NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "plötzliche" veränderung des schleimmusters?
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Danke dir für deine Antwort *knutsch*

Erstmal hast du direkt den wunden Punkt getroffen: ich hatte mir tatsächlich etwas Sorgen gemacht, dass der Schleim nicht ausreichend empfängnisfördernd ist. Deine Aussagen beruhigen mich hier sehr.

Das Folsäure-Präparat enthält außerdem Vit. B12 und Jod. Es gibt allerdings auch eine jodfreie Variante, vielleicht sollte ich darauf umsteigen?

Ich habe nun aber für Ende des Monats einen Termin bei meiner FÄ ausgemacht, da werde ich das alles klären. Zusätzlich hatte ich in diesem Zyklus noch eine leicht verlängerte Tieflage, irgendwas ist da gefühlt nicht so richtig in Ordnung. *kopfkratz* Ausreißerzyklen hatte ich zwar immer mal, aber >40ZT hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.

Betreff des Beitrags: Re: "plötzliche" veränderung des schleimmusters?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2023 00:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hier passts vom Titel her vielleicht ganz gut.

Hab mal ne grundsätzliche Frage: würdet ihr bezüglich Freigabe hellhörig werden, wenn euer Schleimmuster anders war als sonst immer? Bei mir ist es seit ich meinen Zyklus beobachte (also seit Ende 2013) eigentlich immer gleich: S+ bis zum Eisprung, erst immer eiweißartiger, dann fast flüssig, dann 1 oder 2 Tage Reste von spinnbarem ZS, dann cremiger S-Schleim. Auch die Schwangerschaften haben an diesem Schleimmuster nichts geändert. Dieses Mal war es aber richtig seltsam. Urplötzlich, ohne Vorwarnung (im Sinne von wird tagelang vorher zunehmend bessere Qualität), kam ein riesiger S+-Klumpen. Aber auch nur einen Tag lang. Dann plötzlich weiß-cremig. Und dann wieder S+ Eiweißschleim- aber mit cremigem weißem ZS vermischt. Das hatte ich noch nie. Mein Eiweißschleim war sonst immer durchsichtig, maximal bisschen trüblich. Aber so richtig gemischt mit S? Nein! Und dass zeischen den S+ Tagen ein Tag mit S-Schleim ist kenne ich so auch nicht. Danach zwar ein deutlicher Schleimumschwung, aber halt nicht so wie sonst (nämlich dass dann weißer cremiger S-Schleim kommt), sondern irgendwie eher nichts so richtig. Bin regelrecht trocken jetzt in der Hochlage. Das kenne ich wenn dann gegen Ende des Zyklus, aber sonst geht dem immer einige Tage S voraus. Viel cremiger weißer Schleim, der dann immer mehr eindickt zum Ende hin. Dieses Mal keine Spur davon.

Mache zusätzlich zur Schleimbeobachtung und zur Temperatur auch Ovus. Die letzten Zyklen war es meist so, dass der Schleimhöhepunkt nach dem positiven Ovu kam. Diesen Zyklus war der Höhepunkt erstmalig vor dem positiven Ovu. Also auch das anders als sonst.

Lange Rede kurzer Sinn: würdet ihr bei verändertem Schleimmuster hellhörig werden im Sinne von nicht freigeben? Oder wäre euch das egal, sofern ihr den Scheim trotzdem auswerten könnt und die Temperatur dazu passend ist?

(Ob ich diesen Monat überhaupt freigeben kann ist eh noch fraglich, da ich genau jetzt zur ersten höheren Messung leichtes Fieber bekommen habe und die kommenden Werte vermutlich auch ausklammern muss. Ist bisher also eh ne rein hypothetische Frage bei mir grad, die mir aber jetzt unter den Nägeln brennt.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]