NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Progesteronmangel in den WJ - Erfahrungen, Tipps
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 13:20 
Hallo,

mal eine Frage: ich denke, ich leide unter Progesteronmangel. Ich habe es nicht testen lassen, aber die seit ca. 5 Jahren immer mehr werdenden Symptome lassen mich jetzt zu dem Schluß kommen.
Ich bin 45. Seit ca. dem 39. Lebensjahr habe ich ständig vor und nach der Mens SBen, so dass meine Mens meist 10-12 Tage dauert. Seit ca. 1 Jahr kämpfe ich mit meinem Gewicht (was ich so vorher nie kannte). Trotz Sport und bewusstem Essen habe ich ca. 1 1/2 -2 kg mehr drauf und einen extremen Blähbauch. Derzeit leide ich auch unter Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Muskel- und Gelenkschmerzen sowie nächtliche Schwitzattacken kommen auch noch dazu.

Ich habe Hashimoto, bin aber mit LT gut eingestellt. Ich glaub nicht, dass die Probleme daher kommen.

Hat Jemand von Euch auch solche Probleme und Erfahrungen mit Progesteron-Medis?

Betreff des Beitrags: Re: Progesteronmangel in den WJ - Erfahrungen, Tipps
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 08:37 
Kurven-Rätslerin

Creme mit natürlichem Progesteron soll sehr gut helfen und kaum Nebenwirkungen haben.
Lies Dich doch mal hier durch, ich fand's ausgesprochen interessant *daumenhoch* :
http://oestrogen-dominanz.de/buch/natuerliches-progesteron.htm
http://www.einfachetherapien.de/Progest.html
http://www.phytohormone.ch/ph/aktuell/phytohormone.asp?navid=3

Keinesfalls würde ich mir Gestagen-oder gar Östrogen-Präparate verschreiben lassen. Denn wie es schon in den Artikeln anklingt, kennen sich die meisten Ärzte überhaupt nicht mit dieser "natürlichen Methode" aus und denken, Progesteron sei dasselbe wie Gestagen :shock: .

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 09:21 
danke Juli. Das hab ich auch schon gelesen. Aber auch für die Progesteron-Präparate braucht man leider ein Rezept.
Ich ruf heute mal meine Gyn an und lass mir einen Termin geben.
Seit gestern Nachmittag sind die Kopfweh besser. Ich bin an ZT 13. Vielleicht ändert sich grad der Hormonlevel.

Das ist soooo nervig. :-(

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:09 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
Aber auch für die Progesteron-Präparate braucht man leider ein Rezept. Ich ruf heute mal meine Gyn an und lass mir einen Termin geben.

Du kannst diese Creme auch rezeptfrei im Internet bestellen (z.B. hier: http://www.biovea-deutschland.com). Habe ich auch gemacht, weil ich wusste, dass ich meiner Gyn gar nicht mit sowas kommen brauche. Die kennt nichts "Natürliches" und ist leider genauso skeptisch wie die meisten Schulmediziner :-( . Ging ruckzuck mit dem Versand.

Da ich diesen Zyklus (zum ersten Mal in meinem Leben) wirklich mega heftige Brustschmerzen hatte, habe ich direkt die Creme geschmiert, und am nächsten Tag war es schon viiiiel besser. Jetzt nach 3 Tagen sind die Schmerzen komplett weg. Kann natürlich auch Zufall sein, weil man sie ja erst in der zweiten Zyklushälfte anwenden soll, sprich nach dem Eisprung. Das passte bei mir perfekt ;-) .

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:14 
ah, ok. ich hatte gelesen, dass alle Mittel, die in Deutschland zugelassen sind, auch rezeptpflichtig sind und dass Mittel aus dem Ausland evtl. weniger wirksam sein könnten.

Ich hab jetzt mal für nächsten Dienstag einen Termin. Eigtl. ist meine Ärztin immer sehr aufgeschlossen. Nur muss ich sie ja mal fragen, ob sie meint, dass mein Verdacht überhaupt stimmen könnte und sie auch denkt, dass es Progesteronmangel sein kann.

Meinst du, so eine Creme könnte auch schaden, falls es doch nicht an zu niedrigem Progesteron liegt?
Ich hab gelesen, dass der Vorteil bei Progesteron der ist, dass der Körper zuviel Progesteron umwandelt in Östrogen und Testosteron und dass darin ja der Vorteil zu den Gestagenen liegt.
Also kann es doch eigtl. nicht schaden, oder?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:37 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
ah, ok. ich hatte gelesen, dass alle Mittel, die in Deutschland zugelassen sind, auch rezeptpflichtig sind und dass Mittel aus dem Ausland evtl. weniger wirksam sein könnten.

Ich hab jetzt mal für nächsten Dienstag einen Termin. Eigtl. ist meine Ärztin immer sehr aufgeschlossen. Nur muss ich sie ja mal fragen, ob sie meint, dass mein Verdacht überhaupt stimmen könnte und sie auch denkt, dass es Progesteronmangel sein kann.

Meinst du, so eine Creme könnte auch schaden, falls es doch nicht an zu niedrigem Progesteron liegt?
Ich hab gelesen, dass der Vorteil bei Progesteron der ist, dass der Körper zuviel Progesteron umwandelt in Östrogen und Testosteron und dass darin ja der Vorteil zu den Gestagenen liegt.
Also kann es doch eigtl. nicht schaden, oder?

Ich denke, man merkt recht schnell, wenn sich die Symptome nicht bessern oder sogar verschlechtern und kann sie dann ja wieder absetzen. Habe schon davon gelesen, dass man diese Creme nicht überdosieren sollte, wobei jede Frau eine andere Dosierung braucht, die sie eben individuell austesten muss. Ich nehme z.Z. 20 mg pro Tag und schaue mal, wie es so weiter geht.

Du kannst ja mal berichten, was Deine Gyn dazu gesagt hat ;-) .

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:39 
Juli007 hat geschrieben:
Du kannst ja mal berichten, was Deine Gyn dazu gesagt hat ;-) .

Joah, mach ich.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 12:15 
So, war jetzt bei meiner Ärztin und bin echt genervt. *draufhauen* *kopfWand*
Sie war nicht von meiner Theorie überzeugt, wusste aber auch nicht, was meine Beschwerden sonst sein könnten....
Dann fing sie damit an, ob wir es nicht erstmal pflanzlich probieren wollen. :roll: Ist ja prinzipiell nicht schlecht. Aber Mönchspfeffer nehme ich schon seit ca. 4 Jahren immer wieder mal und der hilft jetzt gar nicht mehr.

Also letztlich hat sie mir jetzt Utrogest aufgeschrieben. Ich soll in der 2. ZK-Hälfte 1 x tgl. 1 Kapsel vaginal nehmen. 2 Wochen lang. Da fang ich heute Abend mit an und bin mal gespannt, wie ich das vertrage.

Hat einer damit Erfahrungen, wegen evtl. Nebenwirkungen?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 14:22 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
So, war jetzt bei meiner Ärztin und bin echt genervt. *draufhauen* *kopfWand*
Sie war nicht von meiner Theorie überzeugt, wusste aber auch nicht, was meine Beschwerden sonst sein könnten....

Hab's mir fast gedacht ;-) .

gina1 hat geschrieben:
Dann fing sie damit an, ob wir es nicht erstmal pflanzlich probieren wollen. :roll: Ist ja prinzipiell nicht schlecht. Aber Mönchspfeffer nehme ich schon seit ca. 4 Jahren immer wieder mal und der hilft jetzt gar nicht mehr. Also letztlich hat sie mir jetzt Utrogest aufgeschrieben. Ich soll in der 2. ZK-Hälfte 1 x tgl. 1 Kapsel vaginal nehmen. 2 Wochen lang. Da fang ich heute Abend mit an und bin mal gespannt, wie ich das vertrage. Hat einer damit Erfahrungen, wegen evtl. Nebenwirkungen?

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber so wie ich gelesen habe, erhöht es künstlich die Temperatur, so dass man es wirklich erst nach dem ES nehmen darf, weil man sonst keine korrekte Auswertung mehr machen kann. Ansonsten soll es aber wohl erheblich besser wirken, wenn man es vaginal nimmt anstatt die Kapseln zu schlucken.

Bin jedenfalls auf Deine Erfahrungen gespannt !

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 14:36 
ok, danke dir.
Ich fang heut damit an. ES war vor 3 Tagen. Mal sehen, ob ich schon jetzt merke, dass die HL länger wird. Ich soll sie dann 14 Tage lang nehmen.
Aber was, wenn die Mens früher kommt und ich einen neuen ZK anfangen muss? Trotzdem noch weiter nehmen?

Ja, das mit der Tempi wollte ich als nächstes fragen. Weil Progesteron ja die Tempi erhöht. Also logisch, dass ich es als NFPlerin nur in der 2. ZK-Hälfte nehmen kann.
Allerdings hab ich ja die Kopfweh immer in der 1. ZK-Hälfte. *kopfkratz*
Meinst du, das Utrogest wirkt dann so lange nach, dass es auch noch in der 1. ZK-Hälfte wirkt, obwohl ich es nur in der 2. ZK-Hälfte nehme?
Obwohl, im natürlichen ZK kommt das Progesteron ja auch nur in der 2. ZK-Hälfte vor. Also sollte das so schon richtig sein.
Es soll ja vorallem das Ungleichgewicht der Hormone wieder verbessern.

Bin schon total gespannt, ob ich es vertrage.
Hab jetzt schon von Schwindel und Juckreiz gelesen. Das wäre natürlich blöd. *hä*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:08 
Kurven-Rätslerin

Ich kenn ja Deine FÄ nicht ;-) , aber ich befürchte, die 14 Tage stammen aus der "Annahme", dass jeder Zyklus 28 Tage lang ist und somit die letzten 14 Tage in die zweite Zyklushälfte fallen *kopfWand* . Ich würde das Progesteron sofort absetzen, wenn die Mens begonnen hat und erst wieder anfangen, wenn der ES vorüber ist. Das entspricht ja mehr oder weniger einem "ungestörten" Zyklus. Werde ich mit meiner Creme auch so machen, kann dann ja mal berichten *freunde* . Das Gute an NFP ist ja, dass wir viiiiel besser wissen, wann wir in welcher Phase sind, als die FÄ :mrgreen: .

@Nebenwirkungen: Mach Dich nicht verrückt und denk einfach nicht dran. Man kann sich sowas ja auch "herbei reden" ;-) . Wird schon nicht so schlimm werden. Die Nebenwirkungen sind sicher eh weniger ausgeprägt, wenn man die Kapseln nicht oral, sondern vaginal verwendet.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:16 
Juli007 hat geschrieben:
Ich kenn ja Deine FÄ nicht ;-) , aber ich befürchte, die 14 Tage stammen aus der "Annahme", dass jeder Zyklus 28 Tage lang ist und somit die letzten 14 Tage in die zweite Zyklushälfte fallen *kopfWand* .

:lol: Da könntest du Recht haben. :roll: Sie meinte auch: "und Sie merken Ihren ES immer deutlich?" :roll: Und ich dann: "jaaaa, ich führe ja auch Zykluskurven"...
Darauf sie: "oh ja, das ist ja toll"
Dabei hatte ich ihr das schon ein paar mal erzählt. Wohl auch etwas überarbeitet, die Gute...

OK, dann mach ich es so, dass ich heute Abend damit anfange. Das passt ja super, weil die HL heute ausgewertet ist. Und wenn die Mens kommt, höre ich auf. Bin ja schon echt gespannt, ob ich gleich was merke. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:17 
NFP-Gräfin

Mich persönlich hat Utrogest in schlimmste Depressionen gestürzt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:20 
Marit hat geschrieben:
Mich persönlich hat Utrogest in schlimmste Depressionen gestürzt.

Oh, das tut mir leid. Wieviel davon hast du denn tgl. genommen? Ich fange ja mit einer Tablette an.
Bisher hab ich immer gelesen, dass Viele davon eher besser drauf sind, als vorher.
Aber wenn ich merke, dass ich damit depressiv werde, setze ich es natürlich gleich ab. Das brauch ich dann auch nicht. :-(

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:40 
NFP-Gräfin

Ich habe morgens und abends eine genommen, wegen eines Hämatoms in der Gebärmutter am Anfang meiner letzten Schwangerschaft. Es war so schlimm, dass ich - Schwangerschaft hin oder her - nach 1,5 Tagen absetzen musste.
Zum Glück bin ich trotzdem schwanger geblieben.
Ich habe aber auch auf die Pille so reagiert und auf die Mirena. Ich weiß ja nicht, welche Nebenwirkungen die Pille bei dir verursacht hat, aber wenn da keine Stimmungsprobleme dabei waren, hast du schonmal wesentlich bessere Chancen als ich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]