NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 11:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Guten Morgen Mädels,
ich habe ein ganz ähnliche Frage: ich habe gestern nur einen feuchten Finger gehabt, aber es war ein bisschen klebriger als bei f. Fühlte sich auf dem Finger an wie etwas eingetrocknetes Zuckerwasser oder so. Gefühlt habe ich gestern eher nichts, allerhöchstens ein kleines bisschen feucht, nichts rinnendes oder nasses. Was meint ihr?
Und noch ein Frage zu meiner Temperatur, die häng ich jetzt mal hier an. Meint ihr ich soll zt 17 ausklammern wenn morgen meine Temperatur noch steigt? Ich habe an dem Tag etwas später gemessen, was sich auf meine Temp auszuwirken scheint. (Z.B. zt 5 oder auch im letzten Zyklus).
Danke schonmal für eure kompetente Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 11:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo

nihonna hat geschrieben:
ich habe ein ganz ähnliche Frage: ich habe gestern nur einen feuchten Finger gehabt, aber es war ein bisschen klebriger als bei f. Fühlte sich auf dem Finger an wie etwas eingetrocknetes Zuckerwasser oder so. Gefühlt habe ich gestern eher nichts, allerhöchstens ein kleines bisschen feucht, nichts rinnendes oder nasses. Was meint ihr?

Ich glaub, ich habs neulich schon mal erklärt, es wird nicht gewertet, wenn der Finger feucht ist. Feucht ist ein Empfinden vom Kopf her. Du schreibst ja auch, Du hättest nichts empfunden, allerhöchstens ein kleines bißchen feucht.

Wenn der ZS (wenn es einer war) auf dem Finger klebrig war, dann war das ganze S.

nihonna hat geschrieben:
Und noch ein Frage zu meiner Temperatur, die häng ich jetzt mal hier an. Meint ihr ich soll zt 17 ausklammern wenn morgen meine Temperatur noch steigt? Ich habe an dem Tag etwas später gemessen, was sich auf meine Temp auszuwirken scheint. (Z.B. zt 5 oder auch im letzten Zyklus).
Danke schonmal für eure kompetente Hilfe!

Nein, ich würde den nicht ausklammern.
a) Deine CL war letzten Zyklus bei 36,45
b) sticht er nicht wirklich aus dem TL-Niveau raus
c) stören lt. Kurve später gemessene Werte nicht zwangsläufig bei Dir
d) wäre das in meinen Augen Schönklammern der Kurve

;-)

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 13:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Hallo Mara,
danke für die Antwort. Also wegen des "feuchten Fingers": das werte ich auch nicht als zs, das ist bei mir normale Scheidenfeuchtigkeit, sonst könnte ich jeden Tag S eintragen. Alles was über den feuchten Film auf dem Finger hinaus geht versuche ich dann in die Kategorien einzuordnen. Weil es kaum erkennbaren Schleim gab aber das Gefühl anders war als sonst (nämlich klebrig) werd ich es so machen wie du es vorgeschlagen hast und es als S eintragen.
Dankeschön! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 17:58 
Inventar

@Mara: Ich muss dazu jetzt doch nochmal nachfragen ;-)

So wie ich deine Erklärungen jetzt verstanden habe, kategoriert sich der ZS wie folgt:

o = kein feuchtes Empfinden (im Kopf), kein sichtbarer Schleim und entweder ein feuchtes oder aber ein trockenes Gefühl am Finger

f = feuchtes Empfinden (im Kopf), kein sichtbarer Schleim und entweder ein feuchtes oder aber ein trockenes Gefühl am Finger

Richtig? Was mich irritiert ist, dass im N&S Empfinden und Fühlen immer zusammen behandelt werden und keine solche Trennung vorgenommen wird, wie du sie jetzt vornimmst. Hast du das im Beraterkurs so gelernt? Oder versteh' ich das N&S falsch? Für mich ist deine Erklärung so aber durchaus schlüssig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 19:41 
Kurven-Rätslerin

Meena, ich hätte das aus N&S auch anders aufgefasst, aber NFP heute differenziert auch zwischen empfinden und fühlen (ich verschlinge das Buch gerade obwohl ich lernen sollte).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 01:32 
Moderatorin a. D.

Hi Meena!

Nein, falsch, so meinte ich das nicht... Drücke ich mich doch so unklar aus...

Ich versuchte doch zu erklären, dass das Gefühl am Finger nicht relevant ist. Ich hab das bei den Mädels so verstanden, dass sie das Gefühl am Finger bewerten. Und ich wies darauf hin, dass das Empfinden nur durch den Kopf passiert.

Empfinden ist das im Kopf und Fühlen betrifft den Tastsinn, also wie sich der Scheideneingang z.B. anfühlt (schmierig, glitschig, rauh, etc.)

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 11:02 
Inventar

Mara hat geschrieben:
Nein, falsch, so meinte ich das nicht... Drücke ich mich doch so unklar aus...

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, um dich zu verstehen ;-) Gut, dass ich doch noch mal nachgefragt habe...

Zitat:
Empfinden ist das im Kopf und Fühlen betrifft den Tastsinn, also wie sich der Scheideneingang z.B. anfühlt (schmierig, glitschig, rauh, etc.)

Also nicht den Tastsinn im Finger? *kopfkratz* Nun bin ich ganz verwirrt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 18:55 
Moderatorin a. D.

Meena hat geschrieben:
Zitat:

Also nicht den Tastsinn im Finger? *kopfkratz* Nun bin ich ganz verwirrt ;-)

Doch, der Tastsinn im Finger :-)

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 15:38 
Inventar

Oh, entschuldige Mara, ich hab dir hierauf noch gar nicht wieder geantwortet...bin allerdings immer noch ein wenig schwer von Kapee...also, verstehe ich das nun richtig, dass es bei der Unterscheidung von o und f also
nur auf das Empfinden (im Kopf) und nicht auf das Gefühl (am Finger) ankommt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 22:56 
Moderatorin a. D.

Meena hat geschrieben:
Oh, entschuldige Mara, ich hab dir hierauf noch gar nicht wieder geantwortet...bin allerdings immer noch ein wenig schwer von Kapee...also, verstehe ich das nun richtig, dass es bei der Unterscheidung von o und f also
nur auf das Empfinden (im Kopf) und nicht auf das Gefühl (am Finger) ankommt?

Genau! So würd ich's erklären :mrgreen: .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 14:26 
Inventar

Mara hat geschrieben:
Genau! So würd ich's erklären :mrgreen: .

Bild Jaa! Ich hab's gerafft! ;-)

Super, dann hab ich mir bis jetzt immer fälschlicherweise am Zyklusanfang "f" eingetragen und theoretisch gelegentlich dann auch dem ZS nach noch länger frei :mrgreen:. Schön, dass ich das nach 1 1/2 Jahren NFP noch lernen kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 20:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,

darf ich mich mal hier dran hängen :?:

Ich tu mich ehrlich gesagt schwer mit der Beschreibung des Schleims der WIE Wasser wegrinnt. Ich hab immer das Gefühl das IST Wasser. Da ist einfach nur Flüssigkeit ohne weitere Konsistenz. Und auch mit milchigen Bestandteilen, also nichts klares eiweissartiges. Also es ist kein Eiweissschleim der einfach zu dünn geraten ist...

Es tritt immer am Zyklusanfang auf (so 2-3 Tage nach Periodenende).

Ich werte das mal als s+ aber so ganz klar ist mir das nicht WAS das denn nun ist. Für Scheidenflüssigkeit ist es mir zu viel *flatsch*

Ist das bei Euch auch so *hä*

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 22:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Toffee, dein Problem kenne ich leider nicht.

Ich wollte zur obigen Diskussion über feucht nochmal ganz sicher gehen :oops:

Also - wenn ich kopfmäßig nichts fühle, und mein Finger feucht ist, dann ist das trotzdem nichts (also "0"). Und feucht ist man erst, wenn der Finger feucht ist und man sich auch feucht fühlt. (Wenn ich dich richtig verstanden habe, Mara)

Ohne Kopfgefühl, aber mit den winzigen weißen Schleimpunkten auf dem Finger, ist dass dann auch "0"?

Und wie genau kann ich Scheidenflüssigkeit von feucht unterscheiden? Eben nur durchs Kopfgefühl, oder sehen sie auch anders aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 10:00 
Kurven-Rätslerin

@toffee
Meinen s+Schleim würde ich genauso beschreiben, allerdings tritt er bei mir um den ES herum auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 10:22 
hat sich gut eingelebt

ju_uma,

aha. Bei mir ists halt so, dass dann meist noch wunderschöner eiweissschleim kommt. der passt vom gefühl her eher zum eisprung und ich würde den als qualitativ als besser betrachten. Ich fange ja erst mit NFP an, aber den Schleim beobachte ich schon mein ganzes Weiberleben lang...

Da ich mir am zyklusanfang erstmal eh nicht freigeben werde ist es eigentlich relativ egal... aber ich hätte das gerne mal geklärt ;-)

Grüssle

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]