NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim- WO fühlen? Bitte mal meine 1. Kurve ansehen
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 15:57 
neu hier

NFP seit: 02/2012
Hallo zusammen!

Nach fast einem Monat NFP habe ich folgendes Problem:
Wenn ich -wie beschrieben- am Scheideneingang fühle, fühle ich meistens NICHTS. Wenn ich aber z.B. zur MuMu-Untersuchung einen Finger einführe, merke ich -mal deutlich, mal kaum- Schleim am Finger. Genau das ist doch aber der Schleim, den ich mir merken muss, oder?

Könnte jemand bei Gelegenheit mal meine Kurve angucken und deuten? Auch wenn ich wg. Wechselschicht (grrrrr) kaum vernünftig auswerten kann, würde ich doch vermuten, dass ich kürzlich meinen ES hatte und jetzt in der HL bin, oder??

Grüße und danke im Voraus, Verena

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hallo. ;-)
Hast du denn das Buch "Natürlich und sicher" gelesen?
Du benutzt die Binnendifferenzierung des Schleimes- das solltest du nur machen wenn du sonst nicht auswerten kannst.
Zum Thema "fühlen" sagt nfp heute:

Fühlen. Hier ist der Tastsinn angesprochen. Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette. Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen, wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt). Sie kann natürlich auch mit den Fingern tasten.

Aber wenn du am Mumu tastest und Schleim rausholst, dann bist du ja mindestens schon bei sehen und somit entweder bei s oder s+.
Zu deinen Werten kann ich nichts sagen, da bin ich nicht so sicher. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:10 
neu hier

Klar, das habe ich gelesen aber ich frage deshalb, weil ich beim reinen "Abwischen" nur ganz selten etwas sehe...also zB an meinem S+ - Tag, da war deutlich etwas sichtbar.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:11 
NFP-Kaiserin

Aber es ist ja kein Problem den Schleim am Mumu abzunehmen. Nur musst du das dann halt durchziehen und jeden Tag dort abnehmen.
Und da wirst du dann halt sowieso fast immer was finden was dann eben s oder s+ ist.

Betreff des Beitrags: fühlen/empfinden?
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:13 
neu hier

Also irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit den Begriffen...bisher habe ich bei FÜHLEN mein Empfinden eingetragen, das in der Regel "nichts" ist.
Ich nehme ja keinen ZS vom MuMu ab, sondern fühle nur innen den Schleim, weil ich sonst kaum etwas aufschreiben kann. *hä*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:18 
NFP-Kaiserin

Nun, du solltest die drei Begriffe nicht durcheinander werfen.
Hier mal alle wie sie in nfp heute erklärt werden. ;-)

Empfinden. Die Scheide und der äußere Scheidenbereich kann durch verschiedene Empfindungen bewußt als Organ wahrgenommen werden. Ähnlich wie z.B. ein trockener Mund Durst signalisiert, wie die Blase ins Bewußtsein rückt, wenn sie drückt und damit Harndrang meldet oder der Magen bewußt wahrgenommen wird, wenn er knurrt und damit Hunger kundtut, so kann der Scheidenbereich wahrgenommen werden, z.B. als "trocken", "feucht" oder "naß", und damit einen bestimmten Fruchtbarkeitsstatus signalisieren. Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des ganzen Tages möglich.

Fühlen. Hier ist der Tastsinn angesprochen. Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette. Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen, wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt). Sie kann natürlich auch mit den Fingern tasten.

Sehen. Nach dem Abwischen sieht sie, ob Zervixschleim am Toilettenpapier oder an den Fingern haftet und kann ihn dann nach Farbe, Durchsichtigkeitsgrad und Spinnbarkeit beurteilen. Bei der Schleimbeobachtung ist nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.
_
Also nicht von den Scheidenwänden Schleim abnehmen. Entweder vom Mumu oder vom Eingang.
Und klär mich bitte auf wieso du die Binnendifferenzierung benutzt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:20 
wohnt hier

Zitat:
Ich nehme ja keinen ZS vom MuMu ab, sondern fühle nur innen den Schleim, weil ich sonst kaum etwas aufschreiben kann.

das hab ich bisher auch so gemacht. aber ist nicht richtig.. ich fühle zwar am SE eigtl auch immer nichts, aber da werd ich wohl ab jetzt besser drauf achten müssen *zunge*

Also, ab jetzt: nur über den SE streichen oder am MuMu abnehmen
*daumenhoch*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:22 
NFP-Kaiserin

Es ist im Grunde genommen ja auch kein problem "nichts" zu fühlen. Dann kann es halt sein, dass eurer Umschwung von "feucht" zu nichts passiert.
Man muss sich halt festlegen. Nur von den Scheidenwänden gehts halt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:45 
neu hier

Was ist denn bitte die Binnendifferenz?! Schmeißt doch nicht mit solchen Fremdwörtern um euch! ;-)
Also da stehe ich jetzt wirklich vor einem Problem...ersten ist mein jetziger Zyklus hinüber und zweitens kann ich dann ab sofort nur noch alles unterhalb von S aufschreiben und ganz selten mal ein kleines S.
Der ZS ist doch da (wenn auch innen), also wieso schreibt man DEN nicht auf? Ich frage mich, wie ich mir so jemals freigeben soll... :-(

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:48 
wohnt hier

Zitat:
Der ZS ist doch da (wenn auch innen), also wieso schreibt man DEN nicht auf? Ich frage mich, wie ich mir so jemals freigeben soll... traurig

Du brauchst ja eigtl gar keinen Schleim zum freigeben, du musst nur einen Umschwung feststellen! *daumenhoch*

Das bekommst du schon hin, Übung macht den Meister :mrgreen:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Sisley hat geschrieben:
Was ist denn bitte die Binnendifferenz?! Schmeißt doch nicht mit solchen Fremdwörtern um euch! ;-)
Also da stehe ich jetzt wirklich vor einem Problem...ersten ist mein jetziger Zyklus hinüber und zweitens kann ich dann ab sofort nur noch alles unterhalb von S aufschreiben und ganz selten mal ein kleines S.
Der ZS ist doch da (wenn auch innen), also wieso schreibt man DEN nicht auf? Ich frage mich, wie ich mir so jemals freigeben soll... :-(

Binnendifferenzierung bedeutet, dass man innerhalb des S-Schleims oder S+-Schleims zwei verschiedene Kategorien unterscheidet. Das sollen aber nur möglichst erfahrene Anwederinnen machen, bei denen sonst keine Auswertung möglich wäre.
Soll heißen, wenn eine Anwenderin z.B. immer nur S-Schleim hat von irgendwann am ZA bis weit in die Temperaturhochlage hinein, somit keinen Schleimumschwung feststellen kann und deshalb nicht auswerten kann, dann kann sie innerhalb ihres S-Schleimes, falls vorhanden, in besseren S und schlechteren S einteilen. Der bessere ist dann S, der schlechtere (S). Somit kann sie einen Schleimumschwung innerhalb der S-Kategorie festmachen und auswerten.

War das jetzt einigermaßen verständlich erklärt? *hä*
Ich mach' nämlich selbst keine Binnendifferenzierung, obwohl ich angeregt durch einige Postings hier im Forum schon festgestellt habe, dass das, was ich bei mir als S bezeichne, eigentlich meist nur etwas schlechterer S+ ist. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 17:34 
neu hier

Ah jetzt ja...da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch! :mrgreen:
Also ich mach das deshalb weil ich kaum S+ Schleim habe. Dafür kann ich aber Unterschiede in meinem S-Schleim feststellen, weshalb ich es so aufschreibe. Die zwei Tage nach meinem einzigen S+ Tag waren dann wahrscheinlich auch (S+)-Tage ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 21:34 
NFP-Kaiserin

Aber solange du auch nur ein einziges Mal s+ in deinem Zyklus hast brauchst du die Binnendifferenzierung nicht und solltest die ganzen Klammern aus deiner Kurve nehmen.
Die Regeln sind nunmal wie sie sind. Und du musst den Schleim innen ja nicht ignorieren, du sollst ihn halt nur vom Mumu abnehmen und nicht von den Scheidenwänden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:11 
neu hier

Also trage ich bei FÜHLEN einfach mein Empfinden ein und bei Aussehen das, was ich beim Klogang abwische? Also kann ich mit meinem jetzigen Zyklus nichts mehr anfangen, oder?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:59 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Sisley hat geschrieben:
Also trage ich bei FÜHLEN einfach mein Empfinden ein und bei Aussehen das, was ich beim Klogang abwische?

das ist bei mynfp wirklich nicht optimal für Anfänger, da es dort eben nur diese 2 Kategorien gibt

wichtig ist aber nicht, dass du dort was auswählst, sondern eben den passenden Schleimkürzel rausfindest.

Es gibt ja noch die Kommentarfunktion und ich denke, für dich wäre es günstig, wenn du da alles einträgst (also fühlen (mit Hand/Klopapier), empfinden (vom Kopf her ohne deine Vulva zu berühren) und eben aussehen) und dich dann am besten noch im Anfängerthread tummelst.

Übung macht den Meister

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]