NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krysteller-Schleimpfropf
BeitragVerfasst: 19. September 2014 11:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Kleine_30 hat geschrieben:
Ich hab gelesen, sobald man Schleim sieht, ist es mindestens "S"...aber auch, wenn das so wenig ist? Was trage ich also ein, wenn ich etwas sehe, fühle, aber nix empfinde?

Genau, sobald du Schleim siehst, ist es mindestens S, unabhängig von der Schleimmenge. Du beurteilst immer alle drei Kategorien (sehen, fühlen, empfinden) und nimmst dann als Kürzel (t, n, f, S oder S+) das Beste, was bei den Kategorien hattest, auch wenn es nur bei einer der drei war.
Der Scheideneingang ist nicht trocken, sondern eher feucht, ich fühle mich aber nicht feucht

Du musst dabei zwischen fühlen und empfinden unterscheiden.
Empfinden: was empfindest du, wenn du nur an deinen Scheideneingang denkst, ohne anzufassen? Da gehört feucht zu.
Fühlen: wie fühlt es sich an, wenn du mit dem Finger oder Papier über den Scheideneingang fährst? Feucht gibt es hier nicht als Klassifizierung, sondern z.B. rau oder glitschig.

Am besten wäre es, wenn du deine Kurve hier im Kurvenreich einträgst, dann können wir besser drüber schauen und da sind die Merkmale auch richtig nach Kategorien geordnet. Das Auswählen ist dann einfacher für dich.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 11:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Okay, super :-)

Also kann es durchaus sein, dass ich auch an relativ vielen Tagen ein "S" habe?

Ich probiere das mal mit der Kurve hier, danke :-)

BeitragVerfasst: 19. September 2014 11:50 
Hochlagenjunkie

Ja, das kann sein. Wichtig ist nur, dass du mit einem Umschwung auswerten kannst. Wenn du grunsätzlich S hast und dann in der hochfruchtbaren Zeit S+, was nach dem Eisprung wieder zu S umschwingt, dann ist das auch wunderbar.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:04 
nicht mehr ganz so neu

Okeee :mrgreen:

Also, ich hab jetzt mal die Daten, die ich bisher so gesammelt hab, eingetragen. Auch die von heute schonmal. ist zwar noch nicht abends, aber mal so zum Üben ;-) Zu Beginn des Zyklus hab ich ja noch nicht sooo gewusst geschaut, ist also noch nicht alles korrekt :)

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:19 
Hochlagenjunkie

Das Kürzel von ZT 14 ist falsch. Zu was gehört rutschig?

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:29 
nicht mehr ganz so neu

Okay :mrgreen:

Rutschig war das passendste, das ich gefunden habe. Ich "empfinde" nichts. Aber wenn ich den Eingang anfasse, ist er auch nicht trocken, eher feucht. Das wäre dann tatsächlich S+? Aber ingesamt fühle ich micht nicht so...ich weiß, dass da noch viel mehr passieren kann...trotzdem S+ eintragen?

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:42 
Hochlagenjunkie

Elfe hat geschrieben:
Empfinden: was empfindest du, wenn du nur an deinen Scheideneingang denkst, ohne anzufassen? Da gehört feucht zu.
Fühlen: wie fühlt es sich an, wenn du mit dem Finger oder Papier über den Scheideneingang fährst? Feucht gibt es hier nicht als Klassifizierung, sondern z.B. rau oder glitschig.

Die Begriffe rutschig, glitschig, schlüpfrig, glatt, wie eingeölt sind Synonyme. Sie beschreiben alle das Gleiche, nämlich, dass wenn du über den Scheideneingang fährst, du denkst "Huch, ist das heute aber glitschig/rutschig/...". Such dir eines der Worte aus, was das Gefühl für dich am besten beschreibt. Das ist aber nicht die normale Feuchtigkeit. Wenn du ganz normal drüber gleitest, trägst du nichts für Fühlen ein. Wenn es demnächst wirklich glitschig ist, wirst du es merken. Wenn es heute nur die normale Feuchtigkeit war, dann nichts bei Fühlen eintragen und dann ist S als Kürzel richtig.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:55 
nicht mehr ganz so neu

Okay, vielen Dank! Schrittchen für Schrittchen verstehe ich es :-)

BeitragVerfasst: 20. September 2014 17:17 
nicht mehr ganz so neu

So, ich habe die Eintragung von gestern noch mal verändert. Gestern Abend hatte ich zwar wenig Schleim auf dem Papier, aber er hat sich mehrere Zentimeter ziehen lassen. Also meiner Meinung nach S+

Heute ist weder etwas zu sehen, noch zu fühlen. Aber ich empfinde "feucht". Gestern Abend hatten wir ungeschützten Sex. Muss ich dann heute bei der Beobachtung irgendetwas beachten? Könnte ja noch daher etwas Restflüssigkeit vorhanden sein 8-)

Wann wär eigentlich der beste Zeitpunkt für Sex, an den Tagen mit S+? In dem Buch steht, dass der Höhepunkt in der Regel 2 Tage vor bis 2 Tage nach dem ES stattfindet. Könnte es dann sein, dass ich, wenn ich an S+-Tagen Sex habe, den ES schon verpasst habe? Heute noch mal GV oder morgen, kein Plan, was klug ist 8-)

In diesem Zyklus ist sehr wenig Schleim da, auch kein Pfropf bisher. Mein LH-Test ist immer negativ (aber auch das erste mal, dass ich den ausprobiere, keine Ahnung, ob der wirklich aussagekräftig ist bei mir bzw. wie ich ihn durchführe). Ich mache mich gerade ziemlich verrückt und habe Angst, dass kein ES stattfindet. Heute ist immerhin schon Tag 15 :shock:

BeitragVerfasst: 20. September 2014 17:41 
Hochlagenjunkie

GV kann schon den Schleim verfälschen, aber im Kinderwunsch-Fall wäre es ja nicht soo schlimm, wenn du mal einen Tag zu lange S+ annimst. ;-)
Das meiste vom Sperma kommt meiner Meinung nach schon ziemlich schnell aus der Scheide raus, aber das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Vielleicht helfen dir diese Threads:
viewtopic.php?f=4&t=54408&p=4700222&hilit=sperma#p4700222
viewtopic.php?f=4&t=51093&p=4202573&hilit=sperma#p4202573
viewtopic.php?f=4&t=33501&p=1911433&hilit=sperma#p1911433
viewtopic.php?f=11&t=31680&p=1713949&hilit=sperma#p1713949
viewtopic.php?f=30&t=26531&hilit=sperma
viewtopic.php?f=4&t=24999&hilit=sperma
viewtopic.php?f=4&t=17855&hilit=sperma
viewtopic.php?f=4&t=17484&hilit=sperma

Wann wär eigentlich der beste Zeitpunkt für Sex, an den Tagen mit S+?

Hatte ich schon geschrieben:
Elfe hat geschrieben:
Sex haben solltest du zum Schwangerwerden ab dann, wenn dein Schleim deutlich fruchtbarer wird (S+-Qualität) (gegenüber nichts sehen oder nur weißen, dicken Schleim, nur feucht empfinden oder gar nichts besonderes bemerken) bis einschließlich dem Tag der ehM (dafür müsstest du die Temperatur messen). Es muss auch nicht jeden Tag sein, wenn ihr nicht wollt, alle 2-3 Tage reicht.

Mein LH-Test ist immer negativ (aber auch das erste mal, dass ich den ausprobiere, keine Ahnung, ob der wirklich aussagekräftig ist bei mir bzw. wie ich ihn durchführe). Ich mache mich gerade ziemlich verrückt und habe Angst, dass kein ES stattfindet. Heute ist immerhin schon Tag 15

LH-Tests sind meiner Meinung nach Geldverschwendung. Mit sensiplan bist du gut gerüstet, um schwanger zu werden. Und dass es einige Zyklen dauern kann, ist ganz normal. :-)
Der ES findet nicht immer um Tag 14 herum statt, der kann irgendwann kommen, auch wesentlich später. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. September 2014 17:51 
nicht mehr ganz so neu

Ach, Elfe, ich danke dir! :-) Das sind alles so viele Infos und ich bin immer wieder verwirrt. Entschuldige, wenn ich das mit dem GV vergessen hab :rot:

Und danke für die Beruhigung! Ich lese gleich mal die Links, die du mir geschickt hast!

BeitragVerfasst: 20. September 2014 18:00 
Hochlagenjunkie

Macht nichts. :-)
Es ist ganz normal, dass es am Anfang kompliziert und unübersichtlich wirkt. *freunde* In kurzer Zeit wird schon alles viel klarer für dich sein.

BeitragVerfasst: 20. September 2014 19:12 
nicht mehr ganz so neu

Ich hoffe es ;-) Es ist so schön, dass man hier Hilfe bekommt!

BeitragVerfasst: 22. September 2014 10:56 
nicht mehr ganz so neu

Hmm....irgendwas ist in diesem Zyklus anders. Kaum Schleim, kein Pfropf, dafür aber sehr frühes Brustspannen, Zwicken im Unterleib und wirklich GANZ übel unreine Haut mit so diesen fiesen Pickeln, die weh tun. Das hatte ich in den letzten Zyklen nicht so.

Gestern hatte ich etwas klumpigen, weißlichen Schleim, echt aber nur ein ganz klein wenig. Der LH-Test war weiterhin negativ, aber wenigstens ist ein 2. Strich zu sehen gewesen. Nunja...

Irgendwie mache ich mir Sorgen. Ich bin ja in der speziellen Situation mit der Ovarialinsuffizienz. Andererseits ist es ja auch ganz normal, dass ein Zyklus nicht unbedingt wie der andere abläuft, mal sehr spät dran ist oder das der ES ganz ausbleibt. Oder dass generell Zykluslängen sich verschieben? Dennoch schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken und ich muss mich zwingen, ruhig durchzuatmen und mich zu beruhigen.

Habe mir jetzt ein Thermometer geholt und fange dann auch mit Temperaturmessen an. Dann kann ich zumindest beobachten, ob ich wohl einen ES hatte. Und wenn dann keiner auftritt oder mehrmals keiner, kann ich wieder zum KIWU-Zentrum gehen. Auf der anderen Seite ist das Ganze dann so sehr verkrampft...wenn dann die Tempi nicht steigt, werd ich sicher noch panischer *erschrecken* Aber so hätte ich ja ein ganz gutes Kontrollinstrument, denke ich :-) Ich hab mich nämlich gegen eine KIWU-Behandlung entschieden, so lange ich regelmäßige Zyklen habe. Hatte die Ärztin uns auch geraten, weil die Diagnose der Insuffizienz bei meiner Endo "nur" anhand der Blutwerte gestellt wurde (Zufallsbefund, ich hatte keine Beschwerden, ausbleibende Tage o. ä.) , im US aber ganz klar zu sehen war, dass beide Eierstöcke noch aktiv sind und ich gerade erst einen ES hatte. Hab mich dann entschieden, es erstmal natürlich zu versuchen. Und wenn was "komisch" wird wieder ins KIWU-Zentrum zu gehen. Keiner kann halt wirklich sagen, wie lange es noch funktioniert...

BeitragVerfasst: 22. September 2014 14:30 
nicht mehr ganz so neu

Öhhhhh??

Ich habe eine (leichte) Blutung. Wie soll ich das denn nun verstehen? :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]