NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fängt es bei mir an?
BeitragVerfasst: 29. November 2013 17:09 
neu hier

Hallo,

nachdem im Forum meine Kurve schon angeschaut wurde und ein paar der Meinung sind ich hätte diesen Zyklus keinen Eisprung gehabt, dachte ich ich schreib mal in diese Sparte, die eventuell passen könnte.
Ich bin 41 Jahre alt und nehme seit Jahren keine Hormone. Ich habe immer meine Temperatur kontrolliert, aber nicht online.
Meine Zyklen waren eigentlich immer mit ES und ZS und regelmäßig bekam ich meine Mens.
Dieses Mal sieht es anders aus.

Ich hatte immer einen Zyklus von 26-29 Tagen.
Wo meine Mens hin ist? Keine Ahnung.

Schaut mal auf meine Kurve.

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Fängt es bei mir an?
BeitragVerfasst: 30. November 2013 04:41 
neu hier

Hallo Heidi,
ich würde sagen: Wenn du nicht schwanger bist … kann es schon sein, dass das die ersten Zyklusveränderungen Richtung Wechseljahre sind.
Bei mir ging es auch mit knapp 41 erstmals mit Zyklusveränderungen los (bis dahin bilderbuchmäßigen Zyklus), bei mir in Form von Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, die von da an jeden 2. oder 3. Zyklus auftraten, später dann fast jeden Zyklus, so dass ich mit Progesteron-Kapseln begonnen habe. Meine Mens kam aber immer noch regelmäßig. Also Gelbkörperschwäche, "schlechter" oder gar kein Eisprung und folglich Progesteronmangel. Typisch für den Beginn der Wechseljahre.
Mit 45 blieb dann ein Mal zum üblichen Termin die Mens aus, statt dessen kam nur eine leichte Schmierblutung, ich hatte in dem Zyklus auch bemerkt, dass ich keine richtige Hochlage hatte. Meine Frauenärztin, die ich deshalb aufsuchte, fragte mich dauernd, ob etwas in meinem Leben/Alltag anders war, ob ich Urlaub hatte (!) - war bei mir alles nicht der Fall. Zu Hause überlegte ich noch einmal, ob es irgend eine Veränderung bei mir im Alltag gegeben hatte und dann fiel mir tatsächlich ein, dass ich in den ersten Zyklustagen zum ersten Mal mit Joggen angefangen hatte und mich an diesem Tag auch sportmäßig total übernommen hatte. Eine normale Mens kam dann mit ca. 2 Wochen Verspätung. Im Internet fand ich dann, dass der Zyklus auf Joggen u.U. sehr empfindlich reagieren kann!

Lange Rede, kurzer Sinn: In "diesem" Alter beginnt die Regelmäßigkeit des Zyklus fragiler zu werden, durch äußere Veränderungen noch fragiler (deshalb fragte die FÄ auch mehrmals nach) und ist schnell mal aus der Bahn zu werfen. Es kommen erste Zyklen ohne Eisprung vor, auch wenn der Körper "Anlauf nimmt", was man an der Kurve sieht, und die Mens verschiebt sich mal nach hinten.
Die tiefe Temperatur und das Brustspannen deuten ja jedenfalls auf fehlendes Progesteron hin.
Muss aber bei dir nicht heißen, dass dein Zyklus jetzt schon dauerhaft unregelmäßig wird. Das kann sich sicher auch noch mal für längere Zeit normalisieren.

LG Freesie

BeitragVerfasst: 30. November 2013 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2005
Hallo Heidi,
ich kann nicht viel dazu aus eigener Erfahrung beitragen, denn ich bin selber in einer ähnlichen Situation wie du: ich bemerke, dass meine vormals Bilderbuchzyklen beginnen, sich zu verändern. Der ES ist im letzten Jahr weiter nach vorn gerutscht und nun wird auch noch die HL kürzer - würde ja zu einem durch frühe/ "schlechte" ES induziertem Progesteronmangel passen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es danach wohl oft zu längeren anovulatorischen Zyklen kommt, guck mal hier, die letzten Posts von Woman und Lola: viewtopic.php?f=8&t=4899&p=4869919&hilit=eierschleudern#p4869919

Ich glaube, du und ich wir müssen einfach mal weiter beobachten ... vielleicht entsteht hier ja ein loser Austausch von Frauen, denen es ähnlich geht und solchen, die uns mit ihren Erfahrungswerten beistehen können. *angst* *freunde*

BeitragVerfasst: 30. November 2013 15:32 
neu hier

Danke euch für eure Antworten.

Ja, ich denke wir werden weiter beobachten und dann mal schauen was die Zyklen uns noch so bringen in nächster Zeit.

Schwanger bin ich nicht. Ich bin ja in TL und habe trotzdem einen Test gemacht, der fiel negativ aus.

Also dann warten wir mal ab.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 14:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Heidi__, irgendwann geht’s halt los. Oder auch nicht, einzelne Ausreißer und/oder anovulatorische Zyklen können auch "einfach so" mal vorkommen. Mir fällt das teilweise auch sehr schwer, einfach geduldig weiter zu beobachten und abzuwarten, aber letztendlich bleibt mir bzw. uns nichts Anderes übrig.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 17:53 
neu hier

Hallo,
ich war am 3.12. beim FA und der riet mir vaginal meine Temperatur zu messen. Sie wäre dann nicht so zackig, aber ca. 0,3-0,4 höher als oral.
Hab ich dann auch gemacht. Sie ist tatsächlich höher, aber immer noch zackig.
Leider habe ich meine Mens bis jetzt immer noch nicht bekommen.
Ich war heute wieder beim FA, da er meinte ich solle in 2-3 Wochen wiederkommen, wenn sich nichts tut.
Heute hat er mir Blut abgenommen und will mal die Hormone untersuchen lassen.

Mal abwarten.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 21:39 
neu hier

Hallo Heidi,
ich bin auch heute an ZT 65 … bei mir ist es das erste Mal, dass die Blutung nun schon 2 Monate hintereinander ausgefallen ist … aber ich bin halt auch schon 48 Jahre, da ist das normal, denke ich.
Mit 41 erscheint es mir ein bisschen früh … wenn du aber sonst keine Beschwerden hast, dann ist es wahrscheinlich einfach so und auch nicht weiter "schlimm". Sei wirklich froh, falls du sonst keine weiteren Wecheljahrsbeschwerden hast! Man kann gespannt sein, was die Blutwerte sagen, denn auch wenn sie nur eine Momentaufnahme sind, bieten sie doch vielleicht einen Anhaltspunkt. Erfährst du die noch vor Weihnachten?
Bei deiner Temperatur ist mir aufgefallen, dass die höchsten Werte ja häufig dann sind, wenn du später gemessen hast. Von daher und auch sonst ist das Ausmaß deiner Schwankungen noch im Bereich des "normalen", würde ich sagen.
Ich kann auch oft feststellen, dass meine Temperatur pro länger geschlafener Stunde ca. 0,1 Grad Celsius steigt.

Ja, da kann man nur abwarten!
Trotzdem stressarme Vorweihnachtstage!
Freesie

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 19:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Heidi, die Schwankungsbreite ist jetzt bei vaginaler Messweise aber etwas geringer, es scheint schon was zu bringen.

Bei mir sind Frauenarzt und Hausarzt relativ entspannt und ich eigentlich auch, wenns die Wechseljahre sind, kann ich eh nichts machen. Ich habe jüngst die Schilddrüse abklären lassen, aber mehr auch nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]