@Gina: Ne, ich teile Deinen Eindruck- bei solchen Geschichten sind FÄ nicht der Burner. Alles was mir die letzten Jahre diesbezüglich wirklich geholfen hat gynäkologischerseits hab ich hier aus diesem Forum.
FÄ sind gut für den PAP, Sono Uterus+Ovar und die Brustuntersuchung (wenn einer qualifiziert ist auch Sono der Brust) - fertig. Hormone kann ich eh keine nehmen, egal welcher Art- naturheilkundlich hab ich persönlich noch keinen FA erlebt der wirklich fit war- die sind alle nur auf Pille, Hormone in den Wechseljahren, Tamoxifen nach Mamma-CA, Östrogen- und Pilzsalben getrimmt. Schwangerenvorsorge machen viele "halt so mit"- aber ohne große Leidenschaft. Wenn man Glück hat kommt noch jemand auf die Idee bei BS mal Mönchspfeffer zu empfehlen aber das wars auch schon.
Was mir z.B. total geholfen hat ist das Balance Active Gel, hab mich dauernd und ständig mit vaginalem Unwohlsein rumgeschlagen, bekam dauernd dämliche Pilzsalben die nix, nada, niente geholfen haben und erst nachdem ich im Selbstversuch das Gel ausprobiert hab wurde ich erlöst von diesen Beschwerden. Kommentar Gyn: "Das kann nicht sein- alles nur Geldmacherei"
Oder als ich ihm mitteilte dass meine Libido unter Einnahme von Möpf zum Erliegen kam: "Das ist unmöglich - das hab ich ja noch nie gehört"

Mein zarter Hinweis dass es sich ihm vielleicht bislang keiner getraut hat zu sagen wischte er lapidar weg. Also nicht dass einer denkt ich mag den nicht- der ist soweit OK. Aber er sieht eben nicht über seinen Tellerrand hinaus- außerdem geht er bald in Rente (denk ich mal, der ist über 60).
Nuja, egal- genug gejammert. Was ein Glück gibt es dieses Forum. Ich hab noch nie soviel gynäkologische Fachkompetenz auf einen Schlag erlebt und ich hab so viel hier gelernt.
Natürlich kann ein Forum nicht den Arzt ersetzen. Aber diese Art der Informationsmöglichkeit ist m.M.n. sehr wertvoll.