NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AMH bei 0,63 ... was genau sagt mir das jetzt? Völlig fertig
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 19:08 
neu hier

Vorab sei gesagt: Ich habe fast den gesamten Threat "Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lassen?" gelesen... aber ich bekomme einfach keine Antwort, die meine Fragen beantwortet.

Ich werde im Juli 38 Jahre alt.
Ich habe jeden (!) Zyklus einen ES (nachgewiesen durch Ovus/Persona und Tempikurve).
Meine Eisprünge haben sich vor einigen Monaten plötzlichen von ZT 15/16 auf ZT 10/11 verschoben (warum?).
Im Frühling 2010 spontan schwanger im ersten ÜZ nach Absetzen der Pille, aber FG in der 9. SSW.
Seither zwar regelmäßiger Zyklus, aber keine SS.
Lediglich im November 2010 eine kurze Einnistung (sowohl pos. SST, als auch Bluttest), aber wenige Tage später Abgang.

Seit der FG ca. 8 Zyklen ohne SS (trotz passgenauem Basteln).

Heute nun das Ergebnis des AMH-Test: 0,63

Ich bin total fertig. Leider kann ich mit meinem FA erst am Montag sprechen.

Was sagt mir dieser Wert jetzt?

Dass meine Eizellen unreif springen? (denn einen regelmäßigen ES hab ich ja)
Dass die Qualität meiner Eizellen schlecht sind? (obwohl das ja in allen Artikeln verneint wird)
Dass ich bald die Menopause habe?
Dass meine Eizellen bald alle sind?

Warum ist meine Fruchtbarkeit bei diesem Wert eingeschränkt, wenn ich doch jeden Zyklus einen ES habe?
Springen meine Eier unreif, weil sie sich nicht genügend stimmulieren lassen?

HILFE!

Betreff des Beitrags: Re: AMH bei 0,63 ... was genau sagt mir das jetzt? Völlig fe
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 21:20 
Moderatorin a. D.

Hallo KleineKrabbe!

Erstmal: *knuddel* , ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses AMH-Ergebnis einen tierisch runterziehen kann (bei mir ist er bei 0,08).
Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten - eine richtige Expertin auf dem Gebiet bin ich noch nicht, aber vielleicht schauen die Damen mit der Expertise ja auch noch vorbei.
Zitat:

Nein, das sagt der Wert nicht aus. Wenn sich Deine ES vorverlagert haben, dann heißt das nicht, dass sie "unreifer" sind - denn wenn sie nicht reif wären, würden sie gar nicht erst springen. Der vorverlagerte ES könnte immer noch eine Nachwirkung der FG sein (sofern das vom zeitlichen Zusammenhang her passt), kann aber auch darauf hindeuten, dass es andere hormonelle Schwankungen gibt.
Zitat:
Dass die Qualität meiner Eizellen schlecht sind? (obwohl das ja in allen Artikeln verneint wird)

Auch das kann man nicht 100% sagen - da müsste Ursachenforschung betrieben werden, warum Dein AMH so niedrig ist. Es könnte sein, dass davon auch die Qualität Deiner Eizellen betroffen ist, muss aber nicht so sein.
Zitat:

So Leid es mir tut, aber ja, das ist eine sehr wahrscheinliche Schlussfolgerung. Das AMH sagt etwas darüber aus, wieviel Eizellenreserve Du noch hast, weil es quasi von den in den Eierstöcken angelegten Eizellen gebildet wird, und je niedriger der Wert ist, desto niedriger Deine Eizellenanzahl.

Kannst Du denn mit Sicherheit sagen, dass Du wirklich regelmäßige ES hattest? Persona ist nicht wirklich zuverlässig, was das betrifft...

Ich denke, ein Termin bei der FÄ is gut, aber vielleicht bist Du in einer KiWu-Klinik auch ganz gut aufgehoben, also zusätzlich. Weißt Du, ob es bei Dir eine gute Klinik in der Nähe gibt? Oder einen fähigen Endokrinologen?
Liebe Grüße! *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: AMH bei 0,63 ... was genau sagt mir das jetzt? Völlig fe
BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 00:10 
Kurven-Entwirrerin

Liebe KleineKrabbe,

soo weit ist es mit meiner Expertise auch nicht her, aber ich ergänze mal...

KleineKrabbe hat geschrieben:
Wie Sprosse schon geschrieben hat: ja, das sagt der Wert. Aber andererseits: bald ist relativ; noch sind sie jedenfalls nicht da - dann wäre der AMH nicht mehr nachweisbar. Und nähern können sie sich über eine längere Zeit. Und in dieser Zeit kann man durchaus noch schwanger werden.
Und vor allem: Dass der Wert relativ niedrig ist, ist in Deinem (und in meinem ;-)) Alter leider ganz normal - 50% der Frauen haben mit 35 einen Wert von 1,3 und mit 40 einen Wert von 0,7. D.h. er ist zwar ein klein wenig niedriger als der Durchschnitt, aber nicht total unerwartet niedrig.

Die Verkürzung der Zyklen kann (!) darauf hindeuten, dass sich die Wechseljahre nähern.
Aber zunächst ist es ein gutes Zeichen, dass Du Eisprünge hast - und Du bist ja auch schwanger geworden. (Es gibt zwar so ein Phänomen, dass die Eizelle nicht springt, sondern sich nur in einen Gelbkörper umwandelt, aber das kommt wohl wenn dann nur alle paar Zyklen mal vor, d.h. Du hast bei korrekt ausgewerteten Kurven mit ES auch auf jeden Fall einige tatsächliche ES).
Jetzt heißt der Wert vermutlich eher, dass Du Dir eben nicht noch Zeit lassen, sondern zügig handeln solltest. Ich persönlich würde mit dem FA darüber sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, Dich in ein KiWu-Zentrum überweisen zu lassen; denn die haben meist mehr Erfahrung und sollten Euch - wenn sie gut sind - umfassend beraten, wie lange Zeit Euch noch bleibt (das kann ein erfahrener KiWu-Arzt meist anhand der verschiedenen Hormonwerte und ggf. einem Antralfollikelcount, also einer Zählung der Eibläschen am Zyklusanfang, einigermaßen eingrenzen), ob es ggf. andere Probleme gibt (Spermiogramm? Andere Hormone ok?) und was für Möglichkeiten es gibt, Euch zu helfen.

Aber wie gesagt: Dein AMH ist weder gaaanz ungewöhnlich noch ein Grund zu sofortiger Panik. Es ist eher ein Warnzeichen, dass Euch sooo viel Zeit nicht mehr bleibt. Aber das weißt Du vermutlich ohnehin, oder *knuddel*.

Liebe Grüße und alles Gute *daumendrücken* *daumendrücken*
Petersilie

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 19:37 
neu hier

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Was ich jetzt eindeutig weiß: Was wirklich Genaues sagt mir dieser Wert nicht.

Ich werde die nächsten Ergebisse der nächsten Blutentnahme am 22. ZT abwarten müssen.
Dann werde ich beratschlagen. Solange meine gesprungene Eizellen noch befruchtungsfähig und einnistungsfähig sind, ist alles okay für mich.

Eine KiWu-Behandlung (ICSI/IVF oder IUI) kommen für mich nicht in Frage. Ich habe mit meinem Exmann damals bereits JAHRE in der KiWu-Klinik verbracht und 6 ICSIs gemacht - erfolglos...
... was mir da einfällt... dort war ich übrigens bereits schwer zu stimmulieren (ich war 26 Jahre alt) und brauchte sehr hohe Dosen an Hormone, um das Eizellwachstum anzukurbeln. Trotz sehr hoher Dosen hatte ich nur geringe Eizellausbeuten (meist nur 4 Stück und auch auch nicht Kryo geeignet). Meine Eierstöcke waren offenbar schon immer schlecht zu stimmulieren? (AMH-Tests gab es wohl damals noch nicht)

Hormone schlucken ist okay... aber sonst mache ich nichts weiter mehr. Das würde auch mein GG nicht mitmachen.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 17:27 
NFP-Guru

Was ich jetzt eindeutig weiß: Was wirklich Genaues sagt mir dieser Wert nicht.

... was mir da einfällt... dort war ich übrigens bereits schwer zu stimmulieren (ich war 26 Jahre alt) und brauchte sehr hohe Dosen an Hormone, um das Eizellwachstum anzukurbeln. Trotz sehr hoher Dosen hatte ich nur geringe Eizellausbeuten (meist nur 4 Stück und auch auch nicht Kryo geeignet). Meine Eierstöcke waren offenbar schon immer schlecht zu stimmulieren? (AMH-Tests gab es wohl damals noch nicht)

Der AMH ist seeehr umstritten und kann auch schwanken... Ich kann nur zustimmern, der Wert ist wie Kaffeesatzlesen. *zustimm* Eigentlich sagt er lediglich was ueber die Aktivitaet der Eierstoecke. Nichts ueber die Wechseljahre oder verbliebene EZ. Die Eierstockfunktion kann sogar durch Stress vermindert sein. Durch Zysten etc sowieso.

Bei den meisten KIWU-Praxen in UK wird er nur noch herangezogen, um zu bestimmen, wie stark stimuliert werden sollte. Das heisst vor dem ersten Mal. Bei niedrigem AMH gibt man eine hoehere Dosis. Aber sogar da sind sie vorsichtig geworden, denn manche reagieren trotzdem gut auf die Medis und Ueberstimulation will man echt vermeiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]