NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 11:48 
alte Häsin

Lune hat geschrieben:
Ja, deswegen ja der Tip, dass es für "richtig" nicht kompliziert sein muss. :-)

bzgl. "Kompliziert" hab ich für mich festgestellt, dass es am besten klappt, wenn man sich sofort die erste intuitive Beschreibung des ZS merkt oder aufschreibt und nicht noch lange daran herumdoktort oder überlegt.

Bei mir war das besonders bei der Unterscheidung dehnbar/zäh-elastisch/nicht ziehbar der Fall. Am ZA hab ich mir noch minutenlang den Kopf darüber zerbrochen, ob der ZS jetzt schon dehnbar ist oder nicht.
Aber da ich spätestens seit dem wirklich guten, eiweißartigen S+ eine neue Dimension von dehnbar erkannt habe (und das auch sofort eindeutig als solches eingestuft habe) stress ich mich damit gar nicht mehr und verlasse mich auch ein wenig auf mein Bauchgefühl.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 6. März 2010 18:56 
So, jetzt muss ich Euch (obwohl nach Pause schon wieder 6. Zyklus...) :oops: nochmal was grundsätzliches zum Thema "Empfinden" fragen:
leider habe ich im Genitalbereich seit vielen Jahren ein unangenehmes Brennen. Das ist immer da und deshalb kann ich keine Feuchtigkeit/Trockenheit/nichts empfinden.
Auch beim Fühlen habe ich so meine Schwierigkeiten. Der Scheideneingang fühlt sich eigentlich immer trocken an, es sei denn, ich gehe ganz leicht mit dem Finger in die Scheide rein, aber dann ist es ja wahrscheinlich Scheidenflüssigkeit.
Eine Ausnahme gibt es: Ich kann nur den S+ eindeutig erkennen. Dann und nur dann fühlt sich der SE anders an. Und ich sehe natürlich den meist Uhu-Schleim auf dem Toipa.
Meine Schleimeintragung ist also fast leer, die einzige Kategorie, die vorkommt ist S+. Klar kann ich dann auch erkennen, wann S+ wieder vorbei ist, also den Umschwung und damit rückwirkend den Schleim-Höhepunkt.
Aber blöd finde ich das trotzdem irgendwie. :oops:
Wie würdet Ihr das einschätzen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. März 2010 19:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Super *daumenhoch* Eindeutige Umschwünge sind doch klasse.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2010 19:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich seh da auch kein Problem. :-)
Am Anfang habe ich auch gedacht, dass ich möglichst viele Schleimkürzel durchgehen muss, aber das ist ja ganz egal solange man eben einen Umschwung feststellen kann.

Hast du für das Brennen schonmal die üblichen Gele getestet? Das klingt ja nicht besonders angenehm.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 13:59 
neu hier

ich reihe mich mal unter den Fragenden ein:

in der Früh und am Abend fühlt es bei mir in den letzten 2 Tagen wenn ich mit dem Toi.papier abwische, richtig erkennbar "unrutschig" an, auch kein Schleim zu sehen usw.

in der Mittagszeit aber, geht das Abwischen viel leichter; am Finger (vorher getestet) und am Toi.papier ist aber kein Schleim zu erkennen;
ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das Abwischen total glatt oder rutschig vonstatten geht, aber halt auch nicht rau
als was würdet Ihr das jetzt ansehen???
ich finde das total kompliziert mitm Schleim.. das mit der Temparatur hab ich ja inwischen schon einigermaßen gut drauf, mit dem Schleim kämpfe ich noch ganz schön...

danke schon mal!

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:02 
Ersthelferin a.D.

Also, das wurde hier schon von einigen beobachtet, dass sie ein Zeitfenster für den Schleim haben.

Hattest Du schon richtigen Eiweißschleim? Dann rutscht es so richtig, so, dass man denkt: hoppla, DAS war jetzt ja mal rutschig.
Wenn es einfach nur besser gleitet als am Vormittag würde ich das vorerst nicht als rutschig einstufen.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hattest Du schon mal richtigen Eiweißschleim? Wenn Du den hattest und dann das rutschig dabei festgestellt hast, dann weißt Du, was rutschig ist ;-).

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:04 
Ersthelferin a.D.

Mara *lach* und, in welchem Thread bist Du als nächstes? Ich möchte ungerne unser nächstes Duett verpassen.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:05 
Moderatorin a. D.

Schon verpasst ;-)
War gerade beim PI vom CI :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2010 14:46 
neu hier

Ja hatte ich schon mal, das war wirklich rutschig, das stimmt und man hat deutlich was gesehen...
soll ich dann bei mynfp "nichts" auswählen, was meint Ihr?

lg

BeitragVerfasst: 9. März 2010 19:34 
Moderatorin a. D.

Ja, dann ist es wohl nix ;-).

Edit: vorausgesetzt Du hast auch nichts empfunden :!: . Weil, gesehen hast Du ja wohl nix. Und eben auch nix gefühlt.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 17:18 
neu hier

ich habe nochmals zwei Fragen:

- kann nur alleine die normale Scheidenflüssigkeit das auch erwirken, das das Abwischen mit dem Toi.papier einem etwas rutschig bzw. leichtgängiger vorkommt?
Grad eben hatte ich schon gefühlt, dass es doch etwas leicht "flutscht", aber am Toi.papier hab ich nichts gesehen; Empfunden habe ich übrigens auch nichts;

- In dem Zuge ist mir auch aufgefallen, dass ich in meinem Slip einen kleinen eingetrockneten Fleck hatte, wo etwas weißlicher Schleim drin war;
ich habe aber wie gesagt nichts empfunden und gesehen;
sollte mir das jetzt zu denken geben?

bin mir nur einfach unsicher, denn mit heute könnte ich meine Temparatur-/Schleimberechnung abschließen und freigeben (verhüte aber trotzdem mit Kondom) und will nichts falsch machen...

lg

BeitragVerfasst: 10. März 2010 17:30 
Ersthelferin a.D.

Hm, war das einfach nur weiß und eingefärbt? Oder richtig ein Klumpen?

BeitragVerfasst: 10. März 2010 19:46 
Moderatorin a. D.

Sculi hat geschrieben:
bin mir nur einfach unsicher, denn mit heute könnte ich meine Temparatur-/Schleimberechnung abschließen und freigeben (verhüte aber trotzdem mit Kondom) und will nichts falsch machen...

Seh ich ne andere Kurve als Du *kopfkratz* . Die, die ich seh wäre gestern Abend schon fertig ausgewertet gewesen... Somit ist der Schleim heute auch irrelevant. Zumal Du ganz sicher schon weit in der HL bist.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 19:48 
Ersthelferin a.D.

Ich glaub, sie fragt nach dem Schleim von gestern? *kopfkratz*
aAber das stimmt, wenns um den Schleim von heut geht, ists wurscht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]