NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:28 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Das der Schleim irgendwie vom Östrogen beeinflusst wird, hoffe ich allerdings sehr.

Das wird er auf jeden Fall! Was ich damit sagen wollte: Jede Frau hat ihr eigenes Schleimmuster. Wenn eine nun als beste Qualität super spinnbaren Schleim hat, heißt das nicht, daß ihre Östrogenkonzentration höher ist als bei einer Frau, die als beste Qualität "nur" cremigen Schleim hat. Die Menge des Östrogens ist die gleiche, aber es wirkt sich bei jeder anders auf die Qualität des Schleims aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 10:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Rotschopf
*zustimm* Seh ich auch so. Deshalb finde ich die Einteilung auch die Bezeichnung "fruchtbarer" Schleim, die auch hier gern verwendet wird, irreführend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 17:37 
neu hier

Hallo zusammen.

ich muss mich hier mal kurz einklinken. Bin nämlich bei meiner ersten Schleimauswertung etwas verwirrt, wie man vielleicht auch meiner Kurve entnehmen kann. Nachdem ich im ersten Zyklus postpill bin muss ich natürlich vier Tage warten. Sonst hätte ich schon auswerten können....

Ist das normal, dass das so hin und her geht. Mal S+, dann wieder nicht, dann wieder schon... :roll: Würde doch soooo gerne schon auswerten. Glaubt ihr, das funktioniert diesen Zyklus überhaupt noch. Oder kann ich eh schon beruhigt sein wegen der Temperatur?

Liebe Grüße und danke!

steffimau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 18:27 
Obermuschimädel

steffimau hat geschrieben:
Hallo zusammen.

ich muss mich hier mal kurz einklinken. Bin nämlich bei meiner ersten Schleimauswertung etwas verwirrt, wie man vielleicht auch meiner Kurve entnehmen kann. Nachdem ich im ersten Zyklus postpill bin muss ich natürlich vier Tage warten. Sonst hätte ich schon auswerten können....

Ist das normal, dass das so hin und her geht. Mal S+, dann wieder nicht, dann wieder schon... :roll: Würde doch soooo gerne schon auswerten. Glaubt ihr, das funktioniert diesen Zyklus überhaupt noch. Oder kann ich eh schon beruhigt sein wegen der Temperatur?

Liebe Grüße und danke!

steffimau

Du bist pp, da kann auch der Schleim noch ein bißchen spinnen. Du brauchst Gedul, da kann schon noch was kommen. Hellsehen können wir allerdings auch nicht ;-).
Aber deine Tempi ist doch schon ausgewertet! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 09:04 
neu hier

Ja schon, aber der Schleim noch nicht. Dann kann ich mir doch nicht freigeben, oder? *hä*

Grüße Steffimau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 09:24 
Obermuschimädel

Natürlich nicht, sonst wäre es ja keine symptothermale Methode, die du da praktizierst. Doppelte Absicherung - also Temperatur und Zervixschleim ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 09:28 
NFP-Königin

@steffimau
Das ist normal. Vielleicht liegts dran, dass du pp bist, vielleicht aber auch nicht. Das kann durchaus auch so bleiben.
Sagt keiner, dass die Schleimauswertung vor der Temperaturauswertung fertig sein muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 09:41 
Obermuschimädel

Und guck mal in meine Zyklen. Da ist das auch ähnlich.
Sei geduldig mit deinem Körper! Das wird schon noch *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 09:13 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Also nochmal zu diesen langen S+ Phasen. Vielleicht kennt sich da noch jemand gut aus bzgl. meiner Frage.

Ich beobachte dieses "Phänomen" in meinem aktuellen Zyklus auch. So viel und guter S+ Schleim und dann passt die Temperatur doch wieder nicht.

Warum tritt S+ auch außerhalb der Eisprung Phase auf? Ich hätte immer gedacht, S+ ist dafür da, dass sich Spermien zur Eisprungzeit wohl fühlen und gut überleben können um dann das Ei zu befruchten. Wenn aber gar kein Ei im Anmarsch ist, warum tritt dann S+ auf???

Das verwirrt mich schon ziemlich.

GEstern konnte ich z.B. keinen S+ mehr feststellen und dachte schon - gut, dann ist die Schleimauswertung jetzt bald beendet. Die Tempi geht auch schon hoch. Und was ist heute? Wieder S+. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 09:31 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
@Bettina:

Hast Du NFP heute? Da wird sehr schön beschrieben, warum ZS ist, wie er ist, wann er in welcher Form auftritt etc.
Grundsätzlich ist S+Schleim ja östrogenstimuliert. Sobald der Östrogenspiegel über einen gewissen Wert steigt (Werte sind im Buch angegeben), lagert der Schleim Wasser ein, wird dadurch durchsichtiger, mehr und schließlich spinnbar.

Wenn das Auftreten von S+ wellenförmig auftritt, ist das ein Zeichen, dass der ES (genauer gesagt die Follikelreifung) sozusagen "Anlauf nimmt", dann wieder "abbremst", noch mal Anlauf nimmt etc., bis schließl. der ES erfolgt.

Ich fand die Erklärungen im Buch superinterssant!

LG,
Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 09:44 
Hochlagenjunkie

Nein, ich habe Natürlich und sicher, kann mich aber nicht erinnern, dass sich im Buch meine Frage beantworten ließ.

Dauert denn die Follikelreifung so lange? Warum "überlegt" sich das Ei quasi zu springen und tut es dann doch nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 10:02 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Okay, ich zitier dann mal:
S. 19: "Bei späten ES können mehrere Wellen des Follikelwachstums auftreten und nur in der letzten dieser Wellen wird der dominante Follikel selektiert. (..) Der dominante Follikel ist in der Lage, die Entwicklung der anderen Follikel zu hemmen. (..) Der dominante Follikel produziert in immer größeren Mengen Östradiol, das via Regelkreis die Synthese von LH in der Hypophyse stinuliert, gleichzeitig aber noch seine Freisetzung hemmt. (..) Wenn der Follikel zur Sprungreife gelangt (Graaf-Follikel), steigt die Östradiolkonzentration noch rapider an (Östrogengipfel). Sobald diese für eine bestimmte Zeit einen definierten Schwellenwert überschritten hat, wird dadurch der Hemmechanismus aufgehoben und das akkumulierte LH im Sinne einer positiven Rückkopplung ausgeschüttet (LH-Peak). (..) Der Zeitabstand vom Östrogengipfel zur Ovulation beträgt durchschnittlich 24-42h."

Es wird außerdem erklärt, dass "bereits vom sprungreifen Follikel in geringen Mengen Progesteron produziert wird." = Temp.erhöhung.

Ich finde es im Buch gerade nicht, aber warum ein Ei mehrere Anläufe braucht, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. z.B. Stress in der Follikelreifungsphase.

Denke aber, solange man dadurch nicht regelmäßig Zyklen über 35 Tage hat, ist das alles noch im normalen Bereich.
Ich kenne mich mit "post partum" leider gar nicht aus, vielleicht kann noch jmd. was dazu sagen, wie sich das auswirkt?

LG,
Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 10:15 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank auf jeden Fall mal...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 17:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi Bettina,

der Gelbkörper produziert in der Temperaturhochlage nicht nur Gestagen, sondern auch Östrogen, beide Hormone zusammen verhindern einen weiteren Eisprung im laufenden Zyklus. Die Östrogenmenge kann schwanken und so hoch sein, dass Zervixschleim sichtbar wird (vergleiche die vorherigen Beiträge) und sich der Muttermund öffnet. Wenn man weiß, dass sich die Temperatur auf der Hochlage befindet, braucht man das nicht weiter zu beachten. Weiß man es nicht, müsste man eine erneute fruchtbare Zeit annehmen.
Der Ovulationstermin kann sich tatsächlich durch Stress oder Krankheit verschieben, sodass es mehrere Schleimphasen geben kann, dann steigt aber die Temperatur nicht an, sondern die Eireifung wird unterbrochen und beginnt erneut. Stress kann auch ein Grund für lange S+-Phasen sein, aber wie schon gesagt wurde, ist der Ablauf bei jeder Frau verschieden und trotzdem gesund.

Was haltet Ihr übrigens von dieser kanadischen Studie (Pierson 2004) die die Möglichkeit von mehreren Eisprüngen im Zyklus einräumt? Es wurden offenbar mehrere Eireifungsphasen im Ultraschall beobachtet und daraus geschlussfolgert, dass es mehrere Eisprünge gebe und daher die natürliche Verhütung oft versage. Allerdings konnte kein weiterer Eisprung nachgewiesen werden (das Ei ist zu klein, um es ultraschallen zu können). Sicherlich gibt es zu dieser Studie hier schon eine Diskussion? Weiß jemand, ob dort weitergeforscht wurde? Mich würde auch interessieren, wann diese "Reifungswellen" im Zyklus auftraten und vor allem, ob die Temperatur gemessen wurde.

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 20:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich verlinke dir eine Stellungnahme von Prof. Rötzer zu dem Thema Mehrfachovulation: Klick!
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]