NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Circa 4 Tage nach dem Eisprung plötzlich wieder mehr ZS
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 17:07 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo Mädels,

ich bin total verwirrt. Mein erster NFP Zyklus ist bald abgeschlossen.
Ich hatte vor ca. 4-5 Tagen vermutlich meinen ES, ich hatte ihn auch zuvor kommen sehen, anhand des ZS, der von der Qualität besser, aber vor allem mehr wurde.
Auch die libido ist bei mir immer ein Zeichen und auch der MuMu und die Tempi waren soweit stimmig.
Ich nutze auch noch persona, auch da hat es gepasst.
Nun gut mein MuMu ist seit ca. 2 Tagen wieder mehr zu und harter, der Schleim wurde wesentlich weniger und auch wieder anders und nun heute hat er wieder zugenommen.
Außerdem war er ein wenig rötlich und hat wieder diese typische zähe Klumpenform, wobei ich vllt. einfach nur etwas "älteren" Schleim erwischt hab.
Mich irritiert das.
Von der Tempi her hat seit 2-3 Tagen die Hochphase und auch persona gibt erst seit 2 Tagen wieder frei und hatte auch den Eisprung erkannt.
Also sind sich persona und nfp sogar einig.
Aber wie passt das mit dem ZS?
Ich hab nämlich seit 2 Tagen so ein Ziehen rechts, das habe ich immer vermutlich nach dem Eisprung, aber nicht dass der entgegen aller Voraussicht nach heute ist??
Ich muss sagen ich habe sowieso immer viel ZS, ist das ungesund?
Ich muss immer Slipeinlagen nutzen, außer direkt hinter der Periode.

Liebe Grüße

youdid

Betreff des Beitrags: Re: Circa 4 Tage nach dem Eisprung plötzlich wieder mehr ZS
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 17:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
youdid, du konntest doch noch gar nicht auswerten? Wieso gibst du dann frei? :O

Weißt du, wie rötlicher Schleim kategorisiert wird? Hast du denn das Buch schon? Ich würde wirklich dazu raten, nicht nach Persona freizugeben, sondern nach STM auszuwerten. Laut Regelwerk dürftest du noch nicht freigeben. Ob dein ES war, ist fraglich. Du hast MagenDarm Grippe eingetragen, weswegen die Temperatur gestört sein könnte.

Dass du viel Schleim hast ist unproblematisch und nicht ungesund, so lange er auswertbar ist und so lange du keine komischen Gerüche und Jucken feststellen kannst (Anzeichen für einen Pilz zb). Ansonsten wurde ja schon einiges im Thread besprochen, der PI von Persona ist nicht so gut wie der PI von STM, so lange du das weißt und das eigenverantwortlich wahrnimmst, "darfst" du natürlich nach Persona freigeben.

Wann der ES war, kann man immer nur im Nachhinein feststellen. Ob bei dir ein ES war, wird sich also noch zeigen. Momentan ist die Temperatur nicht auswertbar. Manche deiner Schleimkürzel stimmen auch nicht, das musst du am besten noch mal mit dem Buch abarbeiten.

Ich rate zur Verhütung, bis die Methode sicher sitzt!

Betreff des Beitrags: Re: Circa 4 Tage nach dem Eisprung plötzlich wieder mehr ZS
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 18:10 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo liebe muhkuh,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe (noch) nicht freigegeben. Sorry, für die Verwirrung.
Ich hatte seit PERSONA freigegeben hat keinen GV die letzten 3 Tage.
Und heute hab ich es eingetragen, also den GV, weil ich damit rechne, dass...ähm naja es ist WE.Und wenn mein Mann mal von der Arbeit heimkommen würde. *undweg*
Daher hab ich vorher extra noch nachgefragt.
Ich ergänze dann morgen eventuell in "verhütet" oder ich streiche es ganz. Das mach ich öfter mal, dass ich was das angeht vorausschauend bin und ggf. am nächsten Morgen korrigiere. :oops:
Ja das Buch habe ich, allerdings komm ich kaum zum Lesen, da ich dauernd Überstunden schieben muss.Kann man sich halt nicht unbedingt aussuchen.
Aber am WE hoffe ich, dass ich dazu komme.
Vielen Dank, dass du mir die Angst vor dem ZS genommen hast, nein er is immer geruchlos und ich hab eigentlich auch ganz selten mal Scheidenpilz zum Glück.

Ich hab seit ich denken kann sehr viel "Ausfluss". Meine Mama hatte in der Pupertät schon immer mit mir gemeckert, dass ich Slipeinlagen nutzen soll, wenn ich es mal vergessen hatte. *schrei*

Euch ein schönes WE!

Edit: solange verhüten werde ich sicher nicht (bis die Methode sicher sitzt), da wir ab Sept aktiv in Kinderwunsch umsteigen. :lol:

youdid

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 18:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ach so ok :)
Da ich der STM mehr vertraue als Persona, kann ich natürlich nur weiter zum Verhüten raten, so lange Temperatur + Schleim noch nicht fertig ausgewertet sind *freunde*

Die Menge an ZS ist bei jeder Frau total unterschiedlich. Im Buch findest du auch Beispiele zur Schleimauswertung, die sehen sehr unterschiedlich aus. Das ist nix schlimmes, mach dir da keinen Kopf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]