Imandra hat geschrieben:
Bina79 hat geschrieben:
Nach meiner persönlichen Beobachtung habe ich ein rinnendes Gefühl eher bei dicklicherem Schleim, den ich eigentlich bei S einordnen würde.
So ist das bei mir auch. Wobei ich nie Wasser-Schleim habe, aber auch der schönste spinnbare S+ "rinnt" nie.
Offiziell gibt es dieses "rinnende Gefühl" nicht, das ist wohl richtig, und deswegen kann man durchaus auf dem Standpunkt stehen, dass es wurscht ist. Andererseits sind diese empfundenen NFP-Kriterien ja äußerst wichtig und wenn ich das Gefühl habe, dass es aus mir rausblubbert, dann nehme ich zumindest in den ersten Zyklen, bis ich mich besser kenne, lieber S+ an, schreib mir die Beschreibungen ausführlich auf und guck im Zweifelsfall hinterher nochmal aufs Blatt um zu sehen, was ich damit anfangen kann.
Im Prinzip stimme ich da voll zu, wenn es unsicher ist sollte man auf jeden Fall dabei bleiben und S+ annehmen. Obwohl ja auch ein Nässegefühl auftreten sollte, wenn es "aus einem rausblubbert" und das wäre ja dann der Ausschlag für S+ auch wenn man das Rinnen weglässt.
Rotschopf hat geschrieben:
Ich würde "rinnendes Gefühl" immer als S+ werten! Man sollte sich nicht zu sehr an dem Wortlaut im "Natürlich und sicher" festhalten. Da steht auch nicht "gelblich-braun" drin (sondern nur "rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich"), aber sinngemäß müßte man doch auch "gelblich-braun" in die gleiche Kategorie einordnen. "Rinnend" deutet doch auf sehr flüssigen Schleim hin und je flüssiger er ist, umso besser ist er auch (für die Spermien).
Das ist ja genau das Problem, viele hier spüren das Rinnen und der Schleim ist eben nicht flüssig, sondern dicklich oder cremig.
Ich habe diesbezüglich jetzt mal eine E-Mail an die AG Nfp geschickt, vielleicht hilft uns das weiter.
Bin mal gespannt was die dazu sagen.