NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 09:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Monaten 2 x einen Zyklus, der nur 15 Tage dauerte.
Weil ich nicht verstehen konnte, was da passiert, habe ich nach vielen Jahren wieder angefangen, Temperatur zu messen.
Die beiden ersten gemessenen Zyklen waren unspektakulär. ES am 13/14 Tag - wenig spinnbarer Schleim, wenig Veränderung am MM - aber eine eindeutige Hochlage nach dem ES.

In DIESEM Zyklus ist alles anders.
Wir hatten am zweiten ZT sehr sehr schönen, lustvollen Sex - bei dem ich schon dachte "das fühlt sich ja fast an wie beim Eisprung" - und siehe da: ab nächsten Tag Hochlage. Temp ab da immer um 36,8/37.0°C Heute 12.ZT
Ich rechne damit, am 15. ZT meine Mens zu bekommen. Meine Brüste spannen schon.

Habt ihr sowas auch?
Ich bin ja völlig überrascht - ich konnte mir die 15 Tage nicht erklären. Fragte mich, WAS löst da die Abbruchblutung aus?
Doch nicht das Versagen des FSH oder ein "impotentes" Gelbkörperchen... so fühlte sich das auch nicht an.
Aber ES am 2. ZT?
Wo kommt der denn her?
Da muss doch vorher (während des PMS des letzens Zyklus) etwas Follikelreifendes passiert sein.
Wie kann das parallel funktionieren?

Hat eine von euche eine Idee?
Habt ihr auch so wilde Eisprünge?

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 09:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
hast Du evtl. mal eine Kurve? ich bin so schlecht im visualisieren... :oops:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 13:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt geht.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-19521.html

Meine Tieflagen sind immer 36.4-36.6
Hochlagen um 36.8.-37.1
Die beiden ersten Menstage habe ich nicht gemessen - da wäre aber auch nicht verwertbar gewesen, weil wir das Wochenende weg waren, wenig geschlafen haben und und und..

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 13:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
*kopfkratz*

Deine eingetragenen Zyklen sind doch gar nicht 15 Tage lang.
Weißt du, wie man die ehM bestimmt? So, wie die Werte derzeit im aktuellen Zyklus aussehen, kannst du nicht auswerten, also wird auch noch kein Eisprung gewesen sein (vorausgesetzt, alle eingetragenen Werte sind ungestört)

edit: okay, das mit dem 15tage Zyklus habe ich falsch verstanden, das ist jetzt klarer. Dennoch: Der aktuelle Zyklus ist derzeit nicht auswertbar, so wie er ist. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 13:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
wollte ich auch gerade schreiben: wo siehst Du in diesem Zyklus einen ES?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 13:40 
nicht mehr ganz so neu

ich sehe ihn nicht, ich habe ihn gespürt. Leider erst nach diesem tollen Sex - sonst wäre ich vielleicht auf die Idee gekommen, ihm was überzuziehen :D
Und seitdem ist nur ein Tag unter 36.8 und seit vorgestern fühle ich mich wie PMS.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 14:21 
Fingerwundschreiberin

Christine_ die Regeln zur Eingrenzung des Eisprungs nach der AG Nfp sind dir aber bekannt? Ich frage, weil:
- man den Eisprung nicht wirklich "spüren" kann, zumindest nicht auf den Tag genau. Man kann sekundäre Merkmale wie zb Mittelschmerz haben, diese sind aber kein Beweis für einen erfolgten Eisprung.
- der Eisprung kann nur um einige wenige Tage eingegrenzt werden, aber er kann nicht genau festgelegt werden auf einen Zyklustag, es sei denn, man hat ein 24/48 Stunden Ultraschallgerät ;-)

Dass du hohe Werte produzierst, kann alles und nichts bedeuten. Es stehen leider keine Störfaktoren oder Messzeiten in deiner Kurve, aber so wie die Werte dort stehen, kann man nicht von einem erfolgten Eisprung ausgehen, dazu müsste man die Temperatur ordentlich auswerten, was so nicht möglich ist.

N&S hast du gelesen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 14:52 
nicht mehr ganz so neu

Ja - habe ich gelesen.

Ich bin wahrscheinlich etwas zu nachlässig in meinen Eintragungen, weil ich schon mein ganzes Leben "so" verhüte.
Zervixschleim und Körpergefühl. Für´s Temperaturmessen hatte ich viel zu wenig durchgeschlafene Nächte.
Mein "Eisprung-Fühlen" habe ich häufiger sonographisch überprüft, als ich noch in einer Klinik gearbeitet habe. (Ich bin Hebamme).
Und in den Jahren danach bin ich meistens zum Gyn gegangen, wenn ES war (da ist der Portioabstrich höher möglich) und auch da stimmte der Sonobefund immer mit meinem Gefühll überein.
Ich glaube also schon, das ich ziemlich gut spüre, wann ein ES ist.

Ich hatte im Ultraschall immer ein recht pralles Ei-Bläschen und das war beim gefühlten Mittelschmerz weg, Flüssigkeit im Douglasraum darstellbar und Zervixschleim war +++++ spinnbar.

Temperatur messe ich erst wieder, seit ich diese komischen 15 Tage Zyklen habe, bei denen ich ab 10. ZT PMS Gefühle habe.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 15:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Grundsätzlich kann es Eisprünge während der Mens geben, dafür gibt es ja u.a. die Minus8-Regel. Die Eireifung ist ja ein Prozess, der in Summe ca. 3 Monate dauert und dessen letzte Phase tatsächlich bereits in der vorhergehenden Hochlage beginnen kann. Ob tatsächlich eine Befruchtung stattfinden kann, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt.

Ich kann nur eindringlich davor warnen, ohne vernünftige Temperaturaufzeichnungen am Zyklusanfang freizugeben. Die Sicherheit der Freigabe am Zyklusanfang beruht ausschließlich auf Statistik und wenn dazu keine Daten liefert ...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:03 
nicht mehr ganz so neu

Für diesen Zyklus ist die Frage geklärt - Gefühl (PMS) war man wieder richtig:
Ich habe meine Mens. Noch nicht stark, aber ich spüre auch, dass das PMS abklingt. Keine Mordgelüste mehr, keine Verstopfung, Brüste 2 Pfund leichter :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:06 
nicht mehr ganz so neu

Naja - Dina - bei meinen kurzen Zyklen derzeit, müsste ich dann ja IMMER verhüten.
Ich bin 50 Jahre alt.
Mein Liebster ist 52 und wie das bei älteren Männern so ist: die Potenz ist nicht immer soooo doll, wie sie mal war.
Kondome geht manchmal einfach nicht.
Und Dia bei laufender Mens? Das habe ich ruckzuck voll...

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:17 
Fingerwundschreiberin

Wäre dann nicht eine korrekte Durchführung der NFP förderlich? Dann kannst du zumindest den Zyklusanfang freigeben, wenn im vorherigen Zyklus die Temperatur ausgewertet werden konnte. (Du scheinst ja zwischenzeitlich durchaus auswertbare Zyklen zu haben, da wäre das dann möglich und weniger risikobehaftet) *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
aber wenn der ES so früh war, kann sie doch am Anfang nicht mehr freigeben, eher zum Ende hin auch schon wieder verhüten....

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:31 
Fingerwundschreiberin

Naja, aber das weiß man ja nicht. Die Temperatur ist nicht auswertbar und über vorherige Kurz-Zyklen gibt es keine Aufzeichungen. Wenn sie also jetzt mit NFP beginnen könnte, dann hätte sie vielleicht den ein oder anderen Zyklusanfang gewonnen. Besser zumindest, als grundsätzlich am Zyklusanfang nicht zu verhüten ist es allemal ;-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
also ICH würde jetzt nicht mehr am Anfang freigeben, auch wenn es keinen nfp-nachweisbaren ES unter 8 Tagen gab. Ich würde mir eher noch um das Zyklusende gedanken machen an ihrer Stelle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]