NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ok, alles klar, danke. :-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:28 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für Eure Mühe - irgendwie ist der Zyklus murksig - ich fühl mich hochlageg (auch weil sich das Stillen immer anders anfühlt in der HL) und trau mich irgendwie nicht freizugeben. Ich wart den Zyklus ab und probier es im nächsten dann noch einmal mit dem SE - ich muss halt jetzt meinem Körper auch mal ein bisschen Verständnis bringen in der Stillzeit, vor allem, weil ich auch oft genug meine Euthyrox-Menge ändern muss, was auch nicht zu so der hitmässigen Regelmässigkeit beiträgt.

Neuer Zyklus, neues Glück <sigh>

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 16:08 
neu hier

Espressotante hat geschrieben:
Manchmal habe ich ZS, der dick und klumpig ist, zusammen mit trockenem Gefühl (und trockenen Schleimhäuten). Wenn ich den Fingertest mache, entdecke ich bei genauem Hinschauen ganz viele winzige "Fäden", ungefähr so, als ob man auf einen Prittstift fasst. Bisher habe ich das als klebrig klassifiziert. Weil das ganze sich so anfühlt und eben auch aussieht wie Prittstift. Aber es lässt mir keine Ruhe... nicht, dass ich da etwas als S-Merkmal klassifiziere, was eigentlich "fadenziehend" ist und somit S+ bedeuten würde. *kopfkratz*

Hach, danke für diese Frage! (Und natürlich danke auch für die Antworten.) Ich habe diesen Zyklus angefangen, meinen Schleim auf einem Extrablatt detailliert zu dokumentieren und wollte so langsam auch mal diese Frage stellen... Diesen Schleim hatte ich nämlich im ersten Zyklus ständig und auch jetzt ist er schon wieder aufgetaucht. Jetzt weiß ich endlich, wie ich damit umzugehen habe. :)

Und dann noch eine Frage: Wenn dieser Schleim während der Schmierblutung nach der Periode aufgetreten ist, welches Schleimkürzel gebe ich dann an? Der Schleim an sich ist ja eigentlich S, aber die SB wäre S+?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 16:19 
neu hier

Sojasprosse hat geschrieben:
Und dann noch eine Frage: Wenn dieser Schleim während der Schmierblutung nach der Periode aufgetreten ist, welches Schleimkürzel gebe ich dann an? Der Schleim an sich ist ja eigentlich S, aber die SB wäre S+?

Ich antworte mir mal selber... Habe jetzt gerade mal N&S und NFP heute angeschaut und mir die Beispielzyklen angeguckt. Da werden ja während der kompletten Mens nie Schleimkürzel eingetragen. Dann hat sich das wohl geklärt... Ich Doofe. :)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:39 
nicht mehr ganz so neu

wie lang muss ich eigenlich den Schleim ziehen können bis ich ihn Spinnbar oder Fadenziehen nennen kann also S+ .
Hab schon direkt nach der Mens seit ein paar Tagen Schleim der gelblich ist und den ich ca 1cm ziehen kann. ist das jetzt S oder S+.
find die Schleimauswertung ist das schwirigste.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 17:28 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich geh bei mir da weiger nach der Länge (ein großer zäh-elastischer Schleimklumpen ist ja in Zentimetern auch "beweglicher" als ein kleiner), sondern danach, wieviel Widerstand der schleim beim Ziehen entgegensetzt.
Ploppt der Schleim denn in seine Ausgangsform zurück, wenn Du ihn loslässt? Wenn er "gedehnt" bleibt, würd ich ihn mindestens als "dehnbar" bezeichnen, und das wäre schon S+.

(Ansonsten solls hier auch ein tolles Schleimbilderforum zum Bildervergleich geben.)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 17:51 
nicht mehr ganz so neu

Stimmt ich hab dehnbar ganz vergessen in meinen Überlegungen. Danke.
Ich hoffe das es irgentwann leichter wird.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 12:03 
nicht mehr ganz so neu

Wo macht ihr denn den Unterschied zwischen den Kurvenreich-Kategorien "glasig", "glasig-durchscheinend" und "glasklar"?

Klar, alles ist S+, daher ist es im Prinzip nicht tragisch, wenn man da was "falsch" zuordnet, aber dennoch würde ich gern "richtig" unterscheiden. Ich verwende "glasig", wenn der Schleim ein bißchen glitzert und "glasklar", wenn er eben nur durchsichtig ist, ohne zu glitzern. "Glasig-durchscheinend" verwende ich daher nie. Mich würde interessieren, wie andere in dieser Hinsicht abgrenzen.

*sonne*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 12:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Gar nicht, ich wähle spontan aus, was mir am passensten erscheint ohne mir über evtl. Unterschiede Gedanken zu machen. Ich erwarte aber auch nicht, dass es da zwingend Unterschiede geben muss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 17:15 
Kurven-Rätslerin

MyNFP hat die Beschreibungen ja auch. Ich verwende die so, dass "glasig" den am wenigsten durchsichtigen Schleim bezeichnet (wie gedünstete Zwiebeln), "glasig-durchscheinend" ist wie eine Riffelglasscheibe und "glasklar" eben wie normales Fensterglas.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 19:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Adjektive zur Schleimbescheibung sind sowohl bei mynfp als auch bei Kurvenreich aus N+S entnommen, deswegen sind die auch identisch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 19:33 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dina & Kaj. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 23:14 
neu hier

Mein 1. Schleim -endlich! *applaus* Dachte schon es geht gar nicht los bei mir.
Und gleich geht die Frage los was es denn war? *hä*

War ein riesiger Faden, gelblich und trüb.
Die Konsitenz war eher fest (man konnte ihn quasi um den Finger wickeln - oh man was schreib ich hier... :oops: ). Beim auseinander ziehen zwischen den Fingern ist er entweder gleich zurück geblobbt oder ließ sich nur ganz wenig ziehen. Könnte das zäh-elastisch sein? Das wäre ja dann s.
Bin aber etwas unsicher, vorallem auch wegen der Menge....

Was meint ihr?

Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo coco,

die Menge ist beim Schleimzuordnen zu vernachlässigen, es geht rein um die Qualität. Zum Beispiel wäre ein Fitzel S+-Schleim immer noch S+-Schleim, genauso wie ein Teelöffel voll S+!

Was Deinen Schleim angeht: "zurückploppen" und "wenig auseinanderziehbar" sind Kriterien für zäh-elastisch und damit für S *zustimm* .
Wenn Du ihn aber tatsächlich um den Finger wickeln konntest ( :D ), wäre er ja schon dehnbar, und das wäre...?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:01 
neu hier

cielle13 hat geschrieben:
Wenn Du ihn aber tatsächlich um den Finger wickeln konntest ( :D ), wäre er ja schon dehnbar, und das wäre...?

... dann S+

Mit dem um den Finger wickeln war eher in die Richtung gemeint, dass das mit diesem lange Faden möglich war, ohne dass da was davon geflossen ist. Eben recht fest wie ein langer Faden.

Ich würde es erstmal bei zäh-elastisch lassen, oder?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]