NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: differenzierung zäh-elastisch/dehnbar und einstufung milchig
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 14:14 
Kurven-Rätslerin

Sunny86 hat geschrieben:
geht mir auch so, dass ich meine probleme mit dehnbar, zäh-elastisch und spinnbar habe

Oh ja, damit hatte ich auch so meine liebe Not, aber ich glaube, mittlerweile hab ich den Bogen so ziemlich raus. *durchdreh*

Ein Blick auf den Wasseranteil im Schleim und seine Struktur erleichtern mir persönlich die Unterscheidung ziemlich. (Also nicht per Mikroskop.. Obwohl das bestimmt spannend wäre. :mrgreen: )
Auf den Seiten 23-25 in NFP heute ist m.E. sehr anschaulich beschrieben, wie sich Östrogen-/Progesteron-abhängig die ganze Struktur verändert.

Ich unterscheide folgendermaßen:

Spinnbarer/fadenziehender ZS ist bei mir größtenteils klar (mit oder ohne weißliche Schlieren). Zieht man ihn auseinander, gibt's feine, lange Fädchen.

Dehnbarer ZS ist auch sehr wasserhaltig, aber eben nicht so wie der obige, also auch weniger klar. Er lässt sich mindestens 1-2 cm auseinanderziehen, ohne direkt zurückzuschnappen. Beim Auseinanderziehen wird der "ZS-Faden" auch längst nich so dünn wie beim spinnbaren ZS.

Und zäh-elastisch isser, wenn er halt noch nicht dehnbar ist. :mrgreen: (Ganz wenig auseinanderziehbar, eher klebrig-zäh.)

Aber wichtig ist ja nur, ob er nun noch zäh-elastisch oder schon dehnbar ist. Das ist halt der Knackpunkt.. Mit der Zeit wird einem das aber deutlicher, denk ich. Und wenn ich mir mal nicht ganz sicher bin, nehm ich vorsichtshalber "dehnbar" an statt "z.-e." - sicher ist sicher. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: differenzierung zäh-elastisch/dehnbar und einstufung milchig
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 20:03 
Kurven-Rätslerin

singingbird hat geschrieben:
Der begriff dehnbar verwirrt mich als echt. Hab in der TL als trüben, gelblichen Schleim, der sich ähnlich wie ein Gummi auseinander ziehen lässt und danach wieder ca. auf die ursprüngliche Größe zurück geht. Hab das bisher wegen dem Begriff dehnbar als S+ gewertet, aber ich selbst würd eigentlich eher zu S tendieren. Bin da manchmal echt üerfragt.

Den gummiartigen Schleim werte ich als zäh-elastisch, also S. Erst, wenn der Schleim nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurückspringt, werte ich ihn als dehnbar oder besser, also S+.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]