NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zervixschleim und Ausfluss sicher unterscheiden
BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Maus74 hat geschrieben:

Irgendwie war das weiße Sekret für mich halt einfach irgendein Sekret und der Zervixschleim der hübsche klare Eiweißschleim um die Zyklusmitte ....... Aber zum Dazulernen bin ich ja hier *zustimm*

das versteh ich allerdings jetzt wirklich nicht ganz... *kopfkratz* du dachtest also nur klarer eiweißartiger Schleim wäre Zervixschleim? also nur der "S+ Schleim"? und was ist mit "S Schleim"? was war der für dich?
oder versteh ich das jetzt total falsch?
hast du denn N&S gelesen?

BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Nene, der Zervixschleim kann ganz verschiedene Formen haben. Ich hab z. B. S+ schon ganz früh im Zyklus. Der um den Eisprung rum ist dann nochmal um Welten anders ("besser"). Trotzdem ist beides S+.

Einfach stur nach Tabelle im Buch kategorisieren und gut. Da musst du dir garkeine Gedanken drum machen.

edit: Steffi, für Binnendifferenzierung besteht doch garkein Anlass solange ein Umschwung feststellbar ist. Das würd ich außen vor lassen erstmal.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 21:25 
NFP-Königin

Lamia hat geschrieben:
edit: Steffi, für Binnendifferenzierung besteht doch garkein Anlass solange ein Umschwung feststellbar ist. Das würd ich außen vor lassen erstmal.

Wer sagt denn, dass ein Umschwung feststellbar ist *kopfkratz* Ich hab das so verstanden, dass sie ab ZT 7 ein nasses Gefühl hat.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 21:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Steffi83 hat geschrieben:
Wer sagt denn, dass ein Umschwung feststellbar ist *kopfkratz* Ich hab das so verstanden, dass sie ab ZT 7 ein nasses Gefühl hat.

und wieso sollte deswegen kein Umschwung feststelbar sein?

BeitragVerfasst: 19. April 2013 21:34 
NFP-Königin

ja könnte doch sein, dass es nach dem Eiweißschleim wieder weiter geht wie vorher. Ich hab keine Kurve gesehen.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 21:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Für mich klang es eher so als ginge es hier nur um die Zeit VOR dem Umschwung.

BeitragVerfasst: 20. April 2013 12:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Lieb, dass ihr euch so viele Gedanken macht, aber es ging in der Tat nur um das pappig weiß-gelbe Sekret in der ersten Zyklushälfte.
Und ja, ich habe N&S gelesen, und ich kenne auch die verschiedenen Kategorien.
Trotzdem bin ich neugierig und will einfach ganz genau wissen, wo die verschiedenen Sekrete herkommen und wie sie aussehen. Und da hat es mich einfach gewundert, dass ich so früh im Zyklus schon S+Zervixschleim haben soll, wenn er sich doch EIGENTLICH erst unter dem Einfluss der Hormone um den Eisprung herum verflüssigt. Ich bin Biologielehrerin und von Grund auf neugierig und will es einfach ganz genau wissen.
Einfach nur "strikt nach Buch und dann keine Gedanken mehr drum machen" mag für die Verhütung an sich ausreichen - aber für meine Neugier und die Frage, ob und wenn ja, was noch so ein rinnendes Gefühl und nasse oder weiße Flecken auslösen kann, reicht es nicht (das ist jetzt nicht böse gemeint).

Ein neues Zyklusblatt gibt es gerade leider nicht, weil der Computer mich nicht lässt (mein Mann hat irgendwas an den Einstellungen geschraubt, jetzt ist die Funktion geblockt). Aber es war Tag7, Temperatur schön in der Tieflage, rinnendes Gefühl und kein ZS zu sehen. Muttermund tief und geschlossen. Soweit also alles in Ordnung - freigeben könnte ich zum aktuellen Zeitpunkt im 3.Zyklus sowieso nicht ;-) .

Bild

BeitragVerfasst: 20. April 2013 13:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Vielleicht wäre NFP heute etwas für dich, wenn du es so genau wissen willst. Wenn du Biologielehrerein bist, weißt du ja, dass es keine weiteren Drüsen mehr in der Vagina gibt, die irgendwelche Sekrete bilden können. Dein Östrogenspiegel ist offensichtlich recht früh im Zyklus schon so hoch, dass der Schleim derart flüssig wird. Das ist nicht ungewöhnliches.

BeitragVerfasst: 20. April 2013 13:40 
NFP-Königin

Na dann ist das mit der Auswertung ja kein Problem *daumenhoch*

Zitat:
Trotzdem bin ich neugierig und will einfach ganz genau wissen, wo die verschiedenen Sekrete herkommen und wie sie aussehen.

Wenn ich jetzt ganz falsch liege verbessert mich bitte, aber ich dachte, dass sowieso alles was da aus einem rausfließen könnte aus dem Zervix kommt, egal wie man es nennt.

BeitragVerfasst: 20. April 2013 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
NFP heute steht ab sofort auf meinem Wunschzettel *sonne* .

Von weiteren Drüsen in der Scheide habe ich jetzt auch noch nichts gehört, aber zumindest gibt es ja noch die Bartholin-Drüsen und die Skene-Drüsen in unmittelbarer Nachbarschaft. Für ein nasses/rinnendes Empfinden kämen die ja (rein theoretisch) auch noch in Frage - zumal wenn man keinen ZS sehen/fühlen kann.
Aber ich kann auch damit leben, dass es vermutlich wirklich einfach früher Zervixschleim ist - in meine Kurven (die dritte gibt es jetzt auch) ist er jedenfalls jetzt so eingetragen.

Bild

BeitragVerfasst: 20. April 2013 18:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maus74 hat geschrieben:
[...] dass ich so früh im Zyklus schon S+Zervixschleim haben soll, wenn er sich doch EIGENTLICH erst unter dem Einfluss der Hormone um den Eisprung herum verflüssigt.

Zervixschleim lagert unter dem Einfluss von Östrogen, das prinzipiell während des ganzen Zyklus vorhanden ist, Wasser ein. Wie stark sich Wasser einlagert, ist bis zu einem gewissen Grad von der Höhe des Östrogenspiegels abhängig, wie der Schleim dann genau aufgrund des eingelagerten Wassers genau aussieht, ist aber auch eine individuelle Angelegenheit (man kann also nicht sagen, ab einem Östrogenspiegel von x ist der Schleim immer weißlich/dicklich und ab einem Östrogenspiegel von y immer spinnbar).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]