NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 09:32 
hat sich gut eingelebt

dieses rinnen kenne ich von mir eigentlich auch nicht.
wenn mein ZS zu S+ wird, dann rutsch ich mit dem toilettpapier beim abputzen fast aus.
da ist das ganze toilettpapier über und über mit eiweißklarem schleim voll, als hatt da grad jemand ein ei aufgeschlagen. lach!
aber das haftet eigentlich am scheideneingang und ich kannes mit toilettpapier "abnehmen"... und da sehe ich schon, dass ich es in laaange fäden ziehen kann.

der s+ sind bei mir meistens echt große "patzen" von "hühnereiweiß"

es passiert ab und an während des zyklus, dass ich merke, dass mein höschen echt "nass" ist, aber da sehe ich eigentlich keinen ZV... wie ist denn das zu bewerten? nass, aber man sieht nix!

loo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 09:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
LaliLoo, klick. Von dort aus, ist noch ein Thema verlinkt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 11:36 
NFP-Gräfin

Ich würde "rinnendes Gefühl" immer als S+ werten! Man sollte sich nicht zu sehr an dem Wortlaut im "Natürlich und sicher" festhalten. Da steht auch nicht "gelblich-braun" drin (sondern nur "rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich"), aber sinngemäß müßte man doch auch "gelblich-braun" in die gleiche Kategorie einordnen. "Rinnend" deutet doch auf sehr flüssigen Schleim hin und je flüssiger er ist, umso besser ist er auch (für die Spermien).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 12:17 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
Bina79 hat geschrieben:
Nach meiner persönlichen Beobachtung habe ich ein rinnendes Gefühl eher bei dicklicherem Schleim, den ich eigentlich bei S einordnen würde.

So ist das bei mir auch. Wobei ich nie Wasser-Schleim habe, aber auch der schönste spinnbare S+ "rinnt" nie.

Offiziell gibt es dieses "rinnende Gefühl" nicht, das ist wohl richtig, und deswegen kann man durchaus auf dem Standpunkt stehen, dass es wurscht ist. Andererseits sind diese empfundenen NFP-Kriterien ja äußerst wichtig und wenn ich das Gefühl habe, dass es aus mir rausblubbert, dann nehme ich zumindest in den ersten Zyklen, bis ich mich besser kenne, lieber S+ an, schreib mir die Beschreibungen ausführlich auf und guck im Zweifelsfall hinterher nochmal aufs Blatt um zu sehen, was ich damit anfangen kann.

Im Prinzip stimme ich da voll zu, wenn es unsicher ist sollte man auf jeden Fall dabei bleiben und S+ annehmen. Obwohl ja auch ein Nässegefühl auftreten sollte, wenn es "aus einem rausblubbert" und das wäre ja dann der Ausschlag für S+ auch wenn man das Rinnen weglässt.

Rotschopf hat geschrieben:
Ich würde "rinnendes Gefühl" immer als S+ werten! Man sollte sich nicht zu sehr an dem Wortlaut im "Natürlich und sicher" festhalten. Da steht auch nicht "gelblich-braun" drin (sondern nur "rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich"), aber sinngemäß müßte man doch auch "gelblich-braun" in die gleiche Kategorie einordnen. "Rinnend" deutet doch auf sehr flüssigen Schleim hin und je flüssiger er ist, umso besser ist er auch (für die Spermien).

Das ist ja genau das Problem, viele hier spüren das Rinnen und der Schleim ist eben nicht flüssig, sondern dicklich oder cremig.

Ich habe diesbezüglich jetzt mal eine E-Mail an die AG Nfp geschickt, vielleicht hilft uns das weiter.
Bin mal gespannt was die dazu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 12:27 
NFP-Gräfin

Da diese Diskussion ähnlich ist wie die Frage nach dem flüssigen Schleim vs. Eiweißschleim, kopiere ich mal meine Überlegung von dort hierher:

Ich habe gerade nochmal über meine Schleimvarianten nachgedacht:

Meistens habe ich entweder
eiweißartigen Schleim und ein feuchtes Gefühl oder
spinnbaren Schleim und ein nasses/rinnendes Gefühl.

Beides S+, aber bei der ersten Variante ist nur der Schleim S+, nicht das Gefühl. Bei der zweiten ist beides S+. Vielleicht ist deshalb das zweite besser!?

Ist nur so ein Gedanke, keine Ahnung, ob man das auf andere Konstellationen übertragen kann *nixweiss*?

Bin gespannt, was die AG NFP antwortet!

Betreff des Beitrags: Re: Diskusion: rinnendes Gefühl
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 13:00 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nellie hat geschrieben:
Es wäre auch spannend zu gucken wo das rinnende Gefühl überhaupt entstanden ist, finde ich.

Ich meine mich zu entsinnen, dass das Gefühl "es rinnt" von Rötzer stammt - habe mein Buch aber erst heute nacht wieder zur Hand und kann mich dann morgen melden. Für mich wäre aber ein rinnendes Gefühl auch immer ein Gefühl von Nässe/Schlüpfrigkeit, so dass ich das Problem nicht wirklich sehe. Das Aussehen des Schleims ist bei der Beurteilung des Gefühls ja nicht relevant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 13:29 
Kurven-Entwirrerin

Ich kann eine reichliche Auswahl an s und s+ Varianten vorweisen. :roll:

Darunter ist die Variante eindeutiger S -Schleim, von dem ich merke wie er "rinnt", bzw. rausläuft. Sonst fühlt es sich nach f oder nichts an. Das hat mich die ersten Monate total verwirrt und ich hab´s, glaube ich, als s+ deklariert. Jetzt ist es bei mir s.

Dann habe ich auch die Variante: S-Schleim, rausrinnen und dann meist ein nasses Gefühl. Das ist dann s+.
Also ich habe das Gefühl, wenn ich merke es läuft raus, als rinnend bezeichnet.

Meist ist es aber ein s Schleim mit Nass, oder ein Schleim, der sich nicht zwischen den Kategorien entscheiden konnte. *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:25 
Kurven-Rätslerin

So, ich habe eine Antwort von der AG Nfp...

Zitat:
Ein rinnendes Gefühl spricht dafür, dass sehr viel Zervixschleim vorhanden sein muss und außerdem, dass dieser Schleim einen hohen Wasseranteil hat. Dies alles zusammen genommen ordnet dieses Gefühl der Kategorie S+ zu.

... also doch *kopfkratz* .

Ich für meinen Teil werde es weiterbeobachten und mich weiter wundern, dass ein "rinnendes Gefühl" bei N&S dann nicht in der entsprechenden Spalte steht.

Edit: So richtig einverstanden bin ich immernoch nicht, denn die Menge des Schleims ist ja auch nicht ausschlaggebend. Wenn ich also ein Rinnen spüre, weil es sehr viel Schleim ist, dieser ist aber nur cremig dann ist es trotdem S+ (warum sollte eine große Menge cremiger Schleim nicht rinnen können, auch ohne großen Wasseranteil?)
*steinschmeiss* ich sollte damit aufhören und es wohl einfach akzeptieren *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:32 
NFP-Gräfin

Die sind ja schnell *daumenhoch*!
Ich finde, Du solltest Dich nicht verrückt machen wegen dieser Formulierung (bzw. weil sie fehlt). Die können ja nicht alle möglichen Wendungen in die Tabelle aufnehmen, wie man ein Gefühl nennen könnte. Aber "rinnend" ist doch eher vergleichbar mit "naß, schlüpfrig, glitschig...." als mit "feucht". Vom Sinn und Zweck her kann man es (finde ich) bedenkenlos in die S+-Kategorie einordnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:34 
NFP-Guru

Aber "rinnend" ist doch eher vergleichbar mit "naß, schlüpfrig, glitschig...." als mit "feucht". Vom Sinn und Zweck her kann man es (finde ich) bedenkenlos in die S+-Kategorie einordnen.

*zustimm* Finde ich auch, ich komme zwar Gefühlsmäßig ncht über f hinaus, aber ich kann mir gut vorstellen das ein rinnend und ein nass ähnlich sind.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:39 
NFP-Gräfin

SChaf hat geschrieben:
aber ich kann mir gut vorstellen das ein rinnend und ein nass ähnlich sind.

Bei mir ist es so, daß es rinnt - ich merke also, daß da was rausläuft - und das Ergebnis ist dann "naß". Wenn ich mich nur naß fühle, habe ich wahrscheinlich das Rinnen verpaßt :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:50 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Da kann ich mich dann ja gleich mit meiner Frage noch mal einklinken:

Ich kenne nur das Gefühl, dass es so schwallartig rausläuft (normaler S Schleim, eiweißartigen hatte ich noch gar nicht). Das würde ich allerdings nicht als "rinnen" bezeichnen. (rinnend würde ich eher sagen, wenn ich das Gefühl hätte, dass konstant etwas hinausläuft)
Aber ich denke, das ist generell mit "rinnend" gemeint oder? Halt dass man das Gefühl hat (zB nach längerem Sitzen), dass etwas rausläuft.

Richtig? Oder wieder falsch...? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:52 
Kurven-Rätslerin

Niamh hat geschrieben:
Da kann ich mich dann ja gleich mit meiner Frage noch mal einklinken:

Ich kenne nur das Gefühl, dass es so schwallartig rausläuft (normaler S Schleim, eiweißartigen hatte ich noch gar nicht). Das würde ich allerdings nicht als "rinnen" bezeichnen. (rinnend würde ich eher sagen, wenn ich das Gefühl hätte, dass konstant etwas hinausläuft)
Aber ich denke, das ist generell mit "rinnend" gemeint oder? Halt dass man das Gefühl hat (zB nach längerem Sitzen), dass etwas rausläuft.

Richtig? Oder wieder falsch...? *hä*

Ich würde sagen richtig *zustimm* , so habe ich es jedenfalls bisher auch empfunden und gehandhabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 17:57 
NFP-Gräfin

Ich bezeichne "schwallartig" auch als "rinnend". Es rinnt eben nur kurz, ich merke das oft nur ein paar Sekunden lang. Aber es ist deutlich zu spüren, daß da was rausläuft.
Wenn ich "rinnend" aufschreibe, habe ich das meistens auch nur einmal an diesem Tag bemerkt. Aber das reicht ja schon aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 18:10 
Kurven-Entwirrerin

Ich schreibe eigentlich schon "rinnend" auf, wenn ich nur in mir sich was Richtung Ausgang bewegen fühle :oops: Manchmal kommt dann ja auch nicht unbedingt was später irgendwie (am Toi-Papier, im Slip, oder nasser Fleck) auffindbares an... *hä*

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]