NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso verlängert Schleimauswertung die fruchtbare Zeit?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 22:15 
-Mia- hat geschrieben:
@ Lafèvre ich war auch mehr wegen des Wortes "Ei" irritiert - ich dachte, du meinst damit die Eizelle selbst.

finde diese Erklärung ergänzend zu deinen Zitaten ganz hilfreich

nfp heute, S.26 hat geschrieben:
Die Körpertemperatur reagiert sehr empfindlich auf den Hormonanstieg. Die bereits um den
LH-Gipfel einsetzende Progesteronsekretion kann – u. U. schon präovulatorisch – zu einem ersten
Anstieg der Basaltemperatur führen. Die Verzögerung zwischen Hormonanstieg und Reaktion
des Temperaturregulationszentrums ist jedoch kurz, wenn überhaupt vorhanden [14]. In einem
Konzentrationsbereich zwischen 0,5 und 6 ng/ml Serum wird eine Dosis/Wirkungsbeziehung zwischen
Progesteron und Basaltemperatur vermutet [33]. Umgekehrt ist es jedoch nicht möglich, aus
der Höhe des Temperaturanstiegs auf die Höhe des Progesteronspiegels zu schließen, zumal oberhalb
eines Hormonspiegels von etwa 6 ng/ml die Temperatur nicht mehr mit einem weiteren Anstieg
reagiert.

wie geil ist das denn? genau die stelle hab ich vorhin auch zitiert einem freund gegenüber, der mich fragte, welchen näheren sinn es hat, dass die temperatur während der hl höher ist als in der tl. *rofl*

Betreff des Beitrags: Re: Wieso verlängert Schleimauswertung die fruchtbare Zeit?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 22:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
@ Lafèvre ja, ich wollte es nur noch einmal wie du auch verwissenschaftlichen - und ich persönlich fand diese Stelle in nfp heute für das Kontextverständnis hilfreicher :)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 17:04 
Gesperrter User

kleiner_Bör hat geschrieben:
Aber ohne Eisprung wäre die Tempi ja nicht angestiegen.

Also, neben der Möglichkeit, dass der Follikel schon vor dem ES progesteron produziert und auch mehrfacher ES kurz hintereinander möglich ist, kommt noch dazu, dass die symptothermalen nfp-temperaturregeln sehr "milde" sind und alleine vielleicht zu unsicher. Da ist schnell mal ein Anstieg mit der Ausnahmeregel und fehlenden Werten immer noch regelkonform - ist auch OK, der Schleim sichert die Auswertung ab.

Wenn man sich nur auf die tempi verlassen will, muss man weitaus strenger definieren, was ein richtiger Anstieg ist - zum Beispiel so wie Döring das für die reine Temperaturmethode definiert hat - dann sind aber viele zyklen nicht auswertbar, weil da kein sprunghafter Anstieg um 0,2°C für alle 3 höheren Werte zustande kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]