NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brustsymptom nach Ausbleiben der Mens?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 10:20 
Ersthelferin a.D.

Hallo zusammen.
Heute frage ich für eine Freundin.

Sie ist über 50 und hat seit 1 Jahr ihre Periode nicht mehr. Im Moment trägt sie noch eine Spirale (von der sie weiß, dass sie sie dringend mal entfernen lassen müsste. Ob dies eine Hormonspirale ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, es ist eine normale.

Seit einiger Zeit hat sie insgesamt vom Körpergewicht, aber vor allem an der Brust an Gewicht zugelegt.
Die Brüste spannen und sind empfindlich wie während der Schwangerschaft sagt sie.
Vor 3 Wochen ca kam dann noch eine Entzündung an der einen Brust dazu, was diese schmerzhaft berührungsempfindlich werden und anschwellen ließ.
Eine Untersuchung mit Ultraschall ließ den FA vermuten, es handle sich um eine Milchkanalentzündung.
Zur genaueren Diagnose bekam sie eine Überweisung für eine Mammographie, die sie aber bis dato nicht wahrgenommen hat, weil die Brüste eh so empfindlich sind und dann so zusammenquetschen *nein*

Sie ist ziemlich beunruhigt, weil bei Wechseljahren nie von sich vergrößernden Brüsten die Rede ist und sie mit dieser schwangerschaftsmäßigen Milchkanalentzündung allein auf weiter Flur steht.
Was meint ihr, würde ein Hormonstatus vielleicht etwas Licht in die Sache bringen?
Ich habe dazu das hier gefunden.

Ich hatte gehofft, hier ein paar Infos zu finden, aber das Wechseljahre-Forum ist ja noch nicht so dicht besetzt leider.
Vielleicht fällt Euch trotzdem ein Rat für meine Freundin ein.
:)

Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom nach Ausbleiben der Mens?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 17:16 
wohnt hier

Um eine Entzündung auszuschliessen eine Blutsenkung bzw. ein großes Blutbild machen lassen. Ich glaube kaum, dass die Symtome mit den Wechseljahren zusammenhängen.Ob ein Hormonstatus hilft, weiß ich nicht, aber falsch ist es sicherlich nicht, einen machen zu lassen.

Ich bin ja keine Fachfrau, aber wie kann man denn eindeutig eine Milchkanalentzündung feststellen? Wozu ist denn der US überhaupt gut, wenn man nichts genaues sagen kann?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 21:26 
Ersthelferin a.D.

Nayme hat geschrieben:
Ich bin ja keine Fachfrau, aber wie kann man denn eindeutig eine Milchkanalentzündung feststellen? Wozu ist denn der US überhaupt gut, wenn man nichts genaues sagen kann?

Genau! Und wozu ist dann eine Mammographie gut, wenn man darauf auch nicht mehr sieht?

Die Entzündung wurde erfolgreich mit Antibiotika zurückgedrängt, aber ein großes Blutbild ist sicher nicht falsch.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 17:56 
Inventar

Es scheint mir logisch, dass man im Klimakterium Brustschwellungen haben kann, aber ich denke, das das müsste wieder zurückgehen.
Sonst kann ich nur Hilfe schreien, denn bei meinem Brustumfang will keine Vergrößerung haben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 18:07 
Ersthelferin a.D.

Cool :)
Wieso erscheint es Dir logisch?
Weil da die Hormone ein wenig durcheinander sind oder wieso?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 11:35 
hat sich gut eingelebt

Logisch insofern, dass während der Wechseljahre in der Tat Schmerzen, unangenehme Schwellungen oder gar knotenartige Verhärtungen auftreten können. Es kann zu Wassereinlagerungen kommen, die Brüste werden größer. Im Prinzip wie beim PMS (da werden die Brüste in der zweiten Zyklushälfte ja auch größer und schmerzhafter), nur dass sich während der Wechseljahre die Beschwerden Verstärken können, da sich, gerade wenn die Mens länger ausbleibt, ein höherer Östrogenspiegel aufbaut.

Zu Brustentzündungen kann es - wenn auch eher selten - tatsächlich auch außerhalb des Wochenbettes kommen. Die Ursache sollte sie aber, wenn die Entzündung zurückgegangen ist, doch besser mit einer Mammographie abklären.

http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2210#23k01

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:01 
Ersthelferin a.D.

Die Mens ist schon über ein Jahr her, also vermutlich nicht mehr nur verlängert.

edit: super Link!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 15:36 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Die Mens ist schon über ein Jahr her, also vermutlich nicht mehr nur verlängert.

Das hatte ich überlesen. Dann trifft der erhöhte Östrogenspiegel wahrscheinlich auch nicht mehr auf deine Freundin zu.
Unabhängig davon passt der Link ja sowieso besser zu ihrer Situation. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 15:42 
wohnt hier

Also mein Östrogenspiegel ist seit Jahren eher niedrig und FSH und LH hoch. Die Eierstöcke produzieren ja auch keine Follis mehr. Relativ zum Progesteronwert ist das Östrogen wohl höher, absolut geht der Wert dramatisch nach unten.

Ich kann die Erklärung daher auch nicht ganz nachvollziehen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 16:29 
hat sich gut eingelebt

@ Nayme

Der erste Teil meines Posts bezog sich auf Milerenes Aussage.
Milerene hat geschrieben:
Es scheint mir logisch, dass man im Klimakterium Brustschwellungen haben kann, aber ich denke, das das müsste wieder zurückgehen.
Sonst kann ich nur Hilfe schreien, denn bei meinem Brustumfang will keine Vergrößerung haben. :mrgreen:

Ich bin halt auch keine Fachfrau und gelegentlich überlese ich auch mal was. Dass die Frau bereits seit 12 Monaten keine Mens mehr hat, also nicht mehr von verlängerten Zyklen gesprochen werden kann, hatte ich nicht abgespeichert.

Zitat:
Mastopathie
ist eine gutartige Veränderung des Brustdrüsengewebes, die meist auf hormonellen Schwankungen beruht. Sie betrifft deswegen auch hauptsächlich geschlechtsreife Frauen zw. 35- 55 Jahren und tritt sehr häufig, fast bei jeder fünften Frau, auf.

Ursachen: Die Mastopathie wird häufig durch einen Progesteronmangel und damit relativen Überschuss an Östrogen ausgelöst. Östrogen hat einen starken Einfluss auf das Brustgewebe und kann die Vermehrung von Bindegewebe und Epithelien in den Milchgängen und Drüsenläppchen anregen. Bei Frauen mit einer Gelbkörperinsuffizienz und anovulatorischen Zyklen (ohne Eisprung) tritt häufiger eine Mastopathie auf. Ferner steht die Mastopathie in einem Zusammenhang mit einem erhöhten Prolaktinspiegel.

Symptome Man unterscheidet zwei verschiedene Arten von Mastopathie, wobei sie häufig als Mischform vorkommt. Bei der fibrösen Mastopathie wuchert das Bindegewebe und es entstehen tastbare Knoten, die meist flächenhaft angeordnet sind. Kommen Zysten vor, spricht man von einer zystischen Mastopathie mit tastbaren prallelastischen Knoten. Bei Ruptur einer Zyste kann dabei Flüssigkeit aus der Brustwarze austreten. Die Mastopathie kann besonders gegen Ende des Zyklus mit Mastodynie, also Schmerzen oder Spannungsgefühle der Brust, einhergehen. Die Mastopathie fällt häufig in der Selbstuntersuchung auf. Die getasteten Knoten sollten zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung von dem behandelnden Gynäkologen untersucht werden. Mit Hilfe der Ultraschall-Untersuchung kann eine Mastopathie festgestellt werden. Je nach Befund sollte aber für eine eindeutige Diagnose eine Punktionszytologie, eine Gewebeuntersuchung (Biopsie) oder eine Mammografie erfolgen. Nach der Menopause tritt die Mastopathie nur noch selten auf, da die körpereigene Östrogenproduktion abnimmt. Auch in der Schwangerschaft, wo genügend Progesteron produziert wird, kommt es zu einer Besserung der Beschwerden.

Quelle

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 18:04 
wohnt hier

Ah, okay, danke für die Info. Das war mir im Zusammenhang mit der Menopause nicht bekannt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]