NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 18:41 
Kurvenjunkie

Wusste schon Bescheid vom Schleim. Nur denn Fachausdruck kannte ich nun nicht so genau.

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 23:20 
hat sich gut eingelebt

Für mich war es einfach ne lässtige Ausfluss gewesen... wusste aber nichts über ihren Namen und Funktion.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 13:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
mir war bewusst, dass der glasige spinnbare ZS in der Zyklusmitte die hochfruchtbare Zeit ankündigt. Weil ich dieses Anzeichen so toll fand hab ich dann auch auf die Pille verzichtet :-)

Komischerweise habe ich aber seitdem ich den ZS aktiv beobachte keinen richtig glasigen, spinnbaren ZS um den ES mehr :-(

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 08:45 
nicht mehr ganz so neu

Wie für sheepdogs war das für mich ein lästiger Ausfluss. Ich wusste weder wie der heisst noch wozu er da wäre.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:31 
Ich habe Sonstiges ausgewählt. Ich kannte den Ausdruck Zervikalschleim aus dem Biologieunterricht. Allerdings haben wir etwas Falsches bzw. Unvollständiges darüber gelernt. Wir haben gelernt, dass es sich um einen Schleimpfropfen handelt, der sich um den Eisprung herum löst. Dass der "Ausfluss", für den ich mich damals sehr geschämt habe, auch Zervikalschleim war, nur halt in einer anderen Qualität, das wusste ich nicht. Dieses Wissen hätte mir meine diesbezüglichen Komplexe erspart und ich finde es schade, dass junge Mädchen darüber nicht aufgeklärt werden. Heute würde ich mich freuen, wenn ich noch so eine "Vielschleimerin" wäre wie damals vor den ganzen Pillenhormonen.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 00:08 
neu hier

Ich habe zwar schon früh beobachtet das ich sehr viel Schleim hab aber dachte eher das mit mir was nicht stimmt. :oops:
Erst als ich mich im Internet über Eiweißartigen Schleim erkundigt hatte (hatte es beim Toilettengang bemerkt und hatte echt Angst bekommen) habe ich gelesen dass es normal ist und bin somit auch auf NFP gekommen *applaus*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 17:06 
Hochlagenjunkie

Habe sonstiges angeklickt:
Ich wusste weder vom Namen noch von der Funktion, wusste aber dass da halt so ein ominöser "schleimpfropf" ist :)
dachte aber früher immer dass der schleim halt aus der gebärmutter kommt und dann da "hängen bleibt" *lach*

achso und bei dem rest dachte ich dass das halt nur von den scheidenwänden kommt.

spruch meiner mutter als ich sie mal fragte "du hast kein ausfluss, die eine frau schleimt halt mehr, die andere weniger" *lachen*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 13:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte wie viele hier den Schleim als Ausfluß deklariert und mir ansich keine weiteren Sorgen und Gedanken gemacht. Anfang 20 fiel mir irgendwann auf, dass ich in der Mitte meines Zyklusses (nur gefühlte Mitte, weil keine Zykluskalender oder NFP Aufschriebe) mehr bzw überhaupt einige Tage Schleim im Höschen habe,... und konnte dann schon grob einschätzen wann ich denn wieder Bult verliere. Aber erst als ich jetzt bei meiner FA ankam nachdem ich die Pille/Ring abgesetzt hatte und nach Alternativen fragte hat sie mir neben all den anderen Methoden auch NFP als Möglichkeit aufgezäghlt und den Schleim erwähnt. War aber nur kurz und knapp und dann wurde ich auch schon von einer Verhütungsbroschüre aus ihrer Hand in der auch NFP aufgeführt und grob erklärt wird informiert und dann endlich mit N&S die volle Erhellung ;o)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 13:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte null Ahnung davon, weil ich 14 Jahre lang unter der Pille stand - und das seit meiner Pubertät, insofern darf man sagen, haben mein Körper und ich uns erst vor nem knappen Jahr kennen gelernt. -Ein Glück! :-)

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich habe mit 14 das tolle Buch "Blutrot" von Gabriele Reher-Juschka und Christel Biebrach über Menstruation geschenkt bekommen (ich glaube von der Mutter meiner besten Freundin, der sehr daran gelegen war, dass wir Mädels eine positive Einstellung zu unserem zur Frau werdenden Körper und der Mens bekommen), und da gibt es auch ein Kapitel zu Zyklus und Fruchtbarkeitszeichen, das ein positives Bild von den eigenen Körperausscheidungen vermittelt. Seitdem hatte ich zumindest immer eine ungefähre Vorstellung davon, was Zervixschleim ist und wie er sich im Zyklus verändert.

Wenn ich in manchen Zyklen mal so richtigen Eiweiß-Schleim hatte, der in ganz langen Fäden abging, dachte ich auch früher schon immer: Aha, Eisprung!

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:47 
neu hier

Bei mir nur bekannt als "lästiger Ausfluss", mal "schlimm und eklig", mal "weniger schlimm und eklig". Habe es eher als Unreinheit betrachtet als ein Zeichen der Fruchtbarkeit.

Sorgen gemacht habe ich mir nicht, da Freundinnen auch davon berichteten.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 13:47 
nicht mehr ganz so neu

nein, ich hatte keine ahnung vom zs. mir klar dass sich da irgendwas wohl im laufe des zyklus verändert. aber warum und wie es heißt..... darüber habe ich nicht nachgedacht

BeitragVerfasst: 18. März 2011 10:31 
neu hier

Tja, ich hab Abitur und studiert, aber von so einem simplen Vorgang im weiblichen Körper habe ich vor NFP (also vor wenigen Wochen) noch nie etwas gehört!
Ich finde das unglaublich, wie schlecht die Aufklärung im Allgemeinen so ist. Meinen Eltern kann ich da keinen Vorwurf machen, die wissen vermutlich bis heute nichts über Schleim, weil es ihnen ja auch keiner erzählt hat. Und meine Biolehrerin der 11./12 Klasse hat noch viel schlimmeren Schrott erzählt (man könne durch Stürze auf den Kopf homosexuell werden :shock: ... hat sie wirklich gesagt! :shock: )

Allerdings hätten meine Frauenärzte da mal bessere Arbeit leisten können! Gut, nach dem mysteriösen Ausfluss hab ich nie gefragt, aber zum Beispiel wurde mir auch erst erklärt, wie sich die Brust im Laufe des Zyklus verändert, nachdem ich voller Panik dachte, da wäre ein Knoten! Und von Nebenwirkungen der Pille hat mir auch erst meine aktuelle FÄ was angedeutet (und auch da bin ich seit NFP überrascht, wie wenig Ahnung ich davon hatte, weil ich eben selbst nur wenig Nebenwirkungen hatte)

Meine Kinder werden mal besser informiert sein! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. März 2011 19:58 
Ich wusste weder den Namen, noch die Funktion, die der Schleim hat. Ich dachte halt immer, das wäre Ausfluss und hab mir dann oft Gedanken gemacht, obs normal ist, dass es zu einer bestimmten Zeit so viel und dick wird. Und über sowas redet man ja dann oft auch nicht drüber, ich dachte echt, ich wär nicht ganz normal *kopfkratz*
Ich finds total genial, unser Körper hat sich richtig was ausgedacht ;-)

Oh ja, ich freu mich jetzt schon, meine Kinder irgendwann mal schlauer im Bezug auf ihren Körper aufziehen zu können, als ich es wurde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. März 2011 13:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ich glaub in der Pubertät so mit 15 ist mir der Schleim erstmal richtig aufgefallen. Da war ich irritiert und dachte an krankhaften Ausfluss :roll: . Als ich mir dann einiges über Sexualität angelesen hatte (dank Internet :mrgreen: ) wusste ich dann auch Bescheid, dass der ZS etwas ganz natürliches ist und er bei jeder Frau vorkommt.
Hab mich dann in die Thematik eingelesen und hab nun seit etwa 7 Jahren ab und zu meinen ZS beobachtet und wie der sich verändert. Und seit Mitte letzten Jahres wird nun mit STM verhütet 8-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]