Hallo zusammen.
Heute frage ich für eine Freundin.
Sie ist über 50 und hat seit 1 Jahr ihre Periode nicht mehr. Im Moment trägt sie noch eine Spirale (von der sie weiß, dass sie sie dringend mal entfernen lassen müsste. Ob dies eine Hormonspirale ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, es ist eine normale.
Seit einiger Zeit hat sie insgesamt vom Körpergewicht, aber vor allem an der Brust an Gewicht zugelegt.
Die Brüste spannen und sind empfindlich wie während der Schwangerschaft sagt sie.
Vor 3 Wochen ca kam dann noch eine Entzündung an der einen Brust dazu, was diese schmerzhaft berührungsempfindlich werden und anschwellen ließ.
Eine Untersuchung mit Ultraschall ließ den FA vermuten, es handle sich um eine Milchkanalentzündung.
Zur genaueren Diagnose bekam sie eine Überweisung für eine Mammographie, die sie aber bis dato nicht wahrgenommen hat, weil die Brüste eh so empfindlich sind und dann so zusammenquetschen
Sie ist ziemlich beunruhigt, weil bei Wechseljahren nie von sich vergrößernden Brüsten die Rede ist und sie mit dieser schwangerschaftsmäßigen Milchkanalentzündung allein auf weiter Flur steht.
Was meint ihr, würde ein Hormonstatus vielleicht etwas Licht in die Sache bringen?
Ich habe dazu
das hier gefunden.
Ich hatte gehofft, hier ein paar Infos zu finden, aber das Wechseljahre-Forum ist ja noch nicht so dicht besetzt leider.
Vielleicht fällt Euch trotzdem ein Rat für meine Freundin ein.