NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Abnahmeort
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 09:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das klingt irgendwie ein bisschen nach Mogelei ;-) Mit dem Schleim vom SE kommst Du anscheinend nicht so gut zurecht, mit dem vom Mumu aber schon. Dann würde ich jetzt einfach immer den vom Mumu werten.

Du kannst natürlich im nächsten Zyklus eine andere Variante wählen. Aber Du solltest in einem Zyklus die Abnahmeorte nicht vermischen. (Also nicht so, dass z. B. das S+ heute vom SE und morgen vom Mumu kommt, sondern eben "sortenrein".)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 11:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Danke, Lola, für deine Antwort! *daumenhoch*
Ich wollte auch nicht hin- und herwechseln innerhalb eines Zyklus, sondern einfach beide Muster getrennt aufschreiben (habe ich bisher in meinen Notizen auch gemacht).
Und wenn nach dem einen Muster ausgewertet ist, das dann einfach nehmen. Du schreibst, man darf von Zyklus zu Zyklus wechseln. Das wäre ja dann genau das, was ich machen würde. Nur dass ich es nicht am ZA festlegen würde, sondern wenn eine der beiden Auswertungen abgeschlossen ist. Ist das dann ok so?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 13:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich an deiner Stelle den ZS vom MuMu nehmen. Was spricht denn dagegen? Nur, dass es nicht so viel ist? Das muss es doch gar nicht. Hauptsache du bemerkst eine eindeutige Veränderung -- und das hast du ja. :-)
Der ZS vom SE war nicht auswertbar, deshalb hast du nach dem MuMu ausgewertet. Da blieb nurnoch ein unfruchtbarer Tag übrig - das wäre doch schade. :-)
Es dürfte keine Probleme machen den Abnahmeort von Zyklus zu Zyklus zu wechseln. Du solltest beim Vergleichen der Zyklen dann nur immer darauf achten, wo du ihn abgenommen hast und nicht "über einen Kamm scheren". Aber darauf achtest du bestimmt schon. :-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 16:02 
Hochlagenjunkie

Ich denke, so werde ich es machen. Ich frage ja eh jedes Mal noch mal bei den Anfängerinnen, ob ich richtig ausgewertet habe *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 20:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich hänge mich hier auch mal an mit einer Frage zum Abnahmeort.Und bitte um Verzeihung, weil ich selbige Frage schon im Stillzeit-Thread gestellt habe. Aber bei genauerer Überlegung ist sie hier vielleicht besser aufgehoben, es geht ja nicht so sehr um Motivation...

Ich hatte mich am Anfang meiner NFP-Zeit schnell dazu entschieden, den ZS vom MuMu abzunehmen, weil am SE einfach nicht genug ankam um für mich zufriedenstellend auswerten zu können. Nun möchte ich nach der Geburt wieder mit NFP einsteigen, komme aber durch eine bescheiden verheilte Dammnaht bis auf Weiteres nicht an den MuMu, sondern muss am SE abnehmen.
Ist es für mich eine Sicherheitseinbuße, wenn ich trotzdem danach auswerte? An sich muss ich ja nur alles ab feucht aufwärts wahrnehmen, um Fruchtbarkeit anzunehmen. Oder sollte ich mich lieber nicht darauf verlassen, solange ich nicht beobachten kann wie vor der Schwangerschaft? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 13:01 
Hochlagenjunkie

Eigentlich müsste das gehen. Ich würde aber sagen, dass du dein Schleimmuster erst wieder kennen lernen musst, denn das ist am SE fast immer anders als am MuMu. Du kannst also nicht darauf zurückgreifen, wie dein ZS sich am MuMu normalerweise verhalten hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich dein Körper jetzt nach der SS eh erstmal anders verhält als vorher und somit müsstest du sowieso mit einem anderen Muster rechnen.
Lies auch nochmal das Kapitel zu NFP in der Stillzeit. Da ist es mit dem ZS etwas anders, z.B. dass ab der 11. Woche bis zur ersten ausgewerteten Temperaturhochlage erstmal nur nach dem ZS fruchtbar / unfruchtbar bestimmt wird.
Aber so genau kenne ich mich da (noch) nicht aus ;-) also besser das Kapitel nochmal durchgehen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Eben das Kapitel habe ich schon intensivst gelesen ;-) deswegen ja auch meine Frage nach dem ZS. Und da eben nur danach (bzw. nach MuMu, den kann ich eben nicht tasten momentan) ausgewertet wird, ist es mir eben doch ziemlich wichtig, dass das auch zuverlässig ist.
Wie das Muster am SE ist (bzw. vor der Schwangerschaft war) hatte ich schon ein wenig mitbeobachtet. Vor allem war es weniger fein differenziert. Am MuMu kann ich zwischen S und S+ differenzieren und dann auch genau den Umschlagpunkt wieder zum "schlechteren" S+ erkennen, der sich dann wieder in S verwandelt usw. Am SE kam immer nur S an (es sei denn, der ZS war wirklich wässrig-rinnend). Da fehlten mir dann die Abstufungen für mein Sicherheitsempfinden. Es war nur "S da" oder "S nicht da", ich habe keinen Übergang bemerkt.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 13:51 
Hochlagenjunkie

Na ja, wenn es für dein persönliches Sicherheitsempfinden nicht reicht, können noch so viele hier schreiben, es wäre regelkonform. Dir reicht es dann halt nicht ;-)
Ihr könntet ja erstmal Barrieremethoden verwenden und schauen, wie der ZS sich entwickelt. Vielleicht wird er nach der SS ja jetzt eindeutiger, weiß man nie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]