NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeitsgefühl durch Erregung aber kein Schleim
BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:47 
Hochlagenjunkie

will mir nicht in den kopf (vom verständnis her) warum man das während wuschigkeit trotzdem eintragen soll? o.ô

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:04 
hat sich gut eingelebt

Ich mag es wirklich nicht wenn Leute einfach standardmäßig Antworten "guck dir die Regeln an". Man sollte schon seinen Verstand dabei benutzen. Die Regeln gelten für Zervixschleim und nicht für das normale Scheidensekret.

Wenn man das etwas medizinisch-wissenschaftlichere NFP heute liest, wird der da auch erwähnt (Rasche Inaktivierung im sauren Scheidenmilieu: Ein entscheidender Einflussfaktor auf die Dauer der Überlebenszeit der Spermien ist das Milieu, das sie in der Vagina vorfinden. Außerhalb der prä- und periovulatorischen Phase werden die Samenzellen bedingt durch den sauren pH-Wert in der Vagina von etwa 3 bis 4 rasch inaktiviert.). Das Scheidensekret/milieu oder auch Scheidenflüssigkeit ist das was in der Scheide den sauren pH verursacht und damit der Abtötung der Spermien hilft. Dieses Sekret wird von der Scheide (nicht der Zervix!) gebildet. Zusätzlich gibt es auch noch ein Sekret das für die Lubrikation zuständig ist. Auch das hat nichts mit Zervixschleim zutun und gehört nicht in die Auswertung. (Und ja, es gibt sogar weibliches Ejakulat, das weiß und cremig aussehen kann und beim Orgasmus von den Skene-Drüsen ausgeschüttet wird. Das ist auch kein S-Schleim. Manche Frauen können das beim Sex oder bei der SB beobachten.)

Aus meiner Mumu kam am 7. Zyklustag für 2 Sekunden so ein kleiner Schwall flüssige, trübe, beige-braune Flüssigkeit rausgerinnt. Wenn ich diese Daten in myNFP eingebe, sagt mir die Seite ich hätte S+ Schleim. Ich hatte davor und danach "nichts". Ich hatte sogar den kompletten Tag über (bis auf diese 2 Sekunden) "nichts". Auch die Temperatur ist noch nicht gestiegen. Und die Wahrscheinlichkeit, das das mein SH war (am 7. ZT!) liegt wohl bei unter 1%. Sehr viel wahrscheinlicher dagegen ist, das meine Gebärmutter noch am aufräumen war und dabei noch ein bisschen Menstruationsmist gefunden hat, den sie spontant ausgekotzt hat. Sowas findet man aber nur raus, wenn man seinen Verstand benutzt und nicht einfach blind alles nach Regeln macht.

Das ist ungefähr so als wäre ich mit dem Auto unterwegs und jemand würde mir die Vorfahrt nehmen (im Vergleich dazu ist gemeint, das jeder Körper anders ist, ich hab zum Beispiel noch nie im Leben "trocken" gehabt). Ich würde dann ja aber trotzdem nicht einfach voll drauf losfahren und in den reinkrachen, nur weil die Straßenverkehrordnung sagt das ich von rechts komme und Vorfahrt habe.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:09 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank fuer die Belehrung. Es ist schoen, dass Du so gut in der Lage bist zwischen Zervixschleim und allen anderen Fluessigkeiten zu unterscheiden. Deshalb frage ich mich so langsam wo Dein Problem ist. Wenn Du der Meinung bist Du koenntest das unterscheiden, dann unterscheide doch und trag nichts ein.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:20 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte einfach nur wissen ob andere diese Situation kennen und wie sie das handhaben.

Es ist doch klar das nicht jeder Zyklus wie das Musterbeispiel funktioniert. Und schon gar nicht jede Frau. Ich hatte letzens einen SH, der lag 7 Tage vor der ersten höheren Temperatur. Das ist auch nicht "regelkonform". Aber mein Körper hat sich an dem Punkt einfach nicht an die Regeln gehalten. Ich bin noch PostPill und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Körper nach 9 Jahren Pille noch nicht wieder 100% normal funktioniert. Deshalb muss ich bei den Beobachtungen auch kritisch sein. Nur weil die 1hM 7 Tage nach dem SH war, heißt das ja nicht, dass es unmöglich ist, das mein ES wirklich einen Tag nach dem SH (also schon 6 Tage vor der 1hM) war oder? Und dann muss ich auch hier drüber nachdenken. Klar, mit der -8-Regel hab ich immernoch meine 5 freien Tage am Anfang. Aber kann man dann einfach den SH ignorieren? Ich denke nicht. Der ist immerhin auch von Bedeutung...

Ich will ja niemanden hier anmaulen. Und Sorry wenn hier jemand das Gefühl hatte. Ich will ja nur sagen, dass man, gerade wenn man z.B. PostPill ist und noch nicht alles "normal" läuft, kritischer sein muss und das aber auch "sinnvoll" ist. (Sonst hab ich demnächst 0 freie Tage *angst* )

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:39 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Wenn du es rinnen spürst, ist das eindeutig S+ und dafür ist es völlig egal, ob das nun ein Mens-Rest war oder nicht, ganz abgesehen davon, dass die Mens an ZT 7 bei dir schon längst vorbei war. Wenn’s denn wenigstens an einem Tag mit Schmierblutung gewesen wäre, könnte ich die Theorie mit dem Mens-Rest noch nachvollziehen, aber so ist das eindeutig Schleim. Wenn ich das richtig sehe, hast du das aber auch ignoriert und nicht eingetragen, obwohl du nur davon sprichst, dass das „wahrscheinlich“ irgendein Mens-Rest war. Du weißt es ja noch nicht mal. Und so lange man es nicht 100% ig weiß (und du wirst es nie 100%ig wissen), ist das als Schleim zu werten, ganz einfach. Alles andere ist falsch. Du musst dich nicht daran halten – hast du ja bis jetzt auch nicht – aber das liegt dann in deiner eigenen Verantwortung. Fakt ist: Du kannst nicht unterscheiden, ob das Schleim ist oder Mens-Reste oder sonst was war, sonst würdest du hier nicht von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten schreiben, sondern von Fakten. Abgesehen davon hast es ja auch nicht mal als Schmierblutung eingetragen (wo du dir doch so sicher bist, dass es kein Schleim war?), geschweige denn als S+ (im Übrigen wird ja auch mitten im Zyklus rötllich-bräunlicher Schleim als S+ eingetragen). Ich verstehe nicht, warum du die Regeln für dich anpassen willst. Sie haben eben nur so diesen PI. Und nicht, wenn jeder für sich guckt, was ihm am besten passt *kopfkratz*

Und ob dann an ZT 7 der SH ist oder nicht, weißt du ja vorher auch nicht, denn danach kann ja auch immer noch mal S+ auftauchen.

edit: Sag mal, was hast du denn da gemacht? Du hast an ZT 7 sämtliche S+ Kriterien eingegeben, aber dann nur das Kürzel für nichts gesehen, nichts gefühlt eingetragen? Ist das dein Ernst? An ZT 8 hast du das Empfinden von feucht auch ignoriert?! Na Prost Mahlzeit. Warum liest du überhaupt das Buch, wenn du es dann doch ganz anders machst? :mrgreen: Denn du weißt ja, dass das falsch ist und machst es trotzdem so. Unsere Körper sind keine Maschinen und verhalten sich nicht bilderbuchmäßig, richtig. Und was wenn dein Bilderbuch-Mensrest dann doch mal S+ war und du das einfach ignorierst, weil du es meinst, besser zu wissen? Ich glaube, du traust dir da ein bisschen zu viel zu.

Zitat:
Es ist doch klar das nicht jeder Zyklus wie das Musterbeispiel funktioniert. Und schon gar nicht jede Frau. Ich hatte letzens einen SH, der lag 7 Tage vor der ersten höheren Temperatur. Das ist auch nicht "regelkonform".

Die Regeln besagen nicht, wie weit der Schleimhöhepunkt entfernt sein muss. Die 5 vor 3 nach Regel ist forumsintern, aber nicht in den offiziellen Regeln verankert.

edit: Bis zum Piepton zu messen ist übrigens auch nicht regelkonform.

Zuletzt geändert von Lafèvre am 22. August 2010 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:46 
hat sich gut eingelebt

Gut dann sollte ich es halt als Schmierblutung eintragen. Ich hatte es früher auch schon mal, dass ich (sogar während der Pille) meine Mens hatte, dann einen Tag nichts mehr und dann nochmal einen Tag ein bisschen was. Ich wollte damit sagen, das man über das was man beobachtet trotzdem genau nachdenken muss und das es manchmal auch schwierig ist das zu entscheiden. Ich weiß ja wie bisher meine beste Schleimqualität aussah. Und auch die anderen Qualitäten. Und ich weiß, das es da überhaupt keine Ähnlichkeit zwischen gab.

Soll heißen, es ist manchmal etwas schwierig Sachen zuzuordnen. Also wie in diesem Beispiel: ob Schmierblutung oder S+. Und darum wollte ich einfach mal hören ob die anderen das kennen und wie sie das handhaben. Naja und "die Regeln" hilft mir dann halt auch nicht wirklich weiter.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:49 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Wenn du über deinen Schleim nachdenkst, geht der Schuss in der Regel nach hinten los. Wenn du erst überlegen muss, ob das jetzt Mens war oder nicht, ist das eben nicht eindeutig und als Schleim zu werten und nicht als Mens. Wenn du überlegen musst, ob du jetzt nass empfindest, ist das mit Sicherheit auch nicht nass. Wenn das nass wäre, würdest du das schon merken. Genauso wie du merkst, wenn es rinnt. Da fragst du dich ja auch nicht: Hmm, ist da jetzt was raus geronnen?

Wenn du nicht weißt, ob das Mens oder Schmierblutung war, warum trägst du das nicht als S+ ein? Würdest du schon nach Minus 8 gehen, hättest du dir dann jetzt bis einschließlich ZT 8 frei gegeben, weil du ja einfach alles ignorierst? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:53 
hat sich gut eingelebt

Lafèvre hat geschrieben:
edit: Bis zum Piepton zu messen ist übrigens auch nicht regelkonform.

Ich habe im ersten Zyklus noch kein anderes Thermometer gehabt und wollte aber trotzdem schon mal mit der Messung anfangen. Ich verhüte immer, auch in der "freien" Zeit, solange bis ich sicher sein kann das mein Zyklus sich Pp vollkommen einreguliert hat.
Ich habe im zweiten Zyklus dann am 7. ZT das Domotherm bekommen und immer parallel zu dem anderen gemessen. mit dem Domotherm sogar 5 Minuten. Ich habe dabei keinen Temperaturunterschied zwischen den Thermometern festgestellt. Da man aber während des Zyklus das Thermometer nicht wechseln soll, habe ich das so stehen lassen. Jetzt benutze ich das Domotherm als Hauptthermometer.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:00 
hat sich gut eingelebt

Lafèvre hat geschrieben:
Wenn du über deinen Schleim nachdenkst, geht der Schuss in der Regel nach hinten los. Wenn du erst überlegen muss, ob das jetzt Mens war oder nicht, ist das eben nicht eindeutig und als Schleim zu werten und nicht als Mens. Wenn du überlegen musst, ob du jetzt nass empfindest, ist das mit Sicherheit auch nicht nass. Wenn das nass wäre, würdest du das schon merken. Genauso wie du merkst, wenn es rinnt. Da fragst du dich ja auch nicht: Hmm, ist da jetzt was raus geronnen?

Wenn du nicht weißt, ob das Mens oder Schmierblutung war, warum trägst du das nicht als S+ ein? Würdest du schon nach Minus 8 gehen, hättest du dir dann jetzt bis einschließlich ZT 8 frei gegeben, weil du ja einfach alles ignorierst? *kopfkratz*

Ich ignoriere nicht einfach alles. Ich hatte in den ersten beiden Zyklen schon S+ Schleim (im ersten Zyklus hab ich den Schleim noch nicht vollständig eingetragen, weil ich da die NFP-Seite noch nicht kannte und das auf Urbia.de gemacht hab. Da waren aber auch keine vernünftigen Angaben dazu zu finden.) Mein S+-Schleim ist so richtig dicklich gilberig. Etwas fester als Eiweiß aber man kann damit Fäden ziehen. Bis jetzt hab ich dabei auch noch kein nass empfunden. Ich weiß was mein Schleim allgemein noch nicht so ne Wahnsinnsqualität hat und hoffe das das an der Pille lag und er noch besser wird. Aber das am 7. ZT war so ein rest Rützelchen von der Mens. Das kenne ich noch von meiner Mens, die ich ja trotz Pille auch immer hatte. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch seinen Körper kennen muss...

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:08 
Hochlagenjunkie

Feline hat geschrieben:
(Sonst hab ich demnächst 0 freie Tage *angst* )

Wenn man NFP machen will, dann muss man auch damit klar kommen, dass es sein kann, dass man mal in einem Zyklus nicht freigeben kann, oder die freie Zeit am ZA eingeschraenkt wird. Wenn man damit nicht klarkommt, dann ist die Methode einfach nicht die richtige.

Weisst Du wir haben hier alle mal angefangen und einige von uns sogar zu Zeiten, als es das Forum nicht gab und es auch sonst niemanden gab, den man mal schnell fragen konnte. Jede stellt sich am Anfang solche Fragen: Ist das jetzt f oder S oder was? Deshalb empfehle ich auch den Anfaengerinnen Thread, auch wenn man da schonmal eine Frage mehrmals stellen muss. Dann merkt man aber, dass man nicht alleine ist und man sich oft Sorgen um ungelegte Eier macht.

Es kann auch sein, dass Deine Zyklen in naechster Zeit kuerzer werden und Du nach 12 Zyklen eh nicht mehr so lange am ZA frei hast. Das kann aber niemand wissen. Lehn Dich zurueck lass Deinen Koerper machen und werte ein paar Monate mal einfach nach den Regeln aus. Viele Fragen und Unsicherheiten loesen sich dann von ganz alleine. Andere kommen hinzu, denn es kann selbst nach Jahren sein, dass sich ein gewohntes Schleimmuster urploetzlich aendert. So ist das halt.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:14 
Moderatorin a. D.

Feline hat geschrieben:
Auch die Temperatur ist noch nicht gestiegen. Und die Wahrscheinlichkeit, das das mein SH war (am 7. ZT!) liegt wohl bei unter 1%.
Du kannst sogar mehrere SH in einem Zyklus haben *sonne* . Ich hab meist direkt nach der Mens S+-Schleim.

Zitat:
Sowas findet man aber nur raus, wenn man seinen Verstand benutzt und nicht einfach blind alles nach Regeln macht.
Ob das, was ich da empfinde, Scheidensekret ist oder Mens-Aufgeräume von meiner Gebärmutter, ist mir erstmal ziemlich egal, soweit ich in der Auswertung (also Temp und Schleim zusammen) eine sinnvolle Auswertung zusammenbekomme. Die Regeln sind so sicher, eben weil man sie blind befolgen kann, ohne sich jeden Zyklus neu zu fragen, was das jetzt bedeutet, wenn der Schleim so oder die Temperatur so ist.
Feline hat geschrieben:
Soll heißen, es ist manchmal etwas schwierig Sachen zuzuordnen. Also wie in diesem Beispiel: ob Schmierblutung oder S+. Und darum wollte ich einfach mal hören ob die anderen das kennen und wie sie das handhaben. Naja und "die Regeln" hilft mir dann halt auch nicht wirklich weiter.
Rötlicher Schleim außerhalb der Mens ist immer S+. So einfach *sonne* . Und wenn du nach der Mens aufhörst zu bluten und dann rötlichen Schleim hast, ist es nach den Regeln trotzdem S+, auch wenn es nur 2 Sekunden waren.
Feline hat geschrieben:
Mein S+-Schleim ist so richtig dicklich gilberig. Etwas fester als Eiweiß aber man kann damit Fäden ziehen. Bis jetzt hab ich dabei auch noch kein nass empfunden. Ich weiß was mein Schleim allgemein noch nicht so ne Wahnsinnsqualität hat und hoffe das das an der Pille lag und er noch besser wird.
Aber das ist doch vielleicht genau das, was grad in deinem Körper passiert :mrgreen: . Das Schleimmuster kann sich pp ändern *zustimm* .
Zitat:
Das kenne ich noch von meiner Mens, die ich ja trotz Pille auch immer hatte. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch seinen Körper kennen muss...
Unter der Pille hattest du keine Mens ;-) und davon, den eigenen Körper zu kennen, spreche ich selbst nach 33 Zyklen nicht, weil immer mal etwas anders sein kann. Weil wir keine Maschinen sind. Weil wir mit dieser Methode jeden Tag neu schauen, ob wir fruchtbar sind.

Edith würde ZT 7 auch dringend wieder entklammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:39 
hat sich gut eingelebt

Ok, warum würdet ihr denn entklammern?

Ich hab entklammert weil ich momentan durch die Lernphase starken Stress habe und an dem einen Abend erst um 2 ins Bett kam. Hab schon festgestellt, das bei mir die Temperatur nach Schlafdauer und der Aufwachszeit schwankt. Wenn ich spät messe kann die Temperatur schon mal eher hoch sein. Da aber meine HL-Temperatur im letzten Zyklus nicht so sehr über der Coverline war, kann das dazu führen, dass ich die HL nicht deuten kann. Soll heißen: Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen (also 6 Tage innerhalb dieses Werts) eine HL bekomme und die auch wieder nur bei 36,8 liegt, dann kann ich die deswegen nicht auswerten. Deshalb hab ich mich dafür entschieden den Wert erstmal außen vorzulassen. Ich hoffe das meine Hochlage noch was markanter wird. Ist ja auch noch nicht so wirklich lang. Ich hatte vor, den Wert zu entklammern, wenn sich zeigt, dass die Hochlage doch gut auswertbar ist.
Ich werde auf jeden Fall mal den morgigen Wert abwarten. Gestern abend bin ich aus erst wieder um 2 ins Bett gekommen und hab heute sehr spät gemessen. Bin z.B. heute morgen um 7:45 aufgewacht und hab da aus Neugier gemessen. Da waren es nur 36,34°C. Da hatte ich aber auch noch keine 6 Stunden Schlaf.. und bei wenig Schlaf friere ich sehr schnell.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:51 
Hochlagenjunkie

Gegenfrage: Was muss denn erfuellt sein, damit man einen Wert klammern darf?

BeitragVerfasst: 22. August 2010 19:58 
hat sich gut eingelebt

dieElla hat geschrieben:
Gegenfrage: Was muss denn erfuellt sein, damit man einen Wert klammern darf?

Es muss eine Störung vorliegen, die bewirkt das die Temperatur erhöht ist.

Ich werde jetzt noch genau erklären was es mit dieser Klammerung auf sich hat.

Ich bin momentan im Lernstress und weil die Klausuren sehr dicht liegen hab ich für jede einzelne Klausur nicht so viel Zeit. Deshalb lerne ich bis spät in die Nacht hinein. Teilweise bis 2 Uhr. Sonst gehe ich eigentlich um 23 Uhr ins Bett.
In den letzten 3 Tagen war das aber immer sehr spät.

Am 7. Zyklustag hatte ich im Vergleich zu den Tagen davon eine höhere Messung. Laut Regeln könnte das die 1.hM sein. Der 8. ZT war wieder unter der Hilfslinie. Deshalb greift hier Ausnahmeregel 2. bei der ich dem niedrigen Wert keine Beachtung schenke, der 3. höhere also der am 10. ZT aber dann mindestens bei 36,9 liegen muss, damit man das als Hochlage auswerten kann.

Jetzt kommt aber noch ein Faktor hinzu: Ich hab heute morgen extrem spät gemessen, nämlich erst um 10 Uhr. So spät messe ich sonst nicht. Ich bin aber heute morgen auch um 7:45 aufgewacht und hab kurz gemessen. Da lag der Wert nur bei 36,34°. Ich hab danach weitergeschlafen. Wenn ich aber um 7:45 aufgestanden wäre hätte ich gar nicht mehr diesen 36,65°-Wert erhalten. Damit wäre dann die Hochlage sowieso futsch....

Diese Klammerung heißt also, dass ich diesen Wert mit Vorsicht genieße. Das ist einfach nur ein Hinweis für mich. Es heißt nicht, das ich diesem Wert komplett keine Beachtung mehr schenken werde. Ich gucke einfach mal was ich die nächsten Tage messe und dann kann ich entscheiden, ob ich den geklammert lasse oder wieder ausklammere und ob das ne Hochlage gewesen ist oder nicht.

Ich verhüte sowie den kompletten Zyklus über und auch wenn ich "grüne Felder" habe, heißt das nicht, das ich ugv habe. Ich gebe mir nur diese "freien" Tage der vollständigen Auswertung halber.

Ich wollte das eigentlich in diesem Thread nicht so breit treten weil es ja nicht um das eigentlich Thema geht. Ich hoffe du verstehst jetzt wie ich das gemeint habe.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 20:16 
Hochlagenjunkie

Was Du da tust, nennen wir hier "die Kurve schoen klammern". Bei NFP geht es nicht darum eine auswertbare Kurve hinzubiegen.

Dass ein Stoerfaktor vorliegt ist nicht die einzige Bedingung, die erfuellt sein muss, um klammern zu koennen, und diese Bedingung ist bei Dir nicht gegeben, deshalb wuerde ich den Wert nicht ausklammern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]