NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 14:49 
Kurven-Rätslerin

Na toll, jetzt wollen die mein Zyklusblatt sehen um die Frage zu beantworten :roll: .
*kopfWand* was ist denn an der Frage wie man die besseren oder schlechteren Schleim innerhalb einer Kategorie bestimmt so schwer zu beantworten???

@Rotschopf: ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich denen am Telefon noch weniger erklären kann was ich wissen will.

Aber vielleicht kannst Du noch mal anhand von Deinem Gespräch versuchen die Problematik zu lösen. Woher weißt Du denn welcher Schleim besser oder schlechter ist? Oder wie machst Du das?

@all die NFP Heute haben: steht in dem Buch denn gar nichts zur "Binnendifferenzierung" oder könnt ihr da weiterhelfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 15:22 
NFP-Gräfin

rainbow0479 hat geschrieben:
Rotschopf, ich sag nur "Binnendifferenzierung". *undweg*

Ja, ja, ich weiß :mrgreen:. Mittlerweile habe ich entweder S+ oder meine Mens. Deshalb: Pro Binnendifferenzierung *daumenhoch* ;-)!

Nellie hat geschrieben:
Aber vielleicht kannst Du noch mal anhand von Deinem Gespräch versuchen die Problematik zu lösen. Woher weißt Du denn welcher Schleim besser oder schlechter ist? Oder wie machst Du das?

Bei mir ist es meistens so:
:arrow: Eiweiß und feucht oder
:arrow: Spinnbar und rinnend/naß

Irgendwie war es für mich klar, daß letzteres besser ist, wollte es aber von der AG NFP bestätigt haben. Deshalb habe ich angerufen und meine Photos hingeschickt. Und da wurde mir gesagt, daß das so stimmt und man generell einfach den Umschwung erkennen muß - egal ob in einer Kategorie oder in zweien. Ich weiß nicht mehr genau, wie sie es formuliert hat, aber es war so in etwa: Je dünnflüssiger und spinnbarer der Schleim ist, umso besser ist er. Schwer zu erklären. Sie hat sich die Photos angesehen und gesagt, welcher der beste Schleim ist. Hat mit einer eigenen Auswertung übereingestimmt.
Vielleicht hilft's, wenn man sich in ein Spermium hineinversetzt und überlegt, in welchem Schleim man am besten vorwärts kommen würde :mrgreen:.

Bist Du im Schleimbilder-Forum freigeschaltet? Vielleicht könnte das weiterhelfen!?

EDIT: @ Isa: So wie Du Deine verschiedenen Schleim-Varianten beschreibst, kenne ich das von mir nicht. Da könnte ich jetzt nicht sagen, wie ich das bei mir einordnen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 15:37 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist der Schleim immer so:

cremig und rinnend/nass oder

glibberig/durchsichtig und feucht oder

glibberig/ durchsichtig und rinnend/nass

da der glibberige Eiweiß-Schleim aber immer nur um den ES herum auftaucht, habe ich langsam das Gefühl, dass bei mir das der bessere ist und der andere schlechter.
Das Nässegefühl kann doch auch davon kommen, dass es sehr viel cremiger Schleim ist und nicht davon, dass er besonders flüssig ist, oder? Dann hätte ich ein Problem weniger und könnte cremig/ nass als S werten :roll: .

Schleimbilder will ich im Moment noch nicht einstellen (und ob ich sie ansehen will weiß ich auch nicht :oops: ), mir ist das irgendwie nicht so suspekt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Normalerweise war mein Schleim immer eindeutig.
Entweder spinnbar, nass oder cremig (ohne nass).
Seitdem ich den Zyklustee trinke habe ich sogut wie gar keinen Schleim.
Und das bissl was ich finde ist auch noch verwirrend *hä*
Nächsten Zyklus versuch ich es ohne Tee, oder zumindest mit weniger Tee...
Ich habs jetzt für meine Auswertung so gemacht:
Im Zweifel immer sehr fruchtbar, so bin ich zumindest auf der sicheren Seite.
Nun hoffe ich das ich heute nur noch schööönen cremigen ZS habe, dann wäre
nämlich mein erster Zyklus mit Eisprung seit der Geburt im April abgeschlossen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das wärs ....*hoffhoff*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 16:03 
NFP-Gräfin

Nellie hat geschrieben:

da der glibberige Eiweiß-Schleim aber immer nur um den ES herum auftaucht, habe ich langsam das Gefühl, dass bei mir das der bessere ist und der andere schlechter.

Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Nellie hat geschrieben:
Dann hätte ich ein Problem weniger und könnte cremig/ nass als S werten :roll: .

"Cremig und naß" ist ja trotzdem S+, aber in Deinem Fall vielleicht schlechetere S+-Qualität.

@ Isa: Na, dann drücken wir mal mit Dir die Daumen *daumendrücken*! Hast Du's schonmal mit dem Muttermund versucht? Vielleicht ist der bei Dir eindetiger als der Schleim!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 18:24 
Inventar

Nellie hat geschrieben:

Nellie, mir geht's genauso *freunde* Ich handhabe es inzwischen so, dass ich einen Umschwung von spinnbar/glibberig (egal, ob feucht oder nass oder rinnend) auf cremig (egal ob feucht oder nass oder rinnend) als SH werte. Allerdings nutze ich diese Regelung für mich (noch) nicht zum Freigeben (außer ich hätte einen Kondom-Unfall, dann würde ich die PD nach so ausgwerteter Kurve nicht nehmen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 18:39 
Kurven-Rätslerin

Danke Meena *freunde* , ich werde es von nun an noch genauer beobachten (das artet ja in Stress aus) und dann auch irgendwie so machen 8-)

Du bist doch auch eine von denen, die von der -8 Regel nix haben, weil Vielschleimer, oder?
Mir gehts da auch genauso, ich könnte so viele Tage am Anfang frei haben (wenn die 12.Z erreicht sind), wenn der Schleim nicht wäre *zunge* *Leidensgenossinnen*

Ich glaub mein Schleim mag mich nicht und ärgert mich deswegen immer :-( .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 18:44 
Inventar

Nellie hat geschrieben:
Du bist doch auch eine von denen, die von der -8 Regel nix haben, weil Vielschleimer, oder?

*zustimm*

Nellie hat geschrieben:
Mir gehts da auch genauso, ich könnte so viele Tage am Anfang frei haben (wenn die 12.Z erreicht sind), wenn der Schleim nicht wäre *zunge* *Leidensgenossinnen*

*zustimm* Obwohl ich mir, wie im anderen Thread schon beschrieben, seit vorhin gar nicht mehr so sicher bin, wenn ich mir den heutigen Wert anschaue ;-) Naja, so eine frühe 1.hM wäre wirklich sehr ungewöhnlich, aber vom Gefühl her könnte es passen *kopfkratz*

Nellie hat geschrieben:

*trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 19:06 
Kurven-Rätslerin

Meena hat geschrieben:
Nellie hat geschrieben:

*trösten*

Danke, *freunde*
vielleicht steige ich ja irgendwann hinter diesen ganzen Schleimkram, ich glaube es ist tatsächlich suuuuuuuuuper wichtig, alles ganz genau zu beobachten.

Bild Also Mädels, nicht verzweifeln, es kann nur besser werden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 00:52 
NFP-Gräfin

Nellie hat geschrieben:

*Meld* Ich auch! Aber bald treffe ich mich mit einer NFP-Beraterin und will mich mit ihr mal ausführlich drüber unterhalten, ob da die Minus 8-Regel nicht auch "irgendwie" angewandt werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 08:07 
Inventar

Rotschopf hat geschrieben:
Aber bald treffe ich mich mit einer NFP-Beraterin und will mich mit ihr mal ausführlich drüber unterhalten, ob da die Minus 8-Regel nicht auch "irgendwie" angewandt werden kann.

Klasse! *daumenhoch* Auf die Ergebnisse bin ich ja schon sehr gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 21:34 
Kurven-Entwirrerin

Rotschopf hat geschrieben:
Nellie hat geschrieben:

*Meld* Ich auch! Aber bald treffe ich mich mit einer NFP-Beraterin und will mich mit ihr mal ausführlich drüber unterhalten, ob da die Minus 8-Regel nicht auch "irgendwie" angewandt werden kann.

*daumenhoch* Auf das Ergebniss bin ich ebenfall sehr gespannt.

@ Isa

Ich habe mich nun endlich entschieden wie ich mein Schleim handhaben werde.
In etwa ist es so:
beste S+ Qualität ist: spinnbar, klar, nass, etc.
fiese s+ Qualität: trüb, schlierig (mit klaren Anteilen), ziehbar, dehnbar, nass
schlechtes s+: weiß, cremig oder krümelig, elastisch und fürchterlich nass

ich könnt da noch mehr unterteilen. :roll:

Nach fast einem Jahr beobachten, habe ich rausbekommen was mein Eisprungschleim ist. Und das hat sich in diesem Zyklus wunderbar bestätigt. Nun setzt mir der viele s+ Schleim nicht mehr so zu. Ohne diese Unterteilung könnte ich nicht auswerten. Ich bin ein Fall der Übungsaufgabe 18 , oder war es 19?im Arbeitsheft :mrgreen:

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 17:03 
Fingerwundschreiberin

Also, wer sich diese Kategorien ausgedacht hat, hat es zu gut gemeint und zu viele Eigenschaften in eine Katergorie geschrieben.

Ich hatte jahrelang nie Probleme, meinen persönlichen SH zu bestimmen (zumal er mit zahlreichen weiteren körperlichen und Stimmungssymptomen zusammen kommt).

Jetzt, wo ich mich langsam intensiver und systematischer mit NFP auseinandersetze und mich bemühe, eine Kurve zu führen, merke ich, wie schwierig das ist, den Schleim "richtig" zu zu ordnen. Ich benutze also meine eigene Einstufung, weil ich mit den offiziellen Definitionen keine 3 Stufen zusammen bekäme.

Meine Kurve führe ich zumindest für den Schleim, Temp messe ich nicht, Mumu zusätzlich "lohnt" sich nicht, meine "Stimmung" trage ich neuerdings unter LH-Test ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]