NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: dehnbar = immer S+?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 18:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Stonefish, zunächst mal ist das halt fadenziehender Schleim und somit S+ *nixweiss* Wie viele Zyklen tritt das denn schon auf, ist das jetzt Dein erster NFP-Zyklus? Im Prinzip gilt das Gleiche wie für Frechdachs:

Lola hat geschrieben:
Entweder kommst Du [nach ein paar Zyklen] zu dem Schluss, Du hast am Anfang was überinterpretiert (ist ja auch nicht verkehrt, im Zweifelsfall lieber erst mal sicher gehen), oder es bleibt nach ein paar Zyklen auch noch ganz offiziell die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung.

„Binnendifferenzierung“ wird es hier im Forum genannt, im N&S findest Du es als Sonderfall bei der Bestimmung des SH. Zu beachten ist, dass diese Variante an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 12:21 
neu hier

NFP seit: 01/2012
@ Lola:
im Moment bin ich beim 5.Zyklus des "echten NFP", wobei ich den jetzigen nicht werten kann (krank & schleimlösendes Medikament^^) - aber in den letzten Zyklen trat es schon immer wieder auf, einerseits das Problem mit dem trüben, festen, aber doch dehnbaren S, und andererseits eben dieses Problem (was mir mehr zu schaffen macht, da es ja immer wieder in der HL kommt). Werde es ab jetzt aber noch genauer dokumentieren, und dann mal weitersehen.
Hatte gehofft, die Binnendifferenzierung nicht anwenden zu müssen, da ich damit kein gutes Gefühl habe - S+ ist ja immer noch S+... :-( und da auf eigene Gefahr die Grenze ziehen zu müssen... aber ich werde mich mal in den Foren dazu etwas schlau machen.

BeitragVerfasst: 29. September 2012 13:32 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Hallöchen,

bin zwar erst im 2. Zyklus und habe daher noch nicht so viele Erfahrungswerte, aber die Kategorie 'dehnbar' macht mir doch ziehmliche Schwierigkeiten: Also ich habe bei meinen 2 Zyklen jetzt deutliche Unterschiede im S feststellen können - Es ging eigentlich beide Male von weißlich über klar nach weißlich oder gelblich (vom Aussehen her wie Eiter). Mein klarer S ist immer auch fantastisch dehnbar (kann man über mehrere Finger dehnen, Konsitenz wie zäher Kleister oder Kaugummi).
Mein Problem ist jetzt: Mein weißer oder gelblicher S ist eigentlich auch immer dehnbar - nicht nur so wie Creme (hab ich dann gleich mal ausprobiert, was ihr damit meint), sondern wie das Bild in N&S, wo das Toipa außeinander gezogen wird, mehrere cm. Es waren zwar jetzt nur zwei Zyklen, aber eigentlich müsste ich immer, wenn ich S habe, gleich S+ annehmen. Selbst gestern, einen Tag vor der Mens, war es noch dehnbarer weißlicher S. Wenn ich nur den klaren S als S+ annehme, würde der Schleimhöhepunkt im 2. Zyklus mehrere Tage vor der ehM liegen (23 ZT). Nach dem 26. ZT wurde es dann auch in der Menge erheblich weniger, beim 32. ZT wieder mehr.
(Nur zur Erklärung: Ich führe eine ausführlich kommentierte Papierkurve, die Notizen in die Online-Kurve zu übertragen war mir zu aufwendig. In diesem Zyklus habe ich den dehnbaren S nachdem auch die Temperaturauswertung abgeschlossen war und es nur weißlich geblieben ist, nur noch als S eingetragen. Sprich: vor der ehM Messung habe ich zur Sicherheit weiterhin S+ eingetragen, obwohl es 'nur noch' weißlich war, aber dehnbar. Danach habe ich S eingetragen. Ich weiß, dass ich das im 2. Zyklus noch nicht machen sollte. Ich werde auch weiterhin brav ausführlich meine Notizen führen, um das genauer zu beobachten). Ich habe eigentlich keine Lust auf Binnendifferenzierung, weil das für mich so einen Unsicherheitsaspekt mit rein bringt (habe Angst, mir da was 'passend' zu notieren). Dann habe ich aber auch in N&S gesehen, dass nach abgeschlossener Auswertung ein erneutes Auftreten von S+ ohne Bedeutung ist - vielleicht sollte ich den S um die ehM nur genau im Blick halten?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 08:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du machst doch schon eine Art Binnendifferenzierung *kopfkratz* Allerdings eine unsichere, wenn du deine Schleimbewertung von der Temperaturauswertung abhängig machst. Ich würde lieber vernünftig binnendifferenzieren, wenn es wirklich nötig ist.

Falls du allerdings Hilfe im Forum dazu brauchst, wäre es sinnvoll auch hier für ein paar Zyklen ausführlich den Schleim zu dokumentieren. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 08:50 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Hmmh - hast wohl recht :oops:. Also werde die Kürzel heute abend mal rückgängig machen und das Ganze weiter beobachten. Vermutlich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nach nur zwei Zyklen sowieso keiner (inklusive mir selbst) beantworten, ob der Umschwung von klar nach weißlich meinen individuellen SH anzeigt und dann kommt vermutlich noch irgendein pp-Wirrwarr dazu. Dann sammel ich mal weiter Erfahrungen *ungeduldig bin* :-(
Danke auf jeden Fall für den Hinweis - fällt da manchmal schwer diszipliniert zu sein... Denk' mir dann halt so gegen Ende oder nach der Temperaturauswertung "Das kann jetzt aber wirklich kein S+ mehr sein..." :- *hä* Daher erklärt sich dann auch, warum ich vor der ehM S+ notiert habe und danach nur noch S. Aber wie gesagt, ab jetzt wird disziplinert notiert!
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]