NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung
BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das entscheidende Schleimkürzel (an ZT 20) ist noch falsch. Dort hast Du das „rutschig“ noch stehen, bei allen anderen Tagen hast Du dieses Wort (oder ein Äquivalent) rausgenommen. Das wirkt jetzt so ein bisschen wie „da muss unbedingt irgendwo ein Schleimhöhepunkt sein“ – aber vielleicht ist da auch gar keiner, weil sich Dein Schleimmuster so kurz nach der Pille erst einpegeln muss oder Du findest keines, weil Dir noch ein bisschen die Übung mit dem Schleim fehlt. Was ist eigentlich aus dem „flüssig“ geworden, wovon Du in Deinem ersten Posting schreibst? War der Schleim irgendwann „flüssig“?

Hast Du eigentlich immer zur gleichen Zeit gemessen? Die Messzeiten fehlen in Deinem Zyklusblatt (nicht dass Du da noch einen Störfaktor übersiehst!). Wenn das alles so ok ist, ist Deine ehM allerdings falsch gesetzt, guck da noch mal genauer hin (vor allem unter Berücksichtigung der Ausnahmeregeln).

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:05 
neu hier

Tjo, das dachte ich auch, als es in der Nacht damit anfing, aber seither macht es absolut keine Anstalten. Dabei geht es bei mir normalerweise nur ein paar Stunden nach eingefärbtem Schleim mit der Mens los. Wahrscheinlich bin ich einfach nur ungeduldig und übernervös, weil es mein erster Versuch ist...

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:17 
neu hier

Hm... Also flüssigen Schleim habe ich gar nicht gefunden. Und das mit dem rutschig bei der 20 stimmt schon. Fühlte sich zumindest am ToPa so an... Meinst du, ich habe das irgendwas falsch gespürt? Ist das sehr unwahrscheinlich?

Meine Messzeit liegt immer zwischen 7:30 und 8:30, je nachdem wie spät ich ins Bett komme. Sollte also eigentlich ok sein, oder?

Und mit der ehM, muss ich da denn 16. doch mitzählen? Ich dachte, dadurch dass ich den eh ausgeklammert habe, zähle ich den nicht mit. Und dann liegt doch die 18 genau 0,2 über der höchsten nicht gestörten Messung.

*draufhau*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du schriebst halt zunächst was von flüssig. Bei dem rutschig weiß ich jetzt nicht, wenn Du Dir sicher bist, dann wird das schon stimmen, aber dieses eine rutschig, nur dieses schwer greifbare Gefühl, bei dem Du Dir insgesamt überhaupt nicht sicher bist, bestimmt Deinem SH. Deshalb frag ich einfach noch mal nach.

Der 16. darf gern ausgeklammert bleiben, wenn Du einen Grund dafür hast. Und er wird dann natürlich auch nicht mitgezählt. Die ehM liegt aber noch früher!

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:48 
neu hier

Ist Tag 11 etwa schon die ehM?!?! Mich hat der 17. so irritiert. Deshalb dachte ich, die 15 würde als höchster Tag der Tieflage gelten. Also zähle ich ab dem ersten höheren, auch wenn danach noch 2 Tage kommen, die nicht so richtig ins Konzept passen?

Habt ihr euch bei eurem ersten Versuch auch so doof angestellt? Kann froh sein, dass ich momentan am Ausland sitze und daher absolut keine Gefahr auf Schwangerschaft besteht. So habe ich ein paar Monate Zeit zum Üben. ;-)

BeitragVerfasst: 6. November 2011 22:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wie kommt es jetzt, dass alle deine Werte auf x,00 gerundet sind? Da müssten doch sicherlich auch ein paar x,50 vorhanden sein?

Wegen der 1. HM: geh doch einfach mal Wert für Wert die Kurve durch und schaue, welcher Wert höher ist als die vorherigen sechs und dann auch die nachfolgenden Werte als HMs verwendet werden können.

BeitragVerfasst: 6. November 2011 23:09 
neu hier

Hä? Sind doch gar nicht alle auf x,00 gerundet. *kopfkratz*

Hab mich beim letzten Eintrag verschrieben. Ich meinte Tag 15, nicht Tag 11. :oops: Das müsste dann doch jetzt stimmen, oder? Wie gesagt, mich hat es irritiert, dass die 2 Werte danach nicht drüber lagen, bis auf den, den ich rausgenommen habe. Aber das wäre zumindest der erste höhere, wenn ich das jetzt richtig sehe.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 00:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
aenntchen hat geschrieben:
Hä? Sind doch gar nicht alle auf x,00 gerundet. *kopfkratz*
*unbekannt*

Die 1. HM stimmt jetzt. Nun noch die HiLi rein, die 1-6 und die anderen HMs richtig beschriften :).

Ist halt ungut, dass der ZS nicht mitspielt, aber der wird sich sicherlich noch "regenerieren".

BeitragVerfasst: 7. November 2011 00:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Einge deiner Schleimkürzel stimmen immer noch nicht.

Warum hast du denn die Beschreibungen deines ZS nachträglich geändert ? Nicht, dass du dir da was zusammenbastelst. *ärgern*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 01:03 
neu hier

Hallo Leuchttürmchen,

die des ZS hatte ich geändert, weil ich vorher glatt da stehen hatte und ich das Wort einfach falsch interpretiert hatte. Hat also keinen Sinn gemacht.

Und welche Beschreibung stimmt jetzt immer noch nicht? Ich denke mal, Tag 20 müsste S+ sein, weil es ein Symptom dafür hat? Sonst noch ein Fehler?

Ich bin euch sooo dankbar!!! Da ich nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht zu einer NFP-Beraterin gehen. Dann müsste ich hier nicht die Pferde scheu machen. Aber ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit hier gibt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 01:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Du!

Die Schwierigkeiten mit Begriffen, wie rutschig und glatt, kenne ich auch :D

Magst Du mal in deiner Signatur Deine Kurve einfügen?
Unten an denem Kurvenblatt sind so Links, die Du einfach in deine Signatur reinkopieren kannst, dann kann die Jeder anklicken.

Außerdem gibt es noch diesen Thread 1. Zyklus Thread

Viel Spaß und Grüße
Schienna

BeitragVerfasst: 7. November 2011 01:48 
neu hier

Hatte ich ja noch gar nicht entdeckt, dass es das gibt! :idea:

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:18 
neu hier

Hallöchen!

Ich bin zwar nicht mehr ganz so neu, habe aber trotzdem noch arge Probleme mit der Schleimauswertung. Die letzten Zyklen hatte ich es deswegen ziemlich vernachlässigt, worüber ich mich im Nachhinein natürlich sehr ärgere, aber es war einfach sooo durcheinander bzw. ist. Ich kann da einfach keinen Rhythmus erkennen! :( Ich habe ziemlich lange Zyklen von ca. 40 Tagen. Direkt nach der Periode ist mein ZS immer wasserähnlich/rinnend und dann wirklich immer unterschiedlich. Da ich bis jetzt auch keinen dehnbaren und glasigen Schleim feststellen konnte, scheint dieser wasserähnliche Schleim das Beste bei mir zu sein. Aber mittlerweile vermute ich schon, dass es auch einfach oftmals Sperma vom Vortag ist. Dieses kann ja in der Regel noch bis zu einigen Tagen danach herauslaufen. Ich taste immer am Scheideneingang, das heißt auf Toilette bei leicht geöffneten äußeren Schamlippen. Wäre es vielleicht sinnvoller nur an den äußeren geschlossenen Schamlippen zu fühlen oder wäre das schon nicht mehr regelkonform? Ach man, mich beschäftigt das momentan so arg!

BeitragVerfasst: 22. November 2011 22:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich hab wieder mal eine Frage: :mrgreen: :roll:
am SE ist es nur leicht feucht ... und wenn ich mitm finger lang fahr hab ich nur "nässe"/Flüssigkeit am Finger. dann "klatsche" ich den Daumen und den Mittelfinger zusammen und ca beim 2.mal erscheint dann ein weißer/trüber Hügel. der schaut aber nicht so cremig aus wie in den Büchern ... also nicht so "fest"/cremig.
was ist denn eigentlich beim "Aussehen" "wie Wasser"? was kann ich darunter verstehen?
oder ist das sogar wenn der Finger einfach nur nass/feucht ist so wie oben beschrieben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 16:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ist zwar schon ne Weile her...
Krypton hat geschrieben:
was ist denn eigentlich beim "Aussehen" "wie Wasser"? was kann ich darunter verstehen?
oder ist das sogar wenn der Finger einfach nur nass/feucht ist so wie oben beschrieben? *kopfkratz*

Für mich ist das Aussehen "flüssig, dünnflüssig bis hin zu Wasser" Anzeichen eines hochfruchtbaren ZS. Ich hatte bisher einmal so dünnflüssige Fäden auf dem Papier, dass der ZS in Fäden gerade so runtergeploppt ist.
Wäre der Finger bei einfachem über den SE gleiten nur feucht, dann ist das für mich erstmal nur normale Scheidenfeuchtigkeit. Übrigens werden feucht und nass nicht mit dem Finger gefühlt, sondern der SE wird so "in Gedanken" empfunden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]