NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 16:18 
Kurven-Rätslerin

@Püppi
Ich bin eher eine Wenigschleimerin, aber bei Stress werd ich zur Vielschleimerin bzw. ich habe nur dann Eiweißschleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 16:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ju_uma hat geschrieben:
@Püppi
Ich bin eher eine Wenigschleimerin, aber bei Stress werd ich zur Vielschleimerin bzw. ich habe nur dann Eiweißschleim.

Hm, wenn also wirklich was dran wäre hieße das ja dann, dass mein Leben seit 25 Jahren in Hektik verläuft ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 17:09 
Kurven-Rätslerin

@Püppi,
nee, so meinte ich das nicht. Es könnte nur sein, dass der Schleim dann evtl. verstärkt auftritt, also so: Vielschleimerin->Vielvielschleimerin; Wenigschleimerin->endlich mal s+. Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 12:25 
Kurven-Entwirrerin

Ich würde meine Vielschleimerei, die schon viel besser geworden ist, auf einen geöffneten Muttermund zurückführen. Geschlossen ist er nie und so kann halt zu jeder Zeit was rausfließen. Die Mengen ändern sich zum ES hin auch deutlich.
Ich bin mir sehr sicher bei mir handelt es sich um Zervixschleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 13:26 
NFP-Kaiserin

wusel hat geschrieben:
Ich würde meine Vielschleimerei, die schon viel besser geworden ist, auf einen geöffneten Muttermund zurückführen. Geschlossen ist er nie und so kann halt zu jeder Zeit was rausfließen.

So ein MuMu ist aber nie wirklich ganz geschlossen. Denn wenn er es wäre, wäre Deine GM ja sozusagen hermetisch abgeschlossen - zusammen mit Eierstöcken und Eileitern ein in sich geschlossenes System ... *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 12:14 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
wusel hat geschrieben:
Ich würde meine Vielschleimerei, die schon viel besser geworden ist, auf einen geöffneten Muttermund zurückführen. Geschlossen ist er nie und so kann halt zu jeder Zeit was rausfließen.

So ein MuMu ist aber nie wirklich ganz geschlossen. Denn wenn er es wäre, wäre Deine GM ja sozusagen hermetisch abgeschlossen - zusammen mit Eierstöcken und Eileitern ein in sich geschlossenes System ... *lach*

Selbst wenn der Mumu ganz geschlossen wäre, gibt es ja noch die Öffnung in den Bauchraum. Der Gedanke "hermetisch verschlossen" ist dann doch etwas stark. ;-)

Nochmal zum verschlossenen Mumu. Im Normalfall ist der halt zu (Mulde) und der zähe Schleimpfropf davor. In dem Sinne schon zu.
Bei mir ist er immer offen (ca. Fingerbreite) und der Schleimpfropf ist nicht zäh genug, (??, mal rumgesponnen).

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass ab einem persönliche Östrogenlevel Zervixschleim gebildet wird, der Schleimpfropf einfach "flüssiger" ist und so durchlässiger ist. *nixweiss*

Kann es nicht einfach so sein, dass die Vielschleimer aus nicht bekannten Gründen (die mich aber interessieren würden- Östrogenspiegel, individuelles Hormongleichgewicht, ..???) ständig und mehr Zervixschleim produzieren. *nixweiss*

Hypothesenwusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 20:11 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Püppi hat geschrieben:
Bei mir ist die täglich vorhandene Flüssigkeit weißlich lotionsartig, ich werte das in meiner Handkurve so wie "nichts" mit einem eingeklammerten S. Wenn dann echter Schleim kommt, kommt die Klammer drumherum weg.

Ich glaube, so werde ich das auch machen. Ich hatte jetzt 3 Tage lang nur sehr wenig weißen, dünnen, lotionsartigen Schleim, der eher so wie die übliche Scheidenflüssigkeit war (bin auch eine Vielschleimerin). Vom Gefühl her würde ich dann auch eher die Kategorie "f" wählen, aber da der Schleim weiß ist, muss ich wohl "S" schreiben.
Seit heute abend habe ich zusätzlich auch "richtigen" S-Schleim, also eher klumpig und zäh-elastisch. Das könnte ich dann in der Handkurve als S ohne Klammern eintragen, während ich es die Tage davor einklammere, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 22:17 
NFP-Kaiserin

sternchen_24 hat geschrieben:
Seit heute abend habe ich zusätzlich auch "richtigen" S-Schleim, also eher klumpig und zäh-elastisch. Das könnte ich dann in der Handkurve als S ohne Klammern eintragen, während ich es die Tage davor einklammere, oder?

Genau, so mache ich es. Bei mynfp trage ich allerdings immer S ein.
Den richtig tollen S+ in Eiweißqualität habe ich meist nur ein einziges Mal, so dass der oft unbesehen in der Toi landet.

Und weil ich ja immerzu rinne, kann ich auch nicht so richtig von rinnendem S+ sprechen (ich kann ja nie sicher sein).
Insofern ist es bei mir schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich eine (nicht regelkonforme!) BD machen mußte, weil ich ja im Grunde den ganzen Zyklus über S hatte - nur dann ein paar Tage lang "anders" als den restlichen Zyklus = Umschwung war also vorhanden.

Dazu rate ich aber ausdrücklich erst wenn ausreichend Erfahrung mit dem eigenen Schleim vorhanden ist!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 22:36 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Okay, danke für die Infos.*daumenhoch* Ich werde einfach fleißig weiter beobachten und üben. :-)
Vorhin habe ich schon Fotos von meinem Schleim gemacht und werde mich jetzt fürs Schleimforum freischalten lassen. Durch die Fotos der anderen lernt man bestimmt noch einiges dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 23:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hey Ihr,

ich gehöre wohl auch zu den Vielschleimerinnen. War mit Pille so und ist jetzt auch noch so.

Ich habe seit Tagen diesen lotionartigen, eher flüssigen, weißen Schleim, der optisch irgendwie in keine Kategorie passt. Gerne kommt er in Schüben nach dem Wasserlassen :roll: . Danach fühlt sich der SE total flutschig, glitschig an.

Ich habe wegen des glitschigen Gefühls immer S+ eingetragen, aber das geht jetzt schon über eine Woche so...

Püppi, darf ich mal fragen wie das bei Deinem "Standard-Schleim" ist, den Du weiter oben beschreibst, fühlt es sich da bei Dir am SE auch glitschig an?

Bin echt verwirrt. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

LG
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 23:30 
Kurven-Rätslerin

also ihr lieben, auch wenn ihr mich als medizinstudentin nicht dazu gerufen habt, geb ich trotzdem mal meinen senf dazu :mrgreen:
ich denke, dass püppis ärztin den fluor vaginalis als ausfluss gemeint hat, denn ich kenne flour mit keiner funktion im körper, die ausfluss an sich bedingen könnte. der fluoranteil im körper ist (im vergleich zu anderen elementen) nicht besonders groß im körper und an sich würde die schleimfarbe weiß, wenn mans mal genau bedenkt, nicht zu fluorüberschuss passen (fluor ist gelblich)... ok, das farbargument ist vielleicht n bisschen weit hergeholt ;-) an sich kenne ich flour (ausser als zahn- u knochenbestandteil) nur als mittel zur diagnostik... dh man kann fluor zB radioaktiv markieren und so mit verschiedenen verfahren krankheiten, wie zB einen tumor aufspüren...
meiner meinung nach hat also die vielschleimerei nix mit fluor als element zu tun... gemeint ist der fluor vaginalis :mrgreen:

woher nun kommt, dass der eine mehr und der andere weniger schleim hat... hm... warum gibt es kleine und goße menschen? ;-) ich denke, das ist einfach von person zu person unterschiedlich... wird mit sicherheit auch von den lebensumständen beeinflusst, wie starkt die vaginalflora reguliert werden muss usw. . könnte auch im zusammenhang damit stehen, wie viele schleimbildende zellen jeder besitzt, was natürlich genetisch bestimmt ist und somit auch ganz normal von person zu person verschieden ist...

so, ich hoffe ich konnte n bisschen helfen und alle klarheiten sind beseitigt ;-)

*sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:52 
Hochlagenjunkie

Hallo Medimiss,

vielen Dank für Deine Erklärung. :-) So hatte ich es mir auch schon gedacht. Ich glaube, ich habe das von meiner Mutter geerbt, die mir erzählte, dass sie auch sehr viel Schleim hat.

Nun ist aber immer noch die Frage, wie man das dan auswerten soll. Mich würde der lotionartige Schleim gar nicht stören, wenn sich davon der SE nicht phasenweise immer total glitschig anfühlen würde. So muss ich ja dauernd S+ annehmen. *hä*

Ich bin ja noch recht unerfahren mit NFP. Nun frage ich mich, versucht mein Körper seit ca. 2 Wochen einen ES zu produzieren und kriegt es einfach noch nicht auf die Reihe. Eine Folikelreifestörung wäre ja im 1. pp nichts ungewöhnliches oder bin ich tatsächlich ein Dauerschleimer?

LG
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:56 
Kurven-Rätslerin

hallo schnecki, ich schätze da hilft nur abwarten... wenn du immer 'glitschiges' gefühl hast, musst du s+ aufschreiben! das kenne ich, ich hab auch ganz viel s+ und komme zu keiner vernünftigen schleimauswertung :mrgreen: *zunge*
ich hoffe/schätze, dass sich das alles einpendeln wird... unsere körper standen ja schließlich ewig unter chemieeinfluss, das müssen die erstmal verdauuen... *krank*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 13:14 
Hochlagenjunkie

Hallo Medimiss,

da hast Du wohl recht. *seufz* Steht ja auch in N&S und NFP heute, dass das Schleimmuster nach Absetzen der Pille gestört sein kann. :roll: Ich habe teilweise auch echt das Gefühl, dass mein Körper jetzt erstmal entgiftet.

Hilft wohl nix, als abwarten und Tee trinken...

LG von
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 13:35 
Kurven-Entwirrerin

Mein Vielschleim ist nicht der Lotionschleim, sondern hat immer (dazu hat es sich in den letzten Zyklen entwickelt) klare Bestandteile oder weiß, mindestens dehnbar, in unterschiedlicher Qualität. Er wird zum Eisprung hin immer besser, dann wieder "schlechter".
Das wird doch nur in den Krypten gebildet und nicht in der Scheide, oder?

Die Vielschleimerei hat ja auch ihr Gutes. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]