NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 10:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
oia hat geschrieben:
Ja, klar. Kam das jetzt nicht so rüber? *kopfkratz*
Ich hatte es jetzt wegen dem
oia hat geschrieben:
Allerdings musst Du dafür dann tatsächlich S+ wählen. Genauso wie für "zäh-elastisch" und "glasig".
noch mal erwähnt.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 10:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Io_ hat geschrieben:
Danke euch trotzdem. Ich befinde mich gerade irgendwo zwischen "mach keine Wissenschaft aus dem Schleim" und "der Umschwung muss aber zumindest deutlich und korrekt erkennbar sein". Aber das eine ist ohne das andere nicht so einfach für mich.
**seufz** Nicht aufgeben...

Genau, nicht aufgeben. *zustimm* Ich rate aber auch nachdrücklich dazu, sich nicht über jeden Scheimfitzel drei Stunden den Kopf zu zerbrechen. *tztz* Meistens lässt sich der Umschwung auch so gut erkennen.

@Holly, ups *rotwerd* Das war natürlich Unsinn *draufhau* Ich schmeiße das gerne mal mit "dehnbar" durcheinander *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 12:47 
neu hier

hallo =) was macht man denn wenn die menge des schleims eig. immer s+ ist, aber die qualität (vor allem am anfang des zyklus) ziemlich schlecht (klumpig usw.) ist? weil mynfp macht da gleich nen s+ draus, das find ich aber blöd, weil ich dann dauerhaft s+ hätte

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 12:56 
Moderatorin a. D.

Die Menge ist doch erst mal gar kein Kriterium (es sei denn, du hast immer viel Schleim und in einem Zyklus plötzlich mal weniger, dann ist Aufmerksamkeit gefragt), auch nicht bei myNFP!?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 12:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
franzi, die Menge ist doch für die Einordnung überhaupt nicht ausschlaggebend *kopfkratz*

Edit: genau :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 13:01 
Moderatorin a. D.

*lach*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 00:48 
neu hier

ja doch, wenns viel ist fühlt sichs ja auch automatisch nass an ... und schon ists s+

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:42 
Kurven-Rätslerin

Frau_G. hat geschrieben:
Doch - steht aber quasi im falschen Kasten - steht bei myNFP unter "gesehen" - habs auch erst nicht gefunden... *motz*

oia hat geschrieben:
Doch, doch. Das steht auch in N&S. Frau G. hat ja schon geschrieben, wo es zu finden ist.

ich komme leider erst jetzt wieder hier her, tut mir leid.
ich habe aber doch noch einmal fragen an euch.

ich will nicht unnötig darauf herumreiten, sondern es erscheint mir wichtig, an diesem punkt genau zu sein:
in Natürlich und Sicher steht "rinnt weg wie Wasser" unter der Kategoire "gesehen", ebenso ist "rinnend" unter Sehen bei mynfp zu finden.
Das macht für mich aber einen Unterschied. Mein Gefühl ist manchmal eine rinnendes, das ich innerhalb des gebärmutterhalses empfinde. ich sehe aber keinen flüssigen schleim, der wegrinnt. streng am wortlaut beider quellen orientiert, hätte ich dann nämlich keinen s-plus-schleim, sondern könnte S annehmen. manchmal befürchte ich, ich fühle halt mehr, als man müsste. eigenltich fühle ich ständig ein Rinnen, wenn ich mich entsinne, was ich gerade fühle. für einen hypersensiblen menschen ist die Fühlen-kategorie nicht das einfachste instrument..
Versteht Ihr, was ich meine?

danke noch einmal für eure aufmerksamkeit!
(sitze hier an kaputtem pc, tasten fehlen...)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:47 
alte Häsin

lill: Ich würde das erstmal genau dokumentieren. Wenn du immer rinnend empfindest, könnte das mal ein Fall für die Binnendifferenzierung werden, evtl. gibt es sich nach einer Weile von selbst, weil du nicht mehr so superaufmerksam beobachtest oder sich der Hormonhaushalt reguliert. In jedem Fall ist es erstmal S+.

Ich empfinde inzwischen rinnend sowohl bei sehr flüssigem ZS, als auch bei meinem superduper S+, aber nur in der TL. In der HL habe ich seit einigen Zyklen ganz klar kein rinnendes Empfinden mehr. In den ersten Zyklen hatte ich da öfter noch nass/rinnend empfunden.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:57 
Kurven-Rätslerin

danke, grundsätzlich hast du sicher recht! abwarten ist eine gute devise. v.a., wenn sich das bei dir auch erst eingespielt hat.

aber vom verständnis her: rinnend ist doch eben keine empfindungs-kategore! das wird doch nicht versehentlich unter Sehen geordnet worden sein!? wieso also S-plus?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 23:08 
alte Häsin

Das ist im N&S blöd, denn das steht nur im Text. S. 49 und auf S. 52 geht es weiter:

"Tagsüber sollten Sie sich ab und zu bewusst machen, was Sie am Scheideneingang empfinden. [...] An manchen Tagen empfinden Sie den Scheideneingang feucht oder nass bzw. bemerken sogar, dass im Laufe des Tages immer wieder Schleim in Schüben aus der Scheide rinnt."

Ich hatte immer Angst, dass gerade die Mens kam. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 23:13 
Kurven-Rätslerin

AAh, danke. den satz kenn ich auch. (ich glaub ich könnte das buch mitsprechen, falls es mal verfilmt wird :mrgreen: )
ich finde das jetzt zwar nicht hundertprozentig, aber es spricht viel für eine splus-auslegung:
echt, vielen, vielen dank! endlich - daran knabber ich schon seit 2008.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 22:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rinnend ist eindeutig Empfinden und damit S+.
Aber sag doch mal, wie kannst du spüren, was in deinem GMH vor sich geht? :shock:

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 20:53 
Kurven-Rätslerin

also. ich hab noch mal nachhilfestunden in anatomie in n und s genommen.
es ist wohl doch die scheide, jaja. ich war der ansicht, diese hört weiter unten auf.
ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. jedenfalls spüre ich das rinnen garantiert nicht am scheideneingang. es kommt dann ja meist auch gar nichts raus.
aber, ob das jetzt noch ganz weit oben, oder schon unterhalb des Mumus ist, was mir jetzt aber wahrscheinlicher vorkommt, möchte ich nicht entscheiden müssen :mrgreen:

ich spüre auch im daumen den puls und im darm manchmal das essen. (ist das noch normal oder scho nimmer?...)
lg und frohe weihnachten!
lill

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 00:06 
Hochlagenjunkie

Ich habe eine Schleim-Rätselfrage, die mich echt beschäftigt. Und zwar hatte ich an ZT14 nach dem Duschen so einen klaren Schimmer am Toipa, wurde neugierig und habe ausnahmsweise mal zusätzlich mit dem Finger nach S gesucht. Auf dem Finger selber hatte ich nur einen klaren Schimmer. Diesen konnte ich aber tatsächlich ein einem dünnen Faden (so dünn wie ein Haar!) über die gesamte Spannbreite von Daumen und Zeigefinger auseinanderziehen. Danach habe ich die Finger aneinander gerieben und alles, was vom S übrigblieb war ein kleines weißes Knübbelchen in Form eines Radiergummifratzels, dass dann auch nicht wieder auseinanderziehbar war.

Was zum Kuckuck war denn das? ;-)
Kann sowas immer noch hochfruchtbarer S+ gewesen sein? Oder lässt sich Scheidenflüssigkeit auch ziehen?
Normalerweise nehme ich nie den Finger, nur mit dem Toipa hätte ich das weder ziehen können, noch es zu dem Knubbel verreiben können, vielleicht hätte ich es auf dem Toipa bei schlechterem Licht auch einfach übersehen.

Es würde mich einfach interessieren, wie ich das einstufen soll. Wenn das zu meinem Schleimmuster gehören sollte (wir kennen uns leider noch nicht persönlich ;-) ), müsste ich ggf. vom Toipa auf Finger umschwenken, damit ich diesen S+ nicht verpasse. Ohne den zusätzlichen eindeutigen S+ am Nachmittag von ZT14, wäre ich z.B. heute Abend mit meiner Auswertung komplett durchgewesen - deswegen beschäftigt mich das momentan, man könnte auch sagen, es verunsichert mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]