NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleim im Slip - wie eintragen?
BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:40 
NFP-Gräfin

Naja, natürlich ist es irgendwie der Tastsinn... das ist mir auch klar ;-) Aber es ist etwas anderes, ob ich das DENKE oder ob ich nachfühlen gehe. Also wenn ich nass fühle mit den Fingern, dann zählt das für mich nicht als Empfinden (ob nun am SE oder am Höschen), wenn ich nass denke (was natürlich auch irgendwie durch den Tastsinn ausgelöst ist), dann ist es Empfinden.

BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:50 
Ersthelferin a.D.

Ich bezog mich hierauf:
Zitat:
oder ich das nasse Höschen an mir fühle ist das meiner Ansicht nach Fühlen und nicht Empfinden

an mir fühle ich das doch mit meiner Haut am SE...

Kurzum: ich kann mittlerweile verstehen, warum die Autoren von n&s Werten von Schleim im Slip einfach rigoros ausgeschlossen haben *undweg*

BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:55 
NFP-Gräfin

Ich auch, ich werte das ja auch nicht ;-)

Ja, ähm, egal, vielleicht kann ich den Unterschied nicht erklären... Wenn Du das Höschen ausziehst und immer noch nass empfindest, wäre das "nass" für mich und sonst würde ich es nicht werten. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 17:37 
neu hier

Ich muss jetzt auch nochmal das Thema hervorholen, da ich nun im 9. Zyklus eines Besseren belehrt wurde und auch gerade beim Nachlesen wirklich keinen Satz im N&S gefunden habe, der besagt, dass ich den Schleim im Höschen nicht nehmen darf *kopfkratz* Mein Schleim im Höschen ist immer so eindeutig, dass ich mich immer riesig gefreut habe, das zu sehen. Ich ziehe natürlich jeden Tag ein neues Höschen an, von daher kann doch alles, was in dem Höschen ist, auch für den Tag genommen werden. Wenn ich S habe, dann ist ein riesiger Batzen weißer, cremiger Schleim im Höschen, der würde vermutlich auch nicht in 2 Tagen antrocknen *undweg* Und meine riesigen S+ Blubbel habe ich ausschließlich im Höschen, da ich oftmals "zu spät" bin, diesen am Scheideneingang abzunehmen. Diesen Schleim habe ich auch unheimlich viel, ich kann ihn zwischen meinen Daumen und Zeigefinger (beide ausgesteckt) spannen. Ich weiß, dass hier schon ganz oft geschrieben wurde "es steht so in den Regeln" oder aber "das ist jedem selbst überlassen" aber ich hielt das bisher für SO eindeutig :shock:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 09:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S sind als regelkonforme Schleimabnahmemethoden die Abnahme direkt am Scheideneingang mit dem Finger oder dem Toipa oder die Abnahme am Muttermund beschrieben. Zusätzlich gibt es die Beschreibung, dass manchmal Schleim direkt in die Toilette abgeht und dass auch dieser in die Bewertung einzubeziehen ist. Ich schließe daraus, dass eine Bewertung des Schleims im Slip eben nicht regelkonform ist, sonst wäre im Buch darauf eingegangen worden.

Ich kann mir auch so gar nicht vorstellen, dass du, so wie du deinen Schleim beschreibst, den ganzen Tag gar nichts am Scheideneingang feststellst. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 09:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab mich auch gefragt, ob Du dei dieser Beschreibung nicht z.B. "nass" empfindest oder das Fühlen sowieso S+ vorgibt.

Wenn nicht, würde ich solche Schleimmengen allerdings wohl auch nicht ignorieren.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 10:36 
Aber ist es nicht letztlich egal, ob der Schleim nun in die Toilette oder in den Slip geht?
Sehen kann man schließlich beides... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich den dem Schleim quasi beim rausrinnen zusehen kann oder ob der evtl. seit Stunden im Slip vor sich hin trocknet. *nixweiss* Aber das ist meine persönliche Meinung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Also ich weiß nicht, wie es beim Rest ist, aber MEIN Schleim verändert sich, wenn er rausgekommen ist. Ich neige ja auch dazu rumzuspielen *lalala* und mein Dehnbarer Schleim wird sehr schnell weniger dehnbar und wird zu so nem Klumpen, mein Cremeschleim löst sich nach und nach in Luft auf... Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es problematisch ist, den Schleim im Höschen zu begutachten, weil ja keiner genau sagen kann, wie lang der da schon ist. Und gerade der S+ Schleim der bei mir im Höschen landet, ist ne Stunde später vielleicht schon weg und es bleibt nur wenige Rückstände.

Für mich hab ich das mit Schleim so formuliert, dass NUR frischer Schleim ausgewertet werden darf ;)

Nur meine Gedanken dazu :)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Mir wäre das auch zu unsicher, man weiß ja nicht, ob der Stoff des Slips "die Feuchtigkeit aus dem Schleim raussaugt" oder zu andern Veränderungen führt, und man ihn dann fäschlicherweise schlechter einstuft.
Trotzdem würde ich guten Schleim aus dem Slip nicht ignorieren.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:28 
neu hier

Ich werde ihn weiterhin werten, gerade, weil es so große Mengen sind, dass von mir aus auch gerne etwas im Slip eintrocknen könnte, der andere Teil reicht noch aus, um das zu erkennen. Fühlen tue ich komischer Weise eher selten was, vielleicht nur 1x von 5 solchen "Schwallen" bekomme ich auch wirklich mit. Aber ich werde nun den kommenden Zyklus mal beides machen, Schleim Höschen und Schleim am Eingang vergleichen, um zu sehen, was für Unterschiede es da gibt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:42 
Ersthelferin a.D.

ich halte es wie oia: wenn ich bei allem anderen sonst „nichts“ eintrage, aber etwas mit Masse im Slip finde, trag ich wenigstens s ein und vermerke das in den Notizen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 20:47 
Man beobachtet doch nicht ausschließlich den Schleim im Slip. Also ist es doch egal, wenn der im Slip schon etwas eingetrocknet ist und daher vermeintlich "schlechtere" Qualität hat. Denn es wird ja immer die BESTE Qualität, die man am Tag gefunden hat eingetragen. Also wenn man sowieso ein rinnendes Gefühl hat, ist es ja ohnehin S+. Oder wenn man noch zusätzlich was am Toipa findet. Aber wenn man außer im Slip nichts findet/fühlt, dann ist es doch für die Auswertung eher "sicherer", wenn man den Schleim im Slip mitrechnet.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 22:14 
Ersthelferin a.D.

das Ding ist, dass das zu Verwirrung führen kann und manch eine glaubt aus nem gelblichen streifen im Slip s herauslesen zu können...

BeitragVerfasst: 3. März 2012 16:37 
neu hier

NFP seit: 18.01.2012
Hallo,
ich muss das Thema auch nocheinmal aufgreifen :)
Was ich nicht ganz verstehe:
Schleim im Slip (und auch wenn er in rauen Mengen anzufinden ist) darf man also nicht zumindest als S eintragen (und dann abhängig von weiteren Beobachtungen zwischen S und S+ unterscheiden).
Aber wenn man Schmierblutungen hat und das im Slip sieht, dann muss man S+ eintragen, auch wenn man es nicht bei ser Schleimabnahme sehen konnte?
Das widerspricht sich doch logisch oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]