, es ist im Fließtext zwar genannt, aber nicht in der Tabelle.

Edit: hier gelesen hatte ich das jedoch noch nicht, sondern immer nur bei "glatt", hab aber auch nicht danach gesucht.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 12:52 
wohnt hier

ich hab gestern nacht noch ein wenig gesucht wegen dem rinnend. im moment konnte ich noch nichts finden, also kann es durchaus möglich sein, dass ich es verwechselt habe mit all den anderen dingen, die im N&S gestrichen wurden (glatt, zäh-elastisch und so). ich werde heute abend aber noch mal gucken und falls ich was finden sollte, sag ich bescheid!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 13:56 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Also wie ich mit NFP angefangen hab, fühlte ich mich halbwegs sicher bei der Schleimauswertung, aber mittlerweile bin ich immer mehr verwirrt!

zu "glänzend": vor kurzem hab ich einmal am tag eindeutigen S+ Schleim gefunden (glibbrig, klar, viel, sehr dehnbar), im laufe des tages aber sonst immer "glänzend". Das sieht bei mir so aus, dass auf dem ToiPa eben ein glänzender film ist, aber wenn ich es zusammen- und wieder auseinanderfalte, ist das glänzende weg/eingezogen ins ToiPa!
Das "glänzend" finde ich auch sonst ziemlich den ganzen zyklus lang (kommt mir so vor, muss es noch genauer beobachten)... also denke ich schon, dass es unabhängig vom ZS, also die sog scheidenflüssigkeit/feuchtigkeit ist? was meint ihr?? würdet ihr das somit als "nichts gesehen" kategorisieren?

wenn man es tropfen spürt, könnte das dann auch scheidenflüssigkeit sein, oder ist tropfen zwingend immer S+??

das wort "zäh" interpretiere ich auch als etwas, das gar nicht dehnbar ist, also zb flüssigkeit, die nicht ganz flüssig ist, oder cremig. weiß aber nicht, ob ich das richtig interpretiere?

was mich jetzt vollends verwirrt, ist ein satz im N&S (18.auflage, 2011) S.40: "dehnbarer zervixschleim fühlt sich an wie rohes eiweiß und sieht häufig auch so aus." ich hätte gedacht, als dehnbar ist auch ein trüber, festerer klumpen, der sich aber auch etwas auseinanderziehen lässt, zu kategorisieren?
außerdem abbildung 13 d/e (s.41): darunter steht weißlich, trüb. ich nehme an, die autoren kategorisieren das somit als S? für mich sieht das aber eindeutig dehnbar aus und somit S+???

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 14:31 
nicht mehr ganz so neu

Hi Stonefish, genau das gleiche Problem habe ich momentan auch. Das mit dem zäh und dehnbar war bisher noch nicht so relevant bei mir, da noch nicht vorhanden. Aber das Problem mit dem glänzend auf dem Toipa und das einziehen des "Schleims" oder was auch immer, frage ich mich eben genauso. Und ob dieses leichte Rinnen bzw. Tropfen von der Scheidenflüssigkeit kommen könnte... aber andererseits, wenn etwas rinnt -> S+ laut Regeln. Bin etwas ratlos. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 22:16 
neu hier

NFP seit: April 2012
hallöchen, ich bin mir auch schonwieder unsicher mit dem ZS, oder ich bin einfach zu ungeduldig...
Im ersten Zyklus habe ich direkt am SE den Schleim beobachtet, jedoch irgendwie immer S+ zugeordnet, da ich immer glatt gefühlt habe...
Ich bin vor einigen Tagen auf Toi-P. umgestiegen und habe nun das Gefühl, dass ich nie etwas am Toi-P. habe !
Sollte ich jetzt diesen Zyklus beim Toi-P.bleiben und sehen, ob sich was ändert oder lieber wieder auf SE umsteigen und S+ annehmen ?
Beides mischen geht ja auch schlecht !!

NFP seit 03.2012, nun seit 01/2016 am hibbeln...

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 23:23 
wohnt hier

sind ToiPa und SE nicht das selbe? du nimmst ja beides vom SE ab, nur hald einmal mit den fingern und einmal mit dem papier. *kopfkratz* man darf nur nicht den ORT wechseln also Mumu / SE.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 23:57 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
Ja, ob man den Schleim am Scheideneingang mit den Fingern oder dem Toilettenpapier abnimmt, ist egal.

Jule, wie hast Du denn "glatt" gefühlt?
Wenn Du jetzt nichts auf dem Toilettenpapier findest, hast Du vielleicht einfach noch keinen (sichtbaren) Schleim.
Übrigens, falls Du es noch nicht weißt: Du kannst im Kurvenreich durch Gedrückthalten der Strg-Taste mehrere Eigenschaften auswählen. Dann weißt Du, ob der glasige Schleim z. B. auch spinnbar war usw. (:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]